[DVB-T2] Receiver an Beamer teils kein Ton

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Antworten
Zwölf
Beiträge: 72
Registriert: Sa 22. Sep 2018, 13:03

[DVB-T2] Receiver an Beamer teils kein Ton

Beitrag von Zwölf »

Ich habe gestern den Beamer meines Bruders ausprobiert und einen DVB-T2-Recier (Dyon Hunter) hingehängt. Dabei kam es zu einem ziemlich schrägen Problem: Wenn ich auf ein Programm des ZDF-Muxes oder eines ORS-Muxes geschaltet habe kam kein Ton, habe ich ein Programm der BR-Muxe ausgewählt funktionierte der Ton. Das gleiche auch bei den Aufnahmen; wollte ich eine Aufnahme eines ORS-Programms abspielen kam kein Ton, bei Aufnahmen aus den BR-Muxen oder von DVB-T alt lief der Ton. Schließt man den Receiver an den Fernseher an, kommt bei allen Programmen Ton, so wie es sein soll.

Hat jemand eine Idee, an was das liegen könnte?
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7900
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: [DVB-T2] Receiver an Beamer teils kein Ton

Beitrag von Spacelab »

Wie wurde der Receiver mit dem Beamer und dem Fernseher verbunden? HDMI? Wie ist die Tonausgabe im Setup des Receivers eingestellt? Passthrough? Dann könnte es nämlich sein das der Beamer einfach mit dem ausgestrahlten Tonformat (vermutlich Dolby Digital (Plus)) nicht klar kommt.
Zwölf
Beiträge: 72
Registriert: Sa 22. Sep 2018, 13:03

Re: [DVB-T2] Receiver an Beamer teils kein Ton

Beitrag von Zwölf »

Ja, der Receiver ist per HDMI angeschlossen (man kann ihn gar nicht anders anschließen). Die Toneinstellungen müsste ich mir mal anschauen, wenn ich das nächste Mal da bin. Allerdings ist der Fernseher schon über 10 Jahre alt und der Beamer ist neu... Von daher kann ich mir nicht wirklich vorstellen, dass eine "Passthrough"-Einstellung aktiviert ist.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7900
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: [DVB-T2] Receiver an Beamer teils kein Ton

Beitrag von Spacelab »

Das alter hat nichts zu bedeuten. Ich habe in der Verwandschaft einen älteren Fernseher stehen der keinerlei Probleme mit Passthrough, also den unbearbeiteten Signalen, hat. Der fast neue Marantz Verstärker muss hingegen alles in PCM Häppchen verpackt vorgesetzt bekommen.

Es muss ja auch nicht das Tonformat an sich sein schuld sein. Es kann ja auch sein das die Programme die über den Beamer zicken nicht im üblichen 48kHz 16Bit Format senden. Da reicht dann ein "pseudo Bug" (warum sollten wir das unterstützen? nutzt doch eh keiner!) in der Beamer Firmware das die Audioausgabe stumm bleibt. Gerade hier habe ich schon so ziemlich alles denkbare erlebt. :rolleyes:
Antworten