Mittelwelle in Peru

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Feyenoorder
Beiträge: 37
Registriert: Di 26. Feb 2019, 19:01
Wohnort: Duisburg Rumeln-Kaldenhausen

Re: Mittelwelle in Peru

Beitrag von Feyenoorder »

Ich hole meinen Thread wieder hoch, weil ich mal wieder in Peru bin.

Einen MW Bandscan habe ich heute (bzw. nach deutscher Zeit gestern) erneut durchgeführt.

Habe es auf Youtube hochgeladen:
https://youtu.be/RRmR9OfEhfE

Fazit: Die Mittelwelle lebt hier weiter!
Wohnort: Duisburg Rumeln-Kaldenhausen, NRW
SDR: Nooelec Ham it Up RTL Dongle
Sangean ATS-909x, TECSUN S-2000
XHDATA D-808
Antennen: MLA30+, TECSUN AN-200
radio56
Beiträge: 171
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:51
Wohnort: Wolfsburg

Re: Mittelwelle in Peru

Beitrag von radio56 »

Ich hatte diese MW Saison Radio Santa Rosa auf 1500 gehört. Dein Mitschnitt ist wesentlich besser :) Leider kam keine Antwort aus Lima , schade war mein erster Peruaner auf MW. Viel Spaß noch beim hören in Peru.
PS. Gibt es überhaupt noch etwas auf KW?
Feyenoorder
Beiträge: 37
Registriert: Di 26. Feb 2019, 19:01
Wohnort: Duisburg Rumeln-Kaldenhausen

Re: Mittelwelle in Peru

Beitrag von Feyenoorder »

Hast du es per Post oder per E-Mail versucht? Post kommt in Peru öfters nicht an. Viele Radiosender kommunizieren auch über Facebook.

Auf Kurzwelle kommt hier in Lima nicht viel Inländisches an. Zum einen ist der Störpegel durch die Oberleitungen hoch, zum anderen blockieren die Anden die Bodenwelle.
Wohnort: Duisburg Rumeln-Kaldenhausen, NRW
SDR: Nooelec Ham it Up RTL Dongle
Sangean ATS-909x, TECSUN S-2000
XHDATA D-808
Antennen: MLA30+, TECSUN AN-200
Klaus
Beiträge: 364
Registriert: Do 6. Sep 2018, 14:35

Re: Mittelwelle in Peru

Beitrag von Klaus »

Feyenoorder hat geschrieben: Sa 29. Apr 2023, 17:05 Auf Kurzwelle kommt hier in Lima nicht viel Inländisches an. Zum einen ist der Störpegel durch die Oberleitungen hoch, zum anderen blockieren die Anden die Bodenwelle.
Mir ist ein OM bekannt, der sich auf Tropenband aus Peru spezialisiert hat. Er sagt, auf UKW - inkl. Stream - läuft Mainstream. Die interessante, exotische Musik, läuft auf MW und Tropenband, oft gibt es hier aber keinen Stream, so dass er dann versucht, Tropenband zu empfangen. Wäre mal interessant, wie ein Empfänger für Tropenband aussieht. Ich kenne (aus dem Internet) einige brasilianische Modelle (Radios), die gespreiztes „Onda Tropical“ haben, sind aber ältere Geräte.
Antworten