UKW-Empfang WDR 1Live in Oldenburg

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Thomas_K
Beiträge: 16
Registriert: Fr 23. Nov 2018, 16:58

UKW-Empfang WDR 1Live in Oldenburg

Beitrag von Thomas_K »

Ich bin etwas überrascht, heute mit einem eher mittelmäßigen Medion-Kombi-Gerät (UKW, DAB+, Internet-Radio) WDR 1live auf 105,5 MHz (Teutoburger Wald/Bielstein) in relativ guter Stereo-Qualität (zeitweise inkl. RDS) zu empfangen. Die anderen WDR-Programme vom gleichen Standort gehen am o.g Radiogerät nicht bzw. kaum (100,5 MHz). Empfangsstandort ist OL-Nordost (Ohmstede, Nähe Kirche). Gibt es Erfahrungen zum WDR-Empfang in OL? Hätte ich trotz der Witterungsverhältnisse nicht gedacht, dass das geht.
Thomas(Metal)
Beiträge: 2584
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 21:40
Wohnort: Oberasbach

Re: UKW-Empfang WDR 1Live in Oldenburg

Beitrag von Thomas(Metal) »

Oldenburg, bzw. Rastede hatte ich immer als Grenze des stabilen WDR-Empfangs via Bielstein/Teutoburger Wald in Erinnerung. Auf der Huntebrücke war dann auch immer RDS mit dabei. Aus diesem Grund verwundert es mich eher daß die anderen Frequenzen nicht empfangbar waren. Die 105,5 hat(te) zudem mit der 105,7 aus Steinkimmen zu kämpfen. Früher war das schon schwer zu machen, heutige Empfänger meistern das doch weit besser.
QTH: 911-69 (II: Körner 9.2, III: LPDA16), QTH-alt: 9354 (II: FUBA UKA-028)
Alle Postings sind als Privatmeinung anzusehen.
planetradio
Beiträge: 2791
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Göttingen

Re: UKW-Empfang WDR 1Live in Oldenburg

Beitrag von planetradio »

Wie sind denn im Vergleich die Frequenzen aus Münster auf 107,9 in Richtung Oldenburg?
NurzumSpassda
Moderator
Beiträge: 220
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:42
Wohnort: Gievenbeck, 14 km 268° vom Sender Münster-Baumberge
Kontaktdaten:

Re: UKW-Empfang WDR 1Live in Oldenburg

Beitrag von NurzumSpassda »

Münster bricht schon im nordöstlichen Bereich des Regierungsbezirks Münster, dem Tecklenburger Land, relativ schnell ein. Daher auch der Füllsender Ibbenbüren. Weiter nördlich, wenn der Gebirgskamm des Teuto bezwungen ist, gehen die Sender vom FMT Baumberge wieder brauchbar, haben aber längst nicht die Reichweite wie die des Bielsteins (zum einen sind mehr Berge dazwischen, zum anderen ist die Leistung von 25 kW gegenüber 100 kW doch spürbar). Daher sind auch einige Frequenzen bereits gegenüber Münster koordiniert (Radio Teddy Bremerhaven gegenüber 1live beispielsweise; 107.9 gegen 107.9).

Meine Erfahrung war ebenfalls, dass bis zur Huntebrücke die Sender vom Bielstein gut empfangbar waren. Weiter nördlich brechen sie dann aber auch weg, außer bei Tropo - oder auf dem Seeweg. An der Nordsee konnte ich auch die Hornisgrinde schon bekommen - freilich nur mit entsprechendem Gerät (DE-1103). Man darf auch nicht vergessen, dass bei Otto-Normalgeräten auch die Bielstein-Sender im Norden gern in die Zange genommen werden (ich sage nur: NDR 1 Cuxhaven 105.4 gegenüber 1live Bielstein 105.5 oder NDR Info ebenfalls Cuxhaven 93.1 gegen 93.2).
Groetjes!
Bild
Der Geräte: DE-1103 (56-/80-kHz), Dual DAB4, Onkyo T-4970, Skoda Swing Delphi
Een grote fan van Nederlandse en Antillen-Radio. 538. SLAM. NPO. Radio ONE. Paradise FM. X104.3. Dolfijn FM. Etherpiraten.
_Yoshi_
Beiträge: 2120
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:15
Wohnort: Leer Ostfriesland - JO33RF

Re: UKW-Empfang WDR 1Live in Oldenburg

Beitrag von _Yoshi_ »

Im SDR Wasserfall ist 1LIve 105,5MHz immer vertreten.
Nur der Empfang an sich ist sehr Witterungsabhängig von Stark verrauscht bis Ortssender alles dabei.
Die restlichen WDR Sender sind dank der noch vorhandenen Kabellecks hier nicht empfangbar.
RX QTH: Leer Ostfriesland - JO33RF
Degen DE-1103, Microspot RA-319
SDR AirSpy One mit SDR#
TEF6686 Radio
My Snip †01.09.2018 11.21Uhr
DB1BMN

Re: UKW-Empfang WDR 1Live in Oldenburg

Beitrag von DB1BMN »

1Live fange ich regelmäßig in Harpstedt ein per automatischem Suchlauf.
Begleitet mich dann bis etwa Huchting/Neustadt in Bremen.
iro
Beiträge: 1575
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:33
Wohnort: D-Großenkneten (Nds.)

Re: UKW-Empfang WDR 1Live in Oldenburg

Beitrag von iro »

Die 105.5 geht mit trennscharfem Gerät meist gut bei OL.
Auch die 90.6 ist ständiger Gast gewesen, seit Radio Nordseewelle diese Frequenz auch nutzt, streiten sich beide bei Rastede, keiner der beiden Sender ist seitdem mobil brauchbar zu empfangen.
Aus Münster kommt die 94.1 am besten herein.
674.FM m3u | Sendeplan 674fm | Evosonic RX: Grundig Satellit 700 (mod.3x110 kHz)|Etón E5|Wintal DAB10W (entspr. microspot RA-318)|Kenwood KDC-DAB41U ANT: Teleskop/Conrads Mini-TV Active Ant./Scheibenklebeant. QTH: D-Großenkneten (Nds.) 53N00/08E15
RalphT
Beiträge: 355
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32

Re: UKW-Empfang WDR 1Live in Oldenburg

Beitrag von RalphT »

Die 105,5 und 90,6 geht in Bemen recht gut. Die 100,5 nicht ganz so gut.
Dabei muss man auch unterscheiden, wo in Bremen. Ich rede hier von den Stadtteilen, die in Richtung Süden näher dran sind. Weiter nördlich ist der Empfang nicht mehr beifahrertauglich.

Fährt man auf in Brinkum auf die B6 / B51, dann ist der Empfang super.
Jens1978
Beiträge: 777
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 01:08
Wohnort: Bremer Umland

Re: UKW-Empfang WDR 1Live in Oldenburg

Beitrag von Jens1978 »

Generell gehen eigentlich alle UKW-Frequenzen vom Bielstein im südlichen Bremer Raum recht gut. Auch die 103,0 BFBS aus Bielefeld geht hier gut. Richtung Westen wird es kurz vor Oldenburg dann schlechter, aber selbst auf der A28 Überfahrt durch die südlichen Stadtteile geht z.B. die 93,2 MHz noch einigermaßen. Münster spielt hier in der Region überhaupt keine Rolle, kommt im südlichen Bremer Raum oder auch Oldenburg bei Normalbedingungen eigentlich gar nicht an. Bei DAB+ spielt allerdings Ibbenbüren die wichtigste Rolle, dort also nicht Richtung Stemwede, was der Bielsteinrichtung entsprechen würde.
QTH: Bremer Umland
maroon6
Beiträge: 2552
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 16:01

Re: UKW-Empfang WDR 1Live in Oldenburg

Beitrag von maroon6 »

NurzumSpassda hat geschrieben: So 20. Jan 2019, 23:22 Münster bricht schon im nordöstlichen Bereich des Regierungsbezirks Münster, dem Tecklenburger Land, relativ schnell ein.
Dafür ist die 107,9 MHz erste Wahl in den Niederlanden. In Ouddorp/Zuid Holland direkt an der Nordsee ist sie die einzige noch hörbare Frequenz aus Deutschland (brauchbar in Mono), alles andere aus D ist dort mir stärkeren Sendern aus NL oder Belgien belegt. Ganz guter Service, seit es die Mittel- und Langwelle nicht mehr gibt. Wir haben dort ein Ferienhaus.
sup2a
Beiträge: 211
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:16

Re: UKW-Empfang WDR 1Live in Oldenburg

Beitrag von sup2a »

Und im Ferienhaus gibt es kein WWW ? Armes Ferienhaus .......

Auf einer anderen Insel hatte ich vor 2 Jahren auf einem Kurz-Trip mal die
UKW-3-Element ausprobiert. Kreuzberg 98,3 ging schwankend.
Aus NRW kamen Langenberg und Baumberge rein.
Aber wehe, man stellte die Antenne vertikal ....dann war es vorbei mit Deutschland.
Thomas_K
Beiträge: 16
Registriert: Fr 23. Nov 2018, 16:58

Re: UKW-Empfang WDR 1Live in Oldenburg

Beitrag von Thomas_K »

Danke bis hierher für die interessanten Rückmeldungen :danke: .
Mittlerweile (d.h. schon am Mo) ist der Empfang auf eingangs erwähnten Gerät wieder weitgehend "unbrauchbar", d.h. hinter einem starken Rauschen lässt sich nur irgendetwas, mal mehr mal weniger, vermuten. Das UKW-Radio meines Mobiltelefones ist übrigens sogar etwas empfindlicher, auch hinsichtlich der sonstigen Bielstein-Frequenzen. Hier kann man von brauchbarem Empfang sprechen, natürlich kein Hochgenuss.
Was ich eigentlich suchte, war bzw. ist ein in OL terrestrisch empfangbares Programm mit einer Musikfarbe bzw. einem Anspruch a la RBB Radio Eins, ORF FM4 oder M 94.5. Ich hatte hier auf unsere niederländischen Nachbarn gehofft, bin aber nicht fündig geworden. Das Hängenbleiben bei WDR 1live war dann doch eher einer Technikbegeisterung geschuldet, weniger dem Programminhalt selbst.

Ach so: wie weit reichen die WDR-Frequenzen vom Teutoburger Wald / Bielstein Richtung Osten? Ich meine, mich an "Höhe Wolfsburg" (zumindest wenn man die A2 nutzt) zu erinnern, hatte aber irgendwo wohl auch schon mal etwas von "Höhe Magdeburg" gelesen, was mich dann doch überraschen würde.
iro
Beiträge: 1575
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:33
Wohnort: D-Großenkneten (Nds.)

Re: UKW-Empfang WDR 1Live in Oldenburg

Beitrag von iro »

Signale aus Richtung Bielstein scheinen topografische Vorteile in Richtung OL zu haben. Neben dem Bielstein und Bielefeld kommt auch der 1 kW Sender von Radio Lippe in Extertal auf der 107.4 öfter gut durch und kann sich dann auch gegen delta radio behaupten.
Thomas(Metal)
Beiträge: 2584
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 21:40
Wohnort: Oberasbach

Re: UKW-Empfang WDR 1Live in Oldenburg

Beitrag von Thomas(Metal) »

Thomas_K hat geschrieben: Mi 23. Jan 2019, 22:45
Ach so: wie weit reichen die WDR-Frequenzen vom Teutoburger Wald / Bielstein Richtung Osten? Ich meine, mich an "Höhe Wolfsburg" (zumindest wenn man die A2 nutzt) zu erinnern, hatte aber irgendwo wohl auch schon mal etwas von "Höhe Magdeburg" gelesen, was mich dann doch überraschen würde.
Südostem: Oberasbach, Kreis Fürth :eek:
Details von mir sind im Forum festgehalten :cheers:
QTH: 911-69 (II: Körner 9.2, III: LPDA16), QTH-alt: 9354 (II: FUBA UKA-028)
Alle Postings sind als Privatmeinung anzusehen.
NurzumSpassda
Moderator
Beiträge: 220
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:42
Wohnort: Gievenbeck, 14 km 268° vom Sender Münster-Baumberge
Kontaktdaten:

Re: UKW-Empfang WDR 1Live in Oldenburg

Beitrag von NurzumSpassda »

maroon6 hat geschrieben: Mi 23. Jan 2019, 09:22
Dafür ist die 107,9 MHz erste Wahl in den Niederlanden. In Ouddorp/Zuid Holland direkt an der Nordsee ist sie die einzige noch hörbare Frequenz aus Deutschland (brauchbar in Mono), alles andere aus D ist dort mir stärkeren Sendern aus NL oder Belgien belegt. Ganz guter Service, seit es die Mittel- und Langwelle nicht mehr gibt. Wir haben dort ein Ferienhaus.
Liegt daran, weil nach Westen kein größeres natürliches Hindernis besteht. Es ist reinstes Flachland. Hinzu kommt, dass im NL-Frequenzsystem zwischen 105 und 107,9 MHz - bis auf die Limburger Gegend - lediglich Lokalsender mit geringer Reichweite senden. Die stören 70 km weiter nicht mehr großartig. Von daher freut es mich, wenn Du den Sender hören kannst.
Groetjes!
Bild
Der Geräte: DE-1103 (56-/80-kHz), Dual DAB4, Onkyo T-4970, Skoda Swing Delphi
Een grote fan van Nederlandse en Antillen-Radio. 538. SLAM. NPO. Radio ONE. Paradise FM. X104.3. Dolfijn FM. Etherpiraten.
Antworten