Tunnelfunk in Maastricht/NL mit deutschsprachigem Programm aus Belgien

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Antworten
Peter Schwarz
Beiträge: 423
Registriert: Di 4. Sep 2018, 00:18

Tunnelfunk in Maastricht/NL mit deutschsprachigem Programm aus Belgien

Beitrag von Peter Schwarz »

In dem neuen, 2.3km langen und doppelstöckigen Autobahntunnel in Maastricht (König Willem Alexander Tunnel) werden mehrere Radioprogramme auf UKW eingespeist, darunter auch ein deutschprachiges.
Folgende Programme sind zu empfangen:
105.3 NPO Radio 1
93.4 NPO Radio 2
103.9 NPO 3FM
98.7 NPO Radio 4
95.3 L1 Radio
97.6 Q-Music Limburg
91.1 Radio 10 FM
100.5 Das Hitradio
Letzteres fand ich überraschend. Das Programm kommt aus dem deutschsprachigen Ostbelgien, ist freilich in Maastricht noch zu empfangen, man befindet sich dort aber immerhin gut 30km von der deutschen Grenze weg und es ist auch keine Strecke, auf der viele deutsche Pendler unterwegs wären. Der Grund der Ausstrahlung ist mir also eher rätselhaft, eventuell bezahlt man dafür? Dafür spräche die Tatsache, dass andere ortsübliche Programme (Sublime FM, 100%NL, BNR, RTV Maastricht...) und auch die flämischen Programme nicht eingespeist werden. Ob sich Hitradio in Maastricht noch einer gewissen Beliebtheit erfreut, kann ich nicht sagen...würde mich eher wundern.
zerobase now
Beiträge: 4451
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: Tunnelfunk in Maastricht/NL mit deutschsprachigem Programm aus Belgien

Beitrag von zerobase now »

100,5 ist ja quasi dort Ortssender. Ich finde es nicht schlecht, weil Maastricht eben auch von vielen dt. Tagestouristen besucht wird. Ich finde, das ist gelebte Völkerverständigung. In Deutschland würde nie jemand auf die Idee kommen im Rheinufer- oder A 40 Tunnel niederländische Programme oder zumindest eines einzuspeisen. Gut, würde jetzt auch keinen Sinn machen, weil die Programme dort nicht Ortssender sind, aber selbst wenn, würde das wohl nicht gehen. Von daher kann man nur sagen :spos: :danke:
Ruhrwelle
Beiträge: 4677
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: Tunnelfunk in Maastricht/NL mit deutschsprachigem Programm aus Belgien

Beitrag von Ruhrwelle »

NRW speist ja üblicherweise nur WDR 2 ein, Bonn mal ausgenommen.
QTH: Niederwenigern [NRW] 5km nördlich vom Sender Langenberg
RX: Dacia MediaNav DAB+, TEF6686-Radio, Roberts Radio Play 11 (FS-Siena)
Alqaszar
Beiträge: 489
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:26
Wohnort: Viersen

Re: Tunnelfunk in Maastricht/NL mit deutschsprachigem Programm aus Belgien

Beitrag von Alqaszar »

Die sollten die 100,5 gegen die 95,6 austauschen, das wäre weitaus angenehmer als "100'5 - da shitradio".
QTH: Viersen (NRW)
Peter Schwarz
Beiträge: 423
Registriert: Di 4. Sep 2018, 00:18

Re: Tunnelfunk in Maastricht/NL mit deutschsprachigem Programm aus Belgien

Beitrag von Peter Schwarz »

Das war auch tatsächlich mein persönlicher Gedanke...zumal sonntagvormittags da immer die Rockklassiker mit dem Chef persönlich laufen. Beim Hitradio lief das gleiche unzunzunzunz, das man mittlerweile dort 24/7 hört.
Antworten