hr-Studio Fulda wegen Brand evakuiert

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Antworten
RheinMain701
Beiträge: 389
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:18

hr-Studio Fulda wegen Brand evakuiert

Beitrag von RheinMain701 »

https://www.hr4.de/programm/feuer-im-ke ... a-100.html

hr4 Nordhessen fällt komplett aus, stattdessen wird im Sendegebiet hr4 Mittelhessen ausgestrahlt.
Dudelsack
Beiträge: 1262
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 21:29
Wohnort: Marburg

Re: hr-Studio Fulda wegen Brand evakuiert

Beitrag von Dudelsack »

Das ist wie ich finde keine gute Lösung. Dadürch, dass man nun ein Gebiet von Friedberg bis Kassel und von Limburg bis Fulda versorgen muss, leidet auch die regionale Berichterstattung aus dem eigentlich angestammten Sendegebiet, also Mittelhessen.
An Stelle des HR hätte ich einfach eine nur wenige Stunden ältere Ausgabe der Regionalmeldungen gebracht, die sich voneinander im Allgemeinen nur durch die Reihenfolge der Meldungen unterscheiden. Eine Aufzeichnung der Regionalnachrichten liegt sowieso vor, da diese auch als Potcast ins Internet gestellt werden.
Und noch eine Möglichkeit kommt mir in den Sinn: Das Studio von HR 4 befindet sich ja bekannter Maßen in Kassel, somit also im Sendegebiet der von dem Brand betroffenen Ausgabe für Nord- und Osthessen. Hätte man nicht von dort aus die Regionalsendungen fahren können?
QTH: Marburg
Stationär:
UKW:
Sony XDR S3HD
Blaupunkt Bremen MP74
Ant: 3H FM5 von Antennenland
DAB+:
TechniSat DIGITRADIO 3 VOICE
Mobil::
Degen DE1103(80/110 KHZ-Filter)
Sangean ATS909 (110/110 KHZ-Filter)
Soundmaster DAB 650SI
zerobase now
Beiträge: 4449
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: hr-Studio Fulda wegen Brand evakuiert

Beitrag von zerobase now »

Dudelsack hat geschrieben: Do 7. Mär 2019, 19:24 Das ist wie ich finde keine gute Lösung. Dadürch, dass man nun ein Gebiet von Friedberg bis Kassel und von Limburg bis Fulda versorgen muss, leidet auch die regionale Berichterstattung aus dem eigentlich angestammten Sendegebiet, also Mittelhessen.
Bei so einer akuten Gefahrenlage kann man sich nicht noch Gedanken um "gute Lösungen" machen. Ist ja nur vorübergehend und ich denke als Übergangslösung werden auch die Hörer damit leben können. So ein Feuer bricht ja meist unvorhersehbar aus und dann muss eben improvisiert werden. Hätte man vorher noch Zeit das zu planen, könnte man sicherlich zu einer anderen Lösung kommen.
iro
Beiträge: 1565
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:33
Wohnort: D-Großenkneten (Nds.)

Re: hr-Studio Fulda wegen Brand evakuiert

Beitrag von iro »

Dudelsack hat geschrieben: Do 7. Mär 2019, 19:24Eine Aufzeichnung der Regionalnachrichten liegt sowieso vor, da diese auch als Potcast ins Internet gestellt werden.
Rauchbare Regionalnachrichten? :undweg:
...und wenn die Aufzeichnung noch im brennenden Studio liegt und eigentlich von dort aus hochgeladen würde...?
Dudelsack
Beiträge: 1262
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 21:29
Wohnort: Marburg

Re: hr-Studio Fulda wegen Brand evakuiert

Beitrag von Dudelsack »

iro hat geschrieben: Fr 8. Mär 2019, 12:28
Dudelsack hat geschrieben: Do 7. Mär 2019, 19:24Eine Aufzeichnung der Regionalnachrichten liegt sowieso vor, da diese auch als Potcast ins Internet gestellt werden.
Rauchbare Regionalnachrichten? :undweg:
Ja, es muss natürlich Podcast heißen.
iro hat geschrieben: Fr 8. Mär 2019, 12:28[
und wenn die Aufzeichnung noch im brennenden Studio liegt und eigentlich von dort aus hochgeladen würde...?
Uuups! Ich merke gerade, wie lange ich eigentlich keine Regionalnachrichten im HR gehört habe. Vor geraumer Zeit gab es nämlich noch eine Ausgabe um 9:30 Uhr, die wohl durch die 15:30 Nachrichten abgelöst wurde. In dem Glauben, es habe die Nachrichtensendung um Halb Zehn noch gegeben, die dann ortnungsgemäß hochgeladen worden wäre, bevor das Gebäude brante, nam ich fälschlicher Weise an, man könne eben diese (nicht existente) Nachrichtensendung nochmals ausstrahlen. Das war eindeutig mein Fehler, für den ich um Entschuldigung bitten möchte.
QTH: Marburg
Stationär:
UKW:
Sony XDR S3HD
Blaupunkt Bremen MP74
Ant: 3H FM5 von Antennenland
DAB+:
TechniSat DIGITRADIO 3 VOICE
Mobil::
Degen DE1103(80/110 KHZ-Filter)
Sangean ATS909 (110/110 KHZ-Filter)
Soundmaster DAB 650SI
Antworten