TFA Wetterstation Funk/Sat

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Rheinländer
Beiträge: 166
Registriert: Sa 8. Sep 2018, 18:22

TFA Wetterstation Funk/Sat

Beitrag von Rheinländer »

Hallo, ich habe gestern eine neue Wetterstation geschenkt bekommen, die es schon etwas länger gibt, ( TFA Dostmann Eos satellitengestützte Funk-Wetterstation, 35.5017, mit Wettervorhersage, Wetterdirekt Technologie, Sturmwarnung )

Jetzt frage ich mich folgendes, direkt vom Sat wird die doch eher nicht empfangen? Da die Wetterstationen, Ortsgebunden also Lokales wetter für bestimmte Gebiete nur innerhalb Deutschlands anzeigt (50 Gebiete, laut Wetterdirekt.com)

Was mich jetzt interessiert, wo die sender für die regionen jeweils stehen? bzw wie stark die jeweiligen Sender senden, ich kann dazu überhaupt nichts finden
Loger
Beiträge: 148
Registriert: Di 4. Sep 2018, 16:58

Re: TFA Wetterstation Funk/Sat

Beitrag von Loger »

Meines Wissens erhalten die Funk-Wetterstationen die Wetterdaten über den Paging-Dienst der Firma e*message.

https://www.emessage.de/emessage/techno ... eraete.php

Übertragen werden die Daten als schmalbandiges FSK-Signal im 70cm Band, verwendet wird das POCSAG-Protokoll.

https://de.wikipedia.org/wiki/POCSAG
https://www.qsl.net/db0avh/code.html
_Yoshi_
Beiträge: 2119
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:15
Wohnort: Leer Ostfriesland - JO33RF

Re: TFA Wetterstation Funk/Sat

Beitrag von _Yoshi_ »

Scheint so das man den Pagerdienst wie E*Message verwendet.
Diese Funken auf den Frequenzen 466,075MHz und 466,230MHz in Pogsag verfahren.

Upps da war jemand schneller :)

Das meiste ist eh verschlüsselt.
Wäre aber denn noch interessant wie man das ganze zusätzlich verschlüsselt?
Ich kenne nur die Verschlüsselungsarten AES und IDEA.

https://de.wikipedia.org/wiki/Internati ... _Algorithm

Letzteres wird sehr oft bei der BOS verwendet.
RX QTH: Leer Ostfriesland - JO33RF
Degen DE-1103, Microspot RA-319
SDR AirSpy One mit SDR#
TEF6686 Radio
My Snip †01.09.2018 11.21Uhr
Rheinländer
Beiträge: 166
Registriert: Sa 8. Sep 2018, 18:22

Re: TFA Wetterstation Funk/Sat

Beitrag von Rheinländer »

Danke euch, da wäre es ja sogar noch Interessant, ob man sich da nicht was selbst Basteln könnte um die Daten zu empfangen. Da gibts sicher möglichkeiten sich das ganze auch anzeigen zu lassen? All zu stark sind die signale wohl net, ich muss die station direkt auf die Fensterbank stellen, damit da Updates durch kommen, obwohl ich hier direkt unterm Dach bin, dachte das geht problemloser
_Yoshi_
Beiträge: 2119
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:15
Wohnort: Leer Ostfriesland - JO33RF

Re: TFA Wetterstation Funk/Sat

Beitrag von _Yoshi_ »

Um Pogsag zu empfangen reicht erst mal ein Funkscanner dem ein Diskriminatorausgang nachgerüstet wurde.
Hier eine Webseite wie man diesen bei den verschiedensten Scannern und Empfänger nachrüstet:
https://www.discriminator.nl/index-de.html

Ich hab es mal mit dem AirSpy One und SDR# ausprobiert.
Allerdings funktioniert die Dekodierung nicht richtig.
Ich weis auch nicht warum.
Mit ein Funkscanner wiederum funktioniert das komischerweise auf Anhieb.

Dann braucht man nur noch eine Software die auf dem PC die Datenpakete darstellen kann.
Unter Windows läuft Pog32 recht gut.
Es gibt noch weitere freie Software.(Auch für Linux)
Loger hat einen Wikipedia Link gepostet wo weitere Software aufgelistet ist.

Nur wie gesagt vieles ist Verschlüsselt und man bekommt nur Buchstabensalat mit Sonderzeichen und Zahlen gemischt angezeigt.

In etwa so was als Beispiel: )&/khjk'k#jgf+hh"789-6hg.7gz§%&/(VU*ZV& F&F%E
RX QTH: Leer Ostfriesland - JO33RF
Degen DE-1103, Microspot RA-319
SDR AirSpy One mit SDR#
TEF6686 Radio
My Snip †01.09.2018 11.21Uhr
_Yoshi_
Beiträge: 2119
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:15
Wohnort: Leer Ostfriesland - JO33RF

Re: TFA Wetterstation Funk/Sat

Beitrag von _Yoshi_ »

Wo bei es doch mir in den Fingern juckt mal zu schauen was für Entschlüsselte Daten nach dem Dekodierchip in der Wetterstation rauskommen.
Ob da auch weitere Wettermeldungen in Klartext zu lesen sind?
RX QTH: Leer Ostfriesland - JO33RF
Degen DE-1103, Microspot RA-319
SDR AirSpy One mit SDR#
TEF6686 Radio
My Snip †01.09.2018 11.21Uhr
Funkohr
Beiträge: 126
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 19:17
Wohnort: 53567 Buchholz/Westerwald
Kontaktdaten:

Re: TFA Wetterstation Funk/Sat

Beitrag von Funkohr »

Ich habe schon seit Jahren eine Wetter Direkt - Wetterstation von TFA "Stella Max", Nr. 35.5030.

In der Anleitung ist explizit erwähnt, dass das SIgnal über e*Message übertragen wird.
Deutschland ist in 50 Regionen aufgeteilt, so dass man eine für die jeweilige Region spezifische Wettervorhersage bekommt. Der Wetterstation lag die Karte mit den 50 Regionen bei, die man auch unter http://www.wetterdirekt.com/?key=region ... ey=regions findet.

Über eine Tastenkombination, die man in der Anleitung findet, kann man sich anzeigen lassen, aus welcher Region das SIgnal empfangen wurde. Bei mir zuhause ist es mal die Region 26 (Koblenz), mal die Region 22 (Köln/Bonn). Dies ist nicht so überraschend, weil Ich im Kreis Neuwied (Region Koblenz) sehr nahe an der Grenze zum Rhein-Sieg-Kreis (Region Köln/Bonn) wohne.

Von welchen Standorten aus gesendet wird, konnte ich allerdings auch noch nicht herausfinden.
QTH: Buchholz/Westerwald (Kreis Neuwied)
_Yoshi_
Beiträge: 2119
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:15
Wohnort: Leer Ostfriesland - JO33RF

Re: TFA Wetterstation Funk/Sat

Beitrag von _Yoshi_ »

Bei mir ist es Region 44.
Ich hab die Technoline WD 4008.
Mich würde mal interessieren auf welcher der 3 E*Message Frequenzen die Wetterstation empfängt?

465.970MHz
466,075MHz
466,230MHz
RX QTH: Leer Ostfriesland - JO33RF
Degen DE-1103, Microspot RA-319
SDR AirSpy One mit SDR#
TEF6686 Radio
My Snip †01.09.2018 11.21Uhr
t2711
Beiträge: 4
Registriert: Do 6. Dez 2018, 21:01

Re: TFA Wetterstation Funk/Sat

Beitrag von t2711 »

Ich habe das Problem das ich an der Grenze der Bereiche 20,21 und 28 wohne. Die 50er Stationen die jeweils nur eine Wetterregion empfangen funktionieren recht gut, da sie einfach das anzeigen was sie gerade empfangen. Egal ob Bereich 20,21 oder 28. Bei den 300er Stationen, wo man einen Landkreis aus der Region auswählen muss, habe ich hier so meinen Probleme. Mein Landkreis ist nur in der Region 21 enthalten. Empfängt die Station aber zwischen durch mal die Daten aus der Region 20 oder 28 kommt die Meldung das man einen anderen Landkreis auswählen muss weil sie meinen Landkreis in diesen Regionen halt nicht findet. Das Problem wäre gelöst wenn Wetterdirekt den Landkreis auch in die Region 20 und 28 aufnehmen würde. Dann würde die Station den Landkreis anzeigen egal welche Region sie gerade empfängt. Aber leider ist es auch nach mehrmaligen Nachfragen bei Wetterdirekt nicht möglich die Landkreislisten zu ändern bzw. zu ergänzen.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7864
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: TFA Wetterstation Funk/Sat

Beitrag von Spacelab »

Rheinländer hat geschrieben: Sa 8. Dez 2018, 18:52 All zu stark sind die signale wohl net, ich muss die station direkt auf die Fensterbank stellen, damit da Updates durch kommen, obwohl ich hier direkt unterm Dach bin, dachte das geht problemloser
Die Signale scheinen wirklich nicht sehr stark zu sein und/oder die Modulationsart ist sehr anfällig für Störungen. Ich muss die Wetterstation auch recht nahe ans Fenster stellen damit Updates kommen. Auf dem Regal stehend reicht es schon die Station um 45° zu drehen, oder einfach nur um 30cm zu verschieben, um von "Kein Empfang" auf 4 von 4 Empfangsbalken zu kommen.
Rheinländer
Beiträge: 166
Registriert: Sa 8. Sep 2018, 18:22

Re: TFA Wetterstation Funk/Sat

Beitrag von Rheinländer »

Ich habe mittlerweile diverse Tests gemacht, da die Station ja jetzt das Signal ständig empfängt, so alle 3-6 std etwa geht es auch, wenn ich sie woanders hinstelle, was ich in einigen Monaten eh muss, da sonst die Sonne, den ganzen Vormittag, von Hinten auf die Station scheint. Wobei ich hier im Zimmer, LED TV Und Monitor habe, und den Wlan Router, dass sind die denkbar schlechtesten vorrausetzungen. mal schauen, was sie sagt, wenn sie direkt neben dem fenster, auf der ablage überm bett steht, müßte eigentlich auch gehen. Es hatte 12 std gedauert, bis alle werte komplett vorhanden waren, ich befürchtete schon, dass ich die unten im Zimmer bringen muss

hab gerade gesehen, bei mir empfängt die nur aus dem bereich 22, passt also Prima. letztes Update war um 15:21 Uhr.

Was mir aufgefallen ist, die Uhrzeit wird nicht vom Funkuhren signal DCF77? Gesteuert sondern, kommt auch via dem E-Pager , die Uhrzeit geht meist zwischen 20-40 sek vor.
Rheinländer
Beiträge: 166
Registriert: Sa 8. Sep 2018, 18:22

Re: TFA Wetterstation Funk/Sat

Beitrag von Rheinländer »

_Yoshi_ hat geschrieben: Mi 12. Dez 2018, 17:50 Wo bei es doch mir in den Fingern juckt mal zu schauen was für Entschlüsselte Daten nach dem Dekodierchip in der Wetterstation rauskommen.
Ob da auch weitere Wettermeldungen in Klartext zu lesen sind?

Also bei meiner Wetterdirekt Station,Läuft in der Mitte immer ein Text durch, ich habs auf Rotierend gestellt, also vormittag/Mittag/Abend/nacht , und dann läuft ein text durch, etwa.....Unterschiedlich Bewölkt oder Bedeckt , Leichter Schneefall , also meist so 2-3 Wörter
_Yoshi_
Beiträge: 2119
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:15
Wohnort: Leer Ostfriesland - JO33RF

Re: TFA Wetterstation Funk/Sat

Beitrag von _Yoshi_ »

Ich beantworte mal meine Frage selber wo die Wetterstation Empfängt.
Ich mußte zwar sehr lange Googeln aber ich hab in einen Langen Text dazu die Antwort gefunden.
Es ist die 465,970MHz.
Ich hätte auch die Wetterstation öffnen können und auf die Platine nach hinweise suchen können.(Quarze, Resonatoren oder Platinenaufdruck)
Im Netz findet man seltsamerweise keine Bilder der Innereien von den Wetterstationen.
Nur sehr viele Shop seiten.

Interessant wäre jetzt ob die Wetterinfos Unverschlüsselt übertragen werden und man die ohne weiteres mitloggen kann?

[Edit]
Ich hab mich mal mit Poc32 und einen Funkscanner auf die Lauer gelegt und logge ein wenig auf der 465,970MHz.
In Moment werden etwa alle 30 Sekunden Zeitinformationen mit Datum gesendet.
Weis jemand wann und wie oft die Wetterdaten gesendet werden?
RX QTH: Leer Ostfriesland - JO33RF
Degen DE-1103, Microspot RA-319
SDR AirSpy One mit SDR#
TEF6686 Radio
My Snip †01.09.2018 11.21Uhr
cappu62
Beiträge: 864
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:25
Wohnort: Ottobeuren / täglich in Augsburg

Re: TFA Wetterstation Funk/Sat

Beitrag von cappu62 »

Ich habe bei meiner TFA festgestellt, dass immer nachmittags nach 15 Uhr die Wettervorhersage für den folgenden Tag übertragen wird.

Der Aussensensor verwendet 866 MHz. Alle anderen Wetterstationen nutzen 433 MHz.
QTH: 47.934399/10.295115
Multifeed Astra und Hotbird
unterwegs vom Allgäu bis Augsburg
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7864
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: TFA Wetterstation Funk/Sat

Beitrag von Spacelab »

Geht deine TFA über Ex-Pager Frequenzen, also "Wetter Direkt" , oder über "DCF77 Wetter"? TFA hat nämlich mal beide Systeme verwendet. Die Station von meiner Mutter geht beispielsweise über DCF77 Wetter.
_Yoshi_ hat geschrieben: So 16. Dez 2018, 00:45 Weis jemand wann und wie oft die Wetterdaten gesendet werden?
Bist du da mittlerweile weiter gekommen? Ich habe mal in einem Forum das sich mit Wetterstationen beschäftigt gelesen das die Wetter Direkt Daten, im Gegensatz zu denen per DCF77, nicht exakt regelmäßig kommen. Wie stark das schwankt konnte aber keiner sagen.
Antworten