Empfehlung für einen Funkscanner

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Antworten
Dudelsack
Beiträge: 1262
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 21:29
Wohnort: Marburg

Empfehlung für einen Funkscanner

Beitrag von Dudelsack »

Hallo an euch alle,
Heute möchte ich mich mit einer Frage an euch wenden:
Seit einiger Zeit habe ich mich nun mit dem Empfang von Funkdiensten außerhalb des Rundfunkbereiches beschäftigt und mit dem Gedanken gespielt, mir einen Funkscanner anzuschaffen.
In Ermangelung von Sehfähigkeit benötige ich jedoch ein Modell, das gut fühlbare, nicht mehrfach belegte Tasten bietet, so dass ich für die Bedienung nicht immer auf fremde Hilfe angewiesen bin.
Nun hoffe ich, dass mir hier jemand ein diesen Anforderungen entsprechendes Gerät empfehlen kann.
Ich freue mich auf eure Empfehlungen und bedanke mich im Voraus:
Euer Dudelsack
QTH: Marburg
Stationär:
UKW:
Sony XDR S3HD
Blaupunkt Bremen MP74
Ant: 3H FM5 von Antennenland
DAB+:
TechniSat DIGITRADIO 3 VOICE
Mobil::
Degen DE1103(80/110 KHZ-Filter)
Sangean ATS909 (110/110 KHZ-Filter)
Soundmaster DAB 650SI
jürgen
Beiträge: 2
Registriert: Mi 12. Dez 2018, 12:53
Wohnort: 67061

Re: Empfehlung für einen Funkscanner

Beitrag von jürgen »

Der Empfang von Funkdiensten, die nicht für die Öffentlichkeit bestimmt sind, ist laut Gesetz verboten. Die meisten dieser Funkdienste haben in den meisten Gegenden auf Digitalfunk umgestellt und sind ohne erhöhten Aufwand eh nicht mehrzu empfangen. Bleibt nur noch Amateurfunk und CB-Funk.ab und an kann man auch mal ein Raumschiff oder Flugzeug/Schiff hören. Gib mal in die SuFu Deines PC BOS-Funk ein und lies Dich auf den einzelnen Links ein. Dort findest Du auf fast alle deiner Fragen eine Antwort. Bei mir ist das Hobby im Digitalisierungs wahn etwas eingeschlafen.
PAM
Beiträge: 44293
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Aw: Empfehlung für einen Funkscanner

Beitrag von PAM »

Innerhalb der "Saison" kann man auch im VHF-Band I akustisch nach Bildträgern vom Analogfernsehen schauen. Sie sind weit früher zu hören als der Fernseher erste Zuckungen zeigt. Gleiches gilt für analoges Radio im OIRT-Band, wozu man dann aber entweder WFM braucht oder gleich zu einem Autoradio greifen sollte.

Nahezu alles, was die Chinesen in den letzten Jahren produziert haben, lässt sich über die Ländereinstellung auf "Russia" zum Empfang in diesem Bereich bewegen. Ich habe ein Radio im Format Doppel-DIN für meinen Suzuki Swift für den Einbau vorbereitet, das neben OIRT-Radio auch analoges Fernsehen (Secam/PAL; Normen BG, DK, I) empfangen kann. Dafür wird die Antenne vom Autoradio benutzt, in meinem Fall habe ich eine lange passive Antenne von/für Renault mit fast 1 m langem Stab montiert. Bis zum Beginn der Sporadic-E Saison wird das einsatzbereit sein.
🎧📺📻📡
_Yoshi_
Beiträge: 2119
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:15
Wohnort: Leer Ostfriesland - JO33RF

Re: Empfehlung für einen Funkscanner

Beitrag von _Yoshi_ »

PMR446 und Freenet 149MHz ist auch noch ein Jedermann Funk.
Viel geht mit ein Funk Scanner eh nicht mehr.

Wenn ich mit dem SDR über die Bänder drehe sehe ich im 2m Band und auch im 70cm Band recht viele Digitalträger.

Was noch geht ist der Flugfunk 118 - 136MHz in AM und der Seefunk bei 156MHz N-FM.

Da kann man besser die beiden AFU Bänder 2m und 70cm abhören.
Da gibt es noch einige Analoge FM Relais oder die Lokale OV Frequenz.

Wenn der Scanner bis 1300MHz geht dann kann man noch in W-FM die Drahtlosen Funkkopfhörer auf 863 - 865MHz mithören.
Aber dann war es auch schon.
RX QTH: Leer Ostfriesland - JO33RF
Degen DE-1103, Microspot RA-319
SDR AirSpy One mit SDR#
TEF6686 Radio
My Snip †01.09.2018 11.21Uhr
ardey.fm
Beiträge: 334
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: Empfehlung für einen Funkscanner

Beitrag von ardey.fm »

.
Zuletzt geändert von ardey.fm am Fr 12. Apr 2024, 11:22, insgesamt 1-mal geändert.
MPDX
Beiträge: 386
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 12:18
Wohnort: Wien & Unterkärnten
Kontaktdaten:

Re: Empfehlung für einen Funkscanner

Beitrag von MPDX »

Ich würde in diesem Fall auch nicht zu einem Funkscanner greifen, außer es soll dezidiert ein eigenes Gerät sein.
Am günstigsten, und inzwischen auch sehr einfach sind PC-Lösungen mit einem SDR-Stick.
SDR-Empfänger gibts ja ab ca. 10€ im Netz, und die Software dazu ist auch frei Verfügbar, für diverse Betriebssysteme.

https://www.rtl-sdr.com/rtl-sdr-quick-start-guide/
Website & Blog: mpdx.at
Social Media: Mastodon
DB1BMN

Re: Empfehlung für einen Funkscanner

Beitrag von DB1BMN »

Ihr wisst schon, dass der TO blind ist?
Ein Wasserfalldiagramm im SDR nützt ihm exakt gar nichts!

ein Uniden Bearcat ubc60xlt-1 oder -2 ginge gerade noch so oder der baugleiche Albrecht AE 65 H.
MichaelKF
Beiträge: 980
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:44
Wohnort: Kaufbeuren/Allgäu

Re: Empfehlung für einen Funkscanner

Beitrag von MichaelKF »

TE...? TO...? :gruebel:
RX: SIRD 14 C2, T-Stick+ mit Andis DAB-Player TV: Dyon Movie32 (DVB-S2 9+13+19+28 & DVB-T2) Beiträge: x+313 seit 10/2006 ;)
jürgen
Beiträge: 2
Registriert: Mi 12. Dez 2018, 12:53
Wohnort: 67061

Re: Empfehlung für einen Funkscanner

Beitrag von jürgen »

Sorry, das mit der eingeschränkten Sehfähigkeit habe ich überlesen. Sonst hätte ich die Benutzung der SuFu nicht empfohlen. Mit dem Sehen geht es bei mir noch, aber manchmal überlese ich etwas.
Dudelsack
Beiträge: 1262
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 21:29
Wohnort: Marburg

Re: Empfehlung für einen Funkscanner

Beitrag von Dudelsack »

Das macht nichts, zum Benutzen der Suchfunktion bin ich trotz Blindheit in der Lage und weiß auch, was man mit einem Funkscanner so alles hören kann. Es ging mir bei der Erstellung dieses Fadens eigentlich nur um die Hardware und ob man mir hier ein bestimmtes Gerät besonders ans Herz legen könnte. Für die dazu bereits eingegangenen Vorschläge möchte ich mich schon einmal herzlich bedanken.
QTH: Marburg
Stationär:
UKW:
Sony XDR S3HD
Blaupunkt Bremen MP74
Ant: 3H FM5 von Antennenland
DAB+:
TechniSat DIGITRADIO 3 VOICE
Mobil::
Degen DE1103(80/110 KHZ-Filter)
Sangean ATS909 (110/110 KHZ-Filter)
Soundmaster DAB 650SI
ardey.fm
Beiträge: 334
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: Empfehlung für einen Funkscanner

Beitrag von ardey.fm »

.
Zuletzt geändert von ardey.fm am Fr 12. Apr 2024, 11:22, insgesamt 1-mal geändert.
DB1BMN

Re: Empfehlung für einen Funkscanner

Beitrag von DB1BMN »

Darf ich fragen, welchen Browser du benutzt?
Screenreader oder Braille-Zeile?

Ich habe vor knapp 2 Jahrzehnten mal eine Webseite erstellt, die weitestgehend barrierefrei sein sollte, alles handgeschrieben und mit CSS formatiert. - Aus sportlichem Ehrgeiz.

Wenn ich mir anschaue, wie stümperhaft heute Webseiten zusammengeklickt werden, und dass man erst 30 Scripte zulassen muss, damit überhaupt Content geladen wird (nachdem erst natürlich die blinki-bunti Werbung geladen hat...), wird mir schlecht.
Dudelsack
Beiträge: 1262
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 21:29
Wohnort: Marburg

Re: Empfehlung für einen Funkscanner

Beitrag von Dudelsack »

DB1BMN hat geschrieben: Fr 14. Dez 2018, 13:10 Darf ich fragen, welchen Browser du benutzt?
Screenreader oder Braille-Zeile?
Ja, du darfst fragen! ;)
Ich nutze meist Mozilla firefox auf einem Laptop mit Windows 7.
Früher war ich wirklich immer auf eine Braillezeile angewiesen, alleine schon, um Texte verfassen zu können, mittlerweile beherrsche ich allerdings das Zehn-Finger-System, mit dem ich ganz normal auf der Computertastatur schreiben kann. Dazu nutze ich eine Sprachausgabe, mit der ich an und für sich auch ganz gut zurecht komme, trotzdem schleicht sich eben manchmal doch der eine oder andere kleine Fehler ein. Ich hoffe, man kann das, was ich schreibe trotzdem verstehen.
Ach ja, ich merke gerade, dass ich in diesem Moment dreistellig geworden bin. :spos:
Zuletzt geändert von Dudelsack am Fr 14. Dez 2018, 14:37, insgesamt 1-mal geändert.
QTH: Marburg
Stationär:
UKW:
Sony XDR S3HD
Blaupunkt Bremen MP74
Ant: 3H FM5 von Antennenland
DAB+:
TechniSat DIGITRADIO 3 VOICE
Mobil::
Degen DE1103(80/110 KHZ-Filter)
Sangean ATS909 (110/110 KHZ-Filter)
Soundmaster DAB 650SI
DB1BMN

Re: Empfehlung für einen Funkscanner

Beitrag von DB1BMN »

Super, danke!
Ja, alles einwandfrei.
PAM
Beiträge: 44293
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

R Empfehlung für einen Funkscanner

Beitrag von PAM »

Respekt und Anerkennung! Du schreibst weitaus besser als viele, von denen ich annehme, dass sie gut gucken können. Die verzichten auf Groß- und Kleinschreibung, Satzzeichen sind auch verzichtbarer Luxus.

Ist denn irgendwelches Rest-Sehvermögen vorhanden? Ich hatte unlängst eine recht gut gemachte Infosäule unserer Bibliothek testen sollen, die auch von Menschen mit stark eingeschränkter Sehfähigkeit oder feinmotorischen Problemen bedient werden kann. Ein 24 Zoll-Touchscreen hochkant, starker Hell-/Dunkel-Kontrast und eine ein- oder ausblendende Bildschirm-Tastatur, dazu Sprachausgabe und teilweise Sprachsteuerung für Grundfunktionen "vor", "zurück" oder "nach oben". Mit dieser Infosäule kann man nach Büchern oder Medien suchen, sie ggf. vorbestellen und bekommt gesagt, in welcher Reihe und welchem Fach das gesuchte Objekt zu finden ist. Das Ausleihen geht mit einem Scanner auf der Rückseite, die Rückgabe funktioniert auch so. Zeitgleich kann die Vorderseite der Säule von anderen zum Suchen genutzt werden.

Falls Rest-Sehvermögen vorhanden ist, dann kann PC-basiert sicherlich einiges möglich gemacht werden.
🎧📺📻📡
Antworten