INTV Ingolstadt stellt Sendebetrieb ein

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Antworten
Scrat
Beiträge: 175
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:16
Wohnort: 49°15 N - 11°28 O

INTV Ingolstadt stellt Sendebetrieb ein

Beitrag von Scrat » Fr 8. Feb 2019, 08:12

Nach 33 Jahren auf Sendung (Programmstart 01.07.1986) stellt INTV Ingolstadt den Betrieb Ende Juni diesen Jahres ein.

https://www.mittelbayerische.de/region/ ... 47597.html

300.000 betrifft wohl das Kabel, auf Satellit sind es ein paar mehr die es Sehen könnten. Wirklich ansehen werden es dann wohl nur wenige hundert bis tausend.

Die Machart der Beiträge hat sich die letzten 20 Jahre nicht groß geändert. Das Studio Neumarkt zb. hat seit seinem Start die selbe Sprecherin und Aufmachung.
Der Landkreis Neumarkt kam übrigens 1992 dazu, nicht 1995. Damals sendete man bis am Abend nur regionale Reklametafeln.

Winterkönig
Beiträge: 179
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:27
Wohnort: Amberg / Oberpfalz

Re: INTV Ingolstadt stellt Sendebetrieb ein

Beitrag von Winterkönig » Fr 8. Feb 2019, 09:28

Was Neumarkt betrifft könnte die Regionale Versorgung durch Franken Fernsehen weiterhin gesichert sein die ja auch im Nemarkter Kabel sind und auch dass Studio Neumarkt im Programm haben. Übrigens auch bei OTV (jedenfalls über Sat) ist das Studio Neumarkt zu sehen.

Also der Neumarkter hat ausweich Möglichkeiten.
Geräte: Auna Gaga, Dual IR6S, Avox Indio Color, Hama IR50, Phillips DA9011, Auna iAdapt 320,
AEG DAB 4130, Technisat Techniradio 1

GLS
Beiträge: 32
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:23
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: INTV Ingolstadt stellt Sendebetrieb ein

Beitrag von GLS » Do 11. Apr 2019, 22:46

Ergebnis ist da: https://www.blm.de/infothek/pressemitte ... ehen-11574

Die Ingolstädter Lizenz bekommt also München Live TV. :shock:

Außerdem wenig überraschend: In Unterfranken werden die bisherigen beiden Varianten WÜ & SW von TV Mainfranken sowie main.tv AB zum neuen TV Mainfranken fusionieren. Es ist anzunehmen, dass dies auch ab 01.07.2019 erfolgen wird, weil die alten Lizenzen da auslaufen werden.

elchris
Beiträge: 59
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:48
Wohnort: hier

Re: INTV Ingolstadt stellt Sendebetrieb ein

Beitrag von elchris » Fr 12. Apr 2019, 13:47

Die bekommen eine Sendegebietsausweitung, nehmen einen Bericht aus Ingolstadt in die Nachrichten und zeigen das Wetter fürs Altmühltal - eine passende Kostennutzenrechnung...
Servus aus München und Niederbayern.
Unterwegs auf Schiene und Straße mit DAB+ und viel Handyzeugs.

michi_1303
Beiträge: 6
Registriert: Mi 24. Apr 2019, 21:23

Re: INTV Ingolstadt stellt Sendebetrieb ein

Beitrag von michi_1303 » So 30. Jun 2019, 17:15

Morgen geht's los! https://www.tvmainfranken.de bekommt das Sendegebiet von main.tv. Aus main.tv wird https://www.primavera24.tv.

Eckhard.
Beiträge: 189
Registriert: So 2. Sep 2018, 10:15

Re: INTV Ingolstadt stellt Sendebetrieb ein

Beitrag von Eckhard. » So 30. Jun 2019, 18:10

michi_1303 hat geschrieben:
So 30. Jun 2019, 17:15
Aus main.tv wird https://www.primavera24.tv.
Ohh, Veranstalter = Neue Welle „Antenne Aschaffenburg“ Hörfunk- und Fernsehprogrammanbieter GmbH. Haben die sich umgenannt? Greifen aus Bayern mit ihrem "Gemeinde TV" ja ganz schön weit noch Hessen rein ....

Scrat
Beiträge: 175
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:16
Wohnort: 49°15 N - 11°28 O

Re: INTV Ingolstadt stellt Sendebetrieb ein

Beitrag von Scrat » Mo 1. Jul 2019, 00:31

INTV ist seit 0:00Uhr Geschichte, bis 18Uhr läuft ein animiertes Logo des Nachfolgers tv.ingolstadt.

GLS
Beiträge: 32
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:23
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: INTV Ingolstadt stellt Sendebetrieb ein

Beitrag von GLS » Mo 1. Jul 2019, 22:12

Und es gab noch mehr Änderungen:

Donau TV, Isar TV und TRP1 wurden zu Niederbayern TV zusammengelegt - und zwar ohne, dass die BLM das vorher kommuniziert hat! Laut Beobachtungen im Vodafone-Kabel-Forum gibt es aber noch regionale Auseinanderschaltungen/Einblendungen aus den drei Studios. Bei TV Mainfranken scheint das nun nicht mehr der Fall zu sein (alles andere wäre ja auch eine Überraschung), der Webstream der früheren Schweinfurter Version ist zudem abgeschaltet.

Immerhin hat tv.ingolstadt alle Frequenzen von INTV übernommen, sendet also auch in Teilen Mittelfrankens und der Oberpfalz.

GLS
Beiträge: 32
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:23
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: INTV Ingolstadt stellt Sendebetrieb ein

Beitrag von GLS » Do 4. Jul 2019, 17:29

Mein letzter Satz bezog sich auf die Webseite (https://www.tvingolstadt.de/unternehmen/sendegebiet/ und https://www.tvingolstadt.de/empfang/), aber offenbar hat tv.ingolstadt einfach die Texte vom alten INTV geklaut - peinlich. :rolleyes:

Denn wir haben die Info erhalten, dass tv.ingolstadt im Vodafone-Kabel angeblich nicht mehr in Mittelfranken (Netz Nürnberg-Süd, also Bereiche Roth und Weißenburg) und der Oberpfalz (Netz Neumarkt) sendet. Kann das jemand bestätigen? Sollte tv.ingolstadt dort nicht die INTV-Sendeplätze übernommen haben, wäre Franken Fernsehen der einzige Regionalsender.

Es gab noch eine weitere Änderung zum 01.07. bei den bayerischen Regionalsendern: münchen.2 wurde eingestellt.

Scrat
Beiträge: 175
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:16
Wohnort: 49°15 N - 11°28 O

Re: INTV Ingolstadt stellt Sendebetrieb ein

Beitrag von Scrat » Do 4. Jul 2019, 18:30

Kann ich hier aus Neumarkt bestätigen, wir hängen am Netz Nürnberg Süd. Kein tv.ingolstadt.

GLS
Beiträge: 32
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:23
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: INTV Ingolstadt stellt Sendebetrieb ein

Beitrag von GLS » Do 4. Jul 2019, 22:40

Danke! :)

Antworten