UNGLAUBLICH!!!!!!!!!!!

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Stefan Müller

Re: UNGLAUBLICH!!!!!!!!!!!

Beitrag von Stefan Müller »

Es ist nicht zu glauben, was in NRW abgeht!

Mein Vorschlag:

WDR Funkheus Europa - Einstellen und darauf einen landesweites Privates Radioprogramm ausstrahlen. Die 103,3 ist gut genug um ganz NRW abzudecken.
Unsere ausländischen Mitbürger bekommen schon genug in den Arsch geschoben, da braucht man nicht auch noch ein Radioprogramm.

RADIO NRW - Einstellen und die Frequenzen neu Ausschreiben! Hier könnten dann bundesweite Anbieter (SSL, SKY etc.) zum Zuge kommen.

Sollte dann noch BFBS irgendwann seine Frequenzen räumen, hätte man sogar noch Kapazität um ein 2tes Landesweites Programm zu installieren.

So einfach wäre das!

Die Politik sollte sich vornehmlich erst mal um andere Dinge und Belange kümmern, als um genehmigungs- oder nichtgenehmigungsfähige Radiosender.

WAHLBETRÜGER!
KlausD

Re: UNGLAUBLICH!!!!!!!!!!!

Beitrag von KlausD »

@ "Herr" Stefan Müller - Kommmentar super überflüssig. :sneg: :sneg: :sneg:
Ich will nur hoffen, dass diese Ansichten ( "Ausländer" ) und dieser Ton sich hier im Forum nicht weiterverbreitet :o
Erich

Re: UNGLAUBLICH!!!!!!!!!!!

Beitrag von Erich »

Erstens Das!

Und zweitens: Wer so leichtfertig einen Paradiesvogel wie FH Europa vom deutschen grauen Radiohimmel schießen würde, der outet sich sowieso als Ignorant und hat nichts kapiert. In Bremen läuft er auf dem Fernsehturm und wird vor allem für seine außergewöhnlichen Nachtmixe geschätzt. Aber da schlafen die Müllers wohl schon...
gb

Re: UNGLAUBLICH!!!!!!!!!!!

Beitrag von gb »

Nun ja, im Ton mag sich "Herr Müller" fraglos vergriffen haben!

Was er aber wahrscheinlich zum Ausdruck bringen wollte und absolut diskussionswürdig ist: Warum eine nahezu landesweit empfangbare UKW Frequenz mit einem Programm belegt wird, das nichts anderes als eine intellektuelle Spielerei unter dem Deckmantel des Minderheitenschutzes ist. Stichworte sind hier die bekannten "Abbau der Mehrfachversorgung" und "Frequenzneukoordinierung".

Allerdings BFBS in Frage zu stellen, zeugt von bedauerlich wenig Wissen in Sachen Rundfunk und disqualifiziert den Autor für jede weitere Diskussion.

Interessant ist aber dennoch, warum "diese Ansichten ('Ausländer')" nicht offen angesprochen werden dürfen? Lieber KlausD, auch wenn die Ausdrucksweise des "Herrn Müller" gänzlich unangemessen ist und vor allem die letzten beiden Zeilen schlimm zu lesen sind: Man darf durchaus darüber nachdenken, ob das politische - und hier rundfunkpolitische - Engagement in Deutschland in Bezug auf Dienste für Ausländer nicht auch einer Überprüfung unterzogen werden darf. Es geht einem bisweilen auf die Nerven, als Deutscher diesen verbalen Dauerbückling vor jeder ach so geknechteten Minderheit vollführen zu müssen. Ich kann Sie aber gleich beruhigen, seit einigen Jahren im Ausland lebend, der mir typischerweise wahrscheinlich gleich unterstellten politischen Denkweise nicht zu folgen. :-)

In der Praxis ist es natürlich wenig hilfreich zu forden, das Funkhaus Europa einzustellen. Denn (siehe meinen vorherigen Beitrag) ein neu lizensiertes Programm müßte ja gewissen Anforderungen entsprechen und das Ergebnis mag im Vergleich zum heutigen status quo noch weniger befriedigen. Ebensowenig macht es Sinn, die Aufschaltung von Dudelwellen wie SSL und SKY zu fordern.
KlausD

Re: UNGLAUBLICH!!!!!!!!!!!

Beitrag von KlausD »

@ gb: es ging mir nicht um das "Infragestellen" der -Ausländerprogramme- ( Jeder, der nicht in D ist, gilt dort wo er sich befindet, als Ausländer ), sondern um die Ausdrucksweise.

Ich lebe und arbeite selbst mit "Nichtdeutschen Bürgern", die mich bei einem verbalen Dauerbückling ziemlich "auf die Rolle" nehmen würden. Angesichts der fortschreitenden Satellitentechnik ist mir keiner meiner Kollegen bekannt, die tatsächlich hier im Rhein-Main-Gebiet noch die fremdsprachlichen Programme auf MW bei swr1 / hr-chronos hören. Die schauen lieber direkt via Satellit. Insoweit sollten diese ARD-Geneinschaftsprogramme in der jetzigen Form und Verbreitung durchaus überdacht werden ( auch unter dem Gesichtspunkt der Kosten-/Nutzenrelation ) :-)
Sven

Re: UNGLAUBLICH!!!!!!!!!!!

Beitrag von Sven »

Fakt ist, das Auslandsprogramm wird zum Zukleistern einer der letzten leistungsstarken FM- Frequenzen missbraucht.
raschwarz

Re: UNGLAUBLICH!!!!!!!!!!!

Beitrag von raschwarz »

Und die - unbestrittene - Tatsache, dass BFBS im schlimmsten Radioland Europas - NRW, besser als nur WDR ist, ändert nichts daran, dass es für die Verwendung der 96,5 und 103,0 also guter Frequenzen keine Rechtfertigung dadurch gibt, dass in NRW an wenigen Stellen konzentriert noch ein paar Englische Soldaten rumlaufen. Das ist eine Unverschämtheit. Ein paar Watt an den Kasernen würden ausreichen und die BFBS Frequenzen könnten für einen landesweiten Privatsender genutzt werden!
raschwarz

Re: UNGLAUBLICH!!!!!!!!!!!

Beitrag von raschwarz »

Ich weiß nicht was die Engländer dazu sagen würden, wenn in London außer der BBC nur WDR1live zu hören wäre. Umgekehrt ist es aber so im Ruhrgebiet!
KlausD

Re: UNGLAUBLICH!!!!!!!!!!!

Beitrag von KlausD »

@ raschwarz: So leicht ist es nicht. Die Frequenzen "gehören" den Briten zur Nutzung ( siehe u.a. NATO-Truppenstatut ). Erst wenn die meinen, sie werden von Ihnen nicht mehr bzw. nicht mehr sooooo stark gebraucht und geben an die LPR zurück, dann - aber erst dann - lohnt es sich über die weitere Verwendung nachzudenken :rolleyes: .
Tobbe

Re: UNGLAUBLICH!!!!!!!!!!!

Beitrag von Tobbe »

Neue Entwicklungen in Aachen! Angeblich will sunshine live nun doch Radio Aachen 100,1 übernehmen, während sich Mega Radio (!!!) Antenne AC zuwendet. Mega Radio soll auch Interesse an Radio EN haben. Noch nicht bestätiogt, aber ich denke mal, wenn die Aachener Käseblätter heute abend wieder ein Update bringen, könnte das genau so drinstehen. Freilich hat die LfM noch nirgendwo zugestimmt, und auch die VGs tagen erst heute und morgen. Erst danach können die Jugendradio-Hasser loslästern...
gb

Re: UNGLAUBLICH!!!!!!!!!!!

Beitrag von gb »

"Ich weiß nicht was die Engländer dazu sagen würden, wenn in London außer der BBC nur WDR1live zu hören wäre. Umgekehrt ist es aber so im Ruhrgebiet!"

Der Vergleich ist nun aber wirklich fragwürdig. Wer die BBC im Ohr hat, benötigt ansich - aus qualitativen Gründen - keinen anderen Sender mehr. Sodann sind, mit Ausnahme von Classic FM, auch in London die anderen Sender nicht unbedingt besser, vielleicht lauter, lustiger, aber keinesfalls anspruchsvoller.

Im Ruhrgebiet kann der WDR allerdings nicht den qualitativen Anspruch der BBC auf die Fahne schreiben (wenngleich der WDR und auch der BR im Vergleich zum Rest der ARD sicherlich das beste Programm veranstaltet). Entsprechend wird BFBS ganz einfach "gebraucht", um im Land das qualitative Niveau halten zu können - dies alles immer aus Hörersicht.

@ Sven: Stimmt schon. Aber so ist die Politik am Rhein. Ein von vielleicht berufeneren Menschen gerne geführtes Argument ist dabei, besser die ARD als Kontrollinstanz für Ausländerprogramme walten zu lassen, als diese privatwirtschaftlich arbeiten zu lassen mit dem Ergebnis, (nicht zwingend als Folge aber doch latent möglich) politisch radikalen Zeitgenossen den Äther zu öffnen - Stichwort "Taliban FM" oder das, was in Offenen Kanälen nach 9/11 so alles angeblich zu hören war..
raschwarz

Re:

Beitrag von raschwarz »

Dieses ganze Gerede über Qualität und angebliches Niveau geht mir ziemlich auf den Geist. Radio sollte keine Zwangsbildungseinrichtung, sondern Gebührenzahler sollen für ihr Geld das hören können, was ihnen gefällt und zwar eine besonders große Vielfalt um die Wünsche möglichst vieler Hörer bedienen zu können. Nicht mehr und nicht weniger !!! Das schöne am Privatradio ist, dass diese Selbstverständlichkeit da ganz von alleine funktioniert!
gb

Re:

Beitrag von gb »

Nur keine Bildung, nur nicht in den Kopf investieren, bloß nicht Interesse für unsere Welt zeigen, auf keinen Fall sich selbst fordern und dafür immer den Ball schön flachhalten.

Das ist mit ein Grund, warum es mit Deutschland "so den Bach heruntergeht". Und der Grund, warum man so viele, nette, recht gebildete, eloquente und umgängliche, gar beeindruckende Landsleute hierzulande in Großbritannien und in den USA - und sicherlich auch noch woanders - findet. Ist jemandem schon einmal zu Ohren gekommen, daß diese "Exilanten" nach wie vor ein Kultur-, Bildungs-, Informations- und Unterhaltungsbedürfnis besitzen und sich - selbst bei bestehenden Empfangsmöglichkeiten - vom originär deutschen Radio und Fernsehen angewidert abwenden (Channel D...)? Warum wohl?

Nun ja, wenn der Gebührenzahler seichte Kost bevorzugt, soll er diese auch bekommen. Wenn der Privatfunk in seiner unendlichen Dummheit weiter Quote erzielt, soll er weiterleben.

Ich wundere mich dann lediglich, warum der "Fall Aachen" überhaupt solche Wellen schlägt, wenn genau solche Programme in einem solchen politischen Rahmen scheinbar das Maß der Dinge sind.

Daß hier aber im Forum einige Autoren vehement die Feder gegen den Filz spitzen zeigt allerdings, daß möglicherweise schon einige die Zeichen der Zeit erkannt haben und der Volksdummung überdrüssig sind.
raschwarz

Re:

Beitrag von raschwarz »

Der Filz hat m.E. mit der angeblichen Volksverdummung nichts zu tun. Das Gegenteil wäre richtig. Die Kulturwächter (etwa in NRW) wollen ja angeblich der Verflachung dardurch vorbeugen, dass sie eben keine Konkurrenz zu den "kulturell wertvollen" Programmen des WDR zulassen. Wer sich also als Beauftragter für Volksbildung versteht ist in NRW gerade richtig und kann da mit Filz WDR 1 bis 6, Bürgerfunk und BFBS glücklich sein. Ich bevorzuge Baden-Württemberg oder Sachsen!
Andreas Krebs

Re: UNGLAUBLICH!!!!!!!!!!!

Beitrag von Andreas Krebs »

Mega Radio und SSL in Aachen?

Toll, für jeden etwas!

Find ich gut!
Antworten