WDR veröffentlicht (endlich) Sendeleistungen

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Kroes
Beiträge: 101
Registriert: Mi 19. Dez 2018, 11:13

WDR veröffentlicht (endlich) Sendeleistungen

Beitrag von Kroes »

Lange hat es gedauert...aber irgendwie im Zusammenhang mit der DVB-T2-Aufschaltung im Sauer- und Siegerland hat der WDR seine technischen Informationen auf der Homepage modernisiert.

Jetzt gibt es tatsächlich zum ersten Mal seit vielen Jahren wieder aktuelle Infos zu allen Standorten, Kanälen und sogar ERP-Angaben:

für DVB-T2: https://www1.wdr.de/unternehmen/der-wdr ... d-128.html
für DAB: https://www1.wdr.de/unternehmen/der-wdr ... s-128.html
für UKW: https://www1.wdr.de/unternehmen/der-wdr ... e-100.html
sowie als Download mit weiteren Infos: https://www1.wdr.de/unternehmen/der-wdr ... en-100.pdf
Ruhrwelle
Beiträge: 4736
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: WDR veröffentlicht (endlich) Sendeleistungen

Beitrag von Ruhrwelle »

Ha! Da lag ich bei 1LIVE Langenberg mit den berechneten 70kW gar nicht mal so falsch. Es sind laut WDR-Tabelle 80kW (muss aber nix heißen, die Wahrheit liegt wohl dazwischen).
QTH: Niederwenigern [NRW] 5km nördlich vom Sender Langenberg
RX: Dacia MediaNav DAB+, TEF6686-Radio, Roberts Radio Play 11 (FS-Siena)
Habakukk
Beiträge: 7804
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: WDR veröffentlicht (endlich) Sendeleistungen

Beitrag von Habakukk »

Interessant sind die Sendeleistungen in Bonn: damit ist klar, dass man (neuerdings?) eine Antennenanlage hat, die nur annähernd rund strahlen kann. Um die koordinierten Diagramme einhalten zu können, musste man bei 2 Frequenzen auf 35kW und bei einer auf 18kW runter gehen (erlaubt wären 50kW, aber mit diversen Einzügen).
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
DJ Taifun
Beiträge: 187
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:53

Re: WDR veröffentlicht (endlich) Sendeleistungen

Beitrag von DJ Taifun »

Interessant. DIe ERP Angaben von Sender Bonn sind schon Jahrzehnte so angegeben. Nur die 90,7 ist nun mit 18KW angegeben. Früher waren es 10KW.
In alten Senderverzeichnis vom WDR mit dem Versorgungsgebieten aus dem 90er Jahren zu finden.
Fehlt nur noch für UKW eine schöne Versorgungskarte.
DJ Taifun
Marc!?
Beiträge: 3431
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: WDR veröffentlicht (endlich) Sendeleistungen

Beitrag von Marc!? »

Bei DVB-T2 konnte man also in Essen die Sendeleistung nach Anfänglich 12,5 auf 20 kW erhöhen, fast die geplanten 25 kW. Man muss hier wegen Belgien ausblenden.

In der Region Düsseldorf hat man auch seit dem Start einige Senderleistungen nach oben angepasst.

Mit gefällt das Konzept des WDR mit einem Hauptmux (ARD, Eigens Drittes) und hohen Sendeleistungen und einem zweiten Mux mit besserem Fehlerschutz und geringeren Leistungen eigentlich sehr gut.

Wäre der Füllsender in Köln von EIns Live (87,6) dann nicht besser bei WDR 4 aufgehoben ? Insbesondere, da es hier ja noch eine Regionalisierung gibt und Bonn nur 18 kW hat. Oder ist Big.FM vom Sender EIfel (Daun) das größere Problem?
zerobase now
Beiträge: 4493
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: WDR veröffentlicht (endlich) Sendeleistungen

Beitrag von zerobase now »

Sehr schön, wird jetzt mal Zeit, dass die Sendeleistungen bei DAB erhöht werden. Da hampelt man ja auch schon seit fast 3 Jahren mit rum, ohne das was passiert wäre.
Marc!?
Beiträge: 3431
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: WDR veröffentlicht (endlich) Sendeleistungen

Beitrag von Marc!? »

zerobase now hat geschrieben: Mi 19. Dez 2018, 15:01 Sehr schön, wird jetzt mal Zeit, dass die Sendeleistungen bei DAB erhöht werden. Da hampelt man ja auch schon seit fast 3 Jahren mit rum, ohne das was passiert wäre.
Im Prinzip war beim Start vom Bundesmux 2011 sehr gut aufgestellt und das nicht mehr wirklich was passiert.
SeltenerBesucher
Beiträge: 1780
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:49

Re: WDR veröffentlicht (endlich) Sendeleistungen

Beitrag von SeltenerBesucher »

Der WDR wird die Leistung seiner DAB+-Sender vor dem 1.1. 2020 kaum erhöhen. Da müsste die LfM NRW mitspielen und wer ist noch Mitglied im DAB+-Pilotprojekt? Das Pilotprojekt wird aufgelöst, die Technik wird abgeschrieben sein. Ich gehe fest davon aus, dass am 1.1.2020 der WDR dann mit „eigenen“ Sendern (vgl. Ausschreibung) starten wird. Wahrscheinlich wird der WDR dann zwei Netze gleichzeitig in Betrieb nehmen. Das interessante an der UKW-PDF-Datei sind die Regionalfenster auf WDR 4. Wie will der WDR diese Fenster in zwei Multiplexen unterbringen? Das wären dann 14 Regionalprogramme. Es wird den Hörern kaum zu vermitteln sein, dass in einem Multiplex 2 über den ganzen Tag identische Programme mit 8 und 6 Lokalversionen landesweit ausgestrahlt werden.
Veröffentlicht der WDR jetzt diese Informationen, weil gerade die DAB+-Frequenzen koordiniert werden und der WDR mehr vom Kuchen haben möchte? Wie soll der WDR sonst
  1. 1LIVE
  2. 1LILVE diggi
  3. WDR 2 AC
  4. WDR 2 BI
  5. WDR 2 DO
  6. WDR 2 K
  7. WDR 2 MS
  8. WDR 2 RR
  9. WDR 2 SI
  10. WDR 2 W
  11. WDR 3
  12. WDR 4 AC
  13. WDR 4 BI
  14. WDR 4 K
  15. WDR 4 MS
  16. WDR 4 RR
  17. WDR 4 SI
  18. WDR 5
  19. COSMO
  20. KinderRadioKanal
  21. VERA
  22. WDR Event
und Zusatzdienste

Das wären 22 Programme in 2 Multiplexen. Über die Datenrate brauchen wir dann nicht mehr Reden. Die Qualität wird unterirdisch ein.
Ruhrwelle
Beiträge: 4736
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: WDR veröffentlicht (endlich) Sendeleistungen

Beitrag von Ruhrwelle »

Bei WDR 4 waren tagsüber Wetter und der Stundenopener regionalisiert. Mittlerweile habe ich den regionalisierten Stundenopener nicht mehr gehört, beim Wetter weiß ich es nicht. Dafür die Kapazität verschwenden wäre dämlich. Aber man wird sehen.
QTH: Niederwenigern [NRW] 5km nördlich vom Sender Langenberg
RX: Dacia MediaNav DAB+, TEF6686-Radio, Roberts Radio Play 11 (FS-Siena)
Jens1978
Beiträge: 777
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 01:08
Wohnort: Bremer Umland

Re: WDR veröffentlicht (endlich) Sendeleistungen

Beitrag von Jens1978 »

Sehr interessante Tabellen. Ist eigentlich bekannt, was der Grund für die Leistungsreduzierung bei der 106,7 vom Sender Langenberg ist? Gerade bei der hohen Frequenz macht sich eine Leistungsreduzierung ja doppelt bemerkbar.
QTH: Bremer Umland
Marc!?
Beiträge: 3431
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: WDR veröffentlicht (endlich) Sendeleistungen

Beitrag von Marc!? »

Japhi hat geschrieben: Mi 19. Dez 2018, 16:04 Bei WDR 4 waren tagsüber Wetter und der Stundenopener regionalisiert. Mittlerweile habe ich den regionalisierten Stundenopener nicht mehr gehört, beim Wetter weiß ich es nicht. Dafür die Kapazität verschwenden wäre dämlich. Aber man wird sehen.
Man könnte die Regionalisierung ja noch ausbauen.

Für den WDR mit WDR 2 wird man wohl so oder so in die Lokal Muxe müssen oder zumindest 2 Landesmuxe benötigen. Bei geschickter Planungkönnten WDR 4 und WDR 2 die Regionalisierungskapazitäten zusammen nutzen.
Marc!?
Beiträge: 3431
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: WDR veröffentlicht (endlich) Sendeleistungen

Beitrag von Marc!? »

Jens1978 hat geschrieben: Mi 19. Dez 2018, 16:33 Sehr interessante Tabellen. Ist eigentlich bekannt, was der Grund für die Leistungsreduzierung bei der 106,7 vom Sender Langenberg ist? Gerade bei der hohen Frequenz macht sich eine Leistungsreduzierung ja doppelt bemerkbar.
Der Sender Eifel (Daun), dort wird im Gegenzug ja auch nicht mit den vollen 20 kW wie koordiniert gepowert.
_Yoshi_
Beiträge: 2119
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:15
Wohnort: Leer Ostfriesland - JO33RF

Re: WDR veröffentlicht (endlich) Sendeleistungen

Beitrag von _Yoshi_ »

Ich hoffe mal das man nicht die Leistung bei der 105,5MHz reduziert.
1Live kommt hier doch recht oft in gut Hörbarer Qualität an.
RX QTH: Leer Ostfriesland - JO33RF
Degen DE-1103, Microspot RA-319
SDR AirSpy One mit SDR#
TEF6686 Radio
My Snip †01.09.2018 11.21Uhr
Habakukk
Beiträge: 7804
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: WDR veröffentlicht (endlich) Sendeleistungen

Beitrag von Habakukk »

Jens1978 hat geschrieben: Mi 19. Dez 2018, 16:33 Sehr interessante Tabellen. Ist eigentlich bekannt, was der Grund für die Leistungsreduzierung bei der 106,7 vom Sender Langenberg ist? Gerade bei der hohen Frequenz macht sich eine Leistungsreduzierung ja doppelt bemerkbar.
Geisterte die 106,7 nicht früher schon mit 80kW herum? In der FMLIST-Historie war sie 2005 noch mit 80kW drin, bevor dann mal 100kW eingetragen wurden.
Ich glaube eher, die hatte noch nie mehr als 80kW, kann das sein?

Davon abgesehen sprechen wir von 1dB weniger, das ist in der Realität nur sehr schwer zu bemerken, würde ich sagen.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
stefsch
Beiträge: 438
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 18:16

Re: WDR veröffentlicht (endlich) Sendeleistungen

Beitrag von stefsch »

SeltenerBesucher hat geschrieben: Mi 19. Dez 2018, 16:00 Der WDR wird die Leistung seiner DAB+-Sender vor dem 1.1. 2020 kaum erhöhen. Da müsste die LfM NRW mitspielen und wer ist noch Mitglied im DAB+-Pilotprojekt? Das Pilotprojekt wird aufgelöst, die Technik wird abgeschrieben sein. Ich gehe fest davon aus, dass am 1.1.2020 der WDR dann mit „eigenen“ Sendern (vgl. Ausschreibung) starten wird. Wahrscheinlich wird der WDR dann zwei Netze gleichzeitig in Betrieb nehmen......
Heißt das, dass dann zwei neue Senderketten (abseits von 11D??) neu aufgebaut werden und hoffentlich im Osten von NRW die Funzelleistungen mal "aufgebohrt" werden? Ich frag nur, nicht das ich wieder umsonst hoffe, wie damals beim Brockendesaster...... :heul:

stefsch
Antworten