Sammelfragen zu versch. Sendern

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Klaus
Beiträge: 364
Registriert: Do 6. Sep 2018, 14:35

Re: Sammelfragen zu versch. Sendern

Beitrag von Klaus »

RheinMain701 hat geschrieben: Mi 10. Apr 2019, 00:22
Dudelsack hat geschrieben: Di 9. Apr 2019, 21:41 Wer aber auch ein Lied davon singen kann, wie sehr das hohe Lohr übers Ziel hinausschießt, sind wohl die Hörer von Deutschlandfunk Kultur im Raum Hanau. Dieses sendet nämlich vom Hühnerberg bei Wachenbuchen auf 107,7 und hat teilweise Probleme mit FFH.
Das Problem wurde inzwischen mit der Aufschaltung der 99,8 Heusenstamm entschärft. Die Frequenz geht in Hanau deutlich besser als die 107,7. Die 107,7 versorgt eigentlich nur noch Bayern (Kahl, Alzenau, den Main runter bis Aschaffenburg mit Anschluss an die 94,8 Aschaffenburg), dort ist dann das Hohe Lohr auch nicht mehr ganz so stark.
Also das kann ich nicht nachvollziehen. Nach meiner Beobachtung kommt die 107,7 in Hanau stärker als die 99,8.

Von Süden, von der A3 kommend, auf der B45, schaltet das Autoradio kurz vor Steinheim von der 99,8 auf die 107,7.

In Hanau stört FFH nicht im geringsten, dafür ist die 107,7 von DLF Kultur viel zu stark.

Lediglich Richtung Norden, auf der A45 Richtung Altenstadt, verschwindet DLF Kultur ziemlich schnell und FFH übernimmt. In diese Richtung ist die 99,8 dann tatsächlich weiter zu hören.

Gleiches gilt Richtung Frankfurt, hier wird DLF Kultur von FFH auf der 107,7 ab etwa Danziger Platz (Ostend) verdrängt. Hier den Anlagengürtel Richtung A66 (Westen) ist die 99,8 im Wechsel mit der 91,2 im Empfänger.

Richtung Westen hat dann die 91,2 eine „erstaunliche“ Reichweite. Am Main Taunus Zentrum ist sie erste Wahl. Die 107,2 aus Mainz Kastel übernimmt erst kurz vor dem Kreuz Wiesbaden.
planetradio
Beiträge: 2791
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Göttingen

Re: Sammelfragen zu versch. Sendern

Beitrag von planetradio »

Im Zusammenhang von ffh in nordhessen habe ich gefunden:

https://m.youtube.com/watch?v=qvRr86BUitw

Und Korbach liegt nochmal nördlich von Frankenberg .

Auf bandscan ist ffh auf 100,0/100,9/103,7/105,1/105,9/106,8 und 107,7

Und in frankenberg gehen diese nicht mehr?

Gerade 100,0 und 106,8 hat mich schon sehr gewundert, da nach Norden angeblich ja ausgeblendet wird, was die sendeleistung betrifft
radneuerfinder
Beiträge: 165
Registriert: Do 7. Feb 2019, 01:57

Re: Sammelfragen zu versch. Sendern

Beitrag von radneuerfinder »

sup2a hat geschrieben: Do 28. Feb 2019, 07:43 -- Warum wurde einzig die 101,9 am Kreuzberg rund koordiniert ?
Ich habe dazu keinerlei Infos, nur meine private Spekulation aus dem stillen Kämmerlein.

Die Frequenz wurde, soweit ich weiß, 1984 auf der internationalen Wellenkonferzenz in Genf verhandelt. Vertreter für Bayern war damals der Technische Direktor des Bayrischen Rundfunks Frank Müller-Römer. (Weiß jemand wer der Verhandlungsführer für Deutschland war?)

Ich vermute(!) einfach mal, dass Müller-Römer in Genf mit der 101,9 das, bereits sendende, Programm Bayern 4 des eigenen Hauses so ausstatten wollte, wie B1 bis 3. Diese senden ja bis heute vom Kreuzberg mit Rundstrahlung (für fast ganz Hessen ; ).

Bayern ging übrigens als einziges Flächenbundesland mit 6 statt 5 flächendeckenden UKW Ketten aus der Konferenz hervor. Auch Österreich und DDR bekamen lediglich 5 "Bedeckungen" koordiniert. Bereits zu Verhandlungbeginn 1982 hatte der BR neben Planungen für 'B5 aktuell' ein 6. Hörfunkprogramm, eine Jugendwelle, im Blick (siehe verlinktes Interview).

Weiter spekuliert: bei einer innerbayrischen Rangelei um diese neuen Frequenzen von BR, Bayerischer Landeszentrale für neue Medien und Staatskanzlei konnte Antenne Bayern einige der besseren Frequenzen ergattern, eben auch die 101,9 (Werbekunden im RheinMain Gebiet?) und Bayern 4 landete weiter hinten auf der 107,9 mit Ausblendungen.

Auch der Deutschlandfunk wollte in Genf mit UKW Sendern an den westdeutschen Außengrenzen bedacht werden, alle Sender an der innerdeutschen Grenze mit Höchstleistung und ohne Ausblendung Richtung DDR.

Neben den 3 bestehenden "runden" Frequenzen wurden im neuen Bereich 100 - 108 MHz zwei weitere Frequenzen mit rund-, bzw. mit fast (103,3 DLF) Rundstrahlung koordiniert. Bei den weiteren Frequenzen klappte das dann einfach nicht mehr. Vermutlich ein Kompromiss um vier neue, leistungsstarke 100 KW Frequenzen im Bereich 100 - 108 MHz am Standort Kreuzberg unterzubringen (für dann insgesamt 7 Programme, 6x "BR" + 1x DLF). An anderen Standorten wurden ja meistens nur zwei Frequenzen koordiniert, eine im Bereich 100 - 104, und eine für den zeitlich später freigegebenen Bereich 104 - 108 MHz. Und im Frequenzbereich über 100 Mhz finden sich allgemein viel mehr Ausblendungen für Sender am gleichen Standort (und mit gleichem Versorgungsauftrag). Von den weiter verstärkten Ausblendungen bei DAB+ ganz zu schweigen.

Zusammenreimung Ende.
planetradio
Beiträge: 2791
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Göttingen

Re: Sammelfragen zu versch. Sendern

Beitrag von planetradio »

Bezüglich für die Stadt Alsfeld,welche laut Wikipedia in Mittelhessen liegt.

Warum hat hr4 dort keine eigene Frequenz ?
wie die 105,6 (hr3) oder 88,1 (ffh)
Denn die 91,9 hat ja nun auch das falsche regional Programm ?
planetradio
Beiträge: 2791
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Göttingen

Re: Sammelfragen zu versch. Sendern

Beitrag von planetradio »

Warum wird bei der FFH Frequenz 95,9 in Bad Hersfeld das regional Programm aus Nordhessen ausgestrahlt?

Es müsste doch Osthessen sein!
Dudelsack
Beiträge: 1262
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 21:29
Wohnort: Marburg

Re: Sammelfragen zu versch. Sendern

Beitrag von Dudelsack »

Mit Osthessen verhält es sich so, dass es anders als Nord-, Mittel- und Südhessen kein klar abgegrenztes Gebiet ist. Die drei oben genannten Gebiete sind gleichzeitig auch Regierungsbezirke und daher ganz genau abgesteckt. Die Region Osthessen hat dagegen je nach Definition Anteile an allen drei Hessischen Regierungsbezirken.
Im Fall Bad Hersfeld stellt es sich aber so dar, dass man sich dort uneins darüber ist, ob man nun zu Nord- oder Osthessen zählt. Wenn FFH nun also die Osthessische Regionalversion aufschalten würde, gäbe es also wahrscheinlich auch wieder Beschwerden von Leuten, die die Nordhessische Variante für passender erachten würden.
Antworten