VW Werksradio RCD 310

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
HAL9000
Beiträge: 302
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 10:38
Wohnort: Wilhelmshaven

Re: VW Werksradio RCD 310

Beitrag von HAL9000 »

@ Winfried Haug: Nun kannst du aber das NC2011D nicht mit dem 2026 vergleichen! Das ist eine völlig andere Gerätegeneration.

Ich habe in meinem Golf zuvor das RCD310 verbaut gehabt und habs gegen das 2026 getauscht. Und ich kann dir versichern, dass der Empfang dieses Zenec- Modells ebenbürtig mit dem RCD310 ist. Sowohl Trennschärfe als auch Gesamtempfangsleistung ist auf einem sehr hohen Niveau.
Das Navi ist absolut brauchbar. Nicht vergleichbar mit nem guten Tomtom, aber dennoch hats mich bislang stets an mein Ziel gebracht.
Ant: Humax 80cm Sat auf Stab USALS PolarMount- Rotor, UKW-Antenne 14 El. Kompaß @ Rotor
RX: microtelecom PERSEUS & microtelecom FM+
KFZ: Alpine i902D-G6
zimba6773
Beiträge: 53
Registriert: Sa 16. Mär 2019, 10:40

Re: VW Werksradio RCD 310

Beitrag von zimba6773 »

Wie schaut es eigentlich mit anderen Geräten von VW aus bezüglich Empfangsqualität (2 Tuner mit Phasen-Diversity) und Anzeige des RDS Namens und gleichzeitig der Frequenz? z.B.: RCD 330 / RCD 510 oder die RNS Geräte?
Hat jemand Erfahrungswerte? Verwendet sollte dieses Radio in einem Golf 6 Bj 2012.
Dr. Antenne
Beiträge: 230
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:36
Wohnort: Hannover

Re: VW Werksradio RCD 310

Beitrag von Dr. Antenne »

Das RCD 330 wird nicht für Westeuropa angeboten. RDS ist nur rudimentär vorhanden. Es zeigt zwar schon die Frequenz und darunter das RDS-PS an, beherrscht jedoch kein AF und hat auch kein Phasendiversity.

Das RCD 510 zeigt nur beides gleichzeitig an, wenn RDS-AF deaktiviert ist.

Von den RNS Geräten kenne ich auch keine Möglichkeit, sich beides dauerhaft gleichzeitig anzeigen zu lassen.
Dateianhänge
RCD 510
RCD 510
RCD 330
RCD 330
QTH: Wedemark (Hannover)
Radios FM/DAB: JBL TUNER, Noxon DRADIO 100, Sony DAB+ Wecker
Autoradios: Discover Media @ 2018 VW Golf 7
pomnitz26
Beiträge: 6851
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: VW Werksradio RCD 310

Beitrag von pomnitz26 »

Ich fand sowas in einem Audi. Der Empfang ist dermaßen schlecht das es sich nicht weiter darüber zu reden lohnt. Muß dann wohl DAB rein.
Dateianhänge
Audi.jpg
Antworten