Kenwood DNX451RVS vs. Zenec Z-E3756 ??

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Antworten
HB9ERD
Beiträge: 14
Registriert: Di 12. Feb 2019, 21:43

Kenwood DNX451RVS vs. Zenec Z-E3756 ??

Beitrag von HB9ERD »

Hallo zusammen

Ich habe mir neulich auf einer Messe ein neues Reisemobil bestellt und, ohne mich erstmal gross drum zu kümmern, mir das Kenwood DNX451RVS aufschwatzen lassen. Sicher kein schlechtes Gerät, aber auch mit 1,5 k€ ziemlich teuer. Jetzt bin ich durch Werbung und Ducatoforum auf das ZENEC Z-E3756 aufmerksam geworden. Würde wohl nur 1 k€ kosten, also deutlich günstiger. Vielleicht eine Alternative?

Hat jemand hier eine Idee, wie sich die beiden Geräte bzgl. des UKW-Empfangs vergleichen lassen?

73
Udo, HB9ERD
Hansol
Beiträge: 47
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 16:03

Re: Kenwood DNX451RVS vs. Zenec Z-E3756 ??

Beitrag von Hansol »

Der Straßenpreis für das Kenwood liegt aber unter 1000 EUR, google hilft. :xcool: Da wären 1500 EUR aber arg viel oder ist der Rest Einbau? Auch dafür wäre es zu viel. Ansonsten Zenec, die postings in diversen Foren zu zenec sind sagen wir mal durchwachsen.

Ich stehe demnächst ebenfalls vor einer ähnlichen Sache für den VW: Kenwood DNX518VDABS gegen Zenec Z-E2026, hat da jemand Erfahrungen?
Zuletzt geändert von Hansol am Mi 13. Feb 2019, 13:31, insgesamt 1-mal geändert.
Habakukk
Beiträge: 7792
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: Kenwood DNX451RVS vs. Zenec Z-E3756 ??

Beitrag von Habakukk »

Da hilft fast nur vor Ort beim Car-Hifi-Höndler deines Vertrauens ausprobieren.

Man muss dazu sagen, dass Zenec seit dem Z-N626 deutlich stabilere Software und auch bessere Hardware verbaut als früher. Das muss bei früheren Modellen ziemlich katastrophal gewesen sein, mittlerweile empfinde ich die Qualität als durchaus akzeptabel. Man bekommt schon etwas wertigeres als wenn man sich z.B. ein China-2-Din-Navi kauft.

Zu den konkreten Modellen kann ich nichts sagen, aber ich hatte vor einigen Jahren mal ein Kenwood-2-DIN-Navi und habe momentan ein Zenec Z-N626 im Auto. Vom verbauten Tuner her nimmt sich beides nicht viel, beide sind auf UKW trennscharf und empfindlich, auch beim DAB-Empfang gibt es praktisch kaum Unterschiede. Beim Zenec beobachte ich von Zeit zu Zeit auf UKW leichte Störungen, die es sich offenbar vom eigenen Display einfängt (bei Nutzung einer Aktivantenne), die trüben leider den eigentlich sehr guten UKW-Empfang. Ob das auch auf das Z-E3756 zutrifft, weiß ich nicht. Das scheint ja eher den Nachfolgemodellen zu gleichen, also eher wie Z-N426 oder Z-N956 zu sein, hat damit wohl auch eine andere Art von Display und damit vielleicht kein Problem mit Displaystörungen.

Die Bedienung erscheint mir bei Zenec durchwegs durchdachter, ich persönlich komme damit deutlich besser zurecht als mit den Kenwoods, wo die Menüs komplizierter sind, die Darstellung tlw. zu klein (Listen) oder verschachtelt und die Bedienung oftmals zu viel Aufmerksamkeit erfordert (gerade während der Autofahrt unbrauchbar). Dafür hat mein Z-N626 diverse SW-Bugs, mit denen ich leben muss, denn Bugfixes gibt es bei Zenec wohl nur in den ersten Modelljahren. Man war aber wirkllich sehr bemüht, die gröbsten Dinger zügig zu beseitigen, das scheint sich im Vergleich zu früher auch verbessert zu haben.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
HB9ERD
Beiträge: 14
Registriert: Di 12. Feb 2019, 21:43

Re: Kenwood DNX451RVS vs. Zenec Z-E3756 ??

Beitrag von HB9ERD »

Danke für die hilfreichen Hinweise.

Tja, bei solchen Sachen setzen die Womo-Firmen offenbar die UVP an, um dann genug Marge zu haben, damit sie einem auf der Messe einen Riesen-Messerabatt anbieten können (in meinem Fall ca. 10% vom ursprünglichen Gesamtpreis). Oder ob es daran liegt, dass das die "Truck-Version mit Gewichts- und Höhenangaben" und integrierter Stellplatz-Datenbank ist?

Ich habe mal per Mail gefragt, ob ich statt des Kenwood auch das Zenec eingebaut bekommen könnte. Das macht OrangeCamp nicht. Man schrieb mir: "Aus Qualitätsgründen sind mit Absicht hochwertige Kenwood Geräte in unseren Orangecamps verbaut. Zenec Radios werden von uns leider nicht angeboten."

Jetzt könnte ich natürlich versuchen zu sagen, ich möchte das Kenwood nicht und lieber gar kein Radio, damit ich mir ein Zenec kaufen könne, selbst wenn ich mir dann doch das Kenwood für den Strassenpreis besorge (auch wenn ich dann als Fahrzeugteil an der Grenze keine Mwst zurück bekomme, weil ich es selbst einbaue, würde sich das noch lohnen). Aber ob die das mitmachen? Immerhin steht über dem ganzen Vertrag oben drüber "Verbindliche Bestellung". Und so würde ich den Spiess ein wenig umdrehen, also mit dickem Rabatt bestellen und dann die hoch einzeln eingepreisten Teile wieder rausnehmen und ihnen was von der Marge klauen. Darauf kommt ein guter Kaufmann dann auch schnell. Aber versuchen könnte ich es ja mal.

Aber letztlich geht es mir ja eher drum, ein gutes Radio drin zu haben, mit dem ich z.B. hier südlich des Jura z.B. noch den DLF (Blauen oder teilweise auch Witthoh) hören kann und auf Touren unterwegs auch sehr guten UKW-Empfang habe. nebenbei ist es natürlich prima, wenn auch DAB+ dabei ist (natürlich nicht zum DXen, nur zum reinen Programm konsumieren). Und eine einfache, möglichst intuitive Bedienung und ein Navi, das was taugt. Bei letzterem scheint es wohl bei beiden Systemen keine freien Karten zum nachladen zu geben, oder?

Dass die Zenecs beim Kunden reifen, das haben manche im Ducatoforum auch schon beschrieben. Einen Händler meines Vertrauens gibt es hier nicht wirklich. Ich war gestern bei der einzigen Firma in der Umgebung, so ein Car-Hifi-Schnickschnack-Händler in Gebenstorf. Das Gerät war ausgestellt und bedienbar, aber keine Antenne angeschlossen. Und der Verkäufer erzählte viel davon, wie sehr es auf die Antenne ankommt (weiss ich selbst), dass die im Spiegel des Campers verbaute Antenne nix taugt und ich eine Extra-Antenne von Bad Blankenburg dazu kaufen müsste, wobei allein das Extra-Bodenblech, das auf das Plastik-Dach des Campers kommt, wohl 200 Fr. kosten soll. Als ich ihn auf Grosssignalfestigkeit ansprach, hatte er Mühe zu verstehen, was ich meine (bzw. ging gar nicht drauf ein). Ich solle direkt bei Zenec in Bad Zurzach (liegt hier auch gleich um die Ecke) fragen.
HB9ERD
Beiträge: 14
Registriert: Di 12. Feb 2019, 21:43

Re: Kenwood DNX451RVS vs. Zenec Z-E3756 ??

Beitrag von HB9ERD »

Heute hatte ich bei einem Händler in Gebenstorf, ca. 20 km westlich von Zürich, die Gelegenheit, das Zenec E3756 gegen mein Skoda Swing zu testen. Angeschlossen war eine FM/DAB-Aktivantenne, die an der Aussenwand der Werkstatt des Händlers montiert ist.

Ich war echt erstaunt, wie gut das Zenec geht. Fast alle Sender, die im Swing kamen, kamen auch in ähnlicher Qualität im Zenec. Beispiele:
BR Klassik auf 101,0 vom Grünten kam in beiden leicht angekratzt, aber keine Überschläge von Regenbogen vom Blauen auf 101,1. Farnce Bleue auf 102,6 aus Mulhouse kam auf beiden ca. O=3 rein, während France Info auf 105,5 als einziger Sender tatsächlich nur auf dem Swing reinkam (O=3) und auf dem Zenec nur schwach zu hören war. Die Antenne war an der Ostwand eines Stahl-Gebäudes (Werkstatt eben), klar, dass Mulhouse etwas abgeschattet liegt. Insofern gingen die anderen Radio-France-Sender aus Mulhouse auch gar nicht, und dies auf beiden Geräten.

Zuvor hatte ich das Swing übrigens mal in der Wohnung in Betrieb, an einer 5ele (mit Rotor) auf dem Dachboden, hier in Holderbank (Aaretal, nur nach N teilweise und nach SSW ganz offen). Da waren Empfindlichkeit und Trennschärfe in etwa vergleichbar mit dem Perseus/FM+ und auf jeden Fall spürbar besser als an meinem alten Blaupunkt Bremen MP74 (das noch in der Garage herum lag).

Wenn das Zenec also fast so gut wie das Swing ist, ist es ganz sicher ein prima Gerät (jetzt mal nur bzgl. UKW-Empfang geurteilt). Bei der Bedienung hat mir sehr gut gefallen, wie leicht ein Frequenzsprung übers ganze UKW-Band mit einer Wischbewegung auf der halbrunden "Skala" gemacht werden kann. Nicht so toll reagierte der rechte Drehknopf beim Frequenzwechsel, d.h. bei schnellem Drehen reagierte er nur langsam (das ist beim Swing ganz anders), der wird wohl intern nur mit langsamen Takt abgefragt. Aber das Kenwood hat (scheint mir) noch nicht mal einen Drehregler zur UKW-Abstimmung und die online verfügbare Bedienungsanleitung geht so gut wie gar nicht drauf ein, wie man UKW-Sender einstellt. Möglicherweise haben die UKW schon fast abgeschrieben (bzw. rechnen kaum noch damit, dass die Kundschaft sich dafür interessiert, was anderes als Standardsender zu hören)?

Dennoch werde ich jetzt als Quintessenz zu erreichen versuchen, dass mir OrangeCamp mein "verbindlich" (leider incl. Kenwood-Radio) bestelltes Wohnmobil ohne Radio ausliefert, damit ich mir anschliessend das Zenec kaufen und einbauen kann.
Winfried Haug
Beiträge: 134
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:26

Re: Kenwood DNX451RVS vs. Zenec Z-E3756 ??

Beitrag von Winfried Haug »

Hallo,

ich muss von Kenwood und Zenec aus prinzipiellen Gründen abraten.

Zenec wirbt bei VW mit der Unterstützung der Doppelantenne, aber war nicht mal in der Lage in Sichtweite vom Fernsehturm Degerloch die 100kw (!) Sender ohne Rauschen zu empfangen., O-Ton Zenec "Stuttgart ist ein schwieriges Pflaster"...
Deweiteren sind hat sich die Software aufgehängt, die man nur mit 29.- bei einem Zenec Händler updaten konnte, dann hiess es, das GPS Modul muss getauscht werden, sonst tut der Gerät nur ohne Bildschirm. (Empfang geht noch).
Der Hersteller ACR sitzt in der Schweiz und hat hier lauter Franchise-Partner, und da die Schweiz nicht in der EU ist kann man die Verbraucherrechte knicken.

Kenwood:
Gutes Gerät, Navi ist dazugekauft und der Service läuft nur über eine kleine Vertragswerkstatt. Hier war die SD Karte angeblich defekt (Sandisk!) und die Werkstatt hat dann das Gerät gehimmelt und wollte 400 Euro haben. Es muss das GPS Modul getauscht werden, ohne das funktioniert nichts mehr. Der Kundenservice meinte noch auch ohne Navi tut das Gerät was eine Falschauskunft war.

Beide Firmen sind eher im Hochpreissegment und wenn ich nach der 2 Jahre Gerantiezeit die 1000 Euro abschreiben kann, dann käme für mich auch ein 200-300 China Gerät in Frage. Wenn da kaputt geht habe ich zwar Pech aer der Verlust ist kleiner.
Zenec verbaut nur China Geräte während Kenwood noch selber entwickelt.
PAM
Beiträge: 44334
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Kenwood DNX451RVS vs. Zenec Z-E3756 ??

Beitrag von PAM »

Winfried Haug hat geschrieben: Do 4. Apr 2019, 12:06[...] dann käme für mich auch ein 200-300 China Gerät in Frage. [...]
Ich habe im Freundeskreis einige China-Radios verbaut. Im Bereich von 200 - 300 EUR wirken die meisten nicht mehr so bastelig wie die Preisklasse unter 100 EUR. Die meisten sind dennoch nur ein großer Baukasten, die fertigen Geräte können unzählige Ausstattungen haben oder auf das Nötigste abgespeckt sein. Letztlich gibt es noch zwei bzw. drei Displays, die besten Geräte können damit 1080i pixelgenau darstellen. Am meisten hatte ich bisher mit Geräten gespielt, auf denen WindowsCE 6 lief. Darauf aufgesetzt gibt es zahlreiche Designs. Manche sind ganz gut, andere eher fummelig zu bedienen. Wenn die Hardware vorhanden ist, dann kriegt man die Navi-Software iGO immer irgendwie zum Laufen. Es gibt ganz sicher komfortablere Programme, an sich reicht sie aber auch. Mangels Treibern waren für mich externe DAB-Sticks oder Module unter Windows CE bisher nicht zum Laufen zu bekommen. Fehlendes RDS ließ sich dagegen immer "nachrüsten", die DSP-Tuner zeigten durchweg gute Empfindlichkeit und Trennschärfe. Wie gut RDS-AF spielt, das entscheidet immer die Software. Sachen wie High-Blend und die Stereo-Schwelle waren immer einstellbar. Empfang im OIRT-Bereich und analoger Fernsehempfang machen in der Sporadic E-Saison sicher auch Spaß. DVB-T2 lässt sich mit externen Empfängern über die analogen Videoeingänge realisieren. Das fällt bei der Displaygröße nicht auf.

Zuletzt hatte ich unregelmäßig defekte Geräte auf ebay für einstellige Euro-Beträge gekauft. Nur einmal hatte ich Pech, der Verstärker-IC war durch. Ansonsten durchweg Displayprobleme, zumeist abgerissene Leiterfolien oder billigst gemachte Stecker an Baugruppen. Schlichtes Anlöten hatte das behoben. Drehimpulsgeber halten auch nicht unbedingt lange, gewöhnlich lässt sich aber alles (einschließlich der Lautstärke) auch über den Touchscreen bedienen. So habe ich bisher aus unterschiedlichsten Geräten funktionsfähige zusammen geschmissen. Die Abnehmer hören damit aber ohnehin lieber Musik vom Stick, der Speicherkarte oder dem blauen Zahn bzw. lassen Musikvideos darauf laufen. Das Gimmick "Rückfahrkamera" ist auch gern gewünscht, sogar an Kleinwagen.
🎧📺📻📡
HAL9000
Beiträge: 306
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 10:38
Wohnort: Wilhelmshaven

Re: Kenwood DNX451RVS vs. Zenec Z-E3756 ??

Beitrag von HAL9000 »

@ Winfried Haug:

Auch gerne hier nochmal: Deine Erfahrungen mit einem Zenec 2011 sind veraltet! Ich habe aktuell im Fahrzeug ein Zenec 2026 verbaut - und das liegt empfangstechnisch auf UKW definitiv gleichauf mit dem original VW Radio RCD 310!
Und ja, es unterstützt einwandfrei die Doppelantenne in der Heckscheibe, während sämtliche Radios von Kenwood wohl die tollsten Krawall- Endstufen verbaut hat, aber für UKW lediglich mit einer einzigen (uralten) DIN- Antennenbuchse aufwarten kann und somit logischerweise auch nur ein einfacher Tuner verbaut ist.

Tatsache ist: UKW ist selbst bei einstigen Premium- Marken im CarHifi- Sektor nur noch ein "Nice to have". Während man früher seitenweise in bunten Prospekten davon geschwärmt hat, mit welchem Aufwand der jeweilige Fabrikant seine Schaltungen entworfen hat, um unterwegs störungsfreien Empfang zu gewährleisten, verliert heutzutage praktisch niemand mehr auch nur ein Sterbenswörtchen darüber. Weder Kenwood, noch Alpine, noch Pioneer und wer sonst noch so auf dem Markt ist. Einzig Zenec bewirbt sein 5- Tuner- Konzept beim 2026 - und das tun sie völlig zurecht.
Ant: Humax 80cm Sat auf Stab USALS PolarMount- Rotor, UKW-Antenne 14 El. Kompaß @ Rotor
RX: microtelecom PERSEUS & microtelecom FM+
KFZ: Alpine i902D-G6
HAL9000
Beiträge: 306
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 10:38
Wohnort: Wilhelmshaven

Re: Kenwood DNX451RVS vs. Zenec Z-E3756 ??

Beitrag von HAL9000 »

Ergänzung: Alpine wirbt nicht dafür - tatsächlich aber hat der x/i902D-G6 sowie die Golf7- Varianten einen Doppeltuner fürs Phasediversity eingebaut.
Das heisst: Die Umschaltung zwischen den Frequenzen geschieht absolut unhörbar.
Einmal gespeicherte Sender behalten auch ihren abgespeicherten Namen und ändern ihn nicht, wenn das Programm dyn. RDS sendet. Besonders praktisch: Man kann auf die Schnelle über eine Display- Zahlentastatur direkt die Frequenz eingeben. Das gleiche funktioniert auch für den DAB- Tuner: Hier wird dann einfach der Kanal eingegeben, zB 5C.
Trennschärfe, Empfang und Komfort sind einmalig gut! War am Samstag in Recklinghausen und konnte "Das Gelbe vom Ei" auf radio ffn nahezu bis zum Stadtrand hören. Erst dann ging er im Rauschen unter bzw. wurde stellenweise abgelöst durch RPR1. NDR2 89,2 funktionierte noch auf meinem Parkplatz in der Innenstadt. Auch SWR3 lief über weite Strecken stabil. Auf der Rückfahrt am selben Tag bei Lemgo dann auf die A31 - und ich konnte wieder ffn hören.

Wer nun keinen Golf hat, könnte auch zum x/i903 greifen - da ist das Display zwar abgesetzt, aber m. W. ist ansonsten dieselbe Technik verbaut. Im Zweifelsfall eine kurze Mail an Alpine senden; so habe ich auch erst erfahren, das in meinem Gerät eben kein Singletuner seine Arbeit verrichtet, was letztlich ausschlaggebend für den Kauf war.
Der Händler hat mir dann noch einen hervorragenden Preis für das Zenec gemacht, da war die Sache klar :)
Ant: Humax 80cm Sat auf Stab USALS PolarMount- Rotor, UKW-Antenne 14 El. Kompaß @ Rotor
RX: microtelecom PERSEUS & microtelecom FM+
KFZ: Alpine i902D-G6
Funkohr
Beiträge: 126
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 19:17
Wohnort: 53567 Buchholz/Westerwald
Kontaktdaten:

Re: Kenwood DNX451RVS vs. Zenec Z-E3756 ??

Beitrag von Funkohr »

HAL9000 hat geschrieben: Mi 24. Apr 2019, 18:55 Auf der Rückfahrt am selben Tag bei Lemgo dann auf die A31 - und ich konnte wieder ffn hören.
Ist hier zwar etwas OT: Ich habe gerade vergeblich versucht, Lemgo und A31 unter einen Hut zu bekommen.
Kann es sein, dass Du bei Legden auf die A31 gefahren bist?
QTH: Buchholz/Westerwald (Kreis Neuwied)
HAL9000
Beiträge: 306
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 10:38
Wohnort: Wilhelmshaven

Re: Kenwood DNX451RVS vs. Zenec Z-E3756 ??

Beitrag von HAL9000 »

Sorry, mein Fehler, meinte natürlich nicht Lemgo sondern LEMBECK.
Tut mir leid die Verwirrung
Ant: Humax 80cm Sat auf Stab USALS PolarMount- Rotor, UKW-Antenne 14 El. Kompaß @ Rotor
RX: microtelecom PERSEUS & microtelecom FM+
KFZ: Alpine i902D-G6
Habakukk
Beiträge: 7792
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: Kenwood DNX451RVS vs. Zenec Z-E3756 ??

Beitrag von Habakukk »

Was war denn der Grund, dich vom Zenec zu trennen? Anfangs warst du ja recht begeistert!

Deinen Aussagen entnehme ich, dass das Alpine empfangstechnisch nochmal besser ist?
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
HAL9000
Beiträge: 306
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 10:38
Wohnort: Wilhelmshaven

Re: Kenwood DNX451RVS vs. Zenec Z-E3756 ??

Beitrag von HAL9000 »

Der Grund für die Trennung ist recht simpel:
Das Display des Zenec ist ein sog. resistives Touchdisplay. Und immer wieder kam es vor, wenn man irgendwas darauf bedienen möchte, dass man mehrfach aufs Display tippen musste, bis das Teil die Eingabe akzeptierte. Wenn man dann in einer Liste scrollen wollte, war es teilweise nicht möglich, den gewollten Punkt gezielt anzusteuern, weil das bekannte "Wischen" funktionierte entweder gar nicht oder zu viel. Nervend, aber ok.
Doch den größten Knaller (und der eigentliche Auslöser für den recht spontanen Wechsel) hat sich die Navigationssoftware geleistet: Nach dem (seit einem halben Jahr!) ersten Kartenupdate spielte selbiges verrückt: Wenn ich zB einen Weg nach Hause berechnet hab und fahren wollte, war das System einfach nicht mehr in der Lage, die Route anzupassen, wenn ich von der vorgeschlagenen abgewichen bin. Das führte dann zu so skurrilen Situationen, dass ich auf einer einzigen, nur 25km langen Testahrt, wohl 25x hören musste "Die Route wird geändert". Man wollte mich an JEDER Ausfahrt zurücklotsen. Das Gerät wollte mich mit "Gewalt" auf die ursprüngliche Route zurückführen. Das grenzte schon an Nötigung :bruell:
Selbst als ich nur noch 2 Hauptstrassen von zu Hause entfernt war und den Block schon sehen konnte, wollte mich das System einen völlig unsinnigen, riesigen Umweg fahren lassen, damit ich wieder auf die ursprüngliche Route zurückkomme. Selbst ein kompletter Reset des Radios half nicht weiter.
Ich mag keine Geräte, die mitunter anmassend werden - somit rückte das Alpine wieder in den Focus, dass ich bereits im Oktober, direkt vor dem Zenec, ins Auge gefasst hatte. Dessen 9" Display im Golf sieht auch, salopp ausgedrückt, einfach nur schweinegeil aus.
Eine Pauschalaussage, ob die Tuner des Alpine besser sind, lässt sich nicht so einfach treffen, dafür müsste ich beide Geräte parallel nebeneinander vergleichen. Mein Eindruck ist aber, dass der Alpine auf UKW einen Tick besser ist. RDS spricht gefühlt schneller an bei weit entfernten Sendern. Ausserdem kann er, wie das Originalradio von VW bei Aufruf einer Stationstaste direkt auf eine neue Frequenz springen: Wenn ich zB Radio 21 bei uns auf 99,1 gespeichert habe und in Oldenburg erst den Sender aufrufe, brachte das Zenec nur Rauschen - er war nicht in der Lage, auf die Oldenburger 104,1 zu springen. Das Alpine macht das.
"FM Link" (Umschaltung eines schwachen Senders von DAB auf UKW) funktioniert ebenso, wie auch "Service Following" im DAB selber. Beides hatte der Zenec nicht.
Wenn ich Kritik anbringen muss, dann vllt., dass der DAB Tuner für mein Verständnis etwas zu früh das Audiosignal stumm schaltet, wenn die Feldstärke zwischen den Häusern wegfällt. Das hatte ich beim EZI- DAB so nicht beobachtet. Aber grundsätzlich hat er im Prinzip an denselben Stellen in der Stadt Aussetzer, wie auch das Zenec.

Unterm Strich kann ich sagen, dass sich der Wechsel gelohnt hat: Das Alpine macht einfach riesigen Spass. Der Sound ist sogar so gut, dass ich tatsächlich nochmal ein wenig Geld für eine ext. Mono- Endstufe und einen Sub investiert habe - mit meinen 50 Jahren wollte ich damit eigentlich nicht mehr anfangen und hatte diese Phase etwa vor 10 Jahren für beendet erklärt. Aber wie in meinem Heimkino geht einfach nichts über ein sauberes, tiefes Bassfundament. Das kann das werkseigene Dynaudio- System einfach nicht bieten. Aber das Alpine wars mir wert. Der Klang ist unvergleichlich gut.
Die Combi mit meinem Android S9+, den Möglichkeiten der Integration des Smartphones mit "Android Auto" und die Navigation über Google Maps sind erstklassig. Es hat schon was, wenn man nach dem obligatorischen "Ok Google" über die bordeigene Freisprechanlage sagen kann "Navigiere zu ACR Oldenburg" oder "HAZ Autoteile Schortens" - Google kennt die Adrese und man kann los. Vorbei die Zeiten, wo man sich zuvor im Netz erst die Adresse des Ladens rauskramen musste, wo man hin will. Als Schmankerl kann man sich auf dem Radiodisplay statt der herkömmlichen Karte die Satellitenkarte anzeigen lassen. Das schaut schon klasse aus. Die Navigationsansagen kommen präzise, der Spurassistent ebenfalls und die Navi- Ansagen werden mit der jeweils wiedergegebenen Audioquelle gemischt, also die Musik wird auf Leise runtergefadet, dann erfolgt die Ansage und die Musik wird wieder hochgefadet - so wie bei jedem sonst fest eingebauten Navisgationssystem.
Auf ein "Ok Google - Spiele Berliner Rundfunk 91.4" kommt zur Antwort "Berliner Rundfunk 91.4 wird gestreamt von Tune in" - und los gehts. Das geht natürlich nicht nur bei dem Sender sondern auch bei allen anderen bislang getesteten.
Die Bedienung für Navigation & Musikwiedergabe (Spotify, Apple Music oder welches Programm sonst noch "Android Auto" fähig ist) kann neben der Spracheingabe auch komplett über das Display erfolgen.

Für mich gibts derzeit einfach kein besseres Entertainmentsystem fürs Auto.

Ohja, eins hab ich noch vergessen: Die liebe Sonne... Wenn man beim Zenec Sonne aufs Display bekam, konnte man dort - richtig - nichts mehr sehen. Bei Alpine ist das Display kräftig genug, auch bei direkter Sonneneinstrahlung kann man alles noch erkennen.
Ant: Humax 80cm Sat auf Stab USALS PolarMount- Rotor, UKW-Antenne 14 El. Kompaß @ Rotor
RX: microtelecom PERSEUS & microtelecom FM+
KFZ: Alpine i902D-G6
Habakukk
Beiträge: 7792
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: Kenwood DNX451RVS vs. Zenec Z-E3756 ??

Beitrag von Habakukk »

HAL9000 hat geschrieben: Di 30. Apr 2019, 13:04 Eine Pauschalaussage, ob die Tuner des Alpine besser sind, lässt sich nicht so einfach treffen, dafür müsste ich beide Geräte parallel nebeneinander vergleichen. Mein Eindruck ist aber, dass der Alpine auf UKW einen Tick besser ist. RDS spricht gefühlt schneller an bei weit entfernten Sendern.
OK. Trennschärfe und Empfindlichkeit in jedem Fall also mindestens gleichwertig? Das ist gut zu wissen, über die Alpine-Tuner wurde hier bisher nämlich relativ wenig geschrieben. Offenbar können die also genauso mithalten.
HAL9000 hat geschrieben: Di 30. Apr 2019, 13:04 Ausserdem kann er, wie das Originalradio von VW bei Aufruf einer Stationstaste direkt auf eine neue Frequenz springen: Wenn ich zB Radio 21 bei uns auf 99,1 gespeichert habe und in Oldenburg erst den Sender aufrufe, brachte das Zenec nur Rauschen - er war nicht in der Lage, auf die Oldenburger 104,1 zu springen. Das Alpine macht das.
Das ist tatsächlich etwas, das mich persönlich am Zenec Z-N626 (das ja ähnlich zum Z-N2026 ist) auch stört.
Ich weiß leider nicht, wie sich diesbezüglich die neue Generation wie das Zenec Z-N956 oder das im Ausgangsposting genannte Z-E3756 verhält.
HAL9000 hat geschrieben: Di 30. Apr 2019, 13:04 "FM Link" (Umschaltung eines schwachen Senders von DAB auf UKW) funktioniert ebenso, wie auch "Service Following" im DAB selber. Beides hatte der Zenec nicht.
Die neue Generation (Z-N956, Z-E3756,...) hat das mittlerweile drin. Leider fehlt mir bei den neuen Geräten die tolle, sich selbst aktualisierende UKW-Stationsliste, die mein Z-N626 hat. Sowas gibt es eigentlich nur bei den lten Blaupunkt Doppeltunern (Bremen) oder den Becker Autoradios, allerdings dort deutlich unübersichtlicher (gab ja nicht die großen Displays wie heute).
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
pomnitz26
Beiträge: 6907
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: Kenwood DNX451RVS vs. Zenec Z-E3756 ??

Beitrag von pomnitz26 »

Ich werfe das mal hier ein.
Man stelle sich einen DAB Doppeltuner vor. Der eine Anschluß ja die Yagi auf 10B und 12D Bayern, der andere Anschluß in Richtung rbb. Wie würde der wohl arbeiten?
Antworten