Indoor-Bandscan Bochum - Was geht im Ruhrgebiet

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Radio10
Beiträge: 92
Registriert: Mo 3. Dez 2018, 15:01

Re: Indoor-Bandscan Bochum - Was geht im Ruhrgebiet

Beitrag von Radio10 »

Vor ca 10 Jahren war ich mal auf einem Miele Lehrgang in Bochum.Die Unterbringung war in einem Hotel,wo der lokale Sender sozusagen auf dem Hinterhof steht.Ein Radio hatte ich natürlich dabei.Ausser dem lokalen Sender und Langenberg war dort nichts besonderes zu empfangen.Natürlich WDR 2 und WDR 2 und auch WDR 2.Eine traurige Auswahl.Hier an meinem Wohnort in Hüthum unweit der NL Grenze sieht es ganz anders aus.Gut das man heute nicht mehr so auf UKW angewiesen ist.Ein bespielter Stick für das Auto und zuhause das Internet machen da viel aus.
Sarstedter
Beiträge: 461
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:37

Re: Indoor-Bandscan Bochum - Was geht im Ruhrgebiet

Beitrag von Sarstedter »

Jens1978 hat geschrieben: Do 29. Nov 2018, 22:28 Ach ja, DAB+ NDR geht dort auch einwandfrei, demnach besser als UKW; selten, aber es gibt es.
Das kann ich bestätigen durch meine mehrfachen DAB-Erfahrungen im Bereich der A2 zwischen Beckum und Kamener Kreuz! NDR auf DAB besser als auf UKW... und auf UKW geht dort N-JOY und NDR Info auch nicht... auf DAB natürlich 1A! Hierbei meine ich natürlich nur die reine Empfangbarkeit, nicht den "Inhalt" von No-Joy!! :sneg: :heul:

Das Kamener Kreuz bildet in beide Richtungen (Ost/West) die "Grenze" bei NDR-DAB auf 10A.
DH0GHU
Beiträge: 7761
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: Indoor-Bandscan Bochum - Was geht im Ruhrgebiet

Beitrag von DH0GHU »

Jetzt warten wir mal wieder auf die Leute, die uns erklären wollen, dass das selbstverständlich ausreicht, weil ja viele Millionen Menschen (mangels Alternativen) täglich einschalten :)

Wobei ja selbst in bestversorgten deutschen Millionenstädten wie Berlin (3 Mio Einwohner) nicht mehr Vielfalt geboten wird als in jeder "kleinen" (100-250k Einwohner) Großstadt in Frankreich, Italien, etc.... Wenn wenigsten die ÖR Vielfalt bieten würden - aber da kommen dann pro Anstalt 3 austauschbare Dudler a la 1live/wdr2/4 und nur wenig Qualität in Form nicht flächendeckend empfangbarer DLFs, WDR3, 5, ...
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
györgy
Beiträge: 84
Registriert: Di 18. Dez 2018, 07:32

Re: Indoor-Bandscan Bochum - Was geht im Ruhrgebiet

Beitrag von györgy »

DH0GHU hat geschrieben: Mo 25. Feb 2019, 14:17 Jetzt warten wir mal wieder auf die Leute, die uns erklären wollen, dass das selbstverständlich ausreicht, weil ja viele Millionen Menschen (mangels Alternativen) täglich einschalten :)
Und dann auch irgendwann wirklich gut finden. Die Prägung findet gegenseitig statt. Viele wollen dann auch gar nicht anderes mehr - andere Musik wird als verstörend empfunden.

Ähnliches Bild in UKW-Sachsen - bezogen auf die regionalen Sender verteilen sich 99%+x auf die Dudler und der kleine Rest mit Anspruch hat dann eigentlich nur noch MDR Kultur, die dann einen Spagat zwischen klassischen Kulturhörern und anspruchsvolleren U-Musikhörern hinbekommen müssen.
Wobei ja selbst in bestversorgten deutschen Millionenstädten wie Berlin (3 Mio Einwohner) nicht mehr Vielfalt geboten wird als in jeder "kleinen" (100-250k Einwohner) Großstadt in Frankreich, Italien, etc.... Wenn wenigsten die ÖR Vielfalt bieten würden - aber da kommen dann pro Anstalt 3 austauschbare Dudler a la 1live/wdr2/4 und nur wenig Qualität in Form nicht flächendeckend empfangbarer DLFs, WDR3, 5, ...
Berlin/Brandenburg hat immerhin Radio Eins, das sich m. E. immer noch positiv in der deutschen Radiolandschaft abhebt.
Ruhrwelle
Beiträge: 4736
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: Indoor-Bandscan Bochum - Was geht im Ruhrgebiet

Beitrag von Ruhrwelle »

Wie versprochen der Innenstadtbandscan im Erdgeschoss.
Modifizierter Roadstar auf der Fensterbank Richtung Südwest, es war wohl noch etwas Tropo, daher etwas SWR und Belgien. Unbekannte Sender sind meist Kabelausdünstungen.

https://youtu.be/KZFtaRxF2w8

Apropos Kabel: Da habe ich

1LIVE 90,5
WDR 2 RR 89,75
WDR3 89,3
WDR 4 88,25
WDR 5 97,85
COSMO 107,7
LR BO (Radio Bochum) 99,4
LR EN (Radio Ennepe Ruhr) 97,5
HSR BO (CT) 90,8
BFBS 96,0
NDR1 NDS 87,95
NDR 2 91,7
NDR Kult 92,15
hr1 92,9
hr2 90,1
hr3 94,1
SWR1RP 101,85
SWR3 104,05
SWR4 KO 103,75
NL-Radio 4 97,2
Domradio 102,15
RTL RADIO 100,15
Klassik Radio 100,75

und nur noch ne Ansage bei
ex DLF 95,45
ex DKULTUR 106,3

DAB bringt 5C und 11D
QTH: Niederwenigern [NRW] 5km nördlich vom Sender Langenberg
RX: Dacia MediaNav DAB+, TEF6686-Radio, Roberts Radio Play 11 (FS-Siena)
Antworten