UNGLAUBLICH!!!!!!!!!!!

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Tobbe

UNGLAUBLICH!!!!!!!!!!!

Beitrag von Tobbe »

Antenne AC: Radio Salü sagt Adieu

Aachen. Die schier unendliche Geschichte um die seit geraumer Zeit vom Aus bedrohten Lokalradios erhält wieder ein neues Kapitel.


Und diesmal könnte es für den Kreissender Antenne AC das letzte sein: Am Montag teilte die Betreibergesellschaft von «100,5 Das Hitradio» über ihre Gesellschaftervertreter Dr. Herbert Ossemann (BRF-Media AG) und Jan-Michael Meinecke (Radio Salü) mit, das Modell zum Weiterbetrieb des Kreissenders nun doch nicht weiterzuverfolgen.

Als Grund für die Absage nannte der Radio-Salü-Geschäftsführer Meinecke unter anderem die «medienrechtlichen Rahmenbedingungen», die das Projekt in der gegenwärtig unsicheren Lage auf den Werbemärkten unrentabel machten.

Die eigene Personalplanung sei am Lizenzende im Jahr 2006 orientiert gewesen, wobei niemand sagen könne, ob die Lizenz dann verlängert werde. Die Auflagen der Landesanstalt für Medien (LfM) seien vor diesem Hintergrund «zu kostenträchtig». Meinecke: «Ich kann nicht sehenden Auges in ein Abenteuer laufen.»

Zur Vorgeschichte: Nachdem die LfM in einer Vorprüfung keine Einwände gegen das Radio-Salü-Konzept erhoben hatte, lehnte die Behörde es in der vorigen Woche ab und forderte eine Aufstockung der Antenne-AC-Redaktion um eineinhalb Stellen.

Diese zusätzliche Investition war den potenziellen neuen Betreibern offensichtlich zu hoch - was Antenne AC nun wieder ganz nah an den Rand des Abgrunds rückt. «Wir können noch bis zum 31. Oktober auf Sendung bleiben, denn bis dahin haben wir Geld», sagte Dr. Martin Dreschers, vorläufiger Insolvenzverwalter der Veranstaltergemeinschaft (VG) von Antenne AC, am Montag.

Allerdings glimmt schon wieder ein neuer Hoffnungsfunke. Denn laut Dreschers hat sich ein neuer möglicher Investor gemeldet, der bereits vor der Zustimmung der VG zum Radio-Salü-Konzept Interesse bekundet hatte. Die Verhandlungen laufen also abermals auf Hochtouren, zumal die Zeit drängt.

Dreschers: «Wir versuchen alle Möglichkeiten zu nutzen, um Alternativszenarien zu entwickeln.» Die Entscheidung müsse in den nächsten Stunden und Tagen fallen, und: «Der neue Interessent muss bereit sein, den Sender ab November zu finanzieren.»

Die «Nachforderung» der Landesmedienanstalt bezüglich des Stellenplans für die Antenne-AC-Redaktion kann Dreschers nicht nachvollziehen. «Mit Beginn der vergangenen Woche hat es da bei der LfM einen deutlichen Stimmungsumschwung gegeben.» Die Stellenzahlen seien der Behörde auch schon bei der Vorprüfung bekannt gewesen.

Dies wies Peter Widlok, Sprecher der LfM, am Montag gegenüber der AZ zurück: «Die Details über die genaue Besetzung mit Redakteuren, Volontären und Assistenten waren uns zu diesem Zeitpunkt noch nicht bekannt.»

Widlok bestätigte überdies, dass der neue Antenne-AC-Interessent bereits ein Angebot bei der LfM eingereicht habe. Von der Aachener Investorengruppe, die an der Übernahme des Stadtsenders Radio Aachen interesssiert ist, liege dagegen noch «kein langfristiges Konzept» vor, so der Behördensprecher.

Eine Zusammenlegung der Sendegebiete von Stadt- und Kreisradio - wie jüngst wieder mehrfach diskutiert - sei jedoch nur dann eine mögliche Option, wenn es für beide Sender keine Rettungsmöglichkeit gebe. Widlok: «Wir können nicht einfach so gültige Lizenzen entziehen.»
Sven

Re: UNGLAUBLICH!!!!!!!!!!!

Beitrag von Sven »

Ist das eine Bananenrepublik, wo so ein Wasserkopf wie die LfM Personalvorgaben machen kann...

"Die Auflagen der Landesanstalt für Medien (LfM) seien vor diesem Hintergrund zu kostenträchtig."

Das ist das Grundübel!
Peter Schwarz

Re: UNGLAUBLICH!!!!!!!!!!!

Beitrag von Peter Schwarz »

LfM auflösen=Arbeitsplätze schaffen!
Tobbe

Re: UNGLAUBLICH!!!!!!!!!!!

Beitrag von Tobbe »

So, jetzt steht der neue Investor auch wieder fest. Eigentlich keine Überraschung:

aus den Aachener Nachrichten:

Obwohl es zu unschönen Entwicklungen gekommen ist, könnte der Sendebetrieb nun doch wieder bei beiden Sendern weiter gehen. Den Hut in den Ring werfen will nun möglicherweise wieder Radio "Sunshine live" aus Schwetzingen. Geschäftsführer Ulrich Hürter hat am Montag schon Kontakt nach Aachen aufgenommen und will seinen Gesellschaftern ein neues Konzept vorlegen, die darüber heute entscheiden werden: "Verstehen kann man das nicht. Wenn man bedenkt, wie einfach das anfangs war."

Zwischenfinanziert

Jörg Zumbaum, vorläufiger Insolvenzverwalter der beiden Betriebsgesellschaften, hatte frühzeitig vor Alleingängen gewarnt. Der Rechtsanwalt lässt trotz aller Widrigkeiten die Hoffnung nicht sinken: "Wenn heute der Kreis käme, würde sich sicherlich schnell etwas machen lassen. Ich bin bereit, wieder zusammenzuarbeiten und eine vernünftige Lösung für beide Radios hinzubekommen."

Am Mittwoch tagt abends die Veranstaltergemeinschaft für Radio Aachen 100, eins. Diese wird zur Zeit von einer Gruppe Aachener Geschäftsleute zwischenfinanziert.
NRW-Experte

Re: UNGLAUBLICH!!!!!!!!!!!

Beitrag von NRW-Experte »

...und in einer Woche entscheidet die LfM, dass sie sunshine live als neuen Träger nicht genehmigen kann, weil die Musikfarbe zu einseitig ist oder zu wenig Elemente eines Vollprogramms enthalten sind. Wenn die Kreis-VG das neue SSL-Konzept nicht schon vorher blockiert. Das Spielchen ist doch durchschaubar: die Landesverantwortlichen wollen auf kurz oder lang eine Zusammenlegung der Aachener Gebiete, dann kann das Zeitungsmonopol wieder zum Zuge kommen, der Aachener Verlag würde einsteigen und radio NRW würde wieder Mantelanbieter.
Marc

Re: UNGLAUBLICH!!!!!!!!!!!

Beitrag von Marc »

@NRW-Experte: Du hast es erfasst. Zitat aus der epd:


"...Wie LfM-Sprecher Peter Widlok sagte, überlege die Landesmedienanstalt nun, die Verbreitungsgebiete für Stadt und Land zusammenzulegen, um so den Sende- und Programmaufwand zu mindern. Davon könnten sich möglicherweise auch örtliche Zeitungsverleger wieder zu einer Beteiligung bewegen lassen, so die Hoffnung..."
Kai

Re: UNGLAUBLICH!!!!!!!!!!!

Beitrag von Kai »

Mal 'ne dumme Frage:

Was hat das alles überhaupt noch mit privatem Hörfunk, ich meine im Sinne von Privatwirtschaft zu tun?
Wiesbadener

Re: UNGLAUBLICH!!!!!!!!!!!

Beitrag von Wiesbadener »

Hat es in NRW jemals Privatwirtschaft, zumindest beim Rundfunk gegeben? Was dort praktiziert wird, ist Planwirtschaft à la carte...
gb

Re: UNGLAUBLICH!!!!!!!!!!!

Beitrag von gb »

Das ist vor allem sozialistische Planwirtschaft auf Kosten aller Beteiligten - vom Pförtner bis zum Gesellschafter. Kein halbwegs denkender Mensch wird jemals in den NRW Lokalhörfunk investieren wollen, wenn immer feststeht, daß die LfM jeweils den lizenzrechtlichen Knüppel zwischen die Beine wirft.

Das ist das sozial-"demokratische" Verständnis von Rechts- und Planungssicherheit, von freiem Unternehmertum und Investitionstätigkeit.

Jeder in NRW investierte Euro wird geschreddert - powered by rot/grüner Landesregierung.

Mit dem "Fall Aachen" hat sich das Land selbst in Dummheit promoviert. Herzlichen Glückwunsch!
Sven

Re: UNGLAUBLICH!!!!!!!!!!!

Beitrag von Sven »

Die Hörer werden belogen, bis sich die Balken biegen.
Es gäbe nicht ausreichend Frequenzen, mehr privater Hörfunk sei nicht finanzierbar und wie die Ausflüchte der Verwalter des selbstkreierten Mangels immer wieder lauten.
Alles Unsinn. Die Sesselpupser mit ihren Auflagen haben den Privatfunk in Deutschland an die Wand gefahren.

Ein grosser Kostenfaktor neben den anderen, tw. schon genannten Auflagen ist: Privatradios dürfen terrestrische Sender im Gegensatz zu den ÖRs nur SEHR TEUER anmieten und nicht selber betreiben.

Es wird Zeit, mal mit einer Demo der Radio-Unzufriedenen die Verantwortlichen vor Ort in Düsseldorf (LfM, Landesgesetzgeber) einzuheizen. Wir sollten uns hier mal "sammeln". Das ewige Analysieren bringt auf Dauer nichts. Es müssen Taten her. Vielleicht auch mal eine landesweite Unterschriftenliste mit der Frage, wollt ihr mehr Radio (grob gesagt).

Sonst gibt es auch in Zukunft neben den ÖRs und den grössten Hits seit den 80ern keine Oldies-, Rock-, R&B-, Dance-, Newstalk-, oder Jazzsender hier.
Kroes

Re: UNGLAUBLICH!!!!!!!!!!!

Beitrag von Kroes »

Mal abgesehen von den unsinnigen Auflagen seitens der Landesanstalt für Medienmanipulation: Immerhin bleibt uns hier so die doppelte Ausstrahlung eines der unnötigsten, aber angeblich meistgehörten, Programme der Euregio (nämlich 100.5 Das Shitradio) erspart. DAS wäre wirklich eine Frequenzverschwendung gewesen. Von daher bin ich über diese Entscheidung gar nicht mal so unglücklich...nur wird jeder andere potentielle Neueinsteiger wohl genauso behandelt, so dass es leider wieder auf Radio NRW hinauslaufen wird.
gb

Re: UNGLAUBLICH!!!!!!!!!!!

Beitrag von gb »

Es ist schon richtig, der Analyse haben wir langsam genug.

Fraglich nur, ob - im Falle einer tatsächlich sehenswerten Unterschriftenliste oder was auch immer - der Rotfilz in Düsseldorf überhaupt reagiert? Ich habe die Befürchtung, daß die ganze Aktion trocken laufen wird. 1. Weil sich in der Politik ohnehin niemand (mehr) um Bürgerbelange kümmert. 2. Weil der Rundfunkrat in Köln jahrzehntelang erfolgreich die Rundfunklandschaft in NRW kontrolliert hat und dies auch in Zukunft so beibehalten möchte.

Es ist ja nicht so, als ob man in NRW kein Radio veranstalten könne. Lizenzen bekommt man für alles, was nicht terrestrisch stattfindet. Mit einer solchen Off-Air-Lizenz geht der Veranstalter dann zur bekannten Kabelgesellschaft und bittet höflichst um Auskabelung. Das funktioniert auch, solange (siehe Mega Radio) nicht mehr als - Verzeihung, Herr Latte - geistiger Dünnpfiff gesendet wird. Ein schon etwas anspruchsvolleres Programm, das es klar auf WDR 2, 3 und 4 abgesehen hat, wird mit dem Argument fehlender Kapazitäten im Kabel (jaja!) abgewiesen. Wobei klar sein dürfte, daß nicht die Kabelgesellschaft ansich die Tür zuschlägt, sondern dahinter das genannte Gremium steht - man läßt sozusagen zuschlagen.

Unter dem Verweis, jeder könne ja Radio in NRW machen - obwohl das natürlich nicht der Fall ist - hat sich aus politischer Sicht die Sache gelöst. Tragisch vor allem auch, daß die politische Opposition am Rhein für "unsere Aktion" auch nicht zu gewinnen sein dürfte: Sie steckt mehr oder minder mit im System. Und auch die juristische Seite sieht düster aus: Eine Klage gegen das Landesrundfunkgesetz wg. bspw. fehlender Qualität der Sender wird schon von Gutachtern ausgehebelt, die klar sagen, die 44 Stationen böten die meiste Vielfalt usw. in ganz Deutschland.

Wo soll man also anfangen?
Sven

Re: UNGLAUBLICH!!!!!!!!!!!

Beitrag von Sven »

Humoristisch geantwortet: Man müsste die Verantwortlichen der Misere so lange an einem Ort in den USA einsperren und stundenweise alle Sender des Frequenzbandes rotierend gemeinschaftlich hören lassen, bis sie endlich wissen, was Vielfalt ist. FM und AM.
raschwarz

Re: UNGLAUBLICH!!!!!!!!!!!

Beitrag von raschwarz »

@gb
sehr guter Beitrag, wobei man noch ergänzen muss, dass NRW nur die Spitze des Eisbergs bildet!
Peter Schwarz

Re: UNGLAUBLICH!!!!!!!!!!!

Beitrag von Peter Schwarz »

Sunshine live interessiert sich nun angeblich für die 107,8 (die ja auch eine größere techn. Reichweite hat als die 100,1 und das obwohl selbe Sendeleistung von 400 Watt)
100,1 ist erstmal bis 15.11. am leben erhalten. Wie man hört, ist die Investorengruppe auch bereit nochmal einen Monat zu finanzieren. Was dann kommt, keiner weiss es. Bis dahin wird Programm gemacht fast wie eh und je und fleissig Phillip-Leisten-Werbejingles abgefahren.
107,8 Antenne AC sendet derweil quasi vom Flur aus (in ihr angestammtes Studio dürfen sie ja nicht mehr), somit senden sie halt mit den Geräten aus einem Reserve-Produktionsstudio (so hört sichs auch an)
Aber immerhin gehört den Machern der beiden Sender (wohlweisslich den Redaktionsteams und Moderatoren und NICHT den VGs und BGs) mal ein grosses Lob und einen Dank für ihr unermüdliches Durchhaltevermögen und daß sie nicht wie die Ratten das sinkende Schiff schon längst verlassen haben. Es muss schon ein Scheiss-Gefühl sein, wenn man abends beim Ins-Bett-gehen nicht weiss ob man morgen noch einen Job hat.
Der Galgenhumor auf 100,1 in den letzten Wochen war übrigens teilweise göttlich. Und der Sender hat jetzt einen Bekanntheitsgrad erreicht, von der er die Jahre davor nur träumen konnte (wenn man mit jemand darüber sprach, musste man erst erklären daß 100,1 und 100,5 zwei verschiedene Sender sind)
Antworten