Empfehlung Satreceiver nur für Radio

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Zintus
Beiträge: 200
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 23:03
Wohnort: 1. Haren (Ems) 2. Rijswijk/Den Haag (NL)

Empfehlung Satreceiver nur für Radio

Beitrag von Zintus »

Irgendwo in diesem Forum gibt es aus grauer Vorzeit schon einen ähnlichen Thread, den ich aber leider nicht wiederfinde. Daher steche ich hier trotzdem mal ein neues Fass an. Falls es den anderen Thread (noch) gibt, könnten die ja zusammengefügt werden.

Die Frage ist kurz und bündig. Kann jemand einen Satreceiver empfehlen, der ausschließlich für den Empfang der Radiosender benutzt werden soll? Er sollte schnelle Umschaltzeiten haben und einfach in der Bedienung sein. Anzeige des Sendernamens im Display wäre natürlich ein Traum, ich käme aber auch nur mit dem Programmplatz (Zahl) klar.

Der Receiver soll bei uns in der Wohnküche den terrestrischen Empfang ergänzen, d.h. ein terrestrischer Tuner ist vorhanden, der nun um den Sat-Empfang ergänzt werden soll, wie gesagt, nur für Radioempfang. Die zu nutzenden Sat-Positionen sind 19,2 Grad und 28,2 Grad Ost.
QTH 1: Haren/Ems (D) QTH2: Rijswijk/Den Haag (NL)
RX: Hyundai Mobis Autoradio + 5 ele auf Rotor
Sat: 19,2°E, 28,2°E @QTH 1&2, AM: ICF 2001D, ICF 7600 SW, ICF SW55
DAB: Panasonic RF-D10, Sony XDR-S41D
Felix II
Beiträge: 1306
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:56

Re: Empfehlung Satreceiver nur für Radio

Beitrag von Felix II »

Dbox2 oder eine Dreambox.
mfG: Felix II
[hr]
Zitat H.S.: Es gibt kluge Menschen in Deutschland. Und solche die gendern...
Sticks and stones may break my bones but there will always be something to offend a feminist.
Wikipedia: Standart bezeichnet häufig eine Falschschreibung des Wortes Standard
andimik
Beiträge: 5697
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Empfehlung Satreceiver nur für Radio

Beitrag von andimik »

Und am Handy Dreamdroid, dann kann man auch sich das innerhalb der Wohnung streamen.
RudiP
Beiträge: 760
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 20:39

Re: Empfehlung Satreceiver nur für Radio

Beitrag von RudiP »

Wie wäre es mit der Vistron Soundbox VT 8000? Ein vollwertiger Receiver mit eingebauten Lautssprechern. Nach der Ersteinrichtung kann er komplett ohne komplett ohne Bildschirm benutzt werden.
zerobase now
Beiträge: 4452
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: Empfehlung Satreceiver nur für Radio

Beitrag von zerobase now »

Der wird aber sehr hoch gehandelt. 250 EUR in der Bucht sind jetzt mal nicht gerade ein Schnäppchen.
Funker Tommy
Beiträge: 641
Registriert: So 9. Sep 2018, 23:20
Wohnort: D56130

Re: Empfehlung Satreceiver nur für Radio

Beitrag von Funker Tommy »

Da auf 19 und 28 O keine Sonderprobleme wie tiefe Symbolraten bestehen, könnte man jeden Satreceiver mit Display nehmen.
Der sollte aber auch Radiotext und für die Spanier auf 19 Audiotrack tonumschaltg können.
Geht alles zB mit dem hier seit 2 Jahren laufenden Octagon SF4008. Bonus 4K tv.
hit24_for_ever
Beiträge: 256
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 23:30

Re: Empfehlung Satreceiver nur für Radio

Beitrag von hit24_for_ever »

Ich habe den Technisat Digiplus STR1 schon lange als Radioreceiver im Einsatz. Er ist mittlerweile sehr günstig zu bekommen und hat ein schönes großes Display, das bei den ARD Radios sogar Radiotext anzeigt.
LWie
Beiträge: 112
Registriert: Mi 5. Sep 2018, 20:44

Re: Empfehlung Satreceiver nur für Radio

Beitrag von LWie »

Ich habe hier erfolgreich den Schwaiger DSR596HDCI als Radio in Betrieb. Anzeige außer bei direkter Sonneneinstrahlung gut lesbar.

Alternativ hatte ich mir damals bei der Recherche noch als geeignet rausgesucht: Kathrein UFS 702, 733, 906 und andere, oder Pollin HD-DR301VFD. Ich hänge mal noch 2 Dateien an.

Viel Erfolg beim Suchen!

Bild
receiver.txt
(1.23 KiB) 85-mal heruntergeladen
Dateianhänge
Schwaiger_DSR596HDCI.jpg
Ort: Dresden-Neustadt, 2.OG
AM: Philips D2999, XHDATA D-808, MiniWhip PA0RDT + MLA-30 vor Fenster
FM: RFT ST-3935, RDS-Modul LIDL-Küchenradio, XHDATA D-808, Dipol vor dem Fenster
TV: DENVER 506 (inaktiv)
SDR: GQRX, Linux Lubuntu, Gigabyte Brix
Zintus
Beiträge: 200
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 23:03
Wohnort: 1. Haren (Ems) 2. Rijswijk/Den Haag (NL)

Re: Empfehlung Satreceiver nur für Radio

Beitrag von Zintus »

Vielen Dank für eure Vorschläge und Infos. Ich werde mal sehen, was ich bekommen kann. Bis dahin läuft hier ein Comag SL40HD in der Küche. Anzeige des Sendernamens im Display wäre schon schön, vor allem auch für den Rest der Familie.
Zuletzt geändert von Zintus am Mi 26. Dez 2018, 15:16, insgesamt 1-mal geändert.
QTH 1: Haren/Ems (D) QTH2: Rijswijk/Den Haag (NL)
RX: Hyundai Mobis Autoradio + 5 ele auf Rotor
Sat: 19,2°E, 28,2°E @QTH 1&2, AM: ICF 2001D, ICF 7600 SW, ICF SW55
DAB: Panasonic RF-D10, Sony XDR-S41D
Chris_BLN
Beiträge: 1778
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:35

Re: Empfehlung Satreceiver nur für Radio

Beitrag von Chris_BLN »

Witzig, der Schwaiger ist auch ein LaSAT, genau wie der Pollin DR-HD301. Von letzterem kann ich schonmal sagen, dass er audiomäßig nicht sauber ist, es wimmert (am Analogausgang) leise im Hintergrund und wenn was durchs VFD scrollt (was ja nur bei der Programmumschaltung passiert, da die LaSAT-Geräte keinen Radiotext können) tuckert es. Fällt aber nur bei Klassik und Hörspielen unter Kopfhörer auf, in der Küche vermutlich gar nicht.

Der Vistron VT8000 ist aus der gleichen Familie und kann ja auch noch Internetradio. Alle nehmen die gleiche Firmware. Der MPEG1-Layer2-Audiodecoder ist seit V.02irgendwas sauber, ich habe V.0241A drauf (sowohl auf nem DVB-S Pollin DR-HD301 als auch auf nem Wisi OR252 DVB-C). Die LaSAT-Geräte sind absolut gutmütig und robust, zicken nicht rum, sind dafür auch nicht "komfortabel". Die Menüs sehen aus wie ein AWARD-BIOS eines Pentium-PCs aus den 90er Jahren. Viel einstellen kann man nicht, muss man aber auch nicht. Die Hauptliste der radioprogramme kann man partiell löschen und verschieben, so dass man gar nicht auf die einzige für Radio oder TV!) Favoritenliste angewiesen ist. Selbst nach nem Transpondersuchlauf kann man aussuchen, was man speichern will und was nicht. AAC-Audio spielt er mit "A"-Firmware, kann aber HE-AAC nicht sauber decodieren (er spiegelt den LC-Kerncodec-Bereich an 12 kHz nach oben). Aufnahmen auf USB sind trotz proprietärem Filesystem sicher und problemlos und lassen sich unter Windows mit einer Freeware mounten und komfortabel auf den PC ziehen. Die Soundbox ist nicht lieferbar, man hat bei LaSAT gerade mit der Fertigung der DVB-C-Radios für UKW-Kabelabschaltungs-Opfer zu tun. Wird evtl. im Frühjahr nochmal aufgelegt. Es gab andere Soundboxen (Schwaiger, Wisi...) als OEM, einfach auch mal da schauen, ob was in der Bucht ist. Dürfte alles das gleiche sein. Ersteinrichtung am TV, wenn man die Menüs dann kennt, kann man alles bis hin zur Aufnahmeprogrammierung über das 12-stellige VFD machen. Die Universalfernbedienung, die bei manchen LaSATs dabei war, wird mit den Jahren klebrig. In der Küche sollte man aber wohl sowieso auf sowas wechseln, oder?

Wenn der Rest der Küchenanlage 43 cm Breite haben sollte, würde ich noch den Technotrend TT-select S845HD+ ins Rennen schicken.

Bild
(Fake-Grafik: das Originalgerät hat ein feines 5x7-Punktmatrix-VFD mit 16 Stellen)

Er hat sogar Tasten für die Grundfunktionen am Gerät, ich empfehle ihn vor allem aber tatsächlich der Gehäusebreite und des Designs wegen. Ansonsten ist die 7 Jahre alte Kiste ziemlich buggy: kein RDS-Radiotext, keine Menüabbildung im VFD, keine Wiedergabe vom gleichen Transponder während Aufnahme eines Programms, Ton geht stumm beim Aufrufen eines Menüs, Power-Taste funktioniert nur aus dem Schnellstart-Standby, nicht aber aus dem Low-Power-Standby, Ethernetbuchse ist funktionslos, Audiospuren (z.B. Polen auf Hotbird) lassen sich nicht als Favoriten einzeln in die Programmliste legen, beim EIn- und Ausschalten knallt es nach einigen Sekunden dank Potentialsprung am Analogausgang ziemlich fies in den Lautsprechern. Immerhin ist der PCM-Stream am S/PDIF-Ausgang seit der letzten verbreiteten Software (2012) fehlerfrei und hat kein Emphasisflag mehr (alles war dumpf hinter normkonformen D/A-Wandlern).

Dafür passt sich das Schätzchen gut ins 43er HiFi-Regal ein:

Bild

Und genau dafür - Wohnzimmerradio - habe ich ihn seit 2011 in Nutzung. Es gibt definitiv besseres (in der Linux-Welt auch mit vollwertigem TFT im Gerät, mit dem man wohl alles sehen und einstellen kann), aber sowas optisch dezentes fand ich nirgendwo sonst. Dürfte optisch perfekt zu nem kleinen NAD-Verstärker passen. Ich habe klassische DiSEqC-Steuerung für 4 Single-LNBs dran und hole damit 19,2 / 13 / 23 / 4,8° Ost. Die Radio-Favoriten sind in gewünschter Reihenfolge in einer Favoritenliste drin und lassen sich am Gerät mit up/down "im Kreis herum" aufrufen, freilich auch über die Fernbedienung möglich. AAC-Audio kann er aber gar nicht (Norweger beispielsweise oder Tschechen). Da bleibt er stumm. Bei eBay meist um die 30 EUR zu haben. Kann man nicht viel falsch machen. Es soll aber ausfallende Geräte geben (meiner tuts jedoch immernoch, ich nutze Radio nur sehr, sehr selten). Ich habe bislang keinen Grund, mir wegen "mehr Komfort" irgendwas optisch unpassenderes zuzulegen. Ich bin sehr zufrieden, auch mit der Audioqualität am Analogausgang (dessen Buchsen falsch herum beschriftet sind).

Der Technisat Digiplus STR1 hat zwar ein ideales Radio-Display, aber kann altersbedingt nur DVB-S, nicht aber DVB-S2. SRF-Radio auf 13 ° Ost geht damit also schonmal nicht, BBC-Radio auf 28,2 ° ost aber schon (noch?). Das gilt auch für andere ältere Geräte, auch für Kathrein. Da sollen auch Display-Ausfälle dazugekommen sein.
Zintus
Beiträge: 200
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 23:03
Wohnort: 1. Haren (Ems) 2. Rijswijk/Den Haag (NL)

Re: Empfehlung Satreceiver nur für Radio

Beitrag von Zintus »

So, ich habe etwas. Und zwar habe ich mir den Technisat Digiplus STR1 aufgrund der Empfehlung von hit24_for_ever aus Ebay-Kleinanzeigen besorgt. Ich darf sagen, dass ich sehr zufrieden bin. Der Receiver funktioniert einwandfrei, schaltet blitzschnell um und reagiert zuverlässig und willig auf Tastendruck. Wie zu Analogzeiten. Die Menüs sind sehr benutzerfreundlich. Sortieren und Favoriten bearbeiten macht richtig Spaß. Wusste nicht, dass man sich an der Anschaffung eines gebrauchten Gegenstands für 30 Euro so freuen kann. Klasse! Display zeigt an wie bei RDS oder DAB, also erst den Sendernamen und dann den gespielten Titel. Klasse. Tonqualität einwandfrei.

Eine super Ergänzung zu unserem UKW-Tuner. Nochmals vielen, vielen Dank für den Tipp, auch vom Rest der Familie! :spos: :sonne:
QTH 1: Haren/Ems (D) QTH2: Rijswijk/Den Haag (NL)
RX: Hyundai Mobis Autoradio + 5 ele auf Rotor
Sat: 19,2°E, 28,2°E @QTH 1&2, AM: ICF 2001D, ICF 7600 SW, ICF SW55
DAB: Panasonic RF-D10, Sony XDR-S41D
hit24_for_ever
Beiträge: 256
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 23:30

Re: Empfehlung Satreceiver nur für Radio

Beitrag von hit24_for_ever »

Servus,
das freut mich, wenn ich dir helfen konnte!
Das Gerät ist wirklich wie geschaffen für den Einsatz als Tuner.

Das mit DVB-S2 Transpondern ist ein Problem ja, aber die meisten Radios auf 19,2 Ost sind mit dem Gerät noch zu empfangen.

Mit SRG Radios haben übrigens sogar HD Receiver Probleme. Vor ca. 2 Jahren musste ich feststellen, dass mein Kathrein UFS 902 nicht in der Lage ist, den Transponder auf 11526 H zu empfangen. Das wurde sogar von Kathrein bestätigt.
Jens1978
Beiträge: 777
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 01:08
Wohnort: Bremer Umland

Re: Empfehlung Satreceiver nur für Radio

Beitrag von Jens1978 »

Viel Spaß mit dem Receiver, Zintus. :cheers:
Das Problem mit der Suche nach einem geeigneten Receiver hab ich mittlerweile fast aufgegeben. :( Ich suche nämlich auch einen "nur" Radioreceiver, welcher nur an der Anlage sitzen soll, so dass ich nicht mehr den TV anmachen muss und einfach nebenbei Radiohören kann. Allerdings sollte der Receiver definitiv DVB-S2 können und auch den Diseqc Befehl 1.1, so dass ich 7 bzw. 8 Satelliten ansteuern kann ... (28°, 23°, 19°, 16°, 13°, 9°, 5° Ost, evtl. noch 1°W). 28° bis 9°läuft schon problemlos, 5°O geht auch, aber noch nicht fest installiert; bei 1°W könnte es problematisch werden, ist aber anderes Thema ;)
Gibt es für das Problem auch einen Receiver, der nicht gleich 200 - 300 € kostet? Wie gesagt, er soll nur für Radio eingesetzt werden! Er muss auch nicht unbedingt die Standard-Rackgröße haben, davon hab ich mich schon verabschiedet, das wird es nicht geben. Für TV gibt es extra Receiver. Alphanumerisches Display wäre richtig toll und auch sinnvoll. Wenn jemand Ideen hat, würde mich das sehr freuen. :)
QTH: Bremer Umland
Felix II
Beiträge: 1306
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:56

Re: Empfehlung Satreceiver nur für Radio

Beitrag von Felix II »

Wenn du auf DVB-S2 verzichten kannst wären wir wieder bei der DBox 2. Ich bin überzeugt das die alles andere kann. Die bekommste inzwischen bei diversen Kleinanzeigenplattformen hinterhergeschmissen. Sollte allerdings eine umgebaute sein auf der nicht mehr die originale langsame Software läuft.

Der link soll nur als Beispiel gelten: https://www.ebay.de/itm/D-Box-2-Sat-Rec ... :rk:3:pf:0
mfG: Felix II
[hr]
Zitat H.S.: Es gibt kluge Menschen in Deutschland. Und solche die gendern...
Sticks and stones may break my bones but there will always be something to offend a feminist.
Wikipedia: Standart bezeichnet häufig eine Falschschreibung des Wortes Standard
carkiller08
Beiträge: 1658
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:01
Wohnort: Sachsen-Anhalt / Harzvorland

Re: Empfehlung Satreceiver nur für Radio

Beitrag von carkiller08 »

DIe D-Box2 ist für defekte Displays berüchtigt.

Wenn hier Wert auf ein funktionierendes Display gelegt wird,
sollte dies bei der Anschaffung berücksichtigt werden (inkl. Ersatzteil-Situation, Reparaturfähigkeiten).
Antworten