Stuttgarter Fernmeldeturm TV Analog Kanal 47 ZDF 10W 358H

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Glasfaserbaron
Beiträge: 2
Registriert: Fr 1. Feb 2019, 00:18

Stuttgarter Fernmeldeturm TV Analog Kanal 47 ZDF 10W 358H

Beitrag von Glasfaserbaron »

Hallo zusammen

In den alten analog Senderlisten des Stuttgarter Fernmeldeturms taucht ZDF neben K26 404KW rundstrahl nochmal mit Kanal 47 10W gerichtet auf.
Auf http://www.saschateichmann.de/tvmap ist als Kommentar "E47 (8P) ZDF 10W 358H TVU Stuttgart-Ost" hinterlegt.
Die Ausrichtung 358H zielt dabei genau auf den Stadtteil Stuttgart-Ost
Welche spezielle Version von ZDF wurde hier nochmals extra für Stuttgart-Ost abgetrahlt?

viele Grüße, Glasfaserbaron
Glasfaserbaron
Beiträge: 2
Registriert: Fr 1. Feb 2019, 00:18

Re: Stuttgarter Fernmeldeturm TV Analog Kanal 47 ZDF 10W 358H

Beitrag von Glasfaserbaron »

hier hatte kurz danach einer auch geantwortet, besten Dank dafür! Der Antwortbeitrag ist jetzt leider plötzlich weg. (gelöscht?)
Sinngemäße Antwort:
Es wird einfach nochmal für Stuttgart-Ost nach unten gerichtet gesendet, da sonst "darübergfunkt wird". Eine ähnliche Situation gab es auch am Wendelstein für Bayrischzell (hier ist auch auf der Senderkarte auch "TVU Bayrischzell" vermerkt)
Komisch nur, dass das in Stuttgart nur für ZDF passierte und nicht auch noch für SWR auf K39
elchris
Beiträge: 215
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:48
Wohnort: hier

Re: Stuttgarter Fernmeldeturm TV Analog Kanal 47 ZDF 10W 358H

Beitrag von elchris »

Ja, ich hatte geantwortet - mir ist das mit der Ausstrahlung für Bayrischzell im Kopf gewesen aber später eingefallen, dass dort nicht die ARD nochmal verbreitet sondern die dort im Tal sonst nicht empfangbaren ZDF und BR, also nicht wie in deiner Frage nochmal ein vom hohen Standort verbreitetes Programm für ein Zielgebiet am Fuß des Berges.
Unterwegs auf Schiene und Straße.
Marc!?
Beiträge: 3431
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: Stuttgarter Fernmeldeturm TV Analog Kanal 47 ZDF 10W 358H

Beitrag von Marc!? »

Könnte dies mit der Fresnelzone zu tun haben ?

Es sind immerhin rund 100 MHz Unterschied zwischen den beiden Frequenzen.

Eine andere Möglichkeit ist die folgende. Eine UHF Antenne verändert Ihre Charakteristrik über das Band verteilt. Es könnte also sein, dass bei k26 hier Einzüge vorhanden waren und bei K39 nicht. Möglich ist natürlich ein Mix aus beiden.

Dann müsste aber der Empfang des Grundnetzsenders in beiden Fällen aber an der Grenze gewesen sein.

Die offizielle Antennenhöhe von ZDF (GNS) war auch 13 m tiefer, ist das Realistisch ? SW3 und die Privaten waren auf 188 m koordiniert. Die Funzel auf nur 68 m.

Oder hatte bei SW3 ein anderer GNS oder (zusätzliche) Funzel, dort die Versorgung übernommen hat?
RheinMain701
Beiträge: 389
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:18

Re: Stuttgarter Fernmeldeturm TV Analog Kanal 47 ZDF 10W 358H

Beitrag von RheinMain701 »

Hier nochmal alle Koordinierungen für Stuttgart auf einen Blick:

Code: Alles auswählen

Stuttgart-Degerloch 11 100 kW N <- ARD-SWR

Stuttgart-Frauenkopf 26 500 kW N <- ZDF
Stuttgart-Frauenkopf 36 2 kW N <- Sat.1
Stuttgart-Frauenkopf 37 2 kW N <- B.TV
Stuttgart-Frauenkopf 39 500 kW N <- SWR-BW
Stuttgart-Frauenkopf 45 2 kW N <- RTL
Stuttgart-Frauenkopf 60 2 kW N <- Karteileiche, ging nie in Betrieb...
"Stuttgart-Ost" 47 0,01 D <- ZDF

Stuttgart-Mitte 28 0,2 kW D <- ZDF
Stuttgart-Mitte 44 0,02 kW D <- Karteileiche, ging nie in Betrieb...
Stuttgart-Mitte 51 0,2 kW D <- SWR-BW
Stuttgart-Mitte 56 0,04 kW D <- ARD-SWR

Stuttgart-Feuerbach (ARD) 9 0,004 D <- ARD-SWR

Stuttgart-Feuerbach (DBP) 22 0,06 D <- ZDF
Stuttgart-Feuerbach (DBP) 43 0,06 D <- SWR-BW

Stuttgart-Feuerbach (AFN) 55 0,05 D <- AFN Prime

Stuttgart-Vaihingen 48 0,0015 D <- AFN Prime

Stuttgart-Möhringen 41 0,02 D <- AFN Prime

Stuttgart-Münster 33 0,01 D <- ARD-SWR
Stuttgart-Münster 46 0,01 D <- ZDF
Stuttgart-Münster 57 0,01 D <- SWR-BW

Stuttgart-Obertürkheim 5 0,02 D <- ARD-SWR
Stuttgart-Obertürkheim 31 0,06 D <- ZDF
Stuttgart-Obertürkheim 41 0,06 D <- SWR-BW

Stuttgart-Rohracker 22 0,003 D <- ZDF
Stuttgart-Rohracker 46 0,003 D <- SWR-BW

Stuttgart-Zuckerberg 24 0,2 D <- ARD-SWR
Marc!?
Beiträge: 3431
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: Stuttgarter Fernmeldeturm TV Analog Kanal 47 ZDF 10W 358H

Beitrag von Marc!? »

Könnte eine der Karteileichen am Frauenkopf als Füllsender für SW3 in Betrieb gewesen sein?
stefsch
Beiträge: 440
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 18:16

Re: Stuttgarter Fernmeldeturm TV Analog Kanal 47 ZDF 10W 358H

Beitrag von stefsch »

Möglicherweise ist der vertikale Öffnungswinkel der Sendeantenne bei der 104Mhz tieferliegenden Frequenz des ZDF einfach geringer und das ZDF sendet "über den Talkessel hinweg". Kann mich noch an die "Einschaltung" des Telemax Hannover Anfang der 90er erinnern. ZDF (K24) und NDR3 (k44, beide 150kW)) waren im direkten Umkreis (unter dem Turm) extrem Unterschiedlich gut zu empfangen. Dabei beziehe ich mich jetzt expliziet auf Dachantennen. Zugegeben, ich kann mich nicht daran erinnern, dass das ZDF das "schlechtere" Programm war, wie es dem Thread zufolge ja sein müsste....

stefsch
Dipol
Beiträge: 59
Registriert: Mo 1. Okt 2018, 00:07

Re: Stuttgarter Fernmeldeturm TV Analog Kanal 47 ZDF 10W 358H

Beitrag von Dipol »

stefsch hat geschrieben: Fr 1. Feb 2019, 17:51 Möglicherweise ist der vertikale Öffnungswinkel der Sendeantenne bei der 104Mhz tieferliegenden Frequenz des ZDF einfach geringer und das ZDF sendet "über den Talkessel hinweg".
Nicht nur das ZDF hatte Talkesselbereiche überstrahlt. In den Sportstätten auf der Waldau, die topfeben zum Fernsehturm liegen, gab es das Problem beim K 11. Obwohl man nach dem Fernsehturm fast die Mütze werfen konnte, waren dort diverse Antennen geradezu pervers auf K 4 vom Raichberg ausgerichtet.

Ich kann mich an keinen Kunden erinnern, der in Stuttgart-Ost je den Kanal 47 eingestellt hatte. Ab den 90ern hatte dort ohnehin Satellitenempfang die Priorität.

Von einem Kollegen, der seinen Betrieb in der Schwarenbergstraße hatte, weiß ich, dass er sich in Gaisburg ums Haus herum mal einen Wolf nach einem Standort gesucht hat, an dem er das Gebäude als Abschirmung gegen Richtfunksignale von Frauenkopf nutzen und trotzdem noch Satellitenempfang ermöglichen konnte.
janosch79
Beiträge: 46
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:36

Re: Stuttgarter Fernmeldeturm TV Analog Kanal 47 ZDF 10W 358H

Beitrag von janosch79 »

Das ist ja interessant. Ich dachte nur im C-Band gab es diese Richtfunkstörungen? Bei Dr.Dish TV gab es mal einen interresanten Beitrag dazu von Thomas Riegeler. Ich muss immer noch daran denken, wie hier 17 km Luftlinie vom Frauenkopf RTL durch den örtlichen Umsetzter 45v mit SW3 weggebraten wurde. Die analoge Zeit war teilweise schon schräg. War Stuttgart doch für viele Jahre der einzige Großraum ohne terr. privat TV in Deutschland. Angeblich magels Frequenzen..... (und magels politischem Willen ;-) )...
RheinMain701
Beiträge: 389
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:18

Re: Stuttgarter Fernmeldeturm TV Analog Kanal 47 ZDF 10W 358H

Beitrag von RheinMain701 »

Es würde mich nicht wundern, wenn es am Ende schlicht daran lag, dass K22 Stuttgart-Feuerbach und K22 Stuttgart-Rohracker (beide ZDF) oder K46 Stuttgart-Münster (ZDF) und K46 Stuttgart-Rohracker (SWR-BW) sich gegenseitig gestört haben, sodass man einen weiteren Kanal in das Verwirrgebiet rein strahlen musste.
Cha
Beiträge: 1612
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:28
Wohnort: Zittauer Gebirge (Ostsachsen)

Re: Stuttgarter Fernmeldeturm TV Analog Kanal 47 ZDF 10W 358H

Beitrag von Cha »

Code: Alles auswählen

...
Stuttgart-Frauenkopf 36 2 kW N <- Sat.1
Stuttgart-Frauenkopf 37 2 kW N <- B.TV
...
Man hat vom gleichen Standort auf 2 benachbarten Kanälen gesendet? Ich wusste gar nicht, dass das möglich war.
Beiträge: +5070 von MySnip seit 12/2013
Dipol
Beiträge: 59
Registriert: Mo 1. Okt 2018, 00:07

Re: Stuttgarter Fernmeldeturm TV Analog Kanal 47 ZDF 10W 358H

Beitrag von Dipol »

Cha hat geschrieben: Sa 2. Feb 2019, 17:29 Man hat vom gleichen Standort auf 2 benachbarten Kanälen gesendet? Ich wusste gar nicht, dass das möglich war.
Das war kein Problem, aber der krasse Pegelunterschied zu den ÖR-Sendern schon.

Insbesondere bei ANKARO-Multischaltern mit aktiver Terrestrik, die auch unter HIRSCHMANN-Label angeboten wurden, waren diese Kanäle und auch der K 45 mit RTL selbst mit mehrkreisigen Ortsenderabsenkungen von POLYTRON oft noch mit Moiree überlagert. Terrestrisch aktive SPAUN-Matritzen waren auch nicht besser.
Marc!?
Beiträge: 3431
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: Stuttgarter Fernmeldeturm TV Analog Kanal 47 ZDF 10W 358H

Beitrag von Marc!? »

RheinMain701 hat geschrieben: Sa 2. Feb 2019, 09:06 Es würde mich nicht wundern, wenn es am Ende schlicht daran lag, dass K22 Stuttgart-Feuerbach und K22 Stuttgart-Rohracker (beide ZDF) oder K46 Stuttgart-Münster (ZDF) und K46 Stuttgart-Rohracker (SWR-BW) sich gegenseitig gestört haben, sodass man einen weiteren Kanal in das Verwirrgebiet rein strahlen musste.
Konnte man denn die 2 Karteileichen nicht nutzen oder warum diese unnötige Kanal Doppelbelegung?
DH0GHU
Beiträge: 7786
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: Stuttgarter Fernmeldeturm TV Analog Kanal 47 ZDF 10W 358H

Beitrag von DH0GHU »

Die Doppelbelegung ist nur dann ein Problem, wenn man keine Ahnung von der Topographie Stuttgarts hat ;)
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
Marc!?
Beiträge: 3431
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: Stuttgarter Fernmeldeturm TV Analog Kanal 47 ZDF 10W 358H

Beitrag von Marc!? »

DH0GHU hat geschrieben: Mo 4. Feb 2019, 09:20 Die Doppelbelegung ist nur dann ein Problem, wenn man keine Ahnung von der Topographie Stuttgarts hat ;)
Ich weiß, dass die Topographie in Stuttgart sehr anspruchsvoll sind. Die Standorte der einzelnen Füllsender, abgesehen von Münster, kann ich aber als außenstehender nicht zuordnen.
Antworten