Sun Outage auch bei DVB-T/C, UKW-FM, DAB?

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Antworten
DB1BMN

Sun Outage auch bei DVB-T/C, UKW-FM, DAB?

Beitrag von DB1BMN »

Moin,

bekanntermaßen kommt es beim geostationären Satellitenempfang zwei Mal im Jahr zum so genannten Sun Outage,, bei dem die Sonne hinter dem Satelliten erscheint und mit ihrem breitbandigen Mikrowellenrauschen das Signal übertönt. [1]

Da ja viele terrestrische und kabelgebundene Sender ebenfalls per Sat versorgt werden, frage ich mich, ob diese ebenfalls unter diesem Phänomen zu leiden haben?


[1] https://en.wikipedia.org/wiki/Sun_outage
Tiark2000
Beiträge: 98
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:51

Re: Sun Outage auch bei DVB-T/C, UKW-FM, DAB?

Beitrag von Tiark2000 »

Ich schrieb im Februar folgendes im DAB in BW-Thread:
viewtopic.php?p=1485362#p1485362
Antworten