Empfehlung Satreceiver nur für Radio

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Cha
Beiträge: 1608
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:28
Wohnort: Zittauer Gebirge (Ostsachsen)

Re: Empfehlung Satreceiver nur für Radio

Beitrag von Cha »

Jens1978 hat geschrieben: Mo 31. Dez 2018, 00:38 Viel Spaß mit dem Receiver, Zintus. :cheers:
Das Problem mit der Suche nach einem geeigneten Receiver hab ich mittlerweile fast aufgegeben. :( Ich suche nämlich auch einen "nur" Radioreceiver, welcher nur an der Anlage sitzen soll, so dass ich nicht mehr den TV anmachen muss und einfach nebenbei Radiohören kann. Allerdings sollte der Receiver definitiv DVB-S2 können und auch den Diseqc Befehl 1.1, so dass ich 7 bzw. 8 Satelliten ansteuern kann ... (28°, 23°, 19°, 16°, 13°, 9°, 5° Ost, evtl. noch 1°W). 28° bis 9°läuft schon problemlos, 5°O geht auch, aber noch nicht fest installiert; bei 1°W könnte es problematisch werden, ist aber anderes Thema ;)
Gibt es für das Problem auch einen Receiver, der nicht gleich 200 - 300 € kostet? Wie gesagt, er soll nur für Radio eingesetzt werden! Er muss auch nicht unbedingt die Standard-Rackgröße haben, davon hab ich mich schon verabschiedet, das wird es nicht geben. Für TV gibt es extra Receiver. Alphanumerisches Display wäre richtig toll und auch sinnvoll. Wenn jemand Ideen hat, würde mich das sehr freuen. :)
Der Receiver, den ich hier stehen hab, ist mittlerweile einige Jahre alt (und somit nur noch gebraucht zu haben), erfüllt aber im Grunde alle Anforderungen.
Golden Media Spark Triplex heißt die (Linux)-Box. Bei ebay Kleinanzeigen für ca. 60-70 Euro zu haben. Hat selbst neu nur 120 Euro gekostet. Zu den Eigenschaften: DVB-S2 kann er, Diseqc 1.1 ebenso, 8-stelliges Display...
Beiträge: +5070 von MySnip seit 12/2013
_Yoshi_
Beiträge: 2119
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:15
Wohnort: Leer Ostfriesland - JO33RF

Re: Empfehlung Satreceiver nur für Radio

Beitrag von _Yoshi_ »

Ich hab mal vor längerer Zeit ein DVB-C Receiver als Radio genutzt.
Da hatte ich zum einstellen und zur Anzeige einen kleinen 7" TFT Monitor angeschlossen.
Diesen hatte ich immer oben auf der Anlage stehen gehabt.
Zum einstellen und zur Anzeige von Titel und Interpret reicht so ein 7 zöller völlig aus und man kann den unauffällig unterbringen.
RX QTH: Leer Ostfriesland - JO33RF
Degen DE-1103, Microspot RA-319
SDR AirSpy One mit SDR#
TEF6686 Radio
My Snip †01.09.2018 11.21Uhr
Antworten