HR Hörfunkprogramme aktuell gleichgeschaltet?

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Antworten
Dudelsack
Beiträge: 200
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 21:29
Wohnort: Postleitzahlgebiet 35

HR Hörfunkprogramme aktuell gleichgeschaltet?

Beitrag von Dudelsack » Mi 13. Mär 2019, 18:47

Bei mir in Marburg lässt sich auf allen hier empfangbaren Frequenzen des hessischen Rundfunks seit etwar 18:35 Uhr das selbe Programm mit minimalen Zeitversatz hören. Es läuft eine recht hitzige Debatte.
Habe ich was verpasst oder ist da tatsächlich was faul?
Empfänger: Sangean ATS 909 modifiziert


Eckhard.
Beiträge: 131
Registriert: So 2. Sep 2018, 10:15

Re: HR Hörfunkprogramme aktuell gleichgeschaltet?

Beitrag von Eckhard. » Mi 13. Mär 2019, 18:57

Du hast was verpasst. Das hat alles seine Richtigkeit, wenn es auch ungewöhnlich ist. Alle sechs hr-Hörfunkprogramme strahlen gemeinsam innerhalb der Aktion "Deutschland 2019 - Wir hören Dich" zwischen 18:00 - 20:00 Uhr eine Mit-Mach-Aktion für und mit den Hörern aus.

"Die hr-Radioprogramme laden zum konstruktiven Gespräch ein: "Wir hören dich" heißt das Motto der gemeinsamen Aktion. Am Mittwoch, 13. März, geht es um das Thema "Arm und Reich". Zu Wort kommen die Hörerinnen und Hörer." https://www.hr-inforadio.de/programm/do ... 9-104.html
Zuletzt geändert von Eckhard. am Mi 13. Mär 2019, 19:00, insgesamt 2-mal geändert.

Dudelsack
Beiträge: 200
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 21:29
Wohnort: Postleitzahlgebiet 35

Re: HR Hörfunkprogramme aktuell gleichgeschaltet?

Beitrag von Dudelsack » Mi 13. Mär 2019, 18:59

OK, ich hab's gerade auch gelesen. Dann ist ja alles im grünen Bereich.
Auch, wenn ich mich frage, ob es für eine solche Aktion wirklich alle sechs Wellen braucht, wodurch der HR dem Begriff "Überversorgung" kurzzeitig eine ganz neue Dimension verleiht, so hat es doch auch sein Gutes. Man kann derzeit wunderbar die verschiedenen Klangverbieger miteinander vergleichen. Da gibt es teilweise schon gewaltige Unterschiede, besonders stark zwischen You FM und HR 2.
Was ich allerdings nicht alzu gut gelungen finde, das sind die Stationsansagen. Anstatt alle Sender nocheinmal einzeln aufzuzählen könnte man doch auch einfach sagen: "Hier ist der Hessische Rundfunk". Das ist kürzer und klingt besser.
Empfänger: Sangean ATS 909 modifiziert

Antworten