Digitale Signale auf 390MHz

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Antworten
Habakukk
Beiträge: 7824
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Digitale Signale auf 390MHz

Beitrag von Habakukk »

Da ich gerade wegen der FeMBMS-Tests mal wieder SdrSharp mit RTL-Stick angeworfen habe, sind mir bei ca. 390 MHz mehrere offensichtlich digitale Signale aufgefallen (vermutlich TETRA-Funk):
tetra.png
Im Detail schaut das so aus:
tetra2.png
Wenn ich das richtig sehe, sind die Signale ca. 25kHz breit.
Die Signale rauschen nicht, sondern knattern eher, so wie man das tlw. von der Kurzwelle her bei STANAG-Signalen kennt.
Ich habe für dxbruelhart auch mal eine Aufnahme angehängt, wie das analog tönt. :D
Dateianhänge
SDRSharp_20181209_125441Z_391900kHz_AF.mp3.txt
(185.89 KiB) 16-mal heruntergeladen
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
_Yoshi_
Beiträge: 2120
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:15
Wohnort: Leer Ostfriesland - JO33RF

Re: Digitale Signale auf 390MHz

Beitrag von _Yoshi_ »

Über den Tetrafunk der BOS bin ich auch schon gestolpert wo ich das Band von 250MHz bis 420MHz nach Satcom Piraten abgesucht hatte.
Ich hatte ein Artikel darüber gelesen und wollte daraufhin mal den Empfang testen.

Struktur und Aufbau der Tetranetze ist sehr ähnlich dem GSM Netz.
Jedes Endgerät hat eine Art Simkarte und es ist verschlüsselt.
RX QTH: Leer Ostfriesland - JO33RF
Degen DE-1103, Microspot RA-319
SDR AirSpy One mit SDR#
TEF6686 Radio
My Snip †01.09.2018 11.21Uhr
Antworten