fmlist_scan für automatischen Bandscan mit Raspberry Pi

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Antworten
andimik
Beiträge: 5765
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

fmlist_scan für automatischen Bandscan mit Raspberry Pi

Beitrag von andimik »

Durch Zufall bin ich auf die Seite https://github.com/hayguen/fmlist_scan gestoßen. Damit sollen automatische Bandscans auf UKW und DAB+ und der Upload zu FMLIST und DABLIST erleichtert und verbessert werden.

Ist aber noch in Entwicklung.

So etwas hab ich mir vor einiger Zeit auch schon überlegt. Aber mit einem GPS-Empänger ist das sogar noch besser gelöst :-)
oli84
Beiträge: 109
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 23:33

Re: fmlist_scan für automatischen Bandscan mit Raspberry Pi

Beitrag von oli84 »

Hallo zusammen,
Hayati Aygün hatte das auf der UKW-Tagung vorgestellt. Entweder als stationärer Betrieb oder auch als mobil einsetzbarer Raspi inkl. GPS-Maus.

Seinen Vortrag und die Software inkl. Doku habe ich unter https://www.ukwtv.de/cms/ukw-tv-arbeits ... -2018.html verlinkt bzw. online gestellt. Dort sind auch die weiteren Vorträge von unseren Mitgliedern Matthias Hornsteiner und Uli Onken abrufbar. Leider hat meine Kamera anfangs etwas gesponnen, weswegen ab und zu mal ein Stück des Vortrages von Matthias und Uli fehlen...

Generell ist das Projekt mit dem Raspi aber schon eine spannende Sache. Ich bin jetzt schon häufig mit dem Ding unterwegs gewesen und habe einige interessante Erfahrungen damit gesammelt. Zudem können die gesammelten Daten in die FMLIST hochgeladen werden, sodass die Datenbank automatisch aktuell ist. Setzt man den Raspi stationär ein, so kann man damit an einer entsprechenden Antennenanlage gut Überreichweiten erkennen. Da das Projekt noch in der laufenden Entwicklung ist, lohnt es sich da am Ball zu bleiben. Vielleicht will ja auch jemand das mal ausprobieren...

73,
Oliver
Bild Leiter UKW/TV-Arbeitskreis e.V.
QTH: Koblenz-Metternich
SDR: Microtelecom PERSEUS mit FM+/ELAD FDM-S1 mit PDC-FM/Reuter Pocket mit DAB+
UKW: Eton E5/Sangean ATS 909X/uvm.
andimik
Beiträge: 5765
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: fmlist_scan für automatischen Bandscan mit Raspberry Pi

Beitrag von andimik »

Danke, auf https://ukw-tagung.org/ wurde ich nicht fündig ;-)
DX-Fritz
Beiträge: 337
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:12

Re: fmlist_scan für automatischen Bandscan mit Raspberry Pi

Beitrag von DX-Fritz »

@andimik:

Siehe folgenden Link von Oliver:
oli84 hat geschrieben: So 25. Nov 2018, 17:06 Seinen Vortrag und die Software inkl. Doku habe ich unter https://www.ukwtv.de/cms/ukw-tv-arbeits ... -2018.html verlinkt bzw. online gestellt. Dort sind auch die weiteren Vorträge von unseren Mitgliedern Matthias Hornsteiner und Uli Onken abrufbar.
Wenn Du im UKW/TV-Arbeitskreis wärst (Jahresbeitrag 8 €!), dann hättest Du zudem eine Einladung zu einem kostenlosen Workshop bekommen, bei dem dieser Raspberry-Empfänger zusammengebaut und getestet wurde. Der Workshop fand letzes Wochenende statt.
__________________________________
QTH: Holzkirchen/Oberbayern
DAB+ Empfänger: Roberts Expression und Medion LIFE E66880 (MD 48080)
andimik
Beiträge: 5765
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: fmlist_scan für automatischen Bandscan mit Raspberry Pi

Beitrag von andimik »

Bin ich ja 😊

Nur wäre eine eventuelle Anreise dorthin besser mit dem Flugzeug gewesen...
Austria MV
Beiträge: 1391
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:42

Re: fmlist_scan für automatischen Bandscan mit Raspberry Pi

Beitrag von Austria MV »

Aber TII kann der Raspery noch nicht oder ?

Bei mir im verschneiten und klirrend kalten Mühlviertel wurden gerade über 130 Sender auf DAB eingelesen...

Vor paar jahren war ich in Stuttgart...
Die Rückreise hat sich wegen des Verkehrs ganz schön hingezogen...
Fliegen wäre wirklich die bessere Alternative...
andimik
Beiträge: 5765
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: fmlist_scan für automatischen Bandscan mit Raspberry Pi

Beitrag von andimik »

Das geht auch mit dem Rpi. In qt-dab zum Beispiel.
Antworten