50kHz-Raster und der Stereo-FM-Empfang beim UKW-Rundfunk

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
sup2a
Beiträge: 211
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:16

Re: 50kHz-Raster und der Stereo-FM-Empfang beim UKW-Rundfunk

Beitrag von sup2a »

Moment. Im RDS ist festgelegt, welche Frequenzen zu nutzen sind ? Ich dachte immer, dass das Radio mittels Suchlauf sich an den Feldstärken orientiert , dann bei den Sendern einrastet, und dann erst das RDS ausliest und anzeigt. Das würde ja bedeuten, dass ein angenommener Sender auf 108,0, der RDS verwendet, gar nicht vom Autoradio gefunden wird ?
iro
Beiträge: 1574
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:33
Wohnort: D-Großenkneten (Nds.)

Re: 50kHz-Raster und der Stereo-FM-Empfang beim UKW-Rundfunk

Beitrag von iro »

sup2a hat geschrieben: Do 7. Mär 2019, 00:51 Moment. Im RDS ist festgelegt, welche Frequenzen zu nutzen sind ? Ich dachte immer, dass das Radio mittels Suchlauf sich an den Feldstärken orientiert , dann bei den Sendern einrastet, und dann erst das RDS ausliest und anzeigt. Das würde ja bedeuten, dass ein angenommener Sender auf 108,0, der RDS verwendet, gar nicht vom Autoradio gefunden wird ?
Nein. Im RDS ist festgelegt, welche Frequenzen in der AF-Liste hinterlegt werden können. 87.5 + 108.0 sind nicht möglich. Mit RDS darauf senden ist trotzdem möglich.
Das Radio macht bei einem RDS-Sender, der anfängt zu schwächeln, keinen kompletten Suchlauf. Es überprüft nur die in der AF-Liste übertragenen Frequenzen (wo ja 87.5 + 108.0 nicht möglich sind) auf 1. Signalstärke und 2. eine Übereinstimmung des PI und wählt dann die stärkste Frequenz (inkl. der Ausgangsfrequenz) mit identischem PI.
PAM
Beiträge: 44352
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

50kHz-Raster und der Stereo-FM-Empfang beim UKW-Rundfunk

Beitrag von PAM »

Ja und nein, iro. Korrekt ist, dass primär die RDS-AF Liste geprüft wird. Hier unterscheiden sich die (Single-)Tuner in ihrer Herangehensweise. Manche interessieren sich erst dafür, wenn die eingestellte Frequenz schwächelt oder gestört wird. Damit erzielt man einen insgesamt ruhigeren Empfang, denn nicht immer bleibt die Testschaltung auf eine Alternativfrequenz unhörbar. Klassiker sind Laufzeitunterschiede oder unterschiedliche Lautstärken/Klangbilder der Senderstandorte. Ergänzt ggf. noch durch selbsterzeugte Geräusche beim Umschalten. Die andere Fraktion wuselt dagegen ständig mit der AF-Liste herum und ist sich auch für das Umschalten für nur wenige Sekunden nicht zu schade. Leider nötigen einen diese Dinger dann dazu, die AF-Funktion auszuschalten und erst bei Bedarf zu reaktivieren.

Nicht wenige Autoradios unternehmen aber eigenständig einen Bandscan, wenn sich bei einem schwächelnden oder gestörten Signal in der AF-Liste nichts geeignetes findet oder es ggf. auch gar keinen Eintrag gibt.
🎧📺📻📡
Rolf, der Frequenzenfänger
Moderator
Beiträge: 152
Registriert: Fr 17. Aug 2018, 06:02

Re: 50kHz-Raster und der Stereo-FM-Empfang beim UKW-Rundfunk

Beitrag von Rolf, der Frequenzenfänger »

Chris_BLN hat geschrieben: Mi 6. Mär 2019, 18:43
iro hat geschrieben: Mi 6. Mär 2019, 17:02 Ja, die Frequenzen 87.5 und 108.0 MHz sind bei RDS ebenfalls nicht vorgesehen.
In D-A-CH dürfen sie nicht als Trägerfrequenz verwendet werden, in Russland dagegen schon (die 87.5).
Im Kabel auch nicht? Da Kabelnetze dicht sein müssen, sollte es ja erlaubt sein. Ich habe auf die Schnelle keinen Überblick, ob irgendwo diese Frequenzen in Großnetzen belegt sind bzw. waren.

S+K Halle hat die 87,5 in Nutzung
Unitymedia hat die 87,5 in Nutzung

Irgendwer die 108,0? Wir haben 87,5 und 108,0 beide verwendet. :D
Bei der Stadtantenne Schaffhausen sind auch beide in Gebrauch.
Kohlberger91
Beiträge: 936
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:28

Re: 50kHz-Raster und der Stereo-FM-Empfang beim UKW-Rundfunk

Beitrag von Kohlberger91 »

moderne Werksradio brauchen zudem nicht mal mehr eine AF Liste. die Scannen im Hindergrund immer und wenn eine bessere finden schalten einfach um. So ist inzwischen auch möglich DLF Kultur weiter zuhören obwohl viele Standorte unvollständige AF-Listen haben. Die 101.3 aus Regensburg hat sogar gar keine AF drin. Das umschalten kappt bei solchen Radios dann auch auf 87.5 und 108.0. Beispiel wäre da das Stadtradio Meran zunennen. Bei ältern Radios die stur nach AF gehen, klappt das nur von 87.5 auf eine andere aber nicht zurück. Beispiel 87.5 auf 95.6 aber nicht mehr zurück. Außer das Programm wäre unter 87.5 abgespeichert, wobei das auch wieder vom Radio abhängt. SIngle ist auch nicht gleich Singletunner. Die alten Becker und Blaupunkt vervollständigen die hinterlegten AF- Listen auch weiter. Das heißt meiner schaltet z.B beim DLF Kultur auch auf 94.2 obwohl die hier in die AF-Listen nicht übertragen werden. Aber einmal Dx und die ist drin. Voraussetzungen natürlich das Programm ist auch abgespeichert. Die alten VW Gammer, Alpha machen das wiederum nicht. Ist die Frequenz in der AF Lustw nicht drin, pech gehabt.. Bei sowas hast auch Probleme im Urlaub. Da schaltet das Radio zwar schön druch, wenn die AF Listen schön geführt werden, aber wehe du schaltet es aus und wieder an, dann hat das Radio nur die AF Liste von zuhause, also keine Umschaltung, da die dortige Frequenz nicht hinterlegt würde intern. Blaupunkt und Becker waren da im klaren Vorteil. Aber heute in zeiten wo man immer eine aktuelle Liste angeteigt bekommt ist das alles eh egal.
HF-Hase
Beiträge: 467
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:16
Wohnort: Windeck / RheinSieg

Re: 50kHz-Raster und der Stereo-FM-Empfang beim UKW-Rundfunk

Beitrag von HF-Hase »

Bliebe noch zu ergänzen, dass es zwei Arten von AF-Listen gibt.
Die eine ist einfach eine Liste von allen verfügbaren Alternativfrequenzen (vor allem bei kleinen Netzen)
Die andere besteht aus Frequenzpaaren jeweils räumlich benachbarter Sender. Damit weiss der Empfänger, dass er, wenn er auf Frequenz 1 gerade empfängt, nur die "Nachbarn" kontrollieren muss, nicht die ganze Liste.

Bei gut eingstellten Sendernetzen ohne Delays und Lautstärkeunterschiede ist übrigens bei meinem Becker der Frequenzwechsel fast immer unhörbar. Der Empfang in schwierigen Flusstälern (bei mir mit 5 AFs, die z.T. schneller als im Sekundentakt wechseln) ist einem Singletuner bei weitem überlegen.
Antworten