YT - Rundgang durch die Studiotechnik bei Antenne Bayern

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Antworten
tojo
Beiträge: 33
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:24

YT - Rundgang durch die Studiotechnik bei Antenne Bayern

Beitrag von tojo »

Auf Youtube findet sich dieses dreiteilige Video von einem Rundgang durch die Studiotechnik bei Antenne Bayern:

Teil 1: https://www.youtube.com/watch?v=MFgwR1fMUfM
Teil 2: https://www.youtube.com/watch?v=CyJ2w_yVLww
Teil 3: https://www.youtube.com/watch?v=SWymEw98TwQ
Chris_BLN
Beiträge: 1778
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:35

Re: YT - Rundgang durch die Studiotechnik bei Antenne Bayern

Beitrag von Chris_BLN »

Gruselig. Berge an Technik - und für den Hörer gibt es rotzig-verzerrten, völlig verbogenen, breiigen, brüllend lauten Sound auf allen Wegen. Ich kabele bei uns Rock Antenne auf UKW aus. Abgesehen davon, dass man das Sat-Signal im UKW-Modulator um 4 dB absenken muss (ok, sind halt etwa 4 dB zu laut, ca. -14 LUFS hatte ich vorab gemessen, als ich die Kabelanlage geplant habe, sie übersteuern das Sat-Signal aber nicht), ist das Signal zwar völlig unkritisch für UKW, da keinerlei Transienten mehr drin sind, die nach der Premephasis Stress machen könnten. Aber der Sound ist zum Davonlaufen. Die Musik ist nicht mehr als solche zu erkennen. Nun ist Rock-Sound oft schon von sich aus etwas rauh und laut, wieso muss man das dann völlig kaputtmachen, indem man versucht, es noch lauter zu bekommen? Oder alle leisen Stellen (Pink Floyd!) auch auf Anschlag hochzuziehen?

Aber passt schon. Privatfunk, Unterhaltungsfunk, nichts qualitativ hochwertiges - hat den passenden Sound dafür. Meine Wertschätzung hält sich sehr in Grenzen. Ich bevorzuge halt den Sound von Bayern 2 oder DLF. Da dürften Technik-Führungen aber auch äußerst langweilig sein, zumindest, was das Processing angeht. Fast alles Notwendige (und das ist wenig) onboard im Mischpult-Core und dahinter ein Jünger d07 oder D*AP4 - fertig. Daraus kann man nur nicht so schöne Youtube-Videos machen.

Ach so: Respekt dafür, dass Antenne Bayern so cool ist, das öffentlich machen zu lassen in dieser Tiefe. Wäre bei nem Öffi wohl unvorstellbar.
sup2a
Beiträge: 211
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:16

Re: YT - Rundgang durch die Studiotechnik bei Antenne Bayern

Beitrag von sup2a »

Im 2. Teil geht es auch um die Webhörerzahlen.
Ich finde den Bericht sehr gut, ungeachtet dessen ob ich das Programm mag oder nicht.
:danke:
tojo
Beiträge: 33
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:24

Re: YT - Rundgang durch die Studiotechnik bei Antenne Bayern

Beitrag von tojo »

Heute wird der Sound der meisten Radioprogramme leider nur noch für die Hintergrundberieselung auf dem Küchenbrüllwürfel "optimiert". Die Formel UKW-Radio=HiFi gilt schon lange nicht mehr.

Ich kann mich noch daran erinnern, dass es Anfang 1984 für den Zeitraum von 3 Monaten einen Testbetrieb für die Einführung des Rauschunterdrückungssystems HighCom von Telefunken auf UKW gab. Während das System bei Tapedecks eine Rauschabsenkung von maximal 20 dB brachte, sollte die bei UKW verwendete Version eine Absenkung von max. 10 dB bringen. Bei mir hier in der Gegend wurde das komprimierte Signal auf SWF1 und 3 getestet und ich glaube auch beim SDR. Letztendlich wurde die Einführung mit dem Argument abgeblasen, dass der Klang zu sehr darunter leiden würde, wenn auf der Empfängerseite kein Expander vorhanden ist, der die originalen Pegelverhältnisse wiederherstellt.
Habakukk
Beiträge: 7790
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: YT - Rundgang durch die Studiotechnik bei Antenne Bayern

Beitrag von Habakukk »

Das Argument ist auch nicht ganz verkehrt. Wir hatten früher ein Kassettendeck mit HighCom. Haben wir nie verwendet, weil damit aufgenomme Titel auf anderen Kassettendecks ohne HighCom schrecklich klangen.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Thomas(Metal)
Beiträge: 2571
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 21:40
Wohnort: Oberasbach

Re: YT - Rundgang durch die Studiotechnik bei Antenne Bayern

Beitrag von Thomas(Metal) »

Chris_BLN hat geschrieben: Fr 4. Jan 2019, 23:39 Ach so: Respekt dafür, dass Antenne Bayern so cool ist, das öffentlich machen zu lassen in dieser Tiefe. Wäre bei nem Öffi wohl unvorstellbar.
Wie es bei anderen aus sieht lassen wir mal gerne offen, ich weiß es schlicht nicht. Dennoch vielen Dank für derartige Einblicke!!

Und dennoch: Wie wäre es wenn man mal für einen Tag das Soundprocessing zumindest abrüstet. Das könnte man doch genauso öffentlich machen und den Hörer entscheiden lassen wie er letztlich hören will. Das man im Auto derartiges braucht sehe ich bekanntlich nicht als haltbar an: Es werden auch CD oder mp3 dort gehört, wie ich selbst weiß mit gutem Ergebnis. Außerdem sollte man das schon rein technisch bei digitalen stark datenreduzierten Ü-Wegen (HE-AAC) überdenken. Bei UKW hingegen wird man den Matsch tatsächlich ein Stück weit bei Pop-Sendern beibehalten (wollen). Immerhin wird es da weniger angerauscht bei leisen Passagen...
QTH: 911-69 (II: Körner 9.2, III: LPDA16), QTH-alt: 9354 (II: FUBA UKA-028)
Alle Postings sind als Privatmeinung anzusehen.
Antworten