Radioschilder in Städten/Dörfer

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
RADIO354
Beiträge: 3238
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:57

Re: Radioschilder in Städten/Dörfer

Beitrag von RADIO354 »

Ich brauchte nur mit dem Finger das Bild berühren und es wurde mir richtig herum
angezeigt. :danke:
793267
Beiträge: 1357
Registriert: Di 11. Jun 2019, 19:19

Re: Radioschilder in Städten/Dörfer

Beitrag von 793267 »

RADIO354 hat geschrieben: Sa 17. Aug 2019, 10:25 Ich brauchte nur mit dem Finger das Bild berühren und es wurde mir richtig herum
angezeigt. :danke:
Mit dem rumdrehenhenden Finger, oder wie? :bruell:

Bei mir hat die Finger berührung, nicht geklappt. :confused:
RadioZombieCH hat geschrieben: Fr 16. Aug 2019, 23:47 @Murky Rechtsklick aufs Bild und "Link in neuem Tab öffnen" klicken. Irgendwie drehte sich das Bild während dem Upload...
So klappte es. Bild richtig herum und Größer zu sehen. :)
Zuletzt geändert von 793267 am Sa 17. Aug 2019, 17:43, insgesamt 1-mal geändert.
RADIO354
Beiträge: 3238
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:57

Re: Radioschilder in Städten/Dörfer

Beitrag von RADIO354 »

Smartphone
Nur kurz auf das Bild getippt und schon war das Bild richtig herum und Größer zu sehen.
DerGeneral
Beiträge: 813
Registriert: Fr 5. Jul 2019, 01:40
Wohnort: 25 km südwestlich von Hannover

Re: Radioschilder in Städten/Dörfer

Beitrag von DerGeneral »

793267 hat geschrieben: Sa 17. Aug 2019, 11:43 Mit dem rumdrehenhenden Finger, oder wie? :bruell:
Ja, das Teil mit dem Du am schnellsten nach Drehsden kommst! :joke: :bruell:
793267
Beiträge: 1357
Registriert: Di 11. Jun 2019, 19:19

Re: Radioschilder in Städten/Dörfer

Beitrag von 793267 »

RADIO354 hat geschrieben: Sa 17. Aug 2019, 12:17 Smartphone
Nur kurz auf das Bild getippt und schon war das Bild richtig herum und Größer zu sehen.
Kann zwar auch vieles, mit den Fingern, auf dem Computer Bildschirm machen (ohne Maus), u. a. Text kleiner/größer usw..

Deswegen wurde der Finger Tipp auch gleich Versucht, mit negativen Erfolg. :confused:
MainMan
Beiträge: 907
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:37

Re: Radioschilder in Städten/Dörfer

Beitrag von MainMan »

In Österreich stehen an der L200 mehrere (fast) neue Schilder vor den Ortseingängen.

Hingewiesen wird jeweils auf ORF Radio Vorarlberg und Antenne Vorarlberg.
Zum Beispiel am Ortseingang von Mellau:

Bild
MainMan
Beiträge: 907
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:37

Re: Radioschilder in Städten/Dörfer

Beitrag von MainMan »

In Heidelberg vor der Einfahrt zum Schlossbergtunnel:

https://ibb.co/NC6bX9r

Im Tunnel ist nur SWR3 empfangbar, die anderen Königstuhl-Frequenzen verschwinden ca. 200m nach der Tunneleinfart im Rauschen.
Über DAB+ geht gar nichts.
CosmicKaizer
Beiträge: 75
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 20:35

Re: Radioschilder in Städten/Dörfer

Beitrag von CosmicKaizer »

Was ist der tiefere Sinn solcher Schilder? Im Osten habe ich soetwas jedenfalls noch nicht gesehen. Als Autofahrer übersieht man soetwas doch auch eher....
elchris
Beiträge: 210
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:48
Wohnort: hier

Re: Radioschilder in Städten/Dörfer

Beitrag von elchris »

Fremden einen Hinweis auf empfangbare Sender zu geben. Entstammt vorallem der Zeit vor automatischem Suchlauf und RDS (das ist in der Masse noch keine 20 Jahre her). Im Tunnel vorallem als expliziten Hinweis auf die Notfallfrequenz (Tunnelsender der meist eine Servicewelle überträgt und die Leitstelle sich draufschalten kann für Durchsagen).
Unterwegs auf Schiene und Straße.
Klaus
Beiträge: 364
Registriert: Do 6. Sep 2018, 14:35

Re: Radioschilder in Städten/Dörfer

Beitrag von Klaus »

elchris hat geschrieben: Di 17. Dez 2019, 10:52 Fremden einen Hinweis auf empfangbare Sender zu geben. Entstammt vorallem der Zeit vor automatischem Suchlauf und RDS (das ist in der Masse noch keine 20 Jahre her). Im Tunnel vorallem als expliziten Hinweis auf die Notfallfrequenz (Tunnelsender der meist eine Servicewelle überträgt und die Leitstelle sich draufschalten kann für Durchsagen).
In NRW empfinde ich die Schilder eher als Selbstdarstellung bzw. Eigenwerbung, und kann mir auch nicht so recht vorstellen, dass man dort verkehrsfunkmäßig zuverlässig abgeholt wird.

Wenn ich z.B. von Solingen nach Düsseldorf fahre, das sind 30 Kilometer, muss ich drei verschiedene Programme einstellen: zunächst Radio RSG, dann Radio Neandertal, dann Antenne Düsseldorf. Das macht doch keinen Sinn...
MainMan
Beiträge: 907
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:37

Re: Radioschilder in Städten/Dörfer

Beitrag von MainMan »

Klaus hat geschrieben: Di 17. Dez 2019, 14:14
elchris hat geschrieben: Di 17. Dez 2019, 10:52 Fremden einen Hinweis auf empfangbare Sender zu geben. Entstammt vorallem der Zeit vor automatischem Suchlauf und RDS (das ist in der Masse noch keine 20 Jahre her). Im Tunnel vorallem als expliziten Hinweis auf die Notfallfrequenz (Tunnelsender der meist eine Servicewelle überträgt und die Leitstelle sich draufschalten kann für Durchsagen).
In NRW empfinde ich die Schilder eher als Selbstdarstellung bzw. Eigenwerbung, und kann mir auch nicht so recht vorstellen, dass man dort verkehrsfunkmäßig zuverlässig abgeholt wird.

Wenn ich z.B. von Solingen nach Düsseldorf fahre, das sind 30 Kilometer, muss ich drei verschiedene Programme einstellen: zunächst Radio RSG, dann Radio Neandertal, dann Antenne Düsseldorf. Das macht doch keinen Sinn...
Schilder an Bundesstraßen und Stadteingängen haben einen werblichen Charakter und sind für die Verkehrssicherheit nicht erforderlich.

Die Beschilderung an Tunneleinfahrten ist hingegen Vorschrift, sofern eine entsprechende Tunnelfunkanlage installiert ist. Im Notfall werden über diese Ansagen für die Verkehrsteilnehmer verbreitet.
Robert S.
Moderator
Beiträge: 396
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:35
Wohnort: Steinheid,Thüringer Wald

Re: Radioschilder in Städten/Dörfer

Beitrag von Robert S. »

Klaus hat geschrieben: Di 17. Dez 2019, 14:14
elchris hat geschrieben: Di 17. Dez 2019, 10:52 Fremden einen Hinweis auf empfangbare Sender zu geben. Entstammt vorallem der Zeit vor automatischem Suchlauf und RDS (das ist in der Masse noch keine 20 Jahre her). Im Tunnel vorallem als expliziten Hinweis auf die Notfallfrequenz (Tunnelsender der meist eine Servicewelle überträgt und die Leitstelle sich draufschalten kann für Durchsagen).
In NRW empfinde ich die Schilder eher als Selbstdarstellung bzw. Eigenwerbung, und kann mir auch nicht so recht vorstellen, dass man dort verkehrsfunkmäßig zuverlässig abgeholt wird.

Wenn ich z.B. von Solingen nach Düsseldorf fahre, das sind 30 Kilometer, muss ich drei verschiedene Programme einstellen: zunächst Radio RSG, dann Radio Neandertal, dann Antenne Düsseldorf. Das macht doch keinen Sinn...
Du mußt doch nicht die Lokalsender hören,du kannst doch auch WDR 2 hören ;-)
QTH:Steinheid-Thüringer Wald (Lkr Sonneberg) 4 km neben Bleßberg
EMPFÄNGER: Bremen 74,SONY XDR-S3HD , PHILIPS FW 630 (110 Khz Filter), DEGEN 1103 (53 Khz Filter),ROADSTAR,MICROSPOT RA-318Cубotниk УДЛ-09
Alqaszar
Beiträge: 489
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:26
Wohnort: Viersen

Re: Radioschilder in Städten/Dörfer

Beitrag von Alqaszar »

Zum Glück haben wir hier Internet und müssen nicht WDR 2 hören. Allerdings sind die Verkehrshinweise der Lokalsender nicht ganz so streng, so dürfte man auf Radio Neandertal alle relevanten Staus auf der A 46 von Wuppertal bis Düsseldorf melden.
QTH: Viersen (NRW)
MainMan
Beiträge: 907
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:37

Re: Radioschilder in Städten/Dörfer

Beitrag von MainMan »

Ist jemand in letzter Zeit mal durch den 2,5 km langen Michaelstunnel in Baden-Baden gefahren?
Das ist der einzige Straßentunnel, in dem auch SWR2 und SWR4 auf UKW weiterverbreitet werden.

Empfangbar sind die UKW-Frequenzen vom Merkur, also 88,5/90,9/98,9/99,6.

Das Schild am Tunneleingang stammte noch aus SWF-Zeiten.
Über das "F" wurde dann einfach ein "R" geklebt, S2 und S4 hat man stehen lassen.

Möglicherweise ist das besagte Schild mittlerweile ersetzt worden.

Bild
HAL9000
Beiträge: 302
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 10:38
Wohnort: Wilhelmshaven

Re: Radioschilder in Städten/Dörfer

Beitrag von HAL9000 »

Der SWF hatte aber nie die Bereichskennung F gehabt.
In Rlp gabs für den SWF das D und im Süden, also BW (siehe Baden Baden) das E.
F gabs in der Gegend nur vom hr und nach der Wende noch im Osten der Republik.
Ant: Humax 80cm Sat auf Stab USALS PolarMount- Rotor, UKW-Antenne 14 El. Kompaß @ Rotor
RX: microtelecom PERSEUS & microtelecom FM+
KFZ: Alpine i902D-G6
Antworten