Schlagerparadies verlässt Astra, Radio B2 übernimmt Hörer?

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Antworten
PAM
Beiträge: 44454
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Schlagerparadies verlässt Astra, Radio B2 übernimmt Hörer?

Beitrag von PAM »

Das Schlagerparadies wollte die Astra-Ausstrahlung aufgeben - DAB+ sei ausreichend, hieß es. Mein TechniSat-DigiCorder bietet mir auf diesem Programmspeicherplatz "SCHLAGER-RADIO" an, das wiederum ist Radio B2. Auf dessen Speicherplatz ist es auch noch einmal vorhanden, diesmal mit der Kennung: "radioB2 SCHLAGER".

Ein cleverer Zug, um sich die Astra-Hörer vom Schlagerparadies zu sichern... :D
🎧📺📻📡
Das muß Kesseln

Re: Schlagerparadies verlässt Astra, Radio B2 übernimmt Hörer?

Beitrag von Das muß Kesseln »

Stellt sich gleichzeitig die Frage ( ob sich b2 nicht ins eigene Fleisch scheidet ) bei doppelter Sat Ausstrahlung? Dann könnte b2 auch in Stereo auf seine MV UKW Sender senden. Mal sehen wie lange das gut geht und b2 auf Astra bleibt.
PAM
Beiträge: 44454
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Schlagerparadies verlässt Astra, Radio B2 übernimmt Hörer?

Beitrag von PAM »

Ich gehe davon aus, dass man das nur übergangsweise macht, um zusätzliche Bekanntheit und eben auch die Astra-Gewohnheitshörer zu gewinnen. Schließlich dürfte das ja auch Geld kosten.

In M-V sendet man monophon? :gruebel: Warum?! Ich war zuletzt überwiegend mit DAB+ in M-V unterwegs und hatte nur kurzzeitig wegen der Ostseewelle auf UKW geschaltet.
🎧📺📻📡
Marc!?
Beiträge: 3431
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: Schlagerparadies verlässt Astra, Radio B2 übernimmt Hörer?

Beitrag von Marc!? »

Mono erhöht die Reichweite und Zischelfreie Qualität.
Chris_BLN
Beiträge: 1778
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:35

Re: Schlagerparadies verlässt Astra, Radio B2 übernimmt Hörer?

Beitrag von Chris_BLN »

Das muß Kesseln hat geschrieben: Di 1. Jan 2019, 17:51 Stellt sich gleichzeitig die Frage ( ob sich b2 nicht ins eigene Fleisch scheidet ) bei doppelter Sat Ausstrahlung? Dann könnte b2 auch in Stereo auf seine MV UKW Sender senden. Mal sehen wie lange das gut geht und b2 auf Astra bleibt.
Das ist nicht doppelt. Das sind nur zwei Services, die auf den gleichen Audiostream verlinken. Gleicher APID, oder?
PAM
Beiträge: 44454
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Schlagerparadies verlässt Astra, Radio B2 übernimmt Hörer?

Beitrag von PAM »

Einmal Service-ID: 12664 (radioB2 Schlager)
Und Service-ID: 12658 (SCHLAGER-RADIO)
Audio-PID: 364 (für beide) :sagnix:
12,633 GHz (h)
Zuletzt geändert von PAM am Di 1. Jan 2019, 19:07, insgesamt 1-mal geändert.
🎧📺📻📡
Marc!?
Beiträge: 3431
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: Schlagerparadies verlässt Astra, Radio B2 übernimmt Hörer?

Beitrag von Marc!? »

Damit sit das auch geklärt. Ein Bischen mehr Kosten für maximalen Gewinn und wer merkt den Unterschied von den gemeinen Höhrern?
PAM
Beiträge: 44454
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Schlagerparadies verlässt Astra, Radio B2 übernimmt Hörer?

Beitrag von PAM »

Trotz gleichem Genre: Der Moderationsstil ist ein gänzlich anderer, das Programm kommerziell optimiert mit inzwischen reichlich Werbekunden und musikalisch leistet sich Radio B2 weniger Experimente.
🎧📺📻📡
Das muß Kesseln

Re: Schlagerparadies verlässt Astra, Radio B2 übernimmt Hörer?

Beitrag von Das muß Kesseln »

Ist eigentlich OT aber neulich fuhr ich von Greifswald über Kandelin nach Demmin. Dort fuhr ein roter Radio B2 Bus vor mir mit der Stralsunder UKW Frequenz ganz fett gedruckt. Also Werbekunden hat Radio B2 in Vorpommern bereits gefunden. Zur Frage vom Chris_BLN hätte jetzt auf Anhieb nicht gewusst wie ich die Daten ausgelesen kann. Stundenweise kann man Radio B2 ja anhören. Trotzdem ist das Schlagerparadies kein Vergleich zu b2.
Steve-o1987
Beiträge: 85
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 17:41

Re: Schlagerparadies verlässt Astra, Radio B2 übernimmt Hörer?

Beitrag von Steve-o1987 »

Gerade die beiden Frequenzen in Stralsund und Greifswald haben im Zielgebiet eine gute Reichweite, sodass man die eigentlich in Stereo senden könnte. Die Rostocker Frequenz hat ja bekanntlich ein paar Problemchen in den nordwestlichen Stadtteilen und Warnemünde, sodass man sich wohl damals generell für Mono entschieden hat und das dann in ganz MV. Zur Reichweite der schweriner und wismarer Funzeln kann ich nichts sagen, da ich die nur mobil von den Autobahnen kenne.

Der B2 Meck-Pomm-Stream ist übrigens Stereo und dient wohl der Zuführung zu den Funzeln.
Chris_BLN
Beiträge: 1778
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:35

Re: Schlagerparadies verlässt Astra, Radio B2 übernimmt Hörer?

Beitrag von Chris_BLN »

Inzwischen ist das automatische Update über http://en.digitalbitrate.com/dtv.php?li ... &mux=12633 drüber und zeigt auch da die 192 kbps und den gleichen APID an. In der Detaildarstellung http://en.digitalbitrate.com/dtv.php?mu ... =0&lang=en sind derzeit beide APIDs noch parallel aufgeführt.
transponder
Beiträge: 99
Registriert: Fr 5. Okt 2018, 16:23

Re: Schlagerparadies verlässt Astra, Radio B2 übernimmt Hörer?

Beitrag von transponder »

PAM hat geschrieben: Di 1. Jan 2019, 19:05 Einmal Service-ID: 12664 (radioB2 Schlager)
Und Service-ID: 12658 (SCHLAGER-RADIO)
Audio-PID: 364 (für beide) :sagnix:
12,633 GHz (h)
Laut "SatelliFax" übernimmt der neue Sender "SCHLAGER-RADIO" nur temporär in der Anfangszeit das Programm von "radioB2 Schlager".
Überraschend wurde hier der neue Radiosender „SCHLAGER-RADIO“ aufgeschaltet. Der Neuling übernimmt derzeit noch das Programm des Berliner Radiosenders „radio B2 SCHLAGER“.
https://www.satellifax.de/mlesen.php?id ... 85767ae20c
MainMan
Beiträge: 930
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:37

Re: Schlagerparadies verlässt Astra, Radio B2 übernimmt Hörer?

Beitrag von MainMan »

Chris_BLN hat geschrieben: Mi 2. Jan 2019, 01:03 Laut "SatelliFax" übernimmt der neue Sender "SCHLAGER-RADIO" nur temporär in der Anfangszeit das Programm von "radioB2 Schlager".

"SCHLAGER-RADIO" ist KEIN neuer Sender, sondern einfach eine zusätzliche Kennung des B2-Streams.
Das wurde hier doch bereits hinreichend erläutert. Media Broadcast (denen gehört der ganze TP) hat sowas auch schon öfter praktiziert.

Nur scheint dies an der Satellifax-Redaktion vorbei gegangen zu sein.
Antworten