VW Werksradio RCD 310

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
zimba6773
Beiträge: 53
Registriert: Sa 16. Mär 2019, 10:40

VW Werksradio RCD 310

Beitrag von zimba6773 »

Hallo zusammen. Ich fahre seit kurzem mit einem Golf 6, der ein RCD 310 Radio integriert hat. Grundsätzlich ist die Empfangsleistung dieses Gerätes sehr gut. Habe in der Vergangenheit andere Geräte genutzt, u.a. das Blaupunkt Radio Bremen MP74, auch mit 2 Antennen. Meine Frage bezieht sich nun auf folgendes: gibt es beim RCD 310 die Möglichkeit, im Display neben dem RDS Sendernamen auch die aktuelle Frequenz gleichzeitig anzuzeigen? Habe es selber leider nicht gefunden. Oder andere Frage: wenn nicht, was für ein VW Werksradio würde es geben, das diese Möglichkeit bieten würde. Ich wäre sehr froh, wenn jemand diesbezüglich eine Info für mich hätte.
pomnitz26
Beiträge: 6849
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: VW Werksradio RCD 310

Beitrag von pomnitz26 »

Beides zusammen also gleichzeitig geht nicht.

Ansonsten:
Menü Taste solange drücken bis du ins Service Menü kommst, also so 10 Sekunden. Viel Spaß mit dem tollen Radio, das funktioniert wirklich sehr gut solange der Wasserschlauch rechts für den Heckscheibenwischer nicht reißt und der eine Antennenverstärker absäuft. Bei einer der beiden Antennen steht dann im Service Menü OFF.
Bilder dazu:
Google Bildersuche
zimba6773
Beiträge: 53
Registriert: Sa 16. Mär 2019, 10:40

Re: VW Werksradio RCD 310

Beitrag von zimba6773 »

Vielen Dank für die Infos! Könnte mir vielleicht ein Hobbykollege ein anderes VW Werksradio (evtl. auch mit Navi) empfehlen, das aber natürlich auch systemmässig passen würde.

Ganz wichtig wäre mir persönlich, dass die Empfangsleistung auch dem entspricht, was das RCD310 leistet. D.h. auch ein Gerät mit Doppeltuner bzw. auch mit der vergleichbaren Empfangsleistung, aber dafür, wenn es überhaupt ein Gerät von VW gibt, mit der Anzeigemöglichkeit des RDS Sendernamens und auch der Frequenz.
pomnitz26
Beiträge: 6849
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: VW Werksradio RCD 310

Beitrag von pomnitz26 »

Ich hatte für DAB dann das RNS 315 genommen. Das RCD 310 gibt es auch mit DAB. Blos nicht das RNS 510 nehmen, das taugt nicht so wirklich was.
Bilder RNS 315
zimba6773
Beiträge: 53
Registriert: Sa 16. Mär 2019, 10:40

Re: VW Werksradio RCD 310

Beitrag von zimba6773 »

Vielen Dank für den Tip! Dieses Radio ist sicher auch eine Empfehlung wert! Allerdings steht eine Antwort auf meine Frage immer noch offen im Raum. Gibt es evtl. bei diesem Modell die Möglichkeit auf UKW den RDS Sendernamen und gleichzeitig auch die Frequenz im Display anzeigen zu lassen?
Mc Jack
Beiträge: 146
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:03

Re: VW Werksradio RCD 310

Beitrag von Mc Jack »

Beim Nachfolge-Radio Composition Color sind Frequenz, PS, die Feldstärke und sogar der Multipath-Wert sowie die Höhe der Nachbarkanal-Störungen im Servicemenü gleichzeitig zu sehen. Damit lässt sich auch das Frequenzwechselspiel ganz prima beobachten. Die Empfangsleistung ist auf UKW mit zwei Antennen und Phasendiversity wirklich Klasse. Bei DAB+ sieht's zumindest im T6 eher Mau aus, was sicherlich an der suboptimalen Antenne im rechten Außenspiegel liegt. Mit der Kombi ist noch nicht einmal in meiner Ecke der NDR lückenlos zu hören..
Dr. Antenne
Beiträge: 230
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:36
Wohnort: Hannover

Re: VW Werksradio RCD 310

Beitrag von Dr. Antenne »

Das Composition Color lässt sich aufgrund anderer Bordelektrik gegenüber dem Golf 6 sowie des neuen Komponentenschutzes (wenn überhaupt) nur mit tiefgreifendem Know-How umrüsten.

Eventuell könnte zu dem angegebenen Zweck das Skoda Swing aus dem Skoda Fabia II interessant sein, es erscheint mir auch in den Abmessungen sehr ähnlich wie das RCD 310.

Die Tastenbeleuchtung müsste grün sein (Golf 6 rot).
Dateianhänge
70BD9970-25A7-4FD9-B844-D6986672B7D2.jpeg
QTH: Wedemark (Hannover)
Radios FM/DAB: JBL TUNER, Noxon DRADIO 100, Sony DAB+ Wecker
Autoradios: Discover Media @ 2018 VW Golf 7
zimba6773
Beiträge: 53
Registriert: Sa 16. Mär 2019, 10:40

Re: VW Werksradio RCD 310

Beitrag von zimba6773 »

Ok vielen Dank für die Infos! Interessant wäre natürlich ob dieses Skoda Radio auch wirklich kompatibel mit meinem Golf 6 ist. Vielleicht hätte jemand Infos darüber, ob man das Gerät einfach gegen das RCD310 tauschen könnte!
Dr. Antenne
Beiträge: 230
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:36
Wohnort: Hannover

Re: VW Werksradio RCD 310

Beitrag von Dr. Antenne »

Das Skoda Radio hat den identischen Quadlock stecker wie das RCD310 inkl Antennendiversity. Da sich der Fabia II weitgehend die gleiche Grundkonstruktion wie damalige VWs teilt, dürfte auch der Anschluss an die Elektrik kein Problem darstellen. In sofern sehe ich da gute Chancen, einzig die grüne Tastenbeleuchtung wird optisch nicht so ganz zu deinem Wagen passen.

Von ähnlichen Umbauten habe ich bislang noch nichts gelesen. Der Investitionsaufwand ist aber nicht hoch, die Geräte gibt es ja günstig bei Ebay. Bitte nur auf die Bauformen aufpassen, für andere Skodas gab es andere Blenden/Gehäuse.
QTH: Wedemark (Hannover)
Radios FM/DAB: JBL TUNER, Noxon DRADIO 100, Sony DAB+ Wecker
Autoradios: Discover Media @ 2018 VW Golf 7
PAM
Beiträge: 43917
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

VW Werksradio RCD 310

Beitrag von PAM »

Bitte beachten, dass die Radios codiert sind. In dem Fahrzeug, mit dem sie ausgeliefert wurden, spielen sie ohne Code-Eingabe. Ansonsten muss er vorliegen und eingegeben werden.
🎧📺📻📡
zimba6773
Beiträge: 53
Registriert: Sa 16. Mär 2019, 10:40

Re: VW Werksradio RCD 310

Beitrag von zimba6773 »

Vielen Dank für die Infos! Werde mich in der Bucht noch umschauen. So auf die Schnelle hab ich gesehen, dass es glaube ich auch mehrere Ausführungen von den Geräten gibt. Interessant wäre natürlich noch eine genaue Produkttype, die hinten auf dem Radio steht, damit ich nicht das falsche Gerät kaufe.
HAL9000
Beiträge: 302
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 10:38
Wohnort: Wilhelmshaven

Re: VW Werksradio RCD 310

Beitrag von HAL9000 »

Dann möchte ich dazu noch das Zenec 2026 ins Rennen werfen - selbiges ist speziell für den Golf 6 vorgesehen, unterstützt Antennen- Diversity und kann problemlos mit dem evtl. ab Werk verbauten DynAudio- System verwendet werden. Der mitgelieferte CANBus- Adapter sorgt dafür, dass fahrzeugspezifische Daten wie zB. die Klimatronic usw. mit angezeigt werden können.
Bislang ist mir, mit Ausnahme der VW- Werksradios, kein Hersteller mehr bekannt, der UKW- mässig noch den Aufwand mit Antennendiversity betreibt. Die Senderumschaltung ist absolut unhörbar und die Empfangsleistung bewegt sich in etwa auf Augenhöhe mit dem RCD310.
DAB+ ist ebenfalls an Bord, ebenso die Möglichkeit, eine Rückfahrkamera anzuschliessen.
Allerdings: Die vom BP Bremen gewohnte Möglichkeit, neben dem Sendernamen noch die Frequenz anzeigen zu lassen, funktioniert hier leider nicht.
Ant: Humax 80cm Sat auf Stab USALS PolarMount- Rotor, UKW-Antenne 14 El. Kompaß @ Rotor
RX: microtelecom PERSEUS & microtelecom FM+
KFZ: Alpine i902D-G6
Winfried Haug
Beiträge: 134
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:26

Re: VW Werksradio RCD 310

Beitrag von Winfried Haug »

HAL9000 hat geschrieben: Di 19. Mär 2019, 13:59 Dann möchte ich dazu noch das Zenec 2026 ins Rennen werfen - selbiges ist speziell für den Golf 6 vorgesehen, unterstützt Antennen- Diversity und kann problemlos mit dem evtl. ab Werk verbauten DynAudio- System verwendet werden. Der mitgelieferte CANBus- Adapter sorgt dafür, dass fahrzeugspezifische Daten wie zB. die Klimatronic usw. mit angezeigt werden können.
Bislang ist mir, mit Ausnahme der VW- Werksradios, kein Hersteller mehr bekannt, der UKW- mässig noch den Aufwand mit Antennendiversity betreibt. Die Senderumschaltung ist absolut unhörbar und die Empfangsleistung bewegt sich in etwa auf Augenhöhe mit dem RCD310.
DAB+ ist ebenfalls an Bord, ebenso die Möglichkeit, eine Rückfahrkamera anzuschliessen.
Allerdings: Die vom BP Bremen gewohnte Möglichkeit, neben dem Sendernamen noch die Frequenz anzeigen zu lassen, funktioniert hier leider nicht.
Ich muss von ZENEC dringend abraten. (NC2011D)

(1) Empfang lausig
Der Empfang ist absolut lausig. Das Gerät funktioniert zwar ohne sonstige Adapter, aber in Sichtweite zum Fernsehtum Stuttgart SWR3 auf 92,2 nur rauschend zu empfangen (Reutlingen) bei 100kw ist blamabel. Zenec erklärte das mit schwierigen Bedingungen hier, aber auf der Filderbene hat man direkte Sicht zum Fernsehturm und Frauenkopf und jeder Brüllwürfel kriegt 92,2 oder AFN 102,3 rauschfrei rein.,

(2) Display defekt wegen Lizenz
Die ganzen Lizenzen sind in einem GPS Chip drin, der kaputt ist und nun zeigt der Bildschirm nix mehr an. Eine Zenec Werkstatt meinte, für 29 Euro die Software updaten zu können, was dann nicnt funktionierte,. Bei anderen Zenecs ging das noch

(3) Navigation
Hmm ist nicht der Renner, updates teuere (ok kann man verschmerzen), aber in Zeiten in denen es < 100 Euro Navis mit Updates gibt ist der Preis zu hoch und besagter GPS Chip macht das Radio fast unbrauchbar.

Der Preis > 700 Euro ist einfach zu teuer für ein billiges China Radio. Zenec wirbt damit, der einzige zu sein, der die VW Technik "nachgebaut" hat, aber in der Praxis tut das nicht.

Der Kundenservice sitzt dann in der Schweiz und ist nur telefonisch (teuer) oder per eMail (antwortet schleppend) erreichbar.


Der besagte Defekt trat nach ca 2,5 Jahren ein, dafür war es dann zu teuer.

An der Antenne liegt es nicht, das 310er rauscht nicht und hat einenn guten Tuner, der teilweise Sender rauskratzt (z.B in RT freies Radio Freudenstadt, was sonst immer im Rauschen untergeht).
Wellenjäger
Beiträge: 30
Registriert: So 24. Feb 2019, 18:48

Re: VW Werksradio RCD 310

Beitrag von Wellenjäger »

Frequenz und PS-Code anzeigen lassen geht beim RCD310 über einen Trick auch. Während das Radio die Frequenz und den Frequenzwechsel anzeigt, kann ich in der Anzeige des Cockpits den Sendernamen sehen. Das finde ich sogar recht komfortabel.
zimba6773
Beiträge: 53
Registriert: Sa 16. Mär 2019, 10:40

Re: VW Werksradio RCD 310

Beitrag von zimba6773 »

Das mit dem Trick musst mir nochmals erklären! Mir ist nur ab und zu aufgefallen, dass bei einem Wechsel bevor der Namen angezeigt wird, kurz nochmals die Frequenz gezeigt wird, aber nur kurz, dann folgt der Name!
Antworten