Seite 1 von 2

Bilder vom eingeschneiten Wendelsteinsender

Verfasst: Mo 14. Jan 2019, 13:22
von jkr 2
Der BR hat eine Fotostrecke vom eingeschneiten Wendelstein ins Netz gestellt

https://www.br.de/nachrichten/bayern/sp ... rt,RF7fp5C


Absolut sehenswert.

Bilder vom eingeschneiten Wendelsteinsender

Verfasst: Mo 14. Jan 2019, 13:29
von PAM
Auf jeden Fall! :danke:

Re: Bilder vom eingeschneiten Wendelsteinsender

Verfasst: Mo 14. Jan 2019, 14:02
von sup2a
Vermutlich lesen die Jungs dort oben auch mal dieses Forum.
Falls ja :
Hallo. Ihr macht einen tollen Job. Die Fotos sind klasse.
Wir denken an euch !
:danke: :dx:

Re: Bilder vom eingeschneiten Wendelsteinsender

Verfasst: Mo 14. Jan 2019, 16:44
von stefsch
Gibt es da keinen HF-Kurzschluss? Muss die Leistung reduziert werden?

stefsch

Re: Bilder vom eingeschneiten Wendelsteinsender

Verfasst: Mo 14. Jan 2019, 16:54
von vossi
Nö, da passiert nichts, aber die Abstrahl-Charakteristik der Antennen dürfte nicht mehr 100% stimmen.

Re: Bilder vom eingeschneiten Wendelsteinsender

Verfasst: Mo 14. Jan 2019, 17:36
von _Yoshi_
Der SWR der Antennen müsste doch recht mies sein bei dem Eispanzer?
Oder können die das ausgleichen?

Re: Bilder vom eingeschneiten Wendelsteinsender

Verfasst: Mo 14. Jan 2019, 18:40
von WiehengeBIERge
Die Antennen (zumindest in solchen Leistungsbereichen) erwärmen sich im Betrieb durch die HF. Ob das aber auch bei solchen Bedingungen noch zur "automatsichen Enteisung" reicht weiß ich nicht. Den Bildern nach ja eher nicht.

Re: Bilder vom eingeschneiten Wendelsteinsender

Verfasst: Mo 14. Jan 2019, 18:40
von wolfgangF
Beeindruckende Fotos :spos:

Re: Bilder vom eingeschneiten Wendelsteinsender

Verfasst: Mo 14. Jan 2019, 19:55
von Staumelder
Die "abgestrahlte" Leistung reduziert sich durch Schnee und Eis auf jeden Fall. Diese Veränderung müsste eigentlich in den Randbereichen auffallen.

Re: Bilder vom eingeschneiten Wendelsteinsender

Verfasst: Mo 14. Jan 2019, 20:13
von Chris_BLN
_Yoshi_ hat geschrieben: Mo 14. Jan 2019, 17:36 Der SWR der Antennen müsste doch recht mies sein bei dem Eispanzer?
Oder können die das ausgleichen?
Da gibt es diese Methode: Phasenkompensation. Ob das bei diesen Antennenfeldern angewendet wird, weiß ich nicht. Die Felder sehen hier jedenfalls erstmal alle auf gleicher Ebene montiert aus:

http://www.senderfotos-bb.de/bilder2/wendelstein12.jpg

http://www.senderfotos-bb.de/bilder2/wendelstein13.jpg

In HH-Rahlstedt hat man es aber so gemacht, allerdings mit völlig anderem Antennenkonzept: http://www.senderfotos-bb.de/bilder/rahlstedt20.jpg - dort hat man aber nur eine Frequenz (106,8 MHz), auf die man das anwenden muss, es passt also perfekt. Beim Wendelstein hat man 5 Frequenzen über 16,2 MHz Spannweite, da funktionierte es nie perfekt.

Re: Bilder vom eingeschneiten Wendelsteinsender

Verfasst: Di 15. Jan 2019, 19:24
von MichaelKF
Ein paar Bilder vom Grünten gibt es jetzt auch:
https://www.br.de/nachrichten/bayern/se ... ft,RFDhHjn

Re: Bilder vom eingeschneiten Wendelsteinsender

Verfasst: Di 15. Jan 2019, 20:14
von Optimierer
Auch die Nachbarn am österreichischen Gaisberg bei Salzburg haben gut zu tun mit dem Schnee:

https://www.ors.at/de/tech-blog/blogart ... zburg-431/

Re: Bilder vom eingeschneiten Wendelsteinsender

Verfasst: Di 15. Jan 2019, 20:35
von planetradio
Dieser link ist schon im radioforum Österreich gepostet worden

Re: Bilder vom eingeschneiten Wendelsteinsender

Verfasst: Di 15. Jan 2019, 21:35
von Thomas(Metal)
Chris_BLN hat geschrieben: Mo 14. Jan 2019, 20:13
_Yoshi_ hat geschrieben: Mo 14. Jan 2019, 17:36 Der SWR der Antennen müsste doch recht mies sein bei dem Eispanzer?
Oder können die das ausgleichen?
Da gibt es diese Methode: Phasenkompensation.
Danke für den Link!
Dennoch stellt sich die mechanische Frage: Was können die Antennen und Tragwerke an Vereisung ab ohne Schaden zu nehmen. Man darf natürlich davon ausgehen daß gerade die beiden gezeigten exponierten BR-Standorten entsprechend robust gebaut sind.
Esg ab beim NDR für den Sender Torfhaus eine historische Beschreibung als die ersten UKW-Antennen direkt nach der Montage vereisten und zum Totalschaden wurden.

Re: Bilder vom eingeschneiten Wendelsteinsender

Verfasst: Mi 16. Jan 2019, 00:03
von Chris_BLN
Thomas(Metal) hat geschrieben: Di 15. Jan 2019, 21:35 Danke für den Link!
Den Link habe ich selbst hier einmal im Forum bekommen: viewtopic.php?f=4&t=28213&p=599154&hili ... dt#p599161