FMT "Minden" Jakobsberg

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
RalphT
Beiträge: 336
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32

Re: FMT "Minden" Jakobsberg

Beitrag von RalphT »

Ja muss ich auch sagen., eine interessante Perspektive. So kenne ich das nicht. Wenn man aus Bremen anreist, dann sehe ich nur einen kleinen Berg vor mir. In diesem Bild sieht das aus, wie im Bayerischen Wald.
Der Turm war auch hier in Bremen auf UHF recht gut zu empfangen. Ich meine aber, dass der Sender Stadthagen hier besser ankommt. Obwohl der Turm in Minden imposanter wirkt.
Marc!?
Beiträge: 3430
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: FMT "Minden" Jakobsberg

Beitrag von Marc!? »

RF_NWD hat geschrieben: Fr 1. Mär 2019, 21:05
stefsch hat geschrieben: Fr 1. Mär 2019, 17:15 Btw, welcher Standort wäre eigentlich für DAB der bessere für die Empfangsregion Hannover: Jakobsberg oder "drüben" beim Kaiser Wilhelm? Während die 95,7 in Hannover (noch ohne N-joy) empfangbar war, ist WDR 11D (Wittekindberg) hier nicht (mit Audio) empfangbar. Und dabei haben doch beide 500W?? Würde ja eher für den Jacobsberg sprechen.....wobei der WDR-Sender laut wikipedia ja noch höher (nicht Antennenhöhe) stehen soll....
Der Mast des WDR auf dem Wittekindsberg steht zwar 20 m höher als der FMT auf dem Jakobsberg.
Der Turm ist aber weitaus höher, als der von Weitem kaum sichtbare Mast, der kaum über die Baumwipfel reicht.
Schon in Stadthagen war der Fernsehempfang von WDR 1 vom Wittekindsberg sehr schwierig, während die 20 KW für N3 vom Jakobsberg bei uns für Empfang mit Zimmerantenne reichten.
Ansonsten sind Empfangsvergleiche kaum möglich. Der UKW Sender des WDR ist hier wegen Ausblendung nach Ost gerade noch so aufnehmbar ( die 92,7 etwas stärker) Radio Westfalica schwächelt Richtung Bückeberge auch schon , wegen der Ausblendung Richtung Sibbesse, ist aber im Stadtgebiet noch gut empfangbar.
Auf DAB + ist der Vergleich für mich auch nicht so einfach, da Stadthagen beim WDR noch vom SFN mit Herford profitiert. War mir aufgefallen, als der Sender Herford für einige Tage ausgefallen war. In den höheren Lagen spielt auch noch Stemwede mit Sichtverbindung mit rein.

Wenn der WDR Richtung Region Hannover senden wollte, wenn NDR und Land Niedersachsen nichts dagegen hätten, und wenn ein anderer Netzbetreiber kein Tabu wäre, spräche m.E technisch alles für den Jakobsberg. Aber das sind schon viele Wenns auf einmal... :confused:
Interessant könnte es schon im nächsten Jahr werden, weil dann auch die Planungen für das Netz der Privatsender in NRW konkreter werden. Man liest jetzt schon, dass der WDR bei der Netzplanung mit den Privaten kooperieren will.
Man muss aber auch sagen, dass die DAB am Jakobsberg nur auf 90 Meter Höhe hängen, also effektiv im Vergleich zum WDR Standort sprechen wir von 299 m (WDR) zu 326 m (MB) bei DAB. Dazu sendet der Jakobsberg mit Einzug von 7 db nach Norden, während der WDR wohl rund sendet. Somit effektiv ein dB mehr aus Minden.

Ein 35 Meter Mast beim WDR ist halt schon etwas dünn, schade dass es kein 50 Meter Mast ist, dann wäre es fast gleich.
stefsch
Beiträge: 435
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 18:16

Re: FMT "Minden" Jakobsberg

Beitrag von stefsch »

Da ploppt meine zwei Jahre alte Frage doch nochmal auf :) .
Unabhängig vom Standort wäre es schön, wenn die Leistung (wie an anderen "grenznahen" NDS-NRW-Standorten auch), endlich auch mal gesteigert wird. Warum sollte der WDR seine "Kunden" auf der wichtigsten "Ausfallstraße" Richtung nordost (BAB 2) nicht doch noch beglücken? Warum sollte man bis Garbsen digital hören und dann bis Braunschweig analog? Der NDR sendet den 7A doch auch mit 10kW, von Grafensundern (OS) ganz zu schweigen. Und andernorts an der Grenze zu NDS ist der WDR "auch nicht schüchtern". Warum als genau hier die Funzel? Will mir nicht ins Hirn :gruebel:. Wenn würde ein stärkerer 11D in Richtung nordost als nächstes stören. Derzeit oder zukünftig planmäßig :confused: .

stefsch
Holdudieladio
Beiträge: 407
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 13:40

Re: FMT "Minden" Jakobsberg

Beitrag von Holdudieladio »

stefsch hat geschrieben: Do 24. Jun 2021, 14:39 Da ploppt meine zwei Jahre alte Frage doch nochmal auf :) .
Unabhängig vom Standort wäre es schön, wenn die Leistung (wie an anderen "grenznahen" NDS-NRW-Standorten auch), endlich auch mal gesteigert wird. Warum sollte der WDR seine "Kunden" auf der wichtigsten "Ausfallstraße" Richtung nordost (BAB 2) nicht doch noch beglücken? Warum sollte man bis Garbsen digital hören und dann bis Braunschweig analog? Der NDR sendet den 7A doch auch mit 10kW, von Grafensundern (OS) ganz zu schweigen. Und andernorts an der Grenze zu NDS ist der WDR "auch nicht schüchtern". Warum als genau hier die Funzel? Will mir nicht ins Hirn :gruebel:. Wenn würde ein stärkerer 11D in Richtung nordost als nächstes stören. Derzeit oder zukünftig planmäßig :confused: .

stefsch
Hoffentlich wird der WDR in Zukunft auch noch vom Köterberg senden, so wie der NDR. Von dort könnten bei 10 kW Rundstrahlung Hannover und Hildesheim noch gut erreicht werden, da der Köterberg mit seinen 500 Metern auch den Deister noch um 100 Meter überragt. Und die BAB 2 wäre dann mindestens bis nach Peine versorgt.
Mein Empfangsgerät: Pure Elan Connect+(mit 1 m Kupferdraht als Antenne)
RF_NWD
Beiträge: 3586
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: FMT "Minden" Jakobsberg

Beitrag von RF_NWD »

WiehengeBIERge hat geschrieben: Di 22. Jun 2021, 18:50 jakobsberg.jpg

Beim Radfahren heute zufällig entdeckt, der Jakobsberg aus einer eher ungewöhnlichen Perspektive. Sieht gebirgiger aus, als es in Wahrheit ist. Immer im Hinterkopf, dass wir nur ~ 80 km Luftlinie südlich von Bremen sind...
So ungewöhnlich ist das Bild für mich gar nicht. Aus der Schaumburger Perspektive, wo man ja im Südteil deutlich weiter in der Mittelgebirgsregion ist, sieht das häufig ähnlich aus. Im Mindener Land ist man dagegen zu 80% imn absolut flacher Landschaft.
UKW/DAB + : Panasonic RF D10, Sony XDR S60DBP, Technisat 307 BT
mobil: PEAQ PDR 050-B-1

unterwegs im TERRA.vita
www.geopark-terravita.de
stefsch
Beiträge: 435
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 18:16

Re: FMT "Minden" Jakobsberg

Beitrag von stefsch »

Holdudieladio hat geschrieben: So 27. Jun 2021, 09:17 Hoffentlich wird der WDR in Zukunft auch noch vom Köterberg senden, so wie der NDR. Von dort könnten bei 10 kW Rundstrahlung Hannover und Hildesheim noch gut erreicht werden, da der Köterberg mit seinen 500 Metern auch den Deister noch um 100 Meter überragt. Und die BAB 2 wäre dann mindestens bis nach Peine versorgt.
Schaden sollte es eigentlich nicht :xcool: . Für Hannover sehe ich aber auch von diesem Standort "schwarz". Zuviel "Beton" und starke DAB-Sender auf dem Telemax, die die Empfänger zuziehen. Ich hoffe weiterhin auf Minden.

Frage an die Profis: könnten die schwachen Pegel von Minden und Bielstein und besonders die langen Signallaufzeiten mit entsprechendem zeitlichen Versatz, die WDR-11D-Empfangbarkeit im Raum Hannover schon signifikant beeinträchtigen. Sind wir in H vielleicht schon "Opfer" des 11D-SFN?
Der Gedanke kamm mir wegen:
https://fmscan.org/net.php?r=d&m=m&itu= ... o+fuer+NRW
ungefähr gleiche Pegel beider Sender aber Laufzeitunterschiede, besonders im Norden von H (also Langenhagen und umzu)....???

stefsch
RF_NWD
Beiträge: 3586
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: FMT "Minden" Jakobsberg

Beitrag von RF_NWD »

Die Überlegung, dass das SFN des WDR den Empfang in den Randlagen ausbremst, habe ich auch schon gehabt.
Dafür war die Erweiterung nach Aufschaltung des Bielsteins auch auf den Prognosekarten viel zu gering.

Einen Anhaltspunkt könnte demnächst die Aufschaltung des 9D aus Minden geben. Ich vermute, dass der Richtung Hannover weiter kommt als der 11D. Minden wird mit 2 KW rund z.B in Wunstorf einen deutlich höhreren Pegel haben und dort mehr oder weniger Alleinversorger sein.
Ich habe mal den Plot von @ Nicoco www.rundfunkforum.de/viewtopic.php?p=1612162#p1612162 mit alten Prognosekarten für DVB-T verglichen.

Man kann dort die Stärken und Schwächen des Standorts auf dem Jakobsberg gut erkennen. Mit der neuen höheren Rundantenne sollte das in etwa vergleichbar sein. Deutlich besser wird der Empfang des 5C und 5D nördlich von Minden bis etwa Stolzenau und Uchte werden. Auch Stadthagen wird davon noch profitieren.

Kaum besser wird der Empfang an den Schwachstellen nördlich des Wesergebirges zwischen Kleinenbremen und Buchholz entlang der A2 werden. Da bleibt das Wesergebirge im Weg. Diese Lücke ließe sich nur über eine 5 C Funzel am NDR Sender Stadthagen stopfen. Ich denke, dies wird auf absehbare Zeit aber kein Thema sein. Eine Verlagerung nach Stadthagen kommt überhaupt nicht in Frage. Minden ist der Indoor-Versorger zwischen Kirchlengern und Porta Westfalica sowie für Vlotho und Extertal. Stadthagen wäre dort ein denkbar schlechter Ersatz.
Der 7A schwächelt Richtung Westen schon bei Porta Westfalica.
Interessant auf den Prognose-Karten für TV auch die Schwachstellen in allernächster Nähe, wo Bielstein oder Minden empfohlen werden.
Erstaunlich weit kommt Minden ins Wesertal bis Hameln und scheint dort stellenweise besser zu gehen als früher Stadthagen. Offensichtlich können in Hameln Bielstein und Minden für den TV Empfang den Wegfall von Stadthagen gut ersetzen.
Im Vergleich mit empfangsprognose.de fällt auf, dass der Köterberg für den 5C an vielen Stellen die Funktion des Bielsteins bei TV für DAB+ an höher gelegenen Südlagen übernimmt.
Dateianhänge
DVB-T_ZDF_2006.png
DVB-T_NDR_2006.png
UKW/DAB + : Panasonic RF D10, Sony XDR S60DBP, Technisat 307 BT
mobil: PEAQ PDR 050-B-1

unterwegs im TERRA.vita
www.geopark-terravita.de
RF_NWD
Beiträge: 3586
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: FMT "Minden" Jakobsberg

Beitrag von RF_NWD »

Ich pack meine Beobachtungen zum DAB+ Empfang vom Jakobsberg mal länderübergreifend hier rein.
Die im NRW DAB+ Faden schon genannte Weiterbenutzung der alten 5C Antenne ist nach wie vor aktuell.. Auch der 9D wird darüber abgestrahlt. Klar war immer ,dass im Kern von Minden nicht viel ankommt und der Empfang nach Nordosten dann aber deutlich besser wird.
Unklar war,wieweit das durch Hannover beeinflusst ist.
Der 9D hat exakt die gleichen Eigenschaften wie 5C und 5D,.Ist sogar minimal besser.
Zwischen Kirchhorsten bis zur Landesgrenze komplett Vollaussxhlag ,auch im Bahnhof Bueckeburg, der WDR etwas darunter.
Ab der Ortsumgehung Minden der B482 gehen die Pegel immer weiter zurück bis auf 5-6 Balken im Bahnhof Minden.
Es dürfte aber ganz schwer abzuschätzen sein, wieviel mehr Leistung nach NI als nach Minden geht..
Auf 5C und 5D geht der Pegel auf 5C und 5D kurz vor Stadthagen etwas deutlicher zurück als beim 9D,was man durch horizontale Neigung der Antenne ausgleichen kann.

Das DAB+ Problemgebiet entspricht zufällig auch dem Versorgungsgebiet von BFBS 2. Genau ab der B 482 kommt der mit starkem Signal an.
UKW/DAB + : Panasonic RF D10, Sony XDR S60DBP, Technisat 307 BT
mobil: PEAQ PDR 050-B-1

unterwegs im TERRA.vita
www.geopark-terravita.de
KaWo
Beiträge: 29
Registriert: Mo 11. Nov 2019, 08:54

Re: FMT "Minden" Jakobsberg

Beitrag von KaWo »

Kurze Frage in die Runde:

Ich stelle gerade fest, das sich der Empfang der Muxe vom Jakobsberg hier in Minden (Nordstadt) dramatisch verbessert hat.
Indoor werden die Muxe deutlich besser empfangen. Möglicherweise ist die Antenne inzwischen erneuert...?
Nicoco
Beiträge: 7739
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: FMT "Minden" Jakobsberg

Beitrag von Nicoco »

Dürfte von außen nur daran zu erkennen sein, dass die alte Antenne nicht mehr vorhanden ist.
Denn die Neue dürfte im GfK installiert sein bzw. werden.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Marc!?
Beiträge: 3430
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: FMT "Minden" Jakobsberg

Beitrag von Marc!? »

Nicoco hat geschrieben: So 28. Nov 2021, 15:14 Dürfte von außen nur daran zu erkennen sein, dass die alte Antenne nicht mehr vorhanden ist.
Denn die Neue dürfte im GfK installiert sein bzw. werden.
Jepp von der Höhe ist die neue Antenne im Zylinder...

Es ist aber auch nicht sicher, dass die alter Antenne sofort demontiert wird, sobald die neue im Zylinder in betrieb ist.
Nicoco
Beiträge: 7739
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: FMT "Minden" Jakobsberg

Beitrag von Nicoco »

Klar, deshalb meinte ich ja auch nur, dass falls die alte Antenne bereits demontiert sein sollte, die neue ja in Betrieb sein muss.

Man kann allerdings schon davon ausgehen, dass man die alte Antenne sehr zeitnah auch demontieren wird, denn es kostet nur unnötig Miete.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
RF_NWD
Beiträge: 3586
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: FMT "Minden" Jakobsberg

Beitrag von RF_NWD »

Ganz eindeutiger Unterschied gegenüber vorletzten Wochenende:
Im Bahnhof Porta merkt man noch nicht viel Änderung. Aber sowie man durch die Pforte durch ist, geht der Empfang auf Vollanschlag. Beim Haltt in Minden 5C,5D,9D gleichauf mit 11D und wesentlich stärker als 7A.
Schon in Bückeburg merkt man von der Änderung nicht mehr viel. Dort war der 9D schon vorher stärkster Kanal.
In Stadthagen zuhause sehe ich auch keinen Unterschied zu vorher.
UKW/DAB + : Panasonic RF D10, Sony XDR S60DBP, Technisat 307 BT
mobil: PEAQ PDR 050-B-1

unterwegs im TERRA.vita
www.geopark-terravita.de
Nicoco
Beiträge: 7739
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: FMT "Minden" Jakobsberg

Beitrag von Nicoco »

Es ging heute beruflich nach Hannover, da hat sich ein Zwischenstopp in Minden ja perfekt angeboten.
Die alte Antenne wurde bereits demontiert, die neue ist also definitiv in Betrieb.
Das Wetter war nicht das beste, dementsprechend mäßig ist das Ergebnis mit der Handykamera.
Aber als Beleg, dass die alte Antenne demontiert wurde, langt es vollkommen.
minden_fmt.jpg

Zum Vergleich habe ich auf Google Maps noch ein Bild von Oktober 2021 gefunden (zumindest wurde es dann hochgeladen), bei dem die vier Dipole oberhalb der UKW-Antennen noch deutlich zu erkennen sind.
Diese waren heute bereits nicht mehr vorhanden.
https://www.google.de/maps/place/Fernse ... 25!5m1!1e1
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
RF_NWD
Beiträge: 3586
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: FMT "Minden" Jakobsberg

Beitrag von RF_NWD »

Ohne den Hinweis von @KaWo hätte ich das vermutlich nicht so schnell mitbekommen.
In Stadthagen ist nämlich nahezu gar kein Unterschied zu vorher feststellbar.
Nach wie vor kann man die Balkenzahl durch Schrägstellung der Antenne leicht erhöhen und erreicht erst dann Vollanschlag auf 5C.
Aber deep indoor mag sich das wohl schon bemerkbar machen.
Also ging auch vorher schon deutlich mehr nach Nordost raus, als direkt naxh Norden. Ob das 4KW waren, lässt sich genauso wenig wie aktuell durch die Empfangsbeobachtungen klären.
UKW/DAB + : Panasonic RF D10, Sony XDR S60DBP, Technisat 307 BT
mobil: PEAQ PDR 050-B-1

unterwegs im TERRA.vita
www.geopark-terravita.de
Antworten