Reichweite des Senders Weinbiet

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Dudelsack
Beiträge: 1262
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 21:29
Wohnort: Marburg

Reichweite des Senders Weinbiet

Beitrag von Dudelsack »

Hallo miteinander,
Kürzlich habe ich eine neue Antenne instaliert und kann damit nun so einiges mehr empfangen. War in südliche Richtung an meinem Standort bisher der Pfaffenberg das höhchste der Gefühle, kann ich jetzt sogar den Sender Weinbiet verrauscht aber konstant empfangen. Dafür, dass mein Standort eigentlich so richtig bescheiden im Tal liegt und dass es sich nur um eine Wurfantenne handelt, finde ich das schon beachtlich.
Nun kam mir also die Frage in den Sinn, wie weit die Programme des Weinbiets empfangbar sind. Bei mir gehen 89,9 und 95,9.
In südliche Richtung habe ich die 89,9 schon kurz vor Wiesensteig hören können.
Also, wer bietet mehr?
QTH: Marburg
Stationär:
UKW:
Sony XDR S3HD
Blaupunkt Bremen MP74
Ant: 3H FM5 von Antennenland
DAB+:
TechniSat DIGITRADIO 3 VOICE
Mobil::
Degen DE1103(80/110 KHZ-Filter)
Sangean ATS909 (110/110 KHZ-Filter)
Soundmaster DAB 650SI
planetradio
Beiträge: 2786
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Göttingen

Re: Reichweite des Senders Weinbiet

Beitrag von planetradio »

Nach meinen Erfahrungen bisher , ist mir aufgefallen, dass die Sender von Kalmit wesentlich weiter gehen, als die vom Weinbiet in Hessen.

Obwohl beide mit 25kW senden. Liegt der Kalmit wesentlich höher ?
DH0GHU
Beiträge: 7700
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: Reichweite des Senders Weinbiet

Beitrag von DH0GHU »

DIE Kalmit (nicht der) ist mehr als 100m höher als DAS Weinbiet. Wobei der Mast auf der Kalmit eher niedriger sein dürfte. Dennoch ist die relative Höher zur Umgebung (HAAT) bei der Kalmit unterm Strich deutlich höher. Beide strahlen speziell über die Rheinebene hinweg sehr frei ab, daher auch die gute Reichweite.

Beide Sender sind z.B. in Kehl/Rhein relativ stark empfangbar, allerdings werden beide auch von Ortssendern in die Zange genommen und sind daher nur an trennscharfen Empfängern genießbar.
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
RheinMain701
Beiträge: 389
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:18

Re: Reichweite des Senders Weinbiet

Beitrag von RheinMain701 »

Dafür ist Kalmit im Nahbereich deutlich schwächer als Weinbiet, weil die Haardt den Sender sehr stark abschattet. Deshalb haben RPR1 und big fm teils arge Empfangsprobleme besonders in der Nordpfalz (legendär Marnheim, die "RPR1-freie Zone, oder sogar das Kabelnetz Göllheim wo RPR1 nicht eingespeist wird, weil nicht ortsüblich empfangbar). Besonders bei Dasding fällt auf, dass der Weinbiet da deutlich günstiger positioniert ist, selbst in KL wählt RDS die 102,2 statt der Ortsfunzel 92,5, in Rockenhausen ist Weinbiet von der Feldstärke ähnlich zum Donnersberg und der ist direkt vor der Nase.

In Frankfurt wählt übrigens das RDS bei big fm teilweise die 106,7 Kalmit, weil stärker als 104,5 Ober-Olm, und selbst in Hanau gibt es Orte wo die 106,8 mit harmony.fm von big fm weggedrückt wird.
planetradio
Beiträge: 2786
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Göttingen

Re: Reichweite des Senders Weinbiet

Beitrag von planetradio »

In Darmstadt eberstadt wählt das rds auch 106,7 anstatt 104,5.
Obwohl die 106,7 viel weiter weg ist
Marc!?
Beiträge: 3430
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: Reichweite des Senders Weinbiet

Beitrag von Marc!? »

Ironie der Geschichte, für die privaten wäre eigentlih Weinbiet der bessere Standort und für den SWR die Kalmit.

Entlang der B10 geht auch die Kalmit besser als Weinbiet.

Meines Wissens gibt es für die 102,2 auch eine extra Antennenanlage, da diese ja nach Süden ausgeblendet werden muss.
planetradio
Beiträge: 2786
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Göttingen

Re: Reichweite des Senders Weinbiet

Beitrag von planetradio »

Es müssen 102.1 mudau und 102,3 Stuttgart geschützt werden
Marc!?
Beiträge: 3430
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: Reichweite des Senders Weinbiet

Beitrag von Marc!? »

planetradio hat geschrieben: Di 12. Feb 2019, 19:11 Es müssen 102.1 mudau und 102,3 Stuttgart geschützt werden
Mudau muss nicht geschützt werden, da Mudau der Störer ist und nicht umgekehrt.

Die Ausblendung ist Richtung elsaß, deshalb gab es ja zu SWF4 Zeiten die Funzel in Annweiler.
RheinMain701
Beiträge: 389
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:18

Re: Reichweite des Senders Weinbiet

Beitrag von RheinMain701 »

Marc!? hat geschrieben: Di 12. Feb 2019, 19:16 Die Ausblendung ist Richtung elsaß, deshalb gab es ja zu SWF4 Zeiten die Funzel in Annweiler.
Die Funzel in Annweiler hat damit nichts zu tun.

Diese Funzel ist ein sehr schlechter Ersatz für einen nie gebauten Grundnetzsender auf der Hohen Derst, von wo die Südpfalz mit SWR1 Rheinland-Pfalz und SWR4 Rheinland-Pfalz versorgt werden sollte. Status quo ist, dass es in der Südpfalz teilweise gar nicht möglich ist, die RP-Programme zu empfangen und man deshalb auf die BW-Programme ausweichen muss. In Genf 84 wurden hierfür die Frequenzen 94,9 und 99,6 koordiniert. Die 94,9 ging zuerst nach Annweiler für SWR4 und wanderte später als 94,8 nach Landau für Rockland, weshalb dann die heutige 91,0 nachkoordiniert wurde, die 99,6 wurde geschlachtet um 99,6 Baden-Baden realisieren zu können.

RPR hat genau dasselbe Problem, die haben zwar zusätzlich noch die 103,3 in Bad Bergzabern und damit ist wenigstens die Stadt gut versorgt (anders als beim SWR), weiter kommt die Funzel dann aber nicht mehr. big fm geht in der Gegend immerhin sehr gut über 105,2 Langenbrand.
planetradio
Beiträge: 2786
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Göttingen

Re: Reichweite des Senders Weinbiet

Beitrag von planetradio »

Welcher Standort wird dort gewählt? Heidelberg-königstuhl oder hornisgrinde ?
Marc!?
Beiträge: 3430
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: Reichweite des Senders Weinbiet

Beitrag von Marc!? »

RheinMain701 hat geschrieben: Di 12. Feb 2019, 19:25
Marc!? hat geschrieben: Di 12. Feb 2019, 19:16 Die Ausblendung ist Richtung elsaß, deshalb gab es ja zu SWF4 Zeiten die Funzel in Annweiler.
Die Funzel in Annweiler hat damit nichts zu tun.

Diese Funzel ist ein sehr schlechter Ersatz für einen nie gebauten Grundnetzsender auf der Hohen Derst, von wo die Südpfalz mit SWR1 Rheinland-Pfalz und SWR4 Rheinland-Pfalz versorgt werden sollte. Status quo ist, dass es in der Südpfalz teilweise gar nicht möglich ist, die RP-Programme zu empfangen und man deshalb auf die BW-Programme ausweichen muss. In Genf 84 wurden hierfür die Frequenzen 94,9 und 99,6 koordiniert. Die 94,9 ging zuerst nach Annweiler für SWR4 und wanderte später als 94,8 nach Landau für Rockland, weshalb dann die heutige 91,0 nachkoordiniert wurde, die 99,6 wurde geschlachtet um 99,6 Baden-Baden realisieren zu können.

RPR hat genau dasselbe Problem, die haben zwar zusätzlich noch die 103,3 in Bad Bergzabern und damit ist wenigstens die Stadt gut versorgt (anders als beim SWR), weiter kommt die Funzel dann aber nicht mehr. big fm geht in der Gegend immerhin sehr gut über 105,2 Langenbrand.
Du hast zum Teil recht, aber SWF4 war sie wirklich essentiell, da es hier wie gesagt die Ausblendung gab, im Gegensatz zu SWF1.
UKWDABSTG
Beiträge: 24
Registriert: So 8. Sep 2019, 00:19

Re: Reichweite des Senders Weinbiet

Beitrag von UKWDABSTG »

Da hier ja einige ziemlich gut informiert sind, hätte ich mal eine Frage:

Welcher Trottel kam eigentlich auf die Idee 102,1 und 102,2 und 102,3 zu koordinieren?
UKW – Degen DE1103 80/80 kHz
DAB – Sony XDR-P1
Marc!?
Beiträge: 3430
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: Reichweite des Senders Weinbiet

Beitrag von Marc!? »

UKWDABSTG hat geschrieben: So 22. Sep 2019, 21:17 Da hier ja einige ziemlich gut informiert sind, hätte ich mal eine Frage:

Welcher Trottel kam eigentlich auf die Idee 102,1 und 102,2 und 102,3 zu koordinieren?
Grundsätzlich sin die Schutzabstände in Genf über 100 MhZ deutlich kleiner als unter 100 Mhz.

Das Problem in dieser Konstellation ist allerdings, dass die 102,1 eigentlich nie für den GNS Mudau geplant war, sondern für den SWR Sender Buchen.
Habakukk
Beiträge: 7691
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: Reichweite des Senders Weinbiet

Beitrag von Habakukk »

UKWDABSTG hat geschrieben: So 22. Sep 2019, 21:17 Trottel
Na na na, immer ein wenig Vorsicht mit der Ausdrucksweise...
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
102.1
Beiträge: 1324
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 16:15

Re: Reichweite des Senders Weinbiet

Beitrag von 102.1 »

UKWDABSTG hat geschrieben: So 22. Sep 2019, 21:17 Da hier ja einige ziemlich gut informiert sind, hätte ich mal eine Frage:

Welcher Trottel kam eigentlich auf die Idee 102,1 und 102,2 und 102,3 zu koordinieren?
Die Koordinierung war nie für den DX Empfang vorgesehen, daher würde ich niemanden als Trottel beschimpfen.

Hinzu kommen noch Eigeninteressen und die geographische Situation vor Ort.
Antworten