[Analogfernsehen]Jalousie im ZDF

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
PAM
Beiträge: 43918
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Jalousie im ZDF

Beitrag von PAM »

Bei Ballempfang nicht prinzipiell auszuschließen. Allerdings würde ich meinen, dass sich das dann auf Zeiten mit Überreichweiten beschränkte. Ich denke, dass in Ost und West schon darauf geachtet wurde, mit Ballempfang ein unter Normalbedingungen anständiges Signal heranzuholen. Dass das u. U. bei Umsetzern nicht mehr immer gelang, wenn diese ihr Signal von einem anderen benachbarten Umsetzer holten, das könnte natürlich sein.

Ich kann mich aus meiner Kindheit auch noch an passive Umlenkeinrichtungen im Gebirge erinnern. Hierbei wurde mit einer anständig großen Antenne ein Senderstandort empfangen und ohne Verstärkung mit einer weiteren Antenne ins Tal abgestrahlt. Das sah insbesondere bei dicht an den Steilhang gebauten Häusern sonderbar aus, denn die Antennen schauten mehr oder weniger nach oben. Leider fanden das oft auch mehr oder weniger schwere Vögel attraktiv, womit diese Antennen dann gern reichlich krumm am Mast hingen.
🎧📺📻📡
ulionken
Beiträge: 1619
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:38
Wohnort: JN37TO

Re: [Analogfernsehen]Jalousie im ZDF

Beitrag von ulionken »

B.Zwo hat geschrieben: Mo 21. Jan 2019, 22:49
Jens1978 hat geschrieben: So 13. Jan 2019, 00:52 Jetzt geht es natürlich hier wild durcheinander ;) aber gut, das Ausgangsproblem von B.Zwo haben wir dann doch noch gelöst :).
Im Grunde schon. Es sei denn es wären euch tatsächlich Fälle bekannt wo es auf der Strecke zum Sender schon zu Jalousien kam. Also wo die Jalousie mit ausgesendet wurde. Vielleicht bei Ballempfang?
Die Situation gab es hier in Lörrach durchaus, und zwar am Umsetzer Lörrach-Weil/Tüllingerberg, der auch zugleich die Kopfstation fürs Telekom-Breitbandkabel war. ARD (Das Erste) wurde per Ballempfang vom Sender Hohe Möhr (K55, 4 kW) empfangen und auf K26 wieder ausgestrahlt (sowie im Kabelnetz). Es war immer eine leichte Jalousie zu sehen, weil weiter nordöstlich der SW3-Sender Rottweil (K55, 260 kW) sendete. Bei Senderausfall der Hohen Möhr kam auch mal das Bild von Rottweil durch.

73 de Uli
UKW/TV-Arbeitskreis, FMLIST
QTH: Lörrach, JN37TO
B.Zwo
Beiträge: 282
Registriert: Mo 1. Okt 2018, 15:59

Re: [Analogfernsehen]Jalousie im ZDF

Beitrag von B.Zwo »

Was mich wundert:
Gab es keine andere Möglichkeit der Zuführung für eine Kabelkopfstation?
Mit wieviel Ballempfangsantennen wurde gearbeitet?
Gab es Beschwerden wegen der Jalousie?
Peter Schwarz
Beiträge: 423
Registriert: Di 4. Sep 2018, 00:18

Re: [Analogfernsehen]Jalousie im ZDF

Beitrag von Peter Schwarz »

Es gab auch Umsetzer, die bei troposphärischen Überreichweiten bereits ein derart gestörtes Signal empfingen und dann so weitergaben. Der unsere in Frickenhausen-Tischardt war so ein Fall. Da gab es desöfteren bei K22 solche Muster, obwohl mir kein geeigneter Störer bekannt gewesen wäre. Empfangen wurde K34 von Pforzheim.
Naja, das sind alles so Sachen, die damals den TV-Empfang spannend machten...mittlerweile alles Geschichte. :(
Das muß Kesseln

Re: [Analogfernsehen]Jalousie im ZDF

Beitrag von Das muß Kesseln »

Ich kann mich an so einen Umsetzer in der nähe von Bad Schandau bzw Grenzort Schmilka erinnern. Dort war das auch immer sehr Merkwürdig mit Streifen.
ulionken
Beiträge: 1619
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:38
Wohnort: JN37TO

Re: [Analogfernsehen]Jalousie im ZDF

Beitrag von ulionken »

B.Zwo hat geschrieben: Mi 23. Jan 2019, 01:04 Was mich wundert:
Gab es keine andere Möglichkeit der Zuführung für eine Kabelkopfstation?
Doch die gab es, sogar zwei:
1) Direktempfang vom Sender Feldberg K8 (ging damals bei mir zu Hause an einer Yagi völlig störungsfrei). Vielleicht gab es am exponierten Tüllingerberg andere Störungen (Frankreich?), nachvollziehen konnte ich jedenfalls nicht, wieso man die Hohe Möhr genommen hat. Die Jalousien waren allerdings normalerweise kaum sichtbar, bei Tropo natürlch eher.
2) Die Richtfunkstrecke vom Bundespost-Standort Blauen ("Badenweiler 1"). Von dort aus wurde z.B. auch die SRG, damals SF DRS, zugeführt (Ballempfang vom Chasseral K25, St. Chrischona K11 war wegen des Richtdiagramms zu stark durch Mehrwegeempfang beeinträchtigt), auch zu den anderen Kabelkopfstationen in der Region. Warum man das nicht gemacht hat? Vermutlich weil sich keiner oder kaum einer beschwert hat. Am Blauen hätte man ebenfalls den Feldberg oder die Hornisgrinde K9 abgreifen können.
Mit wieviel Ballempfangsantennen wurde gearbeitet?
Soweit ich mich erinnere, zwei Yagis in Richtung Hohe Möhr, ebenso wie für ZDF und SW3 (Sender Hochrhein).
Gab es Beschwerden wegen der Jalousie?
Siehe oben, vermutlich nicht.

73 de Uli
UKW/TV-Arbeitskreis, FMLIST
QTH: Lörrach, JN37TO
Ingelheimer
Beiträge: 165
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:48
Wohnort: Ingelheim am Rhein

Re: [Analogfernsehen]Jalousie im ZDF

Beitrag von Ingelheimer »

Vom Kabelkopf Wuppertal wurde das ZDF von Düsseldorf/Witzhelden (E29) statt das aus Wuppertal (E22) ausgekabelt, obwohl der Sender nur 5 km entfernt war (ggü. 20 km). Als Grund kann ich mir nur Lüttich (E22) vorstellen, der aus der gleichen Richtung im Hintergrund gestört haben könnte.
Dateianhänge
Unbenannt.JPG
Antworten