Reichweite Zugspitze UKW DVBT

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
helmi
Beiträge: 234
Registriert: Fr 6. Nov 2020, 12:30
Wohnort: München

Re: Reichweite Zugspitze UKW DVBT

Beitrag von helmi »

hit24_for_ever hat geschrieben: Mo 15. Aug 2022, 20:55 Da fällt mir noch was ein, das ich dich fragen wollte:
Steht in deinen historischen Listen irgendwas zu einer geplanten UKW-Aufschaltung am Standort Reutte 2?
LG
Nichts gefunden. An diesem Standort war höchstwahrscheinlich nie ein UKW-Ausbau geplant.
Aber dafür habe ich einen UKW-Sender Kaunertal (Ö-Regional/97,8 MHz) gefunden, der offenbar bis Mitte der 70er in Betrieb war.
dxbruelhart
Beiträge: 1503
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Netstal

Re: Reichweite Zugspitze UKW DVBT

Beitrag von dxbruelhart »

Gestern war Witthoh abgeschaltet.
Und was habe ich auf 97.1 empfangen: OE3 von der Zugspitze!
Somit ist Netstal auch noch in der Reichweite der UKW-Signale von der Zugspitze. Derzeit ist einfach das UKW-Band zu überfrachtet, sodass keine (andere) Frequenz frei ist - 91.6 95.3 und 100.7 - da stehen jeweils mindestens zwei stärkere Sender dagegen).
QTH: CH-8754 Netstal, 9E 03 27 / 47N 03 50, HB3YOC
Mitglied des UKW/TV-Arbeitskreis e.V. - www.ukwtv.de
Allgäu_Süd
Beiträge: 2427
Registriert: Di 18. Jan 2022, 10:02

Re: Reichweite Zugspitze UKW DVBT

Beitrag von Allgäu_Süd »

dxbruelhart hat geschrieben: Mi 24. Mai 2023, 08:08 Gestern war Witthoh abgeschaltet.
Und was habe ich auf 97.1 empfangen: OE3 von der Zugspitze!
Somit ist Netstal auch noch in der Reichweite der UKW-Signale von der Zugspitze. Derzeit ist einfach das UKW-Band zu überfrachtet, sodass keine (andere) Frequenz frei ist - 91.6 95.3 und 100.7 - da stehen jeweils mindestens zwei stärkere Sender dagegen).
Die 97.1 Zugspitze vs Witthoh sind auf der A 980/ B12 auf Höhe der Wasserscheide auch ständig im Clinch.
joachim m.
Beiträge: 421
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:42

Re: Reichweite Zugspitze UKW DVBT

Beitrag von joachim m. »

dxbruelhart hat geschrieben: Mi 24. Mai 2023, 08:08 Gestern war Witthoh abgeschaltet.
Und was habe ich auf 97.1 empfangen: OE3 von der Zugspitze!
Somit ist Netstal auch noch in der Reichweite der UKW-Signale von der Zugspitze. Derzeit ist einfach das UKW-Band zu überfrachtet, sodass keine (andere) Frequenz frei ist - 91.6 95.3 und 100.7 - da stehen jeweils mindestens zwei stärkere Sender dagegen).
Ja ja, der alte Klassiker... UKW-historisch eine der ersten Gleichkanalbelegungen von Sendern größerer Reichweite in unserer Region. Der Wechsel der Zugspitze von 97,175 auf 97,1 feiert nächstes Jahr (mit GE84) den 40. Es ist heute immer noch eine nette Spielerei, bei mir Indoor mit dem Degen1103 den quasi-Ortssender Witthoh wegzudrücken und Ö3 hörbar zu machen.
helmi
Beiträge: 234
Registriert: Fr 6. Nov 2020, 12:30
Wohnort: München

Re: Reichweite Zugspitze UKW DVBT

Beitrag von helmi »

helmi hat geschrieben: Fr 29. Jan 2021, 21:01 Jetzt habe ich den alten Mast in einem Video entdecken können. Natürlich hat man diesen Mast nicht absichtlich aufgenommen.
Es handelt sich um einen Kameraschwenk von etwa einer Sekunde. Der Screenshot konnte nur verschwommen sein.
Bild
.
Hier sieht man eine Luftaufnahme der Zugspitze von 1982 (noch mit dem alten ORF-Mast).
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/ ... ftbild.jpg
Antworten