rbb nicht nur zu den Regionalnachrichten auseinandergeschaltet

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Antworten
abc
Beiträge: 81
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:12

rbb nicht nur zu den Regionalnachrichten auseinandergeschaltet

Beitrag von abc »

ist mir heute erstmals aufgefallen
rbb berlin seit 13:45 bis 17:25 Märchen
rbb Brandenburg
doku, fussball, zeichentrick, quiz, weihnachtssendung

auf dvb-t2 in Berlin daher kein SWR, im Kabel keine Einschränkung anderer Programme
Berlin, PYR Telecolumbus Kabelanschluss, DVB-T2, DAB+
freiwild
Beiträge: 331
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 01:54

Re: rbb nicht nur zu den Regionalnachrichten auseinandergeschaltet

Beitrag von freiwild »

In der Tat:

https://www.rbb-online.de/fernsehen/pro ... ittet.html

Ist das das erste Mal? Bislang sendete der RBB außerhalb der Regionalmagazine am Vorabend immer zusammen, sogar bei Landtagsübertragungen. Vodafone-Kabelzuschauer in Berlin konnten somit weder die Reportage über Berliner Büdchen sehen noch erfahren, in welchem Berliner Bezirk man am längsten lebt, und Brandenburger Zuschauern wurde die Reportage über den Märchendreh in Luckenwalde vorenthalten.
Radio Fan
Beiträge: 13178
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: rbb nicht nur zu den Regionalnachrichten auseinandergeschaltet

Beitrag von Radio Fan »

Bei Sat-Empfang hatte man die freie Auswahl der Regionalversionen.
Gewissermaßen die "Qual der Wahl". Da funkt eben niemand dazwischen. :dx: ;)
Scanner100
Beiträge: 171
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:15
Wohnort: Erzgebirge
Kontaktdaten:

Re: rbb nicht nur zu den Regionalnachrichten auseinandergeschaltet

Beitrag von Scanner100 »

freiwild hat geschrieben: Sa 22. Dez 2018, 18:02 ... Vodafone-Kabelzuschauer in Berlin konnten somit weder die Reportage über Berliner Büdchen sehen noch erfahren, in welchem Berliner Bezirk man am längsten lebt, und Brandenburger Zuschauern wurde die Reportage über den Märchendreh in Luckenwalde vorenthalten.
Laut dem Vodafone Helpdesk sind auf 458 Mhz beide rbbs in SD eingespeist.
rbb Brandenburg HD ist ebenfals auf 458 Mhz.
rbb Berlin HD ist auf 450 Mhz.
QTH: Zwischen Chemnitz und Marienberg / Freiberg
Empfang von Geyer, Wiederau, Wachwitz, Reichenhain, Ronneburg, Fichtelberg und die Funzeln aus dem Erzgebirge, sowie Fichtelberg.
mittendrin
Beiträge: 1943
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:52

Re: rbb nicht nur zu den Regionalnachrichten auseinandergeschaltet

Beitrag von mittendrin »

Dann ist sicher das Fußballspiel im Raum Cottbus über DVB-T K53 (Calau) anstatt tagessschau24 gelaufen, hat das jemand gesehen?

Edit: Ist ja eigentlich falsch rum, in Brandenburg müsste ja RBB Brandenburg durchlaufen, und RBB Berlin temporär anstelle tagesschau24.
War aber wohl schon immer so (weil´s keinen interessiert :( ).
Ich kann das hier nur sporadisch mal testen bei Tropo.
Zuletzt geändert von mittendrin am So 23. Dez 2018, 09:40, insgesamt 1-mal geändert.
mittendrin ist hier: QTH 11e59 / 51n23 (südlich von Halle/Saale)
DAB+ mit PEAQ PDR050-B (Teleskopantenne) jederzeit indoor mindestens einlesbar aus: 19km (5C,6B), 23km (5D, 11C), 29km (6C, 9A, 10A, 12A), 52km (8B), 63km (12B), 98km (10B), 105km(8A)
Marc!?
Beiträge: 3430
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: rbb nicht nur zu den Regionalnachrichten auseinandergeschaltet

Beitrag von Marc!? »

Höchstwahrscheinlich will man Berlin nicht mit Provinzfußball langweilen.

Dieses Jahr gabs doch auf dem RBB eine Führerstandsmitfahrt zu sehen. In Berlin wurde nach vorne gefilmt, in Brandenburg nach hinten oder umgekehrt, weiß nicht mehr auswendig.
Es kam also schon mal vor.
0815xxl
Beiträge: 29
Registriert: Sa 8. Sep 2018, 16:48

Re: rbb nicht nur zu den Regionalnachrichten auseinandergeschaltet

Beitrag von 0815xxl »

Yoo, das war die erste ICE-Fahrt auf der neuen Strecke von München nach Berlin.

Aber diese Auseinanderschaltung ausserhalb der regionalen Nachrichtenmagazine (Brandenburg aktuell u. Abendschau) gibt es doch schon seit 3 oder 5 Jahren. Einmal im Monat (ich glaube Samstag nachmittag) läuft das sorbische Magazin 'Luzyca' auf RBB Brandenburg, zur selben Zeit läuft bei RBB Berlin was anderes.
Marc!?
Beiträge: 3430
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: rbb nicht nur zu den Regionalnachrichten auseinandergeschaltet

Beitrag von Marc!? »

Die Magazine gibts ja auch im MDR Gebiet nur in sachsen. Ich war bisher davon ausgegangen, dass es auf beiden RBB Versionen zu sehen ist danke für den Hinweis.
So könnte man eig immer Fußball zeigen und müsste nicht auf den Stream ausweichen. Das Hauptprogramm kann auf den anderen Regionalversionen weiterlaufen, dass gilt auch für den SWR, MDR oder NDR.
Antworten