Reichweite des Senders Weinbiet

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Emilio
Beiträge: 58
Registriert: Di 3. Sep 2019, 14:29

Re: Reichweite des Senders Weinbiet

Beitrag von Emilio »

planetradio hat geschrieben: Di 12. Feb 2019, 19:36 Welcher Standort wird dort gewählt? Heidelberg-königstuhl oder hornisgrinde ?
Südlich von Landau bis zur frz. Grenze spielt der Königstuhl kaum noch eine Rolle. 97,8 funktioniert zwar bei der Suche, kratzt aber schon ziemlich. Das Autoradio wechselt dann bei SWR1 BW (RP auf 89,9 wird da immer schlechter) zwischen 92,9 und 93,5. Auf der B10 Richtung Pirmasens bleibt das Radio meist auf 93,5, ab und zu kurz noch 97,8. RP geht erst wieder brauchbar ab Hinterweidenthal auf 100,8. Vorher kommt 89,9 verkratzt an, sporadisch sogar mal 99,1. Macht aber keinen Spaß beim Hören, BW ist da viel sauberer.
MainMan
Beiträge: 925
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:37

Re: Reichweite des Senders Weinbiet

Beitrag von MainMan »

UKWDABSTG hat geschrieben: So 22. Sep 2019, 21:17 Da hier ja einige ziemlich gut informiert sind, hätte ich mal eine Frage:

Welcher Trottel kam eigentlich auf die Idee 102,1 und 102,2 und 102,3 zu koordinieren?
Mal davon abgesehen, dass die Wortwahl daneben ist:

Weinbiet 102,2 hat massive Einzüge Richtung Stuttgart und stört AFN in dessen Zielgebiet nicht.
Das Problem ist die 102,1 aus Mudau, diese war in Genf84 für einen weit niedrigeren Standort (Buchen-Walldürn) vorgesehen. Von dort hätte es keine Störungen mit Weinbiet gegeben.

Die 25 kW vom exponierten Standort Mudau waren für ein Lokalradio schon immer deutlich überdimensioniert.
Der jetzige Lizenzinhaber Regenbogen 2 hat die Leistung mittlerweile auf 5kW reduziert, die Störungen im Bereich Vorderpfalz sind seither deutlich weniger geworden.
Leprechaun
Beiträge: 199
Registriert: Do 8. Aug 2019, 18:00

Re: Reichweite des Senders Weinbiet

Beitrag von Leprechaun »

Dazu kommt ebenfalls noch, dass die AFN in Stuttgart auf der 102,4 MHz koordiniert und in Betrieb war, und erst nachträglich auf die „krumme“ 102,3 MHz „korrigiert“ wurde.
planetradio
Beiträge: 2787
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Göttingen

Re: Reichweite des Senders Weinbiet

Beitrag von planetradio »

Wie hat sich das mit der 102,5 witthoh vertragen?, oder gab es die zu der Zeit noch nicht?
Chris
Beiträge: 265
Registriert: So 2. Sep 2018, 05:28

Re: Reichweite des Senders Weinbiet

Beitrag von Chris »

UKWDABSTG hat geschrieben: So 22. Sep 2019, 21:17 Da hier ja einige ziemlich gut informiert sind, hätte ich mal eine Frage:

Welcher Trottel kam eigentlich auf die Idee 102,1 und 102,2 und 102,3 zu koordinieren?
Allgemein ist das UKW Band im 102er Bereich ziemlich vollgeklatscht.. Wenn ich bei mir in den Höhenlagen von Esslingen tatsächlich mal richtig peile, dann wird's mal gut spannend.
102,0 - Antenne 1 Radio Neckarburg
102,1 - REGNBGN 2 oder FM 4, je nach Antennenlage
102,2 - DASDING oder bei Überreichweite was aus Thüringen, glaub die Landwelle
102,3 - AFNEAGLE

Denke das ist auch der Sache geschuldet, dass hier die Bundesländer RP, BW, TH alle bunt aufeinander hängen.
Meine Freundin hatte kürzlich auch das Thema mit mir und meinte, ob sie nicht bei sich (Raum Biberach) noch Reste von AFN auf 102,3 hören könnte. Meine Antwort "theoretisch ja, da ich Stuttgarter Frequenzen dort schon geloggt hab, aber praktisch nein, da hier BR Klassik auf 102,3 über AFN drüber sendet. Das UKW Band ist einfach nur derbe voll, nichts anderes.
Dudelsack
Beiträge: 1262
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 21:29
Wohnort: Marburg

Re: Reichweite des Senders Weinbiet

Beitrag von Dudelsack »

Chris hat geschrieben: Fr 27. Sep 2019, 04:47 Allgemein ist das UKW Band im 102er Bereich ziemlich vollgeklatscht.. Wenn ich bei mir in den Höhenlagen von Esslingen tatsächlich mal richtig peile, dann wird's mal gut spannend.
102,0 - Antenne 1 Radio Neckarburg
102,1 - REGNBGN 2 oder FM 4, je nach Antennenlage
102,2 - DASDING oder bei Überreichweite was aus Thüringen, glaub die Landwelle
102,3 - AFNEAGLE
Dann fahr mal ins Rhein-Maingebiet und du wirst staunen. Ich bin häufiger mal in Rüsselsheim und habe dort die volgende Belegung:
102,80 - Radio Regenbogen - Königstuhl
102,90 - RPR 1 - Bad Marienberg
103,00 - Antenne Bayern - Pfaffenberg
103,10 - RPR 1 - Bornberg
103,20 - SWR 2 - Mainz-Kastel
103,30 - Deutschlandfunk - Heidelstein
103,40 - Radio Darmstadt - Darmstadt
103,50 - RPR 1 - Ahrweiler
103,60 - RPR 1 - Kalmit
103,70 - AFN - Mainz-Kastel
103,80 - HR 4 - Würzberg
103,90 - HR Info - Frankfurt/Maintower
104,00 - Big FM - Koblenz
104,10 - SWR 4 - Königstuhl
Alle diese Sender könnte man an ein und derselben Stelle problemlos empfangen und auf anderen Frequenzen von diesen Standorten geht das auch. In diesem Bereich werden viele Stationen aber einfach angekratzt und teilweise sogar ganz überlagert.
Die 102,20 gehört übrigens nicht zur Landeswelle, sondern zu Antenne Thüringen und sendet vom Inselsberg. Die Landeswelle sendet dort auf 104,20.
UKWDABSTG hat geschrieben: So 22. Sep 2019, 21:17 Welcher Trottel kam eigentlich auf die Idee 102,1 und 102,2 und 102,3 zu koordinieren?
Ich würde zum einen meine Worte mit mehr Bedacht wählen und zum Anderen in diesem Fall die Schuld gar nicht mal unbedingt beim Koordinator sehen. Das war so nie geplant und ist erst durch eine Verkettung von Frequenz- und Standortwechseln so entstanden, wie hier ja schon geschrieben wurde. Da wurden wirklich schon wildere Sachen koordiniert, zum Beispiel stand im Genfer Wellenplan von 1984 neben der 105,60 vom Säntis auch eine 105,50 vom Pfänder oder neben der 107,70 vom Wendelstein (heute Hochries) eine 107,60 vom Gaisberg. Bei solchen Koordinierungen war klar, dass sie sich so nicht realisieren lassen würden und so verzichtete Österreich in beiden Fällen auf seine Frequenz.
Will heißen: Die Verursacher sind einzig und allein die jenigen, die bei den Abänderungen des Genfer Wellenplans (Mudau statt Buchen und Frequenzanpassung von AFN) nicht mit genügend Weitblick dachten und nicht genug Rücksicht auf Nachbarkanalsender nahmen.
Eckhard.
Beiträge: 704
Registriert: So 2. Sep 2018, 10:15

Re: Reichweite des Senders Weinbiet

Beitrag von Eckhard. »

Dudelsack hat geschrieben: Fr 27. Sep 2019, 07:05 103,70 - AFN - Mainz-Kastel
Die 103,7 mit seinen 500W kommt aber nicht vom swr-Mast aus WI-MZ-Kastel, sondern vom US-eigenen Standort Hainerberg oberhalb von Wiesbaden

Nun ja, das Rhein-Main-Gebiet war und ist ohnehin ein "Frequenz-Schlachtfeld" mit seinen einstrahlenden Nachbar-Bundesländern.
Thomas(Metal)
Beiträge: 2571
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 21:40
Wohnort: Oberasbach

Re: Reichweite des Senders Weinbiet

Beitrag von Thomas(Metal) »

Dudelsack hat geschrieben: Fr 27. Sep 2019, 07:05 Dann fahr mal ins Rhein-Maingebiet und du wirst staunen. Ich bin häufiger mal in Rüsselsheim und habe dort die volgende Belegung:
102,80 - Radio Regenbogen - Königstuhl
102,90 - RPR 1 - Bad Marienberg
103,00 - Antenne Bayern - Pfaffenberg
103,10 - RPR 1 - Bornberg
103,20 - SWR 2 - Mainz-Kastel
103,30 - Deutschlandfunk - Heidelstein
103,40 - Radio Darmstadt - Darmstadt
103,50 - RPR 1 - Ahrweiler
103,60 - RPR 1 - Kalmit
103,70 - AFN - Mainz-Kastel
103,80 - HR 4 - Würzberg
103,90 - HR Info - Frankfurt/Maintower
104,00 - Big FM - Koblenz
104,10 - SWR 4 - Königstuhl
Alle diese Sender könnte man an ein und derselben Stelle problemlos empfangen und auf anderen Frequenzen von diesen Standorten geht das auch. In diesem Bereich werden viele Stationen aber einfach angekratzt und teilweise sogar ganz überlagert.
Rhein-Main ist groß, entsprechend interessant ist was wirklich gut empfangen wird. Grundsätzlich sind aber alle für das jeweilige Gebiet zuständigen Sender ungestört (jetzt kommt Rhein-Main701 gleich mit der 103,0 vs 102,9 um Alzenau ;-) ). Diese enge und starke Belegung ist nicht immer gegeben. Der Odenwald schirmt Heidelberg stark ab; das geht dann erst in Rhein-Nähe als Ortssender. Der Taunus vermag Ahrweiler, aber auch Koblenz und Marienberg von einer Einstrahlung abzuhalten. Und selbst der Pfaffenberg ist nicht so exponiert: Bis Mühlheim oder F-Fechenheim 1A, weiter westlich hinter dem Horizont verschwunden, was man deutlich merken kann. Auch ein Sender Würzberg hat je nach Lage noch viel Odenwald vor einer Einstrahlung davor, der nicht aufgeführte Hardberg noch deutlich mehr.
QTH: 911-69 (II: Körner 9.2, III: LPDA16), QTH-alt: 9354 (II: FUBA UKA-028)
Alle Postings sind als Privatmeinung anzusehen.
Dudelsack
Beiträge: 1262
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 21:29
Wohnort: Marburg

Re: Reichweite des Senders Weinbiet

Beitrag von Dudelsack »

Thomas(Metal) hat geschrieben: Fr 27. Sep 2019, 11:54
Dudelsack hat geschrieben: Fr 27. Sep 2019, 07:05 Dann fahr mal ins Rhein-Maingebiet und du wirst staunen. Ich bin häufiger mal in Rüsselsheim und habe dort die volgende Belegung:
102,80 - Radio Regenbogen - Königstuhl
102,90 - RPR 1 - Bad Marienberg
103,00 - Antenne Bayern - Pfaffenberg
103,10 - RPR 1 - Bornberg
103,20 - SWR 2 - Mainz-Kastel
103,30 - Deutschlandfunk - Heidelstein
103,40 - Radio Darmstadt - Darmstadt
103,50 - RPR 1 - Ahrweiler
103,60 - RPR 1 - Kalmit
103,70 - AFN - Mainz-Kastel
103,80 - HR 4 - Würzberg
103,90 - HR Info - Frankfurt/Maintower
104,00 - Big FM - Koblenz
104,10 - SWR 4 - Königstuhl
Alle diese Sender könnte man an ein und derselben Stelle problemlos empfangen und auf anderen Frequenzen von diesen Standorten geht das auch. In diesem Bereich werden viele Stationen aber einfach angekratzt und teilweise sogar ganz überlagert.
Rhein-Main ist groß, entsprechend interessant ist was wirklich gut empfangen wird. Grundsätzlich sind aber alle für das jeweilige Gebiet zuständigen Sender ungestört (jetzt kommt Rhein-Main701 gleich mit der 103,0 vs 102,9 um Alzenau ;-) ).
Nein, kommt er nicht. Der wurde nämlich rausgeschmissen.
Zum Thema: Klar kann man alles, was für einen zuständig ist, ungestört hören. Anders ist es bei Mudau vs Weinbiet vs Stuttgart ja auch nicht. Ärgerlich finde ich sowas aber trotzdem.
Marc!?
Beiträge: 3431
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: Reichweite des Senders Weinbiet

Beitrag von Marc!? »

Für der Versorgung der südlichsten Südpfalz liegt der Standort Weinbiet zu weit nördlich. Eigentlich wäre die Kalmit der bessere Standort für den SWR in Verbindung mit dem Donnersberg und Weinbiet der bessere für die UKW Ketten der Privaten, die ohne Donnersberg auskommen müsse.
Manager
Beiträge: 2043
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48

Re: Reichweite des Senders Weinbiet

Beitrag von Manager »

Marc!? hat geschrieben: Sa 28. Sep 2019, 03:22 Für der Versorgung der südlichsten Südpfalz liegt der Standort Weinbiet zu weit nördlich. Eigentlich wäre die Kalmit der bessere Standort für den SWR in Verbindung mit dem Donnersberg und Weinbiet der bessere für die UKW Ketten der Privaten, die ohne Donnersberg auskommen müsse.
Es ist nicht so, dass die SWF Frequenzplaner Anfang der 50er Jahre das nicht auch erkannt hätten.
Der Kalmit war da aber noch von der französischen Besatzungsmacht besetzt und stand nicht zur Verfügung. Daher wich man auf das viel niedrigere Weinbiet aus.
Marc!?
Beiträge: 3431
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: Reichweite des Senders Weinbiet

Beitrag von Marc!? »

Manager hat geschrieben: Mo 30. Sep 2019, 21:08
Marc!? hat geschrieben: Sa 28. Sep 2019, 03:22 Für der Versorgung der südlichsten Südpfalz liegt der Standort Weinbiet zu weit nördlich. Eigentlich wäre die Kalmit der bessere Standort für den SWR in Verbindung mit dem Donnersberg und Weinbiet der bessere für die UKW Ketten der Privaten, die ohne Donnersberg auskommen müsse.
Es ist nicht so, dass die SWF Frequenzplaner Anfang der 50er Jahre das nicht auch erkannt hätten.
Der Kalmit war da aber noch von der französischen Besatzungsmacht besetzt und stand nicht zur Verfügung. Daher wich man auf das viel niedrigere Weinbiet aus.
Sehr interessante Einblicke. Wieso hat man das eigentlich nicht später korrigiert oder ab wann Stand die Kalmit zur verfügung?
Frankfurt
Beiträge: 562
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 10:07

Re: Reichweite des Senders Weinbiet

Beitrag von Frankfurt »

Genau-wie ist dann noch während der Besatzungszeit die 103,6 RPR1/Pro Radio 4 drauf gekommen ?

Bis wann war der Berg besetzt ?
Manager
Beiträge: 2043
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48

Re: Reichweite des Senders Weinbiet

Beitrag von Manager »

Auf dem Kalmit war vor/während des Krieges die deutsche Wehrmacht. 1945 haben die Franzosen dann alles übernommen und zum militärischen Sperrgebiet erklärt. Erst 1953 waren der Berg und der Aussichtsturm wieder für Einheimische zugänglich. Bis heute ist da immer noch was militärisches (siehe Foto).

Bild


Als Ende der 40er-/Anfang der 50er-Jahre der Aufbau der Sendernetze für UKW im Band II und Fernsehen im Band I/III geplant und umgesetzt wurde, scheiterten alle Bemühungen des SWF und der deutschen Behörden den Kalmit als Senderstandort zu nutzen. Daher wurde dann 1951 ein Sendemast auf dem Weinbiet errrichtet und schon 1953 von dort das NWDR Fernsehen (empfangen vom Sender Gr. Feldberg des hr) verbreitet. Weinbiet war damit der erste TV Sender im heutigen SWR Sendegebiet.
SAT-Dish
Beiträge: 54
Registriert: So 2. Dez 2018, 23:54

Re: Reichweite des Senders Weinbiet

Beitrag von SAT-Dish »

Als Ende der 40er-/Anfang der 50er-Jahre der Aufbau der Sendernetze für UKW im Band II und Fernsehen im Band I/III geplant und umgesetzt wurde, scheiterten alle Bemühungen des SWF und der deutschen Behörden den Kalmit als Senderstandort zu nutzen. Daher wurde dann 1951 ein Sendemast auf dem Weinbiet errrichtet und schon 1953 von dort das NWDR Fernsehen (empfangen vom Sender Gr. Feldberg des hr) verbreitet. Weinbiet war damit der erste TV Sender im heutigen SWR Sendegebiet.
Nach oben
Kurz OT: Danke somit hast du mir meine Frage beantwortet warum hier im eigentlichen Königstuhlgebiet manche eine VHF Antenne richtung RLP haben. Das sind wohl die Antennen die Installiert wurden bevor der K50 in Betrieb ging. Weiß man wann dieser in Betrieb ging ?
Antworten