DDR-Fernsehen in Hamburg

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
DXer
Beiträge: 343
Registriert: Mo 10. Sep 2018, 11:48

DDR-Fernsehen in Hamburg

Beitrag von DXer »

Konnte man früher in Hamburg beide Programme des DDR-Fernsehens mit einem normalen Antennenaufwand empfangen, d.h. genügte eine Zimmerantenne oder benötigte man schon eine Dachantenne mit Verstärker?
carkiller08
Beiträge: 1677
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:01
Wohnort: Sachsen-Anhalt / Harzvorland

Re: DDR-Fernsehen in Hamburg

Beitrag von carkiller08 »

Nach viewtopic.php?t=23723&start=75

dürfte Empfang des 1.Programms (K11 aus Schwerin) per Dachantenne möglich gewesen sein.
Empfang des 2. Programms (K29) war evtl schwieriger wegen starken Nachbarkanal (K30).
Optimierer
Beiträge: 235
Registriert: Fr 7. Sep 2018, 21:42

Re: DDR-Fernsehen in Hamburg

Beitrag von Optimierer »

Ich bin durch meine berufliche Tätigkeit bis vor 2 Jahren häufig auf den Dächern von Hamburg unterwegs gewesen. Die lange VHF-Yagi Richtung Schwerin gehörte, neben einer kleinen VHF-Yagi nach Moorfleet und einer UHF-Yagi zum HH-Turm bei ca. 70% der Dachantennen zum Standard. UHF-Antennen in Richtung Schwerin waren eher sehr selten anzutreffen.
Radio Fan
Beiträge: 13193
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: DDR-Fernsehen in Hamburg

Beitrag von Radio Fan »

von Radio Fan » Sa 2. Feb 2019, 19:30

Terranus hat geschrieben: ↑
Do 10. Jun 2010, 22:00

"Ja, das 2.Ostprogramm war auf K29 von Schwerin, das lag halt eng neben dem K30, der mit 500kW direkt in der Stadt das ZDF übertrug.... da war die Trennung wohl nicht einfach. Der K11 dürfte da leicht zu kriegen gewesen sein."

Auch der K11 war nicht leicht zu empfangen. Es ging nur mit Dachantenne im Osten von Hamburg. Das trifft auch für die UKW-Frequenzen aus Schwerin zu. ;)
Frankfurt
Beiträge: 562
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 10:07

Re: DDR-Fernsehen in Hamburg

Beitrag von Frankfurt »

Schwerin sieht man an alten Anlagen noch sehr häufig. Wurde alternativ nicht Brocken K34 genutzt ? So ein starker nachbarkanal ist echt ein Problem. vielleicht gibt es noch jemand, der von der verwendeten Technik berichten kann. Evtl. Kanalverstärker und ZDF-Bezug über einen anderen Standort ?
RheinMain701
Beiträge: 389
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:18

Re: DDR-Fernsehen in Hamburg

Beitrag von RheinMain701 »

K34 war in Hamburg selbst durch HH1 belegt und konnte deshalb nicht genutzt werden.
Radio Fan
Beiträge: 13193
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: DDR-Fernsehen in Hamburg

Beitrag von Radio Fan »

Frankfurt hat geschrieben: Sa 2. Feb 2019, 19:59 Schwerin sieht man an alten Anlagen noch sehr häufig. Wurde alternativ nicht Brocken K34 genutzt ?
Ob der das ZDF auf K34 abgestrahlt hat weiß ich jetzt auch nicht. Das hätte in Hamburg grundsätzlich auch nur bei Tropo funktioniert.
onkelpeter
Beiträge: 26
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:00

Re: DDR-Fernsehen in Hamburg

Beitrag von onkelpeter »

Meine Eltern wohnten im Alten Lsnd, ca. 4 km westlich der Hamburger Stsdtgrenze. Für das 1. Programm waren die Antennen auf dem Dach montiert. Von unserem Haus lagen die Sender Hamburg und Schwerin auf einer Linie. DDR 1 ging regelmäßig, war aber abhängig von der Luftströmung. Hochdruckwetterlage und östliche Luftströmung, glasklarer Empfang. Südwesteindwetterlage, schlechter Empfang. Durch den Einsatz eines Verstärkers war der Empfang grundsätzlich unproblematisch.
MainMan
Beiträge: 925
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:37

Re: DDR-Fernsehen in Hamburg

Beitrag von MainMan »

RheinMain701 hat geschrieben: Sa 2. Feb 2019, 20:48 K34 war in Hamburg selbst durch HH1 belegt und konnte deshalb nicht genutzt werden.
HH1 ging im April 1995 on air. Da waren die Täterä und ihre Fernsehprogramme längst Geschichte.

Brocken K34 dürfte aber auch zu Zeiten von DDR2 bzw. der DFF-Länderkette in HH nicht funktioniert haben.
Lorenz Palm
Beiträge: 209
Registriert: So 9. Sep 2018, 16:10
Wohnort: Hamburg

Re: DDR-Fernsehen in Hamburg

Beitrag von Lorenz Palm »

HH1 gibt es erst seit 1995. Da war die DDR längst Geschichte.

Wir konnten damals kein DDR-Fernsehen empfangen. Aber einige Schulkameraden von mir konnten bei uns im Westen von Hamburg das 1. Programm empfangen und haben immer von den guten Spielfilmen erzählt, die dort liefen.
Radio10
Beiträge: 92
Registriert: Mo 3. Dez 2018, 15:01

Re: DDR-Fernsehen in Hamburg

Beitrag von Radio10 »

1987 war ich in Appen in der Grundausbildung in der Marseille Kaserne.Da hatten wir auf der Stube einen Mini Schwarzweiss Fernseher.Mit Zimmerantenne am Fenster ging der Kanal 11 angerauscht,aber brauchbar in der zweiten Etage.
stefsch
Beiträge: 438
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 18:16

Re: DDR-Fernsehen in Hamburg

Beitrag von stefsch »

Wenn man dem Link viewtopic.php?t=23723&start=75 von carkliller08 folgt und sieht wie weit der Brocken nach Westen (und Bremen) rausgeht(rausging), kann ich mir vorstellen, dass DDR2 K34 vom Brocken mit (zeitweise!?) 1000kW ERP und der Antennenhöhe, schon eine Alternative zu Schwerin (inkl. Nachbarkanalstörer) in Hamburg war. Wo der nächste Störer (K33, 34, 35) im Wege stand, weiß ich gerade nicht, müsste ich erst eine "zeitgenössiche" Wittsmoorliste rauskramen....
Kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass es nirgendwo im "hamburger Raum" zufriedenstellenden Brocken- und speziell K34-Empfang gab...

stefsch
Radio Fan
Beiträge: 13193
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: DDR-Fernsehen in Hamburg

Beitrag von Radio Fan »

Radio10 hat geschrieben: So 3. Feb 2019, 10:22 1987 war ich in Appen in der Grundausbildung in der Marseille Kaserne.
Um deine Aussage besser beurteilen zu können, solltest du die Örtlichkeit schon etwas genauer konkretisieren.
Radio Fan
Beiträge: 13193
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: DDR-Fernsehen in Hamburg

Beitrag von Radio Fan »

stefsch hat geschrieben: So 3. Feb 2019, 10:32 Wenn man dem Link viewtopic.php?t=23723&start=75 von carkliller08 folgt und sieht wie weit der Brocken nach Westen (und Bremen) rausgeht(rausging), kann ich mir vorstellen, dass DDR2 K34 vom Brocken mit (zeitweise!?) 1000kW ERP und der Antennenhöhe, schon eine Alternative zu Schwerin (inkl. Nachbarkanalstörer) in Hamburg war. Wo der nächste Störer (K33, 34, 35) im Wege stand, weiß ich gerade nicht, müsste ich erst eine "zeitgenössiche" Wittsmoorliste rauskramen....
Kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass es nirgendwo im "hamburger Raum" zufriedenstellenden Brocken- und speziell K34-Empfang gab...

stefsch
Für K33 könnte Lübeck damals mit N3 in Frage kommen.
Thomas(Metal)
Beiträge: 2571
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 21:40
Wohnort: Oberasbach

Re: DDR-Fernsehen in Hamburg

Beitrag von Thomas(Metal) »

Nachbarkanal: Warum sollte das in Hmbg unmöglich gewesen sein was in Leipzig der übliche Sport war um das ZDF noch zu empfangen? Vielleicht lag es eher daran daß gegenüber DDR1 das Programm DDR2, "Russen-Sender", uninteressanter war. Dazu kam dann noch der niedrigere Antennenschwerpunkt weil man nicht oben auf dem hohen Gittermast war. Man hatte darin einen geringen Mehrwert gesehen und den Aufwand gescheut.
Sicherlich ist es auffällig wenn man mit der Bahn nach Norden fährt: Ab etwa Uelzen gibt es für das DDR-Fernsehen nur noch eine zusätzlich VHF-Antenne, während südlich auch praktisch immer eine UHF-Antenne mit dabei ist.
QTH: 911-69 (II: Körner 9.2, III: LPDA16), QTH-alt: 9354 (II: FUBA UKA-028)
Alle Postings sind als Privatmeinung anzusehen.
Antworten