Sammelfragen zu versch. Sendern

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
planetradio
Beiträge: 2787
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Göttingen

Re: Sammelfragen zu versch. Sendern

Beitrag von planetradio »

Wann kam denn die 106,8 ?

Kam die vielleicht viel später als 100,0 und 105,9 ?

Hat vielleicht jemand eine Liste, wann welche Frequenzen von ffh on air gingen?
planetradio
Beiträge: 2787
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Göttingen

Re: Sammelfragen zu versch. Sendern

Beitrag von planetradio »

Nochmal zu Olpe zurück:

Ich habe mir den alten Scan mal angeschaut :

https://www.ukwtv.de/cms/radio-dx/bandscan-archiv.html

Nordrhein-Westfalen-Olpe

Leider steht dort kein Datum.
Was mich dort wundert, dass ffh nur mit der 100,0 gelistet sind. Ich hätte eher auf 105,9 getippt. Die wird aber gar nicht gelistet. Es wundert mich, weil 100,0 als auch 106,8 nur mit 1kW Richtung Olpe laut fmscan.org senden.


Aber mit deiner Aussage "Standorte aus Südwesten " stimmt es bis auf 90,6 und 105,5. alle anderen kommen aus dem Süden.Das entspricht genau diesem Scan. Vielleicht ist der User hier noch angemeldet, der diesen Scan mal erstellt hat ?
Lorenz Palm
Beiträge: 210
Registriert: So 9. Sep 2018, 16:10
Wohnort: Hamburg

Re: Sammelfragen zu versch. Sendern

Beitrag von Lorenz Palm »

Die vollen 20 kW können bei der 107,7 wegen der 107,8 vom Brocken nicht nach Nordosten rausgehen.
Rosenelf
Beiträge: 421
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:33
Wohnort: Otterndorf
Kontaktdaten:

Re: Sammelfragen zu versch. Sendern

Beitrag von Rosenelf »

Die 105,9 vom Gr. Feldberg war in Olpe die beste Wahl für FFH, obwohl die 100,0 etwas stärker ankam, aber Münster zischelte schon stark durch ...

Dagegen kam die 106,8 nur sehr schwach an und war direkt von Langenberg 106,7 eingekeilt. Aber selbst Langenberg und Ahrweiler gingen in Olpe nicht gut. Eher noch Linz und der Scharteberg mit RPR1 auf 102,1.

FFH vom Hohen Lohr habe ich in Olpe wie gesagt nie empfangen, schon wegen Betzdorf war das nicht möglich, aber alles was Richtung Osten war ging ohnehin schon nicht gut, selbst Radio Siegen 105,4 mit seinen 4 kW von der Hohen Hessel nicht. Dann schon eher die 105,2 Radio Berg von Lindlar.
Dudelsack
Beiträge: 1262
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 21:29
Wohnort: Marburg

Re: Sammelfragen zu versch. Sendern

Beitrag von Dudelsack »

planetradio hat geschrieben: Di 9. Apr 2019, 17:35 Wäre es denn noch möglich vom hohen lohr eine zweite Frequenz zu finden mit dem regional Programm für Mittelhessen.
Wohl kaum. Das hohe Lohr hat eine recht große Streuung. Das sieht man ja jetzt schon, wenn man sich die Reichweite der 107,7 anschaut. Ich meine hier mal davon gelesen zu haben, dass sie sogar noch bei DX OberTShausen empfangbar ist. Falls er hier mitliest, kann er ja vielleicht etwas mehr dazu sagen.
Wer aber auch ein Lied davon singen kann, wie sehr das hohe Lohr übers Ziel hinausschießt, sind wohl die Hörer von Deutschlandfunk Kultur im Raum Hanau. Dieses sendet nämlich vom Hühnerberg bei Wachenbuchen auf 107,7 und hat teilweise Probleme mit FFH.
planetradio hat geschrieben: Di 9. Apr 2019, 17:35 Ähnlich dürfte die Situation in Marburg sein. Dort müsste die 107,7 auch erste Wahl sein trotz falschem regional Programm
Gut erkannt! :spos: In und um Marburg geht quasi alles, nur nicht das, was eigentlich gehen sollte.
Eine Bekannte, die in der Gegend um Cölbe, einem Ort nördlich von Marburg wohnt, erzählte mir neulich, dass ihr Autoradio bei ihr zu Hause die Nordhessen-Version wählt. Fährt sie zu ihren Verwandten, die etwar auf halbem Wege zwischen Marburg und Gießen wohnen, schaltet das Radio direkt auf das Rhein-Main-Fenster um.
Schaltet man jetzt manuell die 100,00 ein und bewegt sich etwas (ja, es reicht schon, im Zimmer umherzugehen), stellt man fest, dass diese in Marburg extrem gestört ankommt. Ich vermute mal, dass da Reflexionen im Spiel sind. Driedorf kann man im Übrigen komplett vergässen.
Und eben das ist hier die Krux: Marburg lässt sich nur schwer von den nahe gelegenen Standorten Sackpfeife und Angelburg versorgen. Bei den HR-Programmen greift man meistens auf den großen Feldberg zurück, weil die Sackpfeife eigentlich ständig verzerrt ist. Das ist auch der Grund, warum HR 4 in Marburg einen Stadtsender hat. Ich hätte früher, als ich noch in einer besseren Empfangslage wohnte, auch nicht gedacht, dass man den wirklich braucht, aber in der Innenstadt von Marburg, die in einem Tal liegt, sind die Sender auf den Lahnbergen wirklich notwendig. Und wir reden hier auch nicht von einem Radio mit abgebrochener Antenne im Keller, sondern von einer durchschnittlichen Stereoanlage im ersten Stock.
Ironischer Weise hat gerade das Programm, dessen für Marburg richtige Regionalvariante am schlechtesten hereinkommt, freiwillig auf einen Stadtsender verzichtet, den es 1997 an sein zweites Programm Planet Radio abgab. Seit dem letzteres Programm aber vom Eisenberg sendet, ist es in großen Teilen Marburgs doppelt zu hören und wie zum Hohn wird die Stadtfrequenz, die FFH viel nötiger hätte, eben von FFH aus der Röhn angekratzt und das teilweise noch im Marburger Stadtgebiet.
Ich würde also vorschlagen, dass die 101,00 zurück an den Muttersender FFH fällt. Zum Einen wäre damit der Empfang der richtigen Regionalversion in Marburg möglich, zum anderen wären die Störungen geringer, wenn das größtenteils gleiche Programm übertragen wird.
planetradio hat geschrieben: Di 9. Apr 2019, 18:09 Wann kam denn die 106,8 ?

Kam die vielleicht viel später als 100,0 und 105,9 ?
Später als die 100,0 kam Driedorf auf jeden Fall, wie aus dem volgenden Mitschnitt hervorgeht:
https://www.youtube.com/watch?v=GYgsu-oUgbM
Ob sie auch später als die 105,9 aufgeschaltet wurde, weiß ich nicht sicher, weil letztere auch erst nach einiger Zeit zusammen mit der 105,1 vom hohen Meißner aufgeschaltet wurde.
QTH: Marburg
Stationär:
UKW:
Sony XDR S3HD
Blaupunkt Bremen MP74
Ant: 3H FM5 von Antennenland
DAB+:
TechniSat DIGITRADIO 3 VOICE
Mobil::
Degen DE1103(80/110 KHZ-Filter)
Sangean ATS909 (110/110 KHZ-Filter)
Soundmaster DAB 650SI
Rosenelf
Beiträge: 421
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:33
Wohnort: Otterndorf
Kontaktdaten:

Re: Sammelfragen zu versch. Sendern

Beitrag von Rosenelf »

An die Testschleife vom Großen Feldberg kann ich mich noch gut erinnern, die 106,8 sendete da aber bereits, also war sie vor dem Feldberg.
RheinMain701
Beiträge: 389
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:18

Re: Sammelfragen zu versch. Sendern

Beitrag von RheinMain701 »

Dudelsack hat geschrieben: Di 9. Apr 2019, 21:41 Wer aber auch ein Lied davon singen kann, wie sehr das hohe Lohr übers Ziel hinausschießt, sind wohl die Hörer von Deutschlandfunk Kultur im Raum Hanau. Dieses sendet nämlich vom Hühnerberg bei Wachenbuchen auf 107,7 und hat teilweise Probleme mit FFH.
Das Problem wurde inzwischen mit der Aufschaltung der 99,8 Heusenstamm entschärft. Die Frequenz geht in Hanau deutlich besser als die 107,7. Die 107,7 versorgt eigentlich nur noch Bayern (Kahl, Alzenau, den Main runter bis Aschaffenburg mit Anschluss an die 94,8 Aschaffenburg), dort ist dann das Hohe Lohr auch nicht mehr ganz so stark.
Rosenelf
Beiträge: 421
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:33
Wohnort: Otterndorf
Kontaktdaten:

Re: Sammelfragen zu versch. Sendern

Beitrag von Rosenelf »

planetradio hat geschrieben: Di 9. Apr 2019, 18:27 Nochmal zu Olpe zurück:

Ich habe mir den alten Scan mal angeschaut :

https://www.ukwtv.de/cms/radio-dx/bandscan-archiv.html

Nordrhein-Westfalen-Olpe

Leider steht dort kein Datum.
Was mich dort wundert, dass ffh nur mit der 100,0 gelistet sind. Ich hätte eher auf 105,9 getippt. Die wird aber gar nicht gelistet. Es wundert mich, weil 100,0 als auch 106,8 nur mit 1kW Richtung Olpe laut fmscan.org senden.
Bei FMSCAN ist es genau umgekehrt. Da wird die 100,0 nicht gelistet, zumindest nicht wenn man den Haken bei Topographie nicht raus nimmt.

Sooo schlecht wie FMSCAN es darstellt war der Empfang in Olpe nun auch wieder nicht, glaubt man der Prognose dürfte dort außer Nordhelle nicht viel mehr gehen. Aber Bad Marienberg kam noch in Ortssenderqualität. Lediglich die 102,9 wurde durch die 102,7 von der Nordhelle angekratzt. Und die 100,0 war die stärkste FFH Frequenz, allerdings mit dem erwähnten Zischeln durch Münster, was stellenweise beim durchfahren auch manchmal dominierte, obwohl aus dem Norden eigentlich nicht viel ging.
planetradio
Beiträge: 2787
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Göttingen

Re: Sammelfragen zu versch. Sendern

Beitrag von planetradio »

Wenn Planet Radio die 101,0 an ffh am besten zurück geben sollte, wie sieht es dann umgekehrt mit der 97,7 und 93,9 aus ?

Wie hier zu lesen war soll die Sackpfeife auch nicht perfekt gehen in Marburg? Wäre das nicht sinnvoller die 93,9 an hr 3 zu geben?
Dudelsack
Beiträge: 1262
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 21:29
Wohnort: Marburg

Re: Sammelfragen zu versch. Sendern

Beitrag von Dudelsack »

Das sind zwei Paar Schuhe.
Für Planet Radio bringt der Marburger Sender zwar fast keinen Nutzen, aber nicht, weil der Eisenberg überall bombig ankommt, sondern viel mehr, weil die Lahnbergfunzel keinen besonders guten Wirkungsgrad hat.
Anders verhält es sich mit der 93,9 von You fm, die mit zehnmal so viel Leistung wie die Konkorenz sendet. Dieser Sender bringt dann schon eine Verbesserung in Marburg selbst und auch im Umland, wo er sich allenfalls ganz vereinzelt gegen SWR 2 aus Koblenz behaupten muss.
Die 93,9 an HR 3 zu vergeben, ist nach meiner Auffassung nicht notwendig, weil HR 3 ja nicht regionalisiert und somit der große Feldberg die Versorgung übernehmen kann. Die einzigen Programme, die mit dem richtigen Regionalfenster in Marburg vertreten sein sollten, sind HR 4, das bereits die 102,8 inne hat und eben FFH.
QTH: Marburg
Stationär:
UKW:
Sony XDR S3HD
Blaupunkt Bremen MP74
Ant: 3H FM5 von Antennenland
DAB+:
TechniSat DIGITRADIO 3 VOICE
Mobil::
Degen DE1103(80/110 KHZ-Filter)
Sangean ATS909 (110/110 KHZ-Filter)
Soundmaster DAB 650SI
Habakukk
Beiträge: 7804
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: Sammelfragen zu versch. Sendern

Beitrag von Habakukk »

Zu FMSCAN Olpe: gibst du da nur Olpe im Suchfeld ein, oder schaust du auch auf der Karte nach, wo genau FMSCAN den Empfangsort Olpe hinsetzt? Manchmal kommt man da nämlich nicht im Zentrum des Ortes raus, sondern am Ortsrand, oder womöglich auf einem nahegelegenen Hang mit ganz anderen Empfangsbedingungen. Ich hab's in dem Fall mal ausprobiert, man landet irgendwo im Nordosten der Stadt, was in dem Fall wohl grob passt. Bad Marienberg wird ja durchaus gelistet und auch mit nicht gerade wenig Feldstärke, das sollte eigentlich schon passen. Warum die 100,0 fehlt, weiß ich nicht. Vermutlich ist in der Richtung der eine oder andere Hügel im Weg, weshalb FMSCAN den Pegel runterstuft. Die hinterlegten Höhendaten sind relativ grob, deshalb kann es real schon anders ausschauen, zumal es ja immer auch Empfang durch Reflexionen gibt, die noch nicht mal RadioMobile richtig berechnen kann.

Der oben angegebene Bandscan vom "Großraum Olpe" wurde übrigens laut Angabe offenbar irgendwo auf der A44 (müsste eigentlich die A45 sein, oder?) gemacht, also nicht direkt in Olpe. Könnte auch einen Unterschied ausmachen.

Edit: Nachtrag, die 100,0 fehlt offenbar, weil laut hinterlegtem Diagramm Richtung Olpe nur 1kW rausgehen soll. Real scheint es offenbar mehr zu sein! Ich vermute stark, dass hier koordiniertes Diagramm (für einen Standort, der nie realisiert wurde) und reales Diagramm nicht übereinstimmen.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Rosenelf
Beiträge: 421
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:33
Wohnort: Otterndorf
Kontaktdaten:

Re: Sammelfragen zu versch. Sendern

Beitrag von Rosenelf »

Habakukk hat geschrieben: Mi 10. Apr 2019, 08:52 Zu FMSCAN Olpe: gibst du da nur Olpe im Suchfeld ein, oder schaust du auch auf der Karte nach, wo genau FMSCAN den Empfangsort Olpe hinsetzt?
Ich habe sogar das rote Kreuz exakt auf unser altes Haus in der Innenstadt gesetzt, aber da fehlen so einige Sender, so wird auch die 101,5 aus Koblenz nicht gelistet, obwohl die auch noch gut ankam. Sender wie die 99,6 aus Plettenberg waren so schwach, dass sie höchstens mit sehr guter Trennschärfe durchfadeten.

Meine Erfahrungen beziehen sich bis einschließlich 1996, aber sehr viel kann sich da nicht geändert haben.
Rosenelf
Beiträge: 421
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:33
Wohnort: Otterndorf
Kontaktdaten:

Re: Sammelfragen zu versch. Sendern

Beitrag von Rosenelf »

Habakukk hat geschrieben: Mi 10. Apr 2019, 08:52 Der oben angegebene Bandscan vom "Großraum Olpe" wurde übrigens laut Angabe offenbar irgendwo auf der A44 (müsste eigentlich die A45 sein, oder?) gemacht, also nicht direkt in Olpe. Könnte auch einen Unterschied ausmachen.
Ja, auch das ist eine falsche Angabe, entweder die A45 oder die A4
Dudelsack
Beiträge: 1262
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 21:29
Wohnort: Marburg

Re: Sammelfragen zu versch. Sendern

Beitrag von Dudelsack »

Weil ich diesen Post erst jetzt bemerkt habe:
planetradio hat geschrieben: Di 9. Apr 2019, 17:53 Wie sieht es denn in Bad Hersfeld aus, als die 100,3 weggefallen ist? Dort wird jetzt die 105.1 gewählt ? Auch nicht richtig
Nein, ich denke nicht, dass sich dort die Autoradios auf die 105,10 MHZ schalten würden, wenn vom eigenen Stadtsender die 95,90 MHZ mit 100 W und dem Regionalprogramm für Osthessen abgestrahlt wird.
QTH: Marburg
Stationär:
UKW:
Sony XDR S3HD
Blaupunkt Bremen MP74
Ant: 3H FM5 von Antennenland
DAB+:
TechniSat DIGITRADIO 3 VOICE
Mobil::
Degen DE1103(80/110 KHZ-Filter)
Sangean ATS909 (110/110 KHZ-Filter)
Soundmaster DAB 650SI
RheinMain701
Beiträge: 389
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:18

Re: Sammelfragen zu versch. Sendern

Beitrag von RheinMain701 »

Die Funzel in Bad Hersfeld ist wirklich nur für den Stadtkessel, da dort unten kein Grundnetzsender außer Rimberg empfangen werden kann. Auf den Höhen drumherum (z. B. auf der A4 nach Eisenach) wechselt das Autoradio munter zwischen Hoher Meißner und Heidelstein, mal geht der eine, mal der andere. Damit wird auch munter zwischen zwei verschiedenen Regionalisierungen gewechselt. hr4 hat die 91,9 (auch wenn die sinnlos ist, seit Nord- und Osthessen zusammengelegt wurden), FFH hat nichts.
Antworten