Seite 1 von 1

ZDF Ausfall

Verfasst: Sa 9. Mär 2019, 16:32
von planetradio
In den letzten Minuten ist mehrmals aufgefallen, dass das ZDF für mehrere Sekunden einen kompletten Ausfall hat. Der Bildschirm bleibt dabei komplett schwarz. Hat das noch jemand bemerkt ? Geschaut wird Fernsehen über digitales Kabel

Re: ZDF Ausfall

Verfasst: Sa 9. Mär 2019, 16:36
von Tiark2000
Ich habe gerade mal die Rückspulfunktion des Livestreams genutzt. Dort ist nichts auffälliges zu finden. https://www.zdf.de/live-tv

Re: ZDF Ausfall

Verfasst: Sa 9. Mär 2019, 16:46
von iro
Gewitter bei Dir? Oder in Mainz?
In Franken donnerte es grad, in Hannover fällt Hagel.

Re: ZDF Ausfall

Verfasst: Sa 9. Mär 2019, 17:15
von Harald P.
In Mainz ist kein Gewitter.

Re: ZDF Ausfall

Verfasst: Sa 9. Mär 2019, 17:26
von planetradio
Hier ist kein Gewitter

Re: ZDF Ausfall

Verfasst: Sa 9. Mär 2019, 17:46
von Jupita
Doch, den Ausfall gab es auch in Emden. Bei Bares für Rares, oder?

Geschaut wird über Kabel Deutschland/Vodafone digital. Meine Eltern meinten, das wäre gestern auch schon gewesen.

Re: ZDF Ausfall

Verfasst: Sa 9. Mär 2019, 18:06
von dbk
Vielleicht findet der Uplink gerade in Berlin statt. Dort war zur fraglichen Zeit Gewitter.
Das ZDF hat drei Uplinkmöglichkeiten: 1. Mainz (Standard), 2. Berlin (Ausweichmöglichkeit), 3. Betzdorf (teuer).
dbk

Re: ZDF Ausfall

Verfasst: Sa 9. Mär 2019, 18:23
von planetradio
Richtig es lief bares für rares

Re: ZDF Ausfall

Verfasst: Sa 9. Mär 2019, 23:47
von vossi
dbk hat geschrieben: Sa 9. Mär 2019, 18:06 Vielleicht findet der Uplink gerade in Berlin statt. Dort war zur fraglichen Zeit Gewitter.
Das ZDF hat drei Uplinkmöglichkeiten: 1. Mainz (Standard), 2. Berlin (Ausweichmöglichkeit), 3. Betzdorf (teuer).
dbk
Was wurde aus dem Uplink in Köln?
Gab es da nicht mal ein wechselseitige Unterstützung zwischen ZDF und RTL/CBC?

Re: ZDF Ausfall

Verfasst: So 10. Mär 2019, 01:50
von koslowski
vossi hat geschrieben: Sa 9. Mär 2019, 23:47
dbk hat geschrieben: Sa 9. Mär 2019, 18:06 Vielleicht findet der Uplink gerade in Berlin statt. Dort war zur fraglichen Zeit Gewitter.
Das ZDF hat drei Uplinkmöglichkeiten: 1. Mainz (Standard), 2. Berlin (Ausweichmöglichkeit), 3. Betzdorf (teuer).
dbk
Was wurde aus dem Uplink in Köln?
Gab es da nicht mal ein wechselseitige Unterstützung zwischen ZDF und RTL/CBC?
Es gab eine entsprechende Vereinbarung nur für den analogen Uplink von 3sat. Wurde nie genutzt.

Re: ZDF Ausfall

Verfasst: So 10. Mär 2019, 14:31
von planetradio
Das Problem ist jetzt auch schon wieder gewesen beim ZDF

Zweimal war mehrere Sekunden der Bildschirm schwarz.

Hier ist kein Gewitter

Re: ZDF Ausfall

Verfasst: So 10. Mär 2019, 15:43
von Jens1978
planetradio hat geschrieben: So 10. Mär 2019, 14:31 Das Problem ist jetzt auch schon wieder gewesen beim ZDF

Zweimal war mehrere Sekunden der Bildschirm schwarz.

Hier ist kein Gewitter
Das Problem kann aber indirekt dennoch auch bei deiner Anlage liegen. Durch die Unwetter wird lediglich der Pegel reduziert, welcher zum Sat hoch und wieder runter geht und somit dann auch das C/N bei deinem Empfänger. Es können die Probleme somit durch eine höhere Schlechtwetterreserve auch beim Empfänger vermieden werden. Unwetter wirkt sich somit immer auf den Empfangsweg aus kann durch höhere C/N Werte kompensiert werden. Der eigentliche Unterschied zu Unterwettern am Empfangsort zu Unwettern am Senderort liegt darin, dass beim Unwetter am Empfangsort der komplette Satellit betroffen ist, während beim Unwetter beim Senderort lediglich das von dort abgestrahlte Programm betroffen ist. Ist denke ich auch recht logisch.