Sammelfragen zu versch. Sendern

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
sup2a
Beiträge: 211
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:16

Sammelfragen zu versch. Sendern

Beitrag von sup2a »

-- Wie kam es damals zur 107,7 Hochries ? Stand der Sendeturm schon früher dort und konnte daher einfach kostengünstig mitgenutzt werden, oder war es eher ein Zugeständnis zu Genf 84, damit die 107,7 nicht allzustark den Sender Hühnerberg beinträchtigt ?
-- Warum wurde einzig die 101,9 am Kreuzberg rund koordiniert ?
-- War die 105,3 Augsburg ein Überbleibsel der 105,5 Pfänder ?
-- Wie weit kann der Sender Würzburg nach Hessen hinein brauchbar gehört werden ?
-- Welcher FFH-Sender muss im Großraum Willingen genutzt werden ? Die 103,7 dürfte sich dort mit der 103,8 WDR4 beissen (?)
-- Kann die 105,6 Säntis auch heute noch per Richtantenne bis in den Norden von BaWü empfangen werden ?
-- Können die Rhön-Frequenzen auch heute noch im Auto im Bereich Bollerberg - Sauerland gehört werden ? Ca.1992 oder 93 konnte
ich dort im Auto sogar die 101,9 gut hören, auch wenn die 101,8 Ederkopf hier und da kurz nervte. (diese wiederum konnte nicht genutzt werden, da die 101,7 vom HR zu stark war )
Dudelsack
Beiträge: 1262
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 21:29
Wohnort: Marburg

Re: Sammelfragen zu versch. Sendern

Beitrag von Dudelsack »

Zu fünf: dort nutzt man wahrscheinlich vor allen Dingen die 107,7.
Zu sieben: ja das ist in der Gegend gut möglich. Ich war erst vor kurzem da und auch jedes Mal aufs Neue überrascht, wie gut die bayerischen Sender ankommen. Es gibt sogar stellen am kahlen Asten, da geht auch Radio prima Vera aus Alzenau.
QTH: Marburg
Stationär:
UKW:
Sony XDR S3HD
Blaupunkt Bremen MP74
Ant: 3H FM5 von Antennenland
DAB+:
TechniSat DIGITRADIO 3 VOICE
Mobil::
Degen DE1103(80/110 KHZ-Filter)
Sangean ATS909 (110/110 KHZ-Filter)
Soundmaster DAB 650SI
Carlsberger
Beiträge: 422
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:47
Kontaktdaten:

Re: Sammelfragen zu versch. Sendern

Beitrag von Carlsberger »

Zu 6) das ist seit Inbetriebnahme der 105,6 Donnersberg zu 99 % nicht mehr möglich, in Nordbaden ist dieser Sender ein dominierender Ortssender. Eventuell ist vielleicht im abgeschatteten Bereich hinter dem Königsstuhl etwas machbar, aber in meinen Augen auch eher unwahrscheinlich, da ja im Gegensatz zur Rheinebene hier auch Berge in südlicher Richtung dazwischen liegen.
Alias Ex-Ketscher

+++ Radiotools https://pfalzfunk.de +++
Habakukk
Beiträge: 7691
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: Sammelfragen zu versch. Sendern

Beitrag von Habakukk »

sup2a hat geschrieben: Do 28. Feb 2019, 07:43 -- Wie kam es damals zur 107,7 Hochries ? Stand der Sendeturm schon früher dort und konnte daher einfach kostengünstig mitgenutzt werden, oder war es eher ein Zugeständnis zu Genf 84, damit die 107,7 nicht allzustark den Sender Hühnerberg beinträchtigt ?
Wenn mich nicht alles täuscht, war auf der Hochries davor schon die Amateurfunk-Relaisstation und ein BOS-Funk-Relais. Also bißchen was war schon da oben! Aber ob der Mast, der praktisch nur für die 107,7 genutzt wird, vorher schon da war, weiß ich nicht 100%ig. Ich kann mich eigentlich erst seit der Inbetriebnahme der 107,7 an diesen Masten erinnern. Man müsste mal alte Fotos von vor 1986 auftreiben (1986 liefen die ersten Tests mit einem Sinuston).

Da es dazu passt, würde ich mich noch mit der Frage anschließen, wie man überhaupt auf 102,7 Zugspitze statt Genf 84 "Ismaning" gekommen ist.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
RheinMain701
Beiträge: 389
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:18

Re: Sammelfragen zu versch. Sendern

Beitrag von RheinMain701 »

sup2a hat geschrieben: Do 28. Feb 2019, 07:43 -- Wie weit kann der Sender Würzburg nach Hessen hinein brauchbar gehört werden ?
Gescheit eigentlich nur im Sinntal, ansonsten ist Würzburg in ganz Hessen DX-Empfang. In und um Frankfurt geht die 89,0 Würzburg, wenn man sie gegen 89,0 Bad Kreuznach ausblenden kann.
sup2a hat geschrieben: Do 28. Feb 2019, 07:43-- Welcher FFH-Sender muss im Großraum Willingen genutzt werden ? Die 103,7 dürfte sich dort mit der 103,8 WDR4 beissen (?)
107,7 Hohes Lohr
sup2a hat geschrieben: Do 28. Feb 2019, 07:43-- Kann die 105,6 Säntis auch heute noch per Richtantenne bis in den Norden von BaWü empfangen werden ?)
Eher nicht, da von dort 105,7 Stuttgart ungefähr in der selben Richtung liegt. Den kann man nicht ausblenden.
NurzumSpassda
Moderator
Beiträge: 220
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:42
Wohnort: Gievenbeck, 14 km 268° vom Sender Münster-Baumberge
Kontaktdaten:

Re: Sammelfragen zu versch. Sendern

Beitrag von NurzumSpassda »

sup2a hat geschrieben: Do 28. Feb 2019, 07:43 -- Welcher FFH-Sender muss im Großraum Willingen genutzt werden ? Die 103,7 dürfte sich dort mit der 103,8 WDR4 beissen (?)
Die Nordhelle spielt in Willingen keine besondere Rolle. Allerdings ist auch kein FFH-Sender dort besonders gut empfangbar. Die 100.0 hat nach Norden starke Einzüge, um WDR 4 aus Münster zu schützen. Die 107.7 Hohes Lohr geht auch nicht besonders gut. Am ehesten funktionieren noch die 105.1 vom Hohen Meißner sowie die 103.7 aus Kassel, wobei ich ersterer den Vorzug geben würde. Die hr-Sender gehen aus Biedenkopf am besten, allerdings von Brilonwald aus gesehen auch erst kurz vorm Ortskern, da man Richtung Brilon ziemlich weit ins Tal fährt und sämtliche hr-Sender dort abgeschattet sind. Die Sackpfeife erreicht ihren Versorgungsauftrag also ab der Landesgrenze "genau passend". ;-)
Groetjes!
Bild
Der Geräte: DE-1103 (56-/80-kHz), Dual DAB4, Onkyo T-4970, Skoda Swing Delphi
Een grote fan van Nederlandse en Antillen-Radio. 538. SLAM. NPO. Radio ONE. Paradise FM. X104.3. Dolfijn FM. Etherpiraten.
jkr 2
Beiträge: 1080
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:04
Wohnort: Regensburg

Re: Sammelfragen zu versch. Sendern

Beitrag von jkr 2 »

Habakukk hat geschrieben: Do 28. Feb 2019, 08:30
sup2a hat geschrieben: Do 28. Feb 2019, 07:43 -- Wie kam es damals zur 107,7 Hochries ? Stand der Sendeturm schon früher dort und konnte daher einfach kostengünstig mitgenutzt werden, oder war es eher ein Zugeständnis zu Genf 84, damit die 107,7 nicht allzustark den Sender Hühnerberg beinträchtigt ?
Wenn mich nicht alles täuscht, war auf der Hochries davor schon die Amateurfunk-Relaisstation und ein BOS-Funk-Relais. Also bißchen was war schon da oben! Aber ob der Mast, der praktisch nur für die 107,7 genutzt wird, vorher schon da war, weiß ich nicht 100%ig. Ich kann mich eigentlich erst seit der Inbetriebnahme der 107,7 an diesen Masten erinnern. Man müsste mal alte Fotos von vor 1986 auftreiben (1986 liefen die ersten Tests mit einem Sinuston).

Da es dazu passt, würde ich mich noch mit der Frage anschließen, wie man überhaupt auf 102,7 Zugspitze statt Genf 84 "Ismaning" gekommen ist.
Man wollte damals eigentlich schon auf den Wendelstein. Bei den weitreichenden Standorten hat sich die damalige Post je generell an die "guten" Standorte des BR gehalten.
Nunmehr war damals nur noch Platz für einen Sender vorhanden und der BR wollte diesen für sich selber vorhalten, für die 105,7. Erst ein später stattgefundener Erweiterungsbau brachte den Platz, so wie er heute am Wendelstein ist. Aus heutiger Sicht könnte man daher ohne weiteres auf den Wendelstein wechseln, wenn man das noch will. Dann könnte man sich auch wieder die 92,6 in Pfaffenhofen sparen.
QTH: Regensburg
Thomas(Metal)
Beiträge: 2535
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 21:40
Wohnort: Oberasbach

Re: Sammelfragen zu versch. Sendern

Beitrag von Thomas(Metal) »

sup2a hat geschrieben: Do 28. Feb 2019, 07:43 -- Wie weit kann der Sender Würzburg nach Hessen hinein brauchbar gehört werden ?
Flächig: Gemeinde Flörsbachtal. Dort sind/waren in Flörsbach und Kempfenbrunn sogar UHF-Antennen für das BayFS auf E45 üblich. Weiter wäre noch die Gemeinde Sinntal zu nennen. Auch dort teilweise sehr guter Empfang (Hörfunk) bei allem was nach Süden hin offen ist. Sehr interessant dort auch wegen 102,5 -vs- 102,4.
Ansonsten: Diverse Höhenlagen.
QTH: 911-69 (II: Körner 9.2, III: LPDA16), QTH-alt: 9354 (II: FUBA UKA-028)
Alle Postings sind als Privatmeinung anzusehen.
Nordi207
Beiträge: 477
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 17:22

Re: Sammelfragen zu versch. Sendern

Beitrag von Nordi207 »

Auf dem Frankfurter Lohrberg habe ich die BR-Klassig auf der freien 89,0 gehört.
Die anderen Frequenzen sind ja nicht frei in Frankfurt.
Dudelsack
Beiträge: 1262
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 21:29
Wohnort: Marburg

Re: Sammelfragen zu versch. Sendern

Beitrag von Dudelsack »

sup2a hat geschrieben: Do 28. Feb 2019, 07:43 -- -- Können die Röhn-Frequenzen auch heute noch im Auto im Bereich Bollerberg - Sauerland gehört werden ? Ca.1992 oder 93 konnte ich dort im Auto sogar die 101,9 gut hören, auch wenn die 101,8 Ederkopf hier und da kurz nervte. (diese wiederum konnte nicht genutzt werden, da die 101,7 vom HR zu stark war )
Nachdem ich heute Morgen nicht so viel Zeit hatte, nun etwas mehr Informationen über den Empfang der bayrischen Programme im Hochsauerland.
Ich weiß nun nicht ganz genau, ob du dich bei deiner Anfrage allein auf den Heidelstein, der ja als Röhnsender bezeichnet wird oder auch auf den Kreuzberg beziehst. Da sich die Empfangbarkeit der beiden Standorte zumindest in diesem Gebiet aber mehr als ähnlich ist, schreibe ich jetzt einfach mal über beides.
Der Bayrische Rundfunk vom Sender Kreuzberg ist in großen Teilen des Hochsauerlandes brauchbar empfangbar. Während er in Teilen Winterbergs nach eigener Erfahrung sogar mit einem Duschradio heranzuholen ist, ist beispielsweise in Medebach nur Empfang in Mono als normalhörertauglich zu bezeichnen. Dazu kommt, dass je nach Hanglage verschiedene Sender stören. Beim Heidelstein muss man berücksichtigen, dass mit unterschiedlichen Leistungen gesendet wird, so dass sich manche Sender mehr oder weniger gut gegen Störer durchsetzen können.
93,1 (Bayern 2) wird stellenweise von WDR 2 (93,2 aus dem Teutoburger Wald) angekratzt, letzterer hat allerdings umgekehrt deutlich mehr mit dem Kreuzberg zu kämpfen.
Bayern 3 (96,3) hat es im Versorgungsgebiet des Bollerbergs vergleichsweise leicht, wird aber in der Olsberger Gegend von Radio Sauerland gestört, das auf 96,2 funkt. Um Hallenberg herum macht sich sich das aber nur an ausgewählten Stellen bemerkbar.
Bayern 1 (98,3) ist für mich nicht ganz so gut zu beurteilen, da ich bei meinen Sauerlandaufenthalten meistens ein DAB+-Radio mit der bekannten Problematik auf 98,3 dabei hatte. Die letzten Male allerdings, als ich ein Radio mit nur sehr geringen Eigenstörungen mit mir führte, kam der Sender recht gut herein. Der Empfang wurde allenfalls an wenigen Stellen von WDR 3 (98,4 aus Siegen) beeinträchtigt.
Die 100,9 von Hitradio FFH ist weitgehend unbelastet.
Zur 101,9 von Antenne Bayern hast du schon alles gesagt.
Die 103,3 vom Deutschlandfunk wird teilweise von HR 4 (Sender Habichtswald 103,2) angegriffen. Auf dem kahlen Asten wird sie stellenweise durch Cosmo (103,3 Langenberg) verdrängt.
Die 104,8 von HR 1 kämpft in der Regel mit 1 Live (Nordhelle 104,7), wobei beide recht stark einfallen. Gäbe es den jeweils anderen nicht, würde der jeweils eine nahezu ungestört zu empfangen sein.
B5 aktuell (105,3) ist ebenfalls an den meisten Stellen zu empfangen, nur manchmal macht Radio Siegen auf der 105,4 von der hohen Hessel bei Bad Berleburg ihr zu schaffen.
Die 106,2 von HR 3 hat es von allen wohl am schwersten. Von der einen Seite drückt Deutschlandfunk Kultur von der 106,1 aus Olsberg herein, auf der anderen seite kämpfen sogar gleich zwei Sender miteinander, nämlich SWR 4 aus Bad Marienberg und Hitradio Antenne aus Torfhaus. Kein Wunder also, dass das Signal vom Heidelstein da im algemeinen Frequenzwirrwarr untergeht.
Die 107,3 von HR 4 muss sich gegen den Ederkopf behaupten. Dabei merkt man ihr deutlich an, dass sie nur halb so viel Dampf auf dem Kessel hat, wie die 101,9, die ja ebenfalls direkt neben dem Ederkopf sendet. Dann wäre da noch ein Fünzelchen für Harmony.FM in Korbach zu nännen, das auf 107,4 sendet, HR 4 im Algemeinen aber keinen Schaden zufügt.
BR Klassik (107,9) geht zwar in den meisten Fällen, es kann aber auch passieren, dass man plötzlich 1 Live (107,9 Münster) empfängt. Das ist aber mehr die Ausnahme als die Regel. Noch seltener kann es vorkommen, dass MDR Kultur von der 107,8 Überschläge produziert, das Signal reicht allerdings trotzdem nicht aus, um FFH vom hohen Lohr (107,7) zu plätten.
Zusammenfassend kann man glaube ich behaupten, dass die Winterberger Ecke noch einiger Maßen von fränkischen Boden aus versorgt wird.
Ach ja, weil wir gerade dabei sind: Die Frage ist vielleicht blöd, aber es war eben lange vor meiner Zeit. Warum legte der WDR im Jahr 1991 sein erstes Programm auf eine neue Frequenzkette und schaltete WDR 5 auf der ersten Kette auf. Wäre ich der WDR gewesen, hätte ich WDR 5 auf die neuen Frequenzen gelegt und WDR 1 seine angestammten Frequenzen gelassen.
QTH: Marburg
Stationär:
UKW:
Sony XDR S3HD
Blaupunkt Bremen MP74
Ant: 3H FM5 von Antennenland
DAB+:
TechniSat DIGITRADIO 3 VOICE
Mobil::
Degen DE1103(80/110 KHZ-Filter)
Sangean ATS909 (110/110 KHZ-Filter)
Soundmaster DAB 650SI
Manager
Beiträge: 2016
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48

Re: Sammelfragen zu versch. Sendern

Beitrag von Manager »

Dudelsack hat geschrieben: Do 28. Feb 2019, 20:54 Ach ja, weil wir gerade dabei sind: Die Frage ist vielleicht blöd, aber es war eben lange vor meiner Zeit. Warum legte der WDR im Jahr 1991 sein erstes Programm auf eine neue Frequenzkette und schaltete WDR 5 auf der ersten Kette auf. Wäre ich der WDR gewesen, hätte ich WDR 5 auf die neuen Frequenzen gelegt und WDR 1 seine angestammten Frequenzen gelassen.
Das geschah wegen den täglich mehrstündigen Regionalprogrammen, die von WDR 1 zum neuen WDR 5 wechselten. Die neue Frequenzkette war anfangs nur eine Rumpfkette. Damit hätte man nicht alle Regionen weiterhin mit den Regionalprogrammen versorgen können. Also schaltete man WDR 5 auf die WDR 1 Frequenzen auf und WDR 1 auf die noch unvollständige neue Kette.
RheinMain701
Beiträge: 389
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:18

Re: Sammelfragen zu versch. Sendern

Beitrag von RheinMain701 »

Nordi207 hat geschrieben: Do 28. Feb 2019, 11:30 Die anderen Frequenzen sind ja nicht frei in Frankfurt.
Solange die 97,6 Spargel off war nach dem DLF-Frequenztausch ging auch die 97,6 Würzburg, freilich nur mit trennscharfem Empfänger wegen 97,5 Bornberg.

Selbst heute gibt es noch Stellen wo man die 97,6 Spargel ausblenden kann und Würzburg hervorkommt - allerdings nicht in Hessen, sondern erst wieder in Rheinland-Pfalz, an den Osthängen des Pfälzer Berglandes.
sup2a
Beiträge: 211
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:16

Re: Sammelfragen zu versch. Sendern

Beitrag von sup2a »

Ein herzliches Dankeschön !!!
Über Primavera 91,6 im Sauerland war ich doch überrascht.

Eine Frage zum Heidelstein : Ursprünglich war die 103,2 vom Biedenkopf geplant. Jeder wusste um
diese Koordinierung... sie wurde dennoch umgesetzt. Wanderte dann schnell zum Habichtswald.
Die 103,3 Heidelstein hatte ja eine Delle in diese Richtung von ca. 10 dB, aber eben in Richtung Biedenkopf.
Wurde mittlerweile die Ausblednung in Richtung Habichtswald geändert, oder hat man alles so gelassen, als
wäre Biedenkopf 103,2 weiterhin auf Sendung ?
planetradio
Beiträge: 2786
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Göttingen

Re: Sammelfragen zu versch. Sendern

Beitrag von planetradio »

Die 103,3 hat nach Nordwesten eine Ausblendung, sowie die 101,9 ebenfalls runter von 100 auf 10kW
Thomas(Metal)
Beiträge: 2535
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 21:40
Wohnort: Oberasbach

Re: Sammelfragen zu versch. Sendern

Beitrag von Thomas(Metal) »

sup2a hat geschrieben: Mo 4. Mär 2019, 11:26 Eine Frage zum Heidelstein : Ursprünglich war die 103,2 vom Biedenkopf geplant. Jeder wusste um
diese Koordinierung... sie wurde dennoch umgesetzt. Wanderte dann schnell zum Habichtswald.
Die 103,3 Heidelstein hatte ja eine Delle in diese Richtung von ca. 10 dB, aber eben in Richtung Biedenkopf.
Wurde mittlerweile die Ausblednung in Richtung Habichtswald geändert, oder hat man alles so gelassen, als
wäre Biedenkopf 103,2 weiterhin auf Sendung ?
Die Änderungen von 1991 (!) in Hessen hatten offensichtlich keinen Einfluß auf eine Umkoordinierung der 103,3. Am Heidelstein ist alles unverändert. Es gbit für 101,9 und 103,3 je einzelne Antennensysteme. Sicherlich sollte man die 103,3 auf die Antenne der 101,9 aufschalten, was aber eine Änderung der bestehenden Koordinierung erfordern würde; also eher unwahrscheinlich. Dann gäbe es für Habichtswald weniger Störungen. Und in der Wetterau würde man von mehr ERP auf der 103,3 ebenfalls profitieren.
Vielleicht dann auch noch einen Domino-Effekt? 91,9 am Rimberg dann nicht mehr so dringen notwendig ;-) für hr4 und durch hr2 belegbar? :danke:
QTH: 911-69 (II: Körner 9.2, III: LPDA16), QTH-alt: 9354 (II: FUBA UKA-028)
Alle Postings sind als Privatmeinung anzusehen.
Antworten