TFA Wetterstation Funk/Sat

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7798
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: TFA Wetterstation Funk/Sat

Beitrag von Spacelab »

stefsch hat geschrieben: Mi 19. Dez 2018, 18:16 Welche Geräte mit DCF77-Empfang sind überhaupt auf dem Markt zu bekommen?
Was es da aktuell noch gibt weiß ich gar nicht. Aber als ich vor ca. 3 Jahre meiner Mutter die DCF77 Wetterstation gekauft hatte war diese Art häufiger anzutreffen als die Wetter Direkt Teile.

Die DCF77 Wetterstationen kann man genauer auf die Empfangsregion einstellen. Damals las ich mal in einem Forum das die Regionen bei DCF77 auch besser/logischer aufgeteilt sein sollen. So könne es bei Wetter Direkt schon mal vorkommen das 2 Gebiete in denen sehr unterschiedliche Wetterlagen vorkommen in einer Region zusammengefasst wären.
stefsch hat geschrieben: Mi 19. Dez 2018, 18:16 Dabei scheint jede Wettermeldung für eine Bestimmte Region/Tag immer zur selben Zeit zu kommen!?
Ja es hatten sich damals sogar Leute die Arbeit gemacht und haben Listen angelegt wo man sehen konnte wann die Wetterdaten für eine bestimmte Region gesendet wurden. Bei Wetter Direkt soll man angeblich ökonomischer mit den Daten umgehen. Da sollen angeblich nur dann Daten gesendet werden wenn sich auch etwas verändert hat. Deshalb kann es dort auch locker mal bis zu 6 Stunden dauern bis die Wetterstation überhaupt etwas anzeigt. Mal von der ungefähren Uhrzeit abgesehen.
_Yoshi_ hat geschrieben: Mi 19. Dez 2018, 18:32 Bisher konnte ich da nichts in Klartext mitlesen.
Die eigentlichen Wetterdaten sollen ja auch verschlüsselt sein. Da wird wohl nur ein Buchstabensalat bei rauskommen.
Klaus
Beiträge: 364
Registriert: Do 6. Sep 2018, 14:35

Re: TFA Wetterstation Funk/Sat

Beitrag von Klaus »

Funkohr hat geschrieben: Mo 17. Dez 2018, 20:29 WETTERdirekt schreibt auf http://www.wetterdirekt.com/?key=konzept:
"Die Übermittlung der Daten erfolgt mehrmals täglich per Satellit über ein spezielles Funknetz im Frequenzbereich 466 MHz. "

Ich interpretiere das so, dass die terrestrischen Sender ihr Signal via Satellit zugeführt bekommen.
Genau so ist es. 28.x Grad Ost, habe die genaue Position nicht mehr im Kopf. e*Message hat 2001 auf Satellitenzuführung umgestellt. Der Uplink steht in Berlin, auf dem Dach der Schönhauser Allee 10. Sendefrequenz ist 466,230 MHz, das ist die ehemals für den Dienst "Scall" genutzte Frequenz. Sendeleistung 50 oder 100 Watt. Die Regionsnummern, die hier gepostet wurden, z.B. 22 für Köln oder 26 für Koblenz, sind die ehemaligen Scall Regionen :-)

Gesendet wird typischerweise von DTAG-Fernmeldetürmen wie Köln Colonius, D'dorf Rheinturm, Frankfurt Europaturm. Oder von Sendeanlagen an T-Systems oder Telekom Fernmelde-Gebäuden. Diese waren ehemals auch C-Netz Standorte.
_Yoshi_
Beiträge: 2100
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:15
Wohnort: Leer Ostfriesland - JO33RF

Re: TFA Wetterstation Funk/Sat

Beitrag von _Yoshi_ »

Spacelab hat geschrieben: Mi 19. Dez 2018, 18:46 Die eigentlichen Wetterdaten sollen ja auch verschlüsselt sein. Da wird wohl nur ein Buchstabensalat bei rauskommen.
Die müssen nicht unbedingt verschlüsselt sein so wie das aussieht.
Ich hab zwar immer noch diesen Buchstabensalat allerdings mit Steuerkommandos wie z.b. <EOT> oder <LF> u.s.w. mit drin.
Daher denke ich mal das es reiner Maschinencode ist der von der Verbauten CPU in der Wetterstation erst als Symbole und Temperaturangaben umgewandelt werden.
In Prinzip wird nur die CPU angewiesen die entsprechenden Symbole ein oder auszuschalten.
Gleiches wohl auch bei der Temperaturanzeige da die auch aus einzelnen Segmenten besteht.

Wenn es wirklich Verschlüsselt wäre dann könnte ich die Steuerkommandos auch nicht sehen und es wäre reines Buchstaben wirr war.
RX QTH: Leer Ostfriesland - JO33RF
Degen DE-1103, Microspot RA-319
SDR AirSpy One mit SDR#
TEF6686 Radio
My Snip †01.09.2018 11.21Uhr
Ingo-GL
Beiträge: 241
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 19:01

Re: TFA Wetterstation Funk/Sat

Beitrag von Ingo-GL »

Die "Steuerzeichen" erscheinen aber auch nur auf Grund der Annahme, dass die empfangenen Bytes als ASCII-Zeichen zu interpretieren sind. Wenn der Wert eines Bytes im Bereich von dezimal 00 bis 31 (hex 00 bis 1F) liegt, dann notiert ein Interpreter die eben in der Form der Mnemonics, um die Zeichen in eine druckbare Form zu bringen. Wenn diese Zeichen nicht in regelmäßigen Mustern angeordnet sind, dann ist zu anzunehmen, dass es sich nicht tatsächlich um Steuerzeichen handelt.
Zuletzt geändert von Ingo-GL am Do 20. Dez 2018, 15:04, insgesamt 1-mal geändert.
Saarländer (aus Elm)
Beiträge: 547
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:59
Wohnort: 6631 Elm/Saar

Re: TFA Wetterstation Funk/Sat

Beitrag von Saarländer (aus Elm) »

Klaus hat geschrieben: Mi 19. Dez 2018, 18:49
Gesendet wird typischerweise von DTAG-Fernmeldetürmen wie Köln Colonius, D'dorf Rheinturm, Frankfurt Europaturm. Oder von Sendeanlagen an T-Systems oder Telekom Fernmelde-Gebäuden. Diese waren ehemals auch C-Netz Standorte.
Stehen diese Sender auch als 'sonstige Funkanlage' in der EMF-Datenbank, oder gibt es sonstwo irgendeine Übersicht über die Standorte?
Bei der Lebensgefährtin von meinem Vater steht auch eine solche Wetterstation, aber erst durch diesen Thread ist mein Interesse an dieser Technik und den 460 MHz-Diensten geweckt worden.
Klaus
Beiträge: 364
Registriert: Do 6. Sep 2018, 14:35

Re: TFA Wetterstation Funk/Sat

Beitrag von Klaus »

Saarländer (aus Elm) hat geschrieben: Mi 19. Dez 2018, 21:44
Klaus hat geschrieben: Mi 19. Dez 2018, 18:49
Gesendet wird typischerweise von DTAG-Fernmeldetürmen wie Köln Colonius, D'dorf Rheinturm, Frankfurt Europaturm. Oder von Sendeanlagen an T-Systems oder Telekom Fernmelde-Gebäuden. Diese waren ehemals auch C-Netz Standorte.
Stehen diese Sender auch als 'sonstige Funkanlage' in der EMF-Datenbank, oder gibt es sonstwo irgendeine Übersicht über die Standorte?
Bei der Lebensgefährtin von meinem Vater steht auch eine solche Wetterstation, aber erst durch diesen Thread ist mein Interesse an dieser Technik und den 460 MHz-Diensten geweckt worden.
In der EMF-Datenbank müssten die Anlagen IMHO als "sonstige Funkanage" aufgeführt sein. Ansonsten hält sich der Netzbetreiber sehr bedeckt, da die Hauptanwendung "Cityruf" sicherheitsrelevant ist und mit einer hohen Verfügbarkeit wirbt. Cityruf wird hauptsächlich in medizinischen, technischen (Server-Ausfall etc.) und logistischen Bereichen genutzt.

Anders in Frankreich, hier betreibt e*Message ebenfalls ein Netz und die 466,075 MHz ist mit D und NL zusammengeschaltet ("Euromessage"). Ich habe eine Swatch the Beep Armbanduhr (Relikt aus den 90ern), die auf der 466,075 MHz arbeitet und in D und F (und NL, dort gibt es auch ein passendes Netz) Nachrichten empfängt :-) In F kann man die Standorte offiziell über eine spezielle Seite der dortige Netzagentur einsehen. In D leider nicht :-(
Rheinländer
Beiträge: 166
Registriert: Sa 8. Sep 2018, 18:22

Re: TFA Wetterstation Funk/Sat

Beitrag von Rheinländer »

Ich hab mal was weiter gegoogelt, und mich durch diverse Foren gelesen bzw andere seiten, so Richtig bekommt man net raus, wo genau die Sender stehen. Also Nur von Köln, kann hier in Lohmar das Signal nicht kommen, meines erarchtens würde aus Köln auch kaum noch was bei mir ankommen.

Ich vermute mal das oben in Lohmar Birk der Fernmeldeturm, auch das Signal abstrahlt, der ist ja von quasi überall aus zu sehen, würde Sinn machen, dass signal von da auch ab zu strahlen. Evtl noch vom Venusberg?
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7798
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: TFA Wetterstation Funk/Sat

Beitrag von Spacelab »

Ich habe damals auch nicht heraus bekommen wo die Sender stehen. Angeblich steht ein Sender hier bei mir im Ort auf dem Sendemast auf dem Rathaus. Aber das kann nicht sein denn dafür ist das Signal viel zu schwach.
Saarländer (aus Elm)
Beiträge: 547
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:59
Wohnort: 6631 Elm/Saar

Re: TFA Wetterstation Funk/Sat

Beitrag von Saarländer (aus Elm) »

Mir sind die Sektorantennen am Mast auf dem Schoksberg aufgefallen, die auf diesem Bild ganz unten zu sehen sind:

http://www.dxradio-ffm.de/Schoksberg_04.jpg

Es müssten 12 oder 16 Stück sein.
Eigentlich dachte ich, dass es sich hier um TETRA bei 400 MHz handeln könnte, in der EMF-Datenbank ist jedoch nur ein Eintrag, der auf Rundstrahlung hindeutet.
Daher kam auch meine Frage, vielleicht handelt es sich ja um Antennen für 460 MHz.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7798
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: TFA Wetterstation Funk/Sat

Beitrag von Spacelab »

Ich überlege gerade... Wenn die Sendeleistung tatsächlich 100 Watt wäre, dann könnte das tatsächlich hinhauen. Dann könnten das auf dem Schoksberg in der Tat die e*Message Antennen sein.
Klaus
Beiträge: 364
Registriert: Do 6. Sep 2018, 14:35

Re: TFA Wetterstation Funk/Sat

Beitrag von Klaus »

Rheinländer hat geschrieben: Fr 21. Dez 2018, 08:05 Ich vermute mal das oben in Lohmar Birk der Fernmeldeturm, auch das Signal abstrahlt, der ist ja von quasi überall aus zu sehen, würde Sinn machen, dass signal von da auch ab zu strahlen. Evtl noch vom Venusberg?
Venusberg ist ein typischer UKW-Standort, von solchen Standorten kommt normalerweise kein e*Message. Der Fernmeldeturm Lohmar Birk allerdings, das riecht sehr nach einem e*Message Standort :) Fernmeldeturm ist immer gut, dann Lohmar, ist ja auch nicht gerade klein - normalerweise haben Städte dieser Größenordnung (über 30.000 Einwohner) einen e*Message Standort.

Ich glaube die Antennen sind senkrechte, also vertikale, rundstrahlende Stäbe. Bin mir da aber nicht sicher.
cybertorte
Beiträge: 468
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:40
Wohnort: Bleßberg
Kontaktdaten:

Re: TFA Wetterstation Funk/Sat

Beitrag von cybertorte »

Hier mal ein paar Beispiele für die e*message Antennen (die großen, eckigen Kästen) - meist sind es Relikte aus den 1990er für die Pager Dienste. Es gibt auch vereinselt "Neubaustandorte". Hier werden kleine Rundstrahlantennen benutzt.


Bild Bild

Bild Bild

Bild Bild

Bild Bild
Zuletzt geändert von cybertorte am Fr 21. Dez 2018, 20:30, insgesamt 1-mal geändert.

/// www.DABmonitor.COM ///
QTH: 5,3km südlich vom Bleßberg
Privat Kfz - Škoda Columbus
Dienst Kfz- Albrecht DR 56+ /Tiny C5 (ABB flex - Dach)
Saarländer (aus Elm)
Beiträge: 547
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:59
Wohnort: 6631 Elm/Saar

Re: TFA Wetterstation Funk/Sat

Beitrag von Saarländer (aus Elm) »

Na, dann passt das doch mit der Rundum-Anordnung.
Der Antennentyp, der 3-fach gestockt aussieht, scheint der gleiche zu sein, wie am Schoksberg.

Mal wieder eine spontane Frage gelöst, die bei mir nur aufkam, weil oben drüber die neue Antenne für 103,7 Unser Ding montiert worden war. :spos: :)
Sonst hätte ich mir das gar nicht so genau angeschaut.
cybertorte
Beiträge: 468
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:40
Wohnort: Bleßberg
Kontaktdaten:

Re: TFA Wetterstation Funk/Sat

Beitrag von cybertorte »

Im Archiv habe ich noch solch eine "aktuelle" Rundstrahlantenne gefunden:

Bild Bild

/// www.DABmonitor.COM ///
QTH: 5,3km südlich vom Bleßberg
Privat Kfz - Škoda Columbus
Dienst Kfz- Albrecht DR 56+ /Tiny C5 (ABB flex - Dach)
_Yoshi_
Beiträge: 2100
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:15
Wohnort: Leer Ostfriesland - JO33RF

Re: TFA Wetterstation Funk/Sat

Beitrag von _Yoshi_ »

So wie es aussieht wird hier E*Message vom Wasserturm und auch vom FMT-Nüttermoor Abgestrahlt.
Das müßte man mit ein Funkscanner heraus zu bekommen sein wenn man die Antenne abnimmt und das Pogsag Signal trotzdem Rauschfrei Hörbar ist.
Wenn der Scanner oder eine Erweiterte AFU HFG ein S-Meter hat dann könnte man das Signal auch anpeilen.
RX QTH: Leer Ostfriesland - JO33RF
Degen DE-1103, Microspot RA-319
SDR AirSpy One mit SDR#
TEF6686 Radio
My Snip †01.09.2018 11.21Uhr
Antworten