Probleme mit Empfang von RPR1, SR1 und BigFM Saarland

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Antworten
anyone
Beiträge: 4
Registriert: Di 27. Nov 2018, 16:17

Probleme mit Empfang von RPR1, SR1 und BigFM Saarland

Beitrag von anyone »

1. Habe seit neustem immer das Problem, dass wenn ich von egal welchem Sender zu RPR1 umschalte, das Radio dann automatisch auf 96,4 (La Première) und neuerdings auf 107,6 (NRJ BE) umspringt. Um RPR1 hören zu können muss ich die Frequenz manuell eingeben. (Raum Hosingen Lux.). Normale RPR1 Frequenzen 100,1 und 102,6.

2. Bei SR1 ist mir aufgefallen, mit diversen Empfängern, dass manchmal plötzlich kein Ton mehr da ist und wenn man die Frequenz wechselt und zurückkehrt, ist der Ton wieder da.

3. Bei BigFm Saarland wird mir im Autoradio (Opel Intellilink 4.0 Bj.12.2016) auf der 94,2 JAM FM angezeigt. Nach ein paar Sekunden wird dann BigFM angezeigt und dann wechselt die Anzeige immer zwischen BigFm und JamFm hin und her.

Bei 2. und 3. tritt dies immer im Raum Sb auf.

Kennt noch jemand diese Probleme oder hat jemand eine Erklärung dafür?

MfG
ScheichManfred
Beiträge: 157
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:05

Re: Probleme mit Empfang von RPR1, SR1 und BigFM Saarland

Beitrag von ScheichManfred »

Das kann ja eigentlich nur mit den RDS-Daten der genannten Sender zu tun haben. La Première und NRJ haben zumindest sehr ähnliche PI Codes. Ich vermute aber ein Problem mit deinem Autoradio, manche Radios legen zusätzlich zu den RDS-Informationen auch eigene Listen von Alternativfrequenzen an. Vielleicht hat dein Radio hier einen Softwarefehler oder Defekt. Probier es doch mal mit einem Reset des Radios.
Peter Schwarz
Beiträge: 423
Registriert: Di 4. Sep 2018, 00:18

Re: Probleme mit Empfang von RPR1, SR1 und BigFM Saarland

Beitrag von Peter Schwarz »

Dein Radio leidet an Dudelfunkallergie... :joke:
anyone
Beiträge: 4
Registriert: Di 27. Nov 2018, 16:17

Re: Probleme mit Empfang von RPR1, SR1 und BigFM Saarland

Beitrag von anyone »

ScheichManfred hat geschrieben: Mo 17. Dez 2018, 20:02 Das kann ja eigentlich nur mit den RDS-Daten der genannten Sender zu tun haben. La Première und NRJ haben zumindest sehr ähnliche PI Codes. Ich vermute aber ein Problem mit deinem Autoradio, manche Radios legen zusätzlich zu den RDS-Informationen auch eigene Listen von Alternativfrequenzen an. Vielleicht hat dein Radio hier einen Softwarefehler oder Defekt. Probier es doch mal mit einem Reset des Radios.
Vielen Dank. Werde das mal versuchen
Rheinländer
Beiträge: 166
Registriert: Sa 8. Sep 2018, 18:22

Re: Probleme mit Empfang von RPR1, SR1 und BigFM Saarland

Beitrag von Rheinländer »

Ironie on: ich wäre froh wenn ich so ein Autoradio hätte, dass auf die Deutlich besseren Radiosender wechselt, dein Radio scheint zu wissen, WAS gut ist :joke: ironie off
SaarLux03

Re: Probleme mit Empfang von RPR1, SR1 und BigFM Saarland

Beitrag von SaarLux03 »

Vielleicht hat das Autoradio wirklich noch irgendwo uralte Daten im Speicher. Das Phänomen mit dem Jam FM / Big FM lässt sich wahrscheinlich damit erklären, dass es hier ja wirklich mal vor vielen Jahren einen Programmwechsel gegeben hat und dabei Jam FM durch Big FM Saarland ersetzt wurde. Vermutlich hat man den PI-Code damals beibehalten und das Radio hat für den Code halt noch irgendwo "Jam FM" in nem Speicher.
ScheichManfred
Beiträge: 157
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:05

Re: Probleme mit Empfang von RPR1, SR1 und BigFM Saarland

Beitrag von ScheichManfred »

SaarLux03 hat geschrieben: Di 18. Dez 2018, 21:37 [...] dass es hier ja wirklich mal vor vielen Jahren einen Programmwechsel gegeben hat und dabei Jam FM durch Big FM Saarland ersetzt wurde. Vermutlich hat man den PI-Code damals beibehalten und das Radio hat für den Code halt noch irgendwo "Jam FM" in nem Speicher.
Aaaah, mit dem Hintergrundwissen ist es klar. Viele Opel-Radios haben fest eingespeicherte Anzeigenamen, die aber heute nicht mehr aktuell sind. Beim 2005er Meriva von meinem Vater erscheint auch immer "hr-xxl" im Suchlauf, bevor es nach einigen Sekunden durch You FM ersetzt wird. Funktioniert auch mit hr-skyline und anderen - ziemlich cool eigentlich. Ein bisschen Nostalgie eben, mein Handy zeigt manchmal auch noch E-Plus an ;)
pomnitz26
Beiträge: 6913
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: Probleme mit Empfang von RPR1, SR1 und BigFM Saarland

Beitrag von pomnitz26 »

Da fallen mir die Programmlogos in meinem Autoradio gleich ein.

90elf hat einer im Bundesmux und der halbe 6C Leipzig.
MDR Tweens hat das Logo von MDR Kultur.
Puls hat on3Radio und ich glaube Bayern Plus sogar noch Bayern Mobil.
NDR Blue hat NDR Traffic.
Antworten