Sammelfragen zu versch. Sendern

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Dudelsack
Beiträge: 1262
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 21:29
Wohnort: Marburg

Re: Sammelfragen zu versch. Sendern

Beitrag von Dudelsack »

sup2a hat geschrieben: Mo 4. Mär 2019, 11:26 Ein herzliches Dankeschön !!!
Über Primavera 91,6 im Sauerland war ich doch überrascht.
Da muss ich dich koregieren, denn Radio Primavera sendet auf 90,8. Die 91,6 hingegen ist vom selben Standort mit Radio Galaxy Aschaffenburg belegt und in Winterberg nicht empfangbar. Stattdessen hört man dort abwechselnd SWR 3 aus Koblenz oder You FM aus Korbach, vorrausgesetzt, der Brocken mit MDR Jump auf 91,5 macht sich nicht zu breit.
QTH: Marburg
Stationär:
UKW:
Sony XDR S3HD
Blaupunkt Bremen MP74
Ant: 3H FM5 von Antennenland
DAB+:
TechniSat DIGITRADIO 3 VOICE
Mobil::
Degen DE1103(80/110 KHZ-Filter)
Sangean ATS909 (110/110 KHZ-Filter)
Soundmaster DAB 650SI
Lorenz Palm
Beiträge: 210
Registriert: So 9. Sep 2018, 16:10
Wohnort: Hamburg

Re: Sammelfragen zu versch. Sendern

Beitrag von Lorenz Palm »

Als ich vor sechs Jahren in Winterberg war, habe ich dort FFH im Hotelzimmer auf der 105,1 gehört. Die ging besser als die 107,7. In Willingen sollte die 107,7 erste Wahl für FFH sein. In Winterberg gingen auch alle Sender aus der Rhön problemlos.

Zwar nicht Nord-BW, sondern der südlichste Zipfel Hessens, aber in Hirschhorn am Neckar (Südhang) ist es mir mal gelungen, mit dem E5 die 105,6 vom Säntis zu empfangen. Der Donnersberg ließ sich dort ausblenden. Ob Tropo mit im Spiel war, kann ich nicht sagen. Dafür kenne ich die Empfangsverhältnisse in der Gegend zu wenig.
Rosenelf
Beiträge: 421
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:33
Wohnort: Otterndorf
Kontaktdaten:

Re: Sammelfragen zu versch. Sendern

Beitrag von Rosenelf »

Lorenz Palm hat geschrieben: Di 5. Mär 2019, 19:28 Als ich vor sechs Jahren in Winterberg war, habe ich dort FFH im Hotelzimmer auf der 105,1 gehört. Die ging besser als die 107,7. In Willingen sollte die 107,7 erste Wahl für FFH sein. In Winterberg gingen auch alle Sender aus der Rhön problemlos.

Zwar nicht Nord-BW, sondern der südlichste Zipfel Hessens, aber in Hirschhorn am Neckar (Südhang) ist es mir mal gelungen, mit dem E5 die 105,6 vom Säntis zu empfangen. Der Donnersberg ließ sich dort ausblenden. Ob Tropo mit im Spiel war, kann ich nicht sagen. Dafür kenne ich die Empfangsverhältnisse in der Gegend zu wenig.
Den Säntis habe ich in den 90er Jahren sogar einmal in Olpe (Innenstadt) empfangen.

Dagegen nie die 107,7 vom Hohen Lohr! Hier war immer nur Betzdorf/Weißenstein zu hören, bevor RPR2 (später big fm) aufgeschaltet wurde fadete Radio Hagen durch.

Ab wo ist da eigentlich der Bereich wo sich Betzdorf und Hohes Lohr überschneiden? Ich schätze so etwa bei Hilchenbach?

In Frankenberg müßte Hohes Lohr ja bereits erste Wahl für FFH sein?
Rosenelf
Beiträge: 421
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:33
Wohnort: Otterndorf
Kontaktdaten:

Re: Sammelfragen zu versch. Sendern

Beitrag von Rosenelf »

Würde gerne nochmal auf Radio FFH und die Empfangssituation in Frankenberg zurückkommen.

Immer wieder lese ich im Radioforum, dass diese Frequenz nach Westen abgeschattet ist und die Hauptstrahlungsrichtung Korbach und Bad Wildungen ist. Trotzdem müßte doch gerade in Frankenberg das Hohe Lohr am besten einfallen, da es ziemlich nah dran ist.

Kurioser Weise zeigt mir FMSCAN je nachdem wo ich das rote Kreuz auf der Karte in Frankenberg positioniere mal Großer Feldberg 105,9 oder Habichtswald 103,7 in der unteren Liste der am stärksten empfangbaren FFH Sender an. Und das obwohl in der oberen Liste sowohl der Feldberg als auch das Hohe Lohr mit je 59 dB angezeigt wird. Selbst wenn ich die Topographie nicht berücksichtige taucht Hohes Lohr in der unteren Liste nicht auf.

Aber FMSCAN stimmt ja nicht immer zu 100%.

Und in Korbach, wie FFH den Sender Hohes Lohr ja nennt sollte doch schon mindestens genau so gut der Hohe Meißner auf 105,1 und Habichtswald 103,7 ankommen. Korbach hat ja sowieso schon wegen seiner guten topographischen Lage mehr Auswahl.

Dagegen müßte Richtung Biedenkopf schon wieder alles was aus Nordhessen strahlt schwächer ankommen.

Vielleicht kann mich mal jemand über die genaue Situation aufklären, manche von Euch machen ja "Testfahrten". Befasse mich nämlich gerade mal wieder mit dem Hohen Lohr :)
planetradio
Beiträge: 2787
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Göttingen

Re: Sammelfragen zu versch. Sendern

Beitrag von planetradio »

Das Diagramm von der 107,7 sieht bei fmscan.org sehr komisch aus.

Als regional Programm wird von dort Nordhessen gesendet.

Dementsprechend müssten die vollen 20kW nach Nord Osten / Nordwesten gehen

Die gehen aber nur nach Norden und nach Südwesten, obwohl in Richtung Süden schon bald Mittelhessen kommt.
Richtung Kassel nur 1,3 kW.

Wäre dementsprechend nicht besser von dort das regional Programm Mittelhessen auszustrahlen?
Rosenelf
Beiträge: 421
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:33
Wohnort: Otterndorf
Kontaktdaten:

Re: Sammelfragen zu versch. Sendern

Beitrag von Rosenelf »

planetradio hat geschrieben: Di 9. Apr 2019, 17:14 Wäre dementsprechend nicht besser von dort das regional Programm Mittelhessen auszustrahlen?
Ich denke mal, dass das bei hr4 in und um Frankenberg der Fall sein wid, weil hier die Sackpfeife (Mittelhessen) besser geht als Habichtswald und Hoher Meißner.

Da aber Frankenberg bereits Nordhessen ist braucht es zumindest von FFH eine starke Frequenz mit dem Regionalprogramm aus Kassel. Aber Angelburg müßte auch noch einigermaßen gehen in Frankenberg.

Über das Rothaargebirge hinweg nach NRW kann man das Hohe Lohr sowieso nur im Grenzbereich noch gut empfangen, in Olpe hatte ich auf 107,7 immer nur Betzdorf und davor ganz schwach fadend Radio Hagen.

In Korbach müßte eigentlich Habichtswald und je nach Lage Hoher Meißner mindestens so gut gehen wie die 107,7.

Am besten wäre natürlich wenn jemand aus der Gegend mal seine Erfahrungen hier darüber berichten könnte :)
planetradio
Beiträge: 2787
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Göttingen

Re: Sammelfragen zu versch. Sendern

Beitrag von planetradio »

Angelburg ist aber das falsche regional Programm in frankenberg

Wäre es denn noch möglich vom hohen lohr eine zweite Frequenz zu finden mit dem regional Programm für Mittelhessen.

Ähnlich dürfte die Situation in Marburg sein. Dort müsste die 107,7 auch erste Wahl sein trotz falschem regional Programm
Zuletzt geändert von planetradio am Di 9. Apr 2019, 17:43, insgesamt 1-mal geändert.
planetradio
Beiträge: 2787
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Göttingen

Re: Sammelfragen zu versch. Sendern

Beitrag von planetradio »

Das war ja auch der Grund warum hr 4 zwei Frequenzen hatte von der Sackpfeife.

Wobei das Diagramm von der 102,3 auch komisch aussieht.

Hat sich das Diagramm durch You fm geändert ?

Normalerweise könnte die 102,3 jetzt rund senden

Die 102,3 hat ja hr 4 schon lange nicht mehr
Rosenelf
Beiträge: 421
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:33
Wohnort: Otterndorf
Kontaktdaten:

Re: Sammelfragen zu versch. Sendern

Beitrag von Rosenelf »

planetradio hat geschrieben: Di 9. Apr 2019, 17:35 Angelburg ist aber das falsche regional Programm in frankenberg
Ja, deswegen meinte ich auch, dass zumindest FFH in Frankenberg eine starke Frequenz für Nordhessen haben mußte.
FMSCAN wundert mich manchmal auch, obwohl ja neuerdings die Topographie berücksichtigt wird stehen zum Beispiel bei Olpe ganz andere Sender als ich sie real damals empfangen habe. Bad Marienberg kommt dort z.B. deutlich besser an als die Sackpfeife.
planetradio
Beiträge: 2787
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Göttingen

Re: Sammelfragen zu versch. Sendern

Beitrag von planetradio »

Liegt Olpe nicht im Tal?
Rosenelf
Beiträge: 421
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:33
Wohnort: Otterndorf
Kontaktdaten:

Re: Sammelfragen zu versch. Sendern

Beitrag von Rosenelf »

Ja, Olpe hat von der topographischen Lage stark unterschiedliche Empfangsbedingungen, ich wohnte in der Innenstadt knapp 400 m hoch, aber es war stark verbaut dort. Alles was aus Osten oder Norden kommt ist dort sehr abgeschirmt, am besten kamen die Sender aus südwestlicher Richtung wie eben Bad Marienberg oder Koblenz.
planetradio
Beiträge: 2787
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Göttingen

Re: Sammelfragen zu versch. Sendern

Beitrag von planetradio »

Nun fallen mir aber noch Orte ein:

In Limburg ist es auch der Fall. Die 105,9 ist auch das falsche regional Programm.
In Gießen würde es mich mal interessieren. Wird dort die 100,0 oder die 105,9 als rds gewählt ?
Und Marburg habe ich ja oben schon beschrieben.
Wie sieht es denn in Bad Hersfeld aus, als die 100,3 weggefallen ist? Dort wird jetzt die 105.1 gewählt ? Auch nicht richtig

Was mir dazu noch einfällt.

Die 88,1 hat als regional Programm Mittelhessen. Müsste es dort nicht osthessen sein ?
Rosenelf
Beiträge: 421
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:33
Wohnort: Otterndorf
Kontaktdaten:

Re: Sammelfragen zu versch. Sendern

Beitrag von Rosenelf »

Ich glaube in Limburg kommt für Mittelhessen die 106,8 von Driedorf/Höllberg noch gut an, aber die meisten hören dort sicher die 105,9.
planetradio
Beiträge: 2787
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Göttingen

Re: Sammelfragen zu versch. Sendern

Beitrag von planetradio »

Ich bin viele Jahre nach Limburg gefahren. Wenn man von Gießen kommt (b49) ,

diese Straße nennt man dort "meil",

Fährt man "runter" nach Limburg.

Dann ist alles was aus Norden kommt, schlecht zu empfangen.

Die 106,8 geht dort zwar, aber die 105,9 ist deutlich besser zu empfangen.

Aber nach dem regional Programm müsste jeder dort auf 106,8 schalten
Rosenelf
Beiträge: 421
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:33
Wohnort: Otterndorf
Kontaktdaten:

Re: Sammelfragen zu versch. Sendern

Beitrag von Rosenelf »

Das hat mich auch immer gewundert, schon knapp hinter Siegen sieht man geradeaus auf der A45 den Höllberg, aber die FFH Schilder hatten noch bis hinter Herborn 100,0 und irgendwann Richtung Gießen stand dann dort 105,9. Obwohl Angelburg ja mehr Richtung Gladenbach/Bad Endbach strahlt.
Antworten