WDR veröffentlicht (endlich) Sendeleistungen

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
ulionken
Beiträge: 1619
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:38
Wohnort: JN37TO

Re: WDR veröffentlicht (endlich) Sendeleistungen

Beitrag von ulionken »

Die UKW-Leistungsangaben für Bonn und Langenberg sind fast die gleichen, wie sie bis ca. 2005 vom WDR mitgeteilt wurden. Seitdem hatte sich der WDR dazu ausgeschwiegen, und in FMLIST hat offenbar jemand mangels anderer Informationen die koordinierten Leistungen eingetragen.

Neu ist eigentlich nur, dass Bonn 90.70 MHz irgendwann von 10 auf 18 kW verstärkt wurde. Langenberg 106.70 - war das nicht zum Schutz des Flugfunks 1 dB weniger als koordiniert? Aber wie schon erwähnt, das 1 dB weniger ist eh kaum messbar oder spürbar!

73 de Uli
UKW/TV-Arbeitskreis, FMLIST
QTH: Lörrach, JN37TO
Dennis_OWL
Beiträge: 44
Registriert: Mi 19. Dez 2018, 18:52
Wohnort: Brakel-Hembsen
Kontaktdaten:

Re: WDR veröffentlicht (endlich) Sendeleistungen

Beitrag von Dennis_OWL »

Der WDR wird die Leistung seiner DAB+-Sender vor dem 1.1. 2020 kaum erhöhen.
Moin,

dazu eine Frage: ich habe vor drei Wochen ca. dem WDR eine Mail geschrieben, ob sie mir nicht mal eine Info geben können, wie es mit den Senderstandorten Höxter/Holzminden und Warburg aussieht für das DAB+-Netz. Die stehen beide hier den ukwtv-Frequenzlisten als "geplant" drin, aber mehr eben auch nicht. Aber eine Antwort scheinen sie mir nicht geben zu wollen. Weiß jemand von Euch etwas dazu? Wirklich kein Ausbau mehr bis 2020?

Die sind dringend notwendig, mit dem Status quo kann man von einer Versorgung des Kreises HX durch den WDR de facto nicht sprechen. Mit dem Skoda-Firmenwagen, der eigentlich sehr gut empfängt, geht rund um Warburg fast gar nichts und rund um Bad Driburg und Brakel auch nur Fetzen, erst wenn man die B64 Richtung Buke -> Paderborn über die Egge fährt, kommt etwas.

Ich habe mir dann kürzlich ein DAB+-fähiges Bauteil für meine Stereoanlage gegönnt und trotz Wiederinbetriebnahme der alten VHF III-Antenne inkl. Verstärker dazwischen kommt das WDR-Paket "so gerade einlesbar" mit merklichen Aussetzern an, egal wie ich sie drehe. Ich kann eigentlich nur die kläglichen 1000 W vom Teutoburger Wald empfangen, andere Standorte gibt es ja nicht... :( . Hessen-Nord- und das hr-Paket kommen gut an mit der Antenne,, auch MDR Thüringen (!) kommt noch brauchbar mit 1-2 von 4 Strichen. Würde UKW abgeschaltet, gehören wir also dann zu Hessen. :p
Zuletzt geändert von Dennis_OWL am Mi 19. Dez 2018, 19:03, insgesamt 1-mal geändert.
Schöne Grüße aus Ostwestfalen!
QTH: Brakel-Hembsen (51,70 / 9,23)
Ruhrwelle
Beiträge: 4677
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: WDR veröffentlicht (endlich) Sendeleistungen

Beitrag von Ruhrwelle »

stefsch hat geschrieben: Mi 19. Dez 2018, 17:57
SeltenerBesucher hat geschrieben: Mi 19. Dez 2018, 16:00 Der WDR wird die Leistung seiner DAB+-Sender vor dem 1.1. 2020 kaum erhöhen. Da müsste die LfM NRW mitspielen und wer ist noch Mitglied im DAB+-Pilotprojekt? Das Pilotprojekt wird aufgelöst, die Technik wird abgeschrieben sein. Ich gehe fest davon aus, dass am 1.1.2020 der WDR dann mit „eigenen“ Sendern (vgl. Ausschreibung) starten wird. Wahrscheinlich wird der WDR dann zwei Netze gleichzeitig in Betrieb nehmen......
Heißt das, dass dann zwei neue Senderketten (abseits von 11D??) neu aufgebaut werden und hoffentlich im Osten von NRW die Funzelleistungen mal "aufgebohrt" werden? Ich frag nur, nicht das ich wieder umsonst hoffe, wie damals beim Brockendesaster...... :heul:

stefsch
Vermutlich Erneuerung des bestehenden Kanals plus eine weitere Bedeckung. Vllt. wird die zweite Bedeckung ja auch regionalisiert? Mehr als die Ausschreibung ist ja nicht bekannt.
QTH: Niederwenigern [NRW] 5km nördlich vom Sender Langenberg
RX: Dacia MediaNav DAB+, TEF6686-Radio, Roberts Radio Play 11 (FS-Siena)
Marc!?
Beiträge: 3430
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: WDR veröffentlicht (endlich) Sendeleistungen

Beitrag von Marc!? »

Dem WDR könnte es doch aber auch egal sein, denn ab 2020 muss er so oder so die Kosten alleine tragen und so what dann profitiert das Domradio eben 1 Jahr davon.

Alleine der teutoburger Wald mit 10 kW rund und mehr Antennenhöhe würde schon viele Lücken schließen. In dem GFK Zylinder sind ja mittlerweile die UHF Antennen untergebracht. Ist hier noch Platz für VHF-III Antennen bzw ist die alte vlt sogar noch vorhanden?
Zuletzt geändert von Marc!? am Mi 19. Dez 2018, 19:24, insgesamt 1-mal geändert.
_Yoshi_
Beiträge: 2099
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:15
Wohnort: Leer Ostfriesland - JO33RF

Re: WDR veröffentlicht (endlich) Sendeleistungen

Beitrag von _Yoshi_ »

Marc!? hat geschrieben: Mi 19. Dez 2018, 19:18 Dem WDR könnte es doch aber auch egal sein, denn ab 2020 muss er so oder so die Kosten alleine tragen und so what dann profitiert das Domradio eben 1 Jahr davon.

Alleine der teutoburger Wald mit 10 kW rund würde schon viele Lücken schließen.
Würde aber auch recht weit nach Niedersachsen einstrahlen.
RX QTH: Leer Ostfriesland - JO33RF
Degen DE-1103, Microspot RA-319
SDR AirSpy One mit SDR#
TEF6686 Radio
My Snip †01.09.2018 11.21Uhr
Marc!?
Beiträge: 3430
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: WDR veröffentlicht (endlich) Sendeleistungen

Beitrag von Marc!? »

_Yoshi_ hat geschrieben: Mi 19. Dez 2018, 19:22
Marc!? hat geschrieben: Mi 19. Dez 2018, 19:18 Dem WDR könnte es doch aber auch egal sein, denn ab 2020 muss er so oder so die Kosten alleine tragen und so what dann profitiert das Domradio eben 1 Jahr davon.

Alleine der teutoburger Wald mit 10 kW rund würde schon viele Lücken schließen.
Würde aber auch recht weit nach Niedersachsen einstrahlen.
Man ann ja gen Niedersachen ausblenden, also mit Richtstrahlung arbeiten.
Rheinländer
Beiträge: 166
Registriert: Sa 8. Sep 2018, 18:22

Re: WDR veröffentlicht (endlich) Sendeleistungen

Beitrag von Rheinländer »

Wenn man WDR2 mit WDR4 Vergleicht, merkt man die Sendeleistungen enorm, wenn man sich etwas weiter vom Venusberg befindet
Ruhrwelle
Beiträge: 4677
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: WDR veröffentlicht (endlich) Sendeleistungen

Beitrag von Ruhrwelle »

Habakukk hat geschrieben: Mi 19. Dez 2018, 17:42
Jens1978 hat geschrieben: Mi 19. Dez 2018, 16:33 Sehr interessante Tabellen. Ist eigentlich bekannt, was der Grund für die Leistungsreduzierung bei der 106,7 vom Sender Langenberg ist? Gerade bei der hohen Frequenz macht sich eine Leistungsreduzierung ja doppelt bemerkbar.
Geisterte die 106,7 nicht früher schon mit 80kW herum? In der FMLIST-Historie war sie 2005 noch mit 80kW drin, bevor dann mal 100kW eingetragen wurden.
Ich glaube eher, die hatte noch nie mehr als 80kW, kann das sein?

Davon abgesehen sprechen wir von 1dB weniger, das ist in der Realität nur sehr schwer zu bemerken, würde ich sagen.
Irgendwo müsste ich die TRP der Sender in Langenberg noch rumfliegen haben. Ich meine es waren rund 8kW bei den 100kW-Sendern, 5,3kW bei 1LIVE und c.a. 3,5kW bei der 96,5. Umgerechnet hätte 1LIVE also etwa 67kW und Dlf Kultur 42,5kW. Ich bin mir nicht mehr ganz sicher mit den Zahlen, aber in etwa so war es. Es können auch ~9kW/6kW/4kW gewesen sein, wäre dann etwa 100/66,6/44,4.

Edit: Laut Bildern waren es 9kW für die 100kW-Sender und 4kW für DKultur. Demnach aus der Erinnerung 6kW für 1LIVE.
Es sind also c.a. 100/67/44kW.
QTH: Niederwenigern [NRW] 5km nördlich vom Sender Langenberg
RX: Dacia MediaNav DAB+, TEF6686-Radio, Roberts Radio Play 11 (FS-Siena)
SeltenerBesucher
Beiträge: 1769
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:49

Re: WDR veröffentlicht (endlich) Sendeleistungen

Beitrag von SeltenerBesucher »

Marc!? hat geschrieben: Mi 19. Dez 2018, 19:18 Dem WDR könnte es doch aber auch egal sein, denn ab 2020 muss er so oder so die Kosten alleine tragen und so what dann profitiert das Domradio eben 1 Jahr davon.
Eine Quersubventionierung von kommerziellen Rundfunkanstalten durch eine öffentlich-rechtliche Anstalt kann es schon aus dem Grund nicht geben, weil nicht nur Wirtschaftsprüfer, sondern auch die KEF und der Bund der Steuerzahler aufschreien würden. Der WDR beginnt in aller Ruhe sein Netz auszubauen und kämpft sicherlich auch dafür Frequenztechnisch gut ausgestattet zu werden.
Ob sich der WDR mit landesweiten Frequenzen abspeisen lassen wird, werden wir spätestens im Frühjahr 2019 sehen. Das ist nicht so weit hin.
Marc!? hat geschrieben: Mi 19. Dez 2018, 19:18 Alleine der teutoburger Wald mit 10 kW rund und mehr Antennenhöhe würde schon viele Lücken schließen. In dem GFK Zylinder sind ja mittlerweile die UHF Antennen untergebracht. Ist hier noch Platz für VHF-III Antennen bzw ist die alte vlt sogar noch vorhanden?
Ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass gerade mit den Antennenausbau gewartet wird, bis alle Frequenzen koordiniert sind und von der Staatskanzlei an die LfM und den WDR zugeteilt wurden. Vorher macht es keinen Sinn an Antenne zu schrauben. Die Antennen wäre es auch sehr ungünstig im Dezember zu verschrauben, also sollte die Zuteilung der Frequenzen früher geschehen.

Sein zweites Netz kann der WDR eigentlich früher aufbauen, wenn er Frequenzen bekommen hat – hat er aber nicht. Damit ist frühstens zu dem Zeitpunkt zu rechnen, wenn auch die LfM ihre Frequenzen bekommt.

Das Land bestellt Frequenzen bei der BnetzA, diese liefert die Zuteilung an das Land und dann erfolgt die Verteilung. Sind die LfM oder der WDR mit der Zuteilung nicht zufrieden, gibt es erst ein einmonatiges Schlichtungsverfahren. Ich könnte mir auch vorstellen, dass man gegen die Zuteilung und die entsprechende Gesetzgebung gerichtlich vorgehen kann. Bei einem dualen Mediensystem stellt sich die Frage, ob eine Verteilung der Frequenzen nach dem Schlüssel 50:50 erfolgen muss, oder auch 43:57 reicht.

Deutschlandradio hat einen Multiplex, den die Anstalt nicht ganz allein nutzen kann, der WDR hat theoretisch zwei Multiplexe, macht 3 zu 4. Wenn der WDR jetzt nicht kämpft versperrt sich die Anstalt die Zukunft, denn mit UKW war eine Regionalisierung ohne weiteres möglich und es gab keine Klangeinbußen. Bei DAB+ gebe es diese, wie wir es an WDR 2 jetzt hören können.

Wenn der WDR jetzt nicht für guten Klang und gute Reichweite kämpft, kann er die daraus erwachsenen Nachteile immer der Politik in die Schuhe schieben.

Es liegt eine kleine Provokation in der Bekanntgabe von WDR 4-Regionalfenstern:

Gesetz über den „Westdeutschen Rundfunk Köln“ (WDR-Gesetz)
In der Fassung vom 25.04.2018


§ 3 Aufgaben, Sendegebiet
(3) Der WDR veranstaltet folgende Hörfunkprogramme, die neben ihren spezifischen Schwerpunkten auch der Darstellung der Regionen dienen:
  1. ein Hörfunkprogramm, das sich mit aktuellen Nachrichten, Informationen und Musik sowie unterhaltenden Beiträgen vor allem an jüngere Menschen richtet,
  2. ein Tagesbegleitprogramm mit Musik und aktuellen Informationen aus den verschiedenen Regionen Nordrhein-Westfalens, Deutschland und der Welt.
  3. ein musikgeprägtes Kulturprogramm, das sich im Schwerpunkt auf Themen der Kultur aus Nordrhein-Westfalen, Deutschland und der Welt stützt und auch der kulturellen Darstellung der Regionen dient.
  4. ein musikgeprägtes Programm, das eine eher ältere Zielgruppe anspricht und zielgruppenspezifische Themen aufgreift,
  5. ein wortgeprägtes Hörfunkprogramm, das ein informationsbetontes Angebot insbesondere zu Themen aus Politik, Gesellschaft, Kultur, Wirtschaft und Wissenschaft enthält,
  6. ein Hörfunkprogramm, das sich vor allem Themen des interkulturellen Zusammenlebens widmet.
(4) Der WDR veranstaltet folgende ausschließlich digital übertragenen Hörfunkprogramme:
  1. ein musikgeprägtes Programm, das sich mit altersadäquater Information und Unterhaltung an ein jugendliches Publikum richtet,
  2. ein Programm, das sich mit altersadäquater Information und Unterhaltung an Kinder richtet.
Nur bei WDR 2 betont der Gesetzgeber, dass es aus verschiedenen Regionen berichten soll.
Marc!?
Beiträge: 3430
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: WDR veröffentlicht (endlich) Sendeleistungen

Beitrag von Marc!? »

Ich nutze hier auch nochmal die Chance, weil es der zuständlige Mann die Info im DVB-T2 Thread von NRW wohl nicht gelesen hat.
Die WDR Muxe Siegen und Bielefeld sind 1:1 identisch.
Jens1978
Beiträge: 777
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 01:08
Wohnort: Bremer Umland

Re: WDR veröffentlicht (endlich) Sendeleistungen

Beitrag von Jens1978 »

Was die Sendeleistung 1Live auf 106,7 MHz aus Langenberg angeht: In der Wittsmoorliste von 2004 steht die Frequenz mit 100kW, wobei sie auch in den älteren Wittsmoorlisten allerdings wohl ausschließlich mit je 100kW verzeichnet wurde. Das die 106,6 aus der Eifel auch ein, aber bestimmt nicht der ausschließliche, Grund ist, kann ich mir gut vorstellen; allerdings arbeiten OS 103,4 und LA 103,3 auch mit den vollen Sendeleistungen gegeneinander an. Na ja, wirklich klären kann man den Umstand aus der Ferne sowieso nicht. 80 kW und gut is'.
QTH: Bremer Umland
Jens1978
Beiträge: 777
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 01:08
Wohnort: Bremer Umland

Re: WDR veröffentlicht (endlich) Sendeleistungen

Beitrag von Jens1978 »

Marc!? hat geschrieben: Mi 19. Dez 2018, 19:25
_Yoshi_ hat geschrieben: Mi 19. Dez 2018, 19:22
Marc!? hat geschrieben: Mi 19. Dez 2018, 19:18 Dem WDR könnte es doch aber auch egal sein, denn ab 2020 muss er so oder so die Kosten alleine tragen und so what dann profitiert das Domradio eben 1 Jahr davon.

Alleine der teutoburger Wald mit 10 kW rund würde schon viele Lücken schließen.
Würde aber auch recht weit nach Niedersachsen einstrahlen.
Man ann ja gen Niedersachen ausblenden, also mit Richtstrahlung arbeiten.
Das wäre dann aber quasi von Westen über Norden bis Osten, denn der Teutoburger Wald ist in nahezu ganz Niedersachsen der einzige WDR Bezugssender, von Osnabrück - Oldenburg - Bremen - Soltau - Braunschweig - Harz. Richtstrahlung macht da nicht soviel Sinn. Aber für DAB+ in Richtung Norden sind vor allem schon jetzt Ibbenbüren und auch Stemwede recht ordentlich. Ob da tatsächlich der Bielstein aus dem Teutoburger Wald einen wirklichen Mehrwert und Gewinn generiert, mag ich fast bezweifeln. Höchstens in Richtung Osten, also Hildesheim, Hannover, Harz vielleicht.
QTH: Bremer Umland
Marc!?
Beiträge: 3430
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: WDR veröffentlicht (endlich) Sendeleistungen

Beitrag von Marc!? »

Nur bei WDR 2 betont der Gesetzgeber, dass es aus verschiedenen Regionen berichten soll.
Du schreibst ja selbst berichten soll bzw ich ergänze muss. Bei WDR 4 ist es nicht verboten.
RF_NWD
Beiträge: 3587
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: WDR veröffentlicht (endlich) Sendeleistungen

Beitrag von RF_NWD »

Ruhrwelle hat geschrieben: Mi 19. Dez 2018, 16:04 Bei WDR 4 waren tagsüber Wetter und der Stundenopener regionalisiert. Mittlerweile habe ich den regionalisierten Stundenopener nicht mehr gehört, beim Wetter weiß ich es nicht. Dafür die Kapazität verschwenden wäre dämlich. Aber man wird sehen.
Regionales Wetter gibt es auf WDT 4 nicht.
Diese Stundenopener mit Nennung von Orten aus dem Empfangsgebiet gibt es aber immer noch auf WDR 4.
Habe heute Mittag mal die 100,0 und 100,5 synchron laufen lassen zu den Nachrichten.

Also : 100,0 Z.B. Ahlen, Rheine, Bocholt.
100,5 : Kalletal. Brakel, Porta Westfalica . Aber auch Warstein !

Kommt dieser kurze Einspieler direkt aus der Sendeanlage oder wird das eingesteuert von außen ? Im RDS ist ja keine Änderung erkennbar.
UKW/DAB + : Panasonic RF D10, Sony XDR S60DBP, Technisat 307 BT
mobil: PEAQ PDR 050-B-1

unterwegs im TERRA.vita
www.geopark-terravita.de
Ruhrwelle
Beiträge: 4677
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: WDR veröffentlicht (endlich) Sendeleistungen

Beitrag von Ruhrwelle »

Das regionale Wetter gab es aber mal. Die regionalen Optionen werden alle zentral (WDR in Dortmund) ausgespielt, im Gegensatz zu den Lokalzeiten auf WDR 2. Aber auch die kommen aus den Studios und nicht aus der Sendeanlage.
Antworten