Rundfunkgeschichte: Link zu BR-Geschäftsberichten

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
jkr 2
Beiträge: 1080
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:04
Wohnort: Regensburg

Rundfunkgeschichte: Link zu BR-Geschäftsberichten

Beitrag von jkr 2 »

Heute zufällig entdeckt

https://www.br.de/unternehmen/inhalt/ge ... 0-100.html

Die Entwicklung der Sendertechnik ist da stets ausführlich dargestellt.
QTH: Regensburg
Jens1978
Beiträge: 777
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 01:08
Wohnort: Bremer Umland

Re: Rundfunkgeschichte: Link zu BR-Geschäftsberichten

Beitrag von Jens1978 »

:spos: Die Geschäftsberichte sind generell meist recht interessant. Leider gibt es die Geschäftsberichte ja nicht mehr in gedruckter Form, meines Wissens nach.
QTH: Bremer Umland
jkr 2
Beiträge: 1080
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:04
Wohnort: Regensburg

Re: Rundfunkgeschichte: Link zu BR-Geschäftsberichten

Beitrag von jkr 2 »

Jens1978 hat geschrieben: Do 22. Nov 2018, 21:53 :spos: Die Geschäftsberichte sind generell meist recht interessant. Leider gibt es die Geschäftsberichte ja nicht mehr in gedruckter Form, meines Wissens nach.
Die neueren Geschäftsberichte, die wie Du richtig sagst, seit einigen Jahren nur noch online erscheinen, sind leider aus technischer Sicht nicht mehr so ergiebig. Zudem waren die ausführlichen Senderverzeichnisse seit Mitte der 70er Jahre nur noch als Beilage zum Geschäftsbericht enthalten und wurden leider vom BR nicht mit eingescannt.

Also: lieber BR, falls einer von Euch mitliest, könntet Ihr diese Senderverzeichnisse ebenso online stellen? Würde gewiß genau so auf Interesse stossen, wie das Einscannen der Geschäftsberichte, für das ich mich sehr bedanken möchte.
QTH: Regensburg
Terranus
Beiträge: 437
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:37

Re: Rundfunkgeschichte: Link zu BR-Geschäftsberichten

Beitrag von Terranus »

Ja, die sind schon sehr interessant, gerade auch aus den 50er Jahren. Hatte mich lange gefragt, wann der Dillberg wirklich mit TV auf Sendung ging, das war also wirklich erst 1956 der Fall. Während 1955 noch kaum was ging beim TV Ausbau, machte man 1956 mehrere große Schritte.
Auch der Ausbau der Füllsender lässt sich gut nachvollziehen. Gerade also für die Pionierjahre recht ergiebige Berichte vorhanden.
Aber die Berichte sind schon auch ein wenig ein Spiegel des Zeitgeistes: war in den 50ern und 60ern die Technik noch zentral und wichtig, rückt sie später immer mehr in den Hintergrund und Programmpolitik wurde wichtiger.
sup2a
Beiträge: 211
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:16

Re: Rundfunkgeschichte: Link zu BR-Geschäftsberichten

Beitrag von sup2a »

Total klasse.
Büttelberg war also schon 1970 auf der 99,3 aktiv.
Was mir auffällt, ist die kräftige Delle in der MW-Frequenz vom Dillberg.
Ist dies eine Ausblendung zum Schutz eines Ost-Senders gewesen ?
jkr 2
Beiträge: 1080
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:04
Wohnort: Regensburg

Re: Rundfunkgeschichte: Link zu BR-Geschäftsberichten

Beitrag von jkr 2 »

sup2a hat geschrieben: Fr 23. Nov 2018, 12:02 Total klasse.
Büttelberg war also schon 1970 auf der 99,3 aktiv.
Was mir auffällt, ist die kräftige Delle in der MW-Frequenz vom Dillberg.
Ist dies eine Ausblendung zum Schutz eines Ost-Senders gewesen ?
Die Delle war notwenig zum Schutz des Gleichkanalsenders Leningrad auf 800 kHz (der gleiche Grund für die Ausblendung in Ismaning vor 1969) abends und in der Nacht. Erzeugt wurde die Ausblendung durch einen Reflektormast, der nordöstlich von der Reuse (damals noch am älteren Masten) gestanden war.
QTH: Regensburg
jkr 2
Beiträge: 1080
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:04
Wohnort: Regensburg

Re: Rundfunkgeschichte: Link zu BR-Geschäftsberichten

Beitrag von jkr 2 »

Mir ist bei der Durchsicht der Geschäftsberichte aufgefallen, dass die technischen Daten oft wesentlich neueren Datums waren, als es das Geschäftsjahr vermuten läßt. Liegt wahrscheinlich daran, dass man über ein Jahr brauchte, bis der Bericht veröffentlichungsreif war.
QTH: Regensburg
Terranus
Beiträge: 437
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:37

Re: Rundfunkgeschichte: Link zu BR-Geschäftsberichten

Beitrag von Terranus »

Interessant auch, wie lange der BR brauchte, um sein UKW Netz stereotauglich zu machen. Zwar begann man bereits am Heiligabend 1966 mit regelmäßigen Stereosendungen, aber nur über wenige Sender. Und man braucht ja wirklich viele Jahre, bis man zumindest zwei Netze einigermaßen vollständig auf stereo umgerüstet hatte.
Auch Bayern 3 sendete ab 1971 nicht von anfang an in stereo...
Da waren andere ARD Anstalten wie zB der NDR wesentlich schneller.
jkr 2
Beiträge: 1080
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:04
Wohnort: Regensburg

Re: Rundfunkgeschichte: Link zu BR-Geschäftsberichten

Beitrag von jkr 2 »

Bei Bayern 3 war man damals eigentlich noch gar zum Start eines neuen Programmes bereit. Aber durch den Erfolg von Österreich 3, dessen damaliges Programm unter Rudi Klausnitzer geradezu legendär war, sah man sich zum Handeln genötigt. Als Bayern3 startete, hatte man gerade erst mit der Stereoumstellung des 1. Programmes begonnen, man behalf sich, um das Gesicht zu wahren, mit der Aussage, es sei ja als Autofahrer und Servicewelle gedacht, und da sei Stereo nicht so notwendig. Außerdem schönte die Monoausstrahlung die Reichweitenkartendarstellung.

Übrigens: die ersten Jahre sendete Bayern3 nur bis kurz nach 17.30 Uhr, dann gab es die Gastarbeitersendungen, denen ja eigentlich die 3. Welle gehörte. Später, als dann weitere Sender in Betrieb gingen, wurde dann auch abends gesendet und die Gastarbeitersendungen wurden nur noch an einigen Standorten gesendet.

Ich habe den Eindruck, dass die Aktivitäten auf dem Mittelwellensektor, vor allem der kostspielige Mittelwellenrelaunch im Oktober 1969 sehr viel Geld gebunden hat, was halt dann an anderer Stelle gefehlt hat. Und so arg ist der BR damals auch nicht finanziell gesegnet gewesen. Na ja, für mich als Regensburger waren 1969 bis 1978 sehr gute Mittelwellenzeiten: sowohl vom Dillberg wie auch von Ismaning Bodenwelle zu allen Tageszeiten und das ohne jegliche Störungen. Tagsüber kam vom Dillberg ein Tick mehr an Signal, abends und nachts mehr von Ismaning. Mit dem "magischen Auge" und drehbarer Ferritantenne von Opas altem Saba sehr gut zu beobachten.
Zuletzt geändert von jkr 2 am Fr 23. Nov 2018, 19:19, insgesamt 1-mal geändert.
QTH: Regensburg
_Christoph
Beiträge: 22
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:52

Re: Rundfunkgeschichte: Link zu BR-Geschäftsberichten

Beitrag von _Christoph »

Wirklich interessant, wie sich die Frequenzen über die Jahre entwickelt haben, gerade in den frühen Jahren wurden ja zum Teil ganz andere Frequenzen genutzt, als ab ~1980

Und beispielsweise von einem bedeutenden MW-Sender in Kirchheim habe ich dadurch zum ersten Mal erfahren, das ist bisher komplett an mir vorbeigegangen.

Vielen Dank für diesen tollen Link!
QTH: München/Süd, Bandscans: UKW und DAB+, Empfänger: Grundig Satellit 700, Soundmaster DAB650SI, DE1103
DF8NZ (MAK)
Beiträge: 20
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:01

Re: Rundfunkgeschichte: Link zu BR-Geschäftsberichten

Beitrag von DF8NZ (MAK) »

Wenn ich mich richtig erinnere, hatten wir 1984 am Dillberg die beiden 800Khz Sender Ismaning und Dillberg mit einem fränzösischen Langwellensender synchronisiert, damit das Gebiet der Auslöschung stabil blieb.
RudiP
Beiträge: 760
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 20:39

Re: Rundfunkgeschichte: Link zu BR-Geschäftsberichten

Beitrag von RudiP »

DF8NZ (MAK) hat geschrieben: Fr 23. Nov 2018, 19:25 Wenn ich mich richtig erinnere, hatten wir 1984 am Dillberg die beiden 800Khz Sender Ismaning und Dillberg mit einem fränzösischen Langwellensender synchronisiert, damit das Gebiet der Auslöschung stabil blieb.
Was heißt das bitte?
sup2a
Beiträge: 211
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:16

Re: Rundfunkgeschichte: Link zu BR-Geschäftsberichten

Beitrag von sup2a »

Vermutlich, dass man die digitalen Zeitsignale der LW-Station nutzte, um die 801 KHz untereinander synchron zu halten.
Das Ergebnis aber, wie ein Mitschnitt mir zeigt, eher grausam,. Per Taschenradio konnte man meist einen Sender ausnullen, aber mit dem PKW und der Stabantenne war das vorbei.
Leider war die 909 auch ein Flop. Am Dillberg wäre wohl eine 729 mit 10 KW besser gewesen.
Hätte hätte Fahrradkette.
francesco210175
Beiträge: 133
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:18

Re: Rundfunkgeschichte: Link zu BR-Geschäftsberichten

Beitrag von francesco210175 »

Weiss zufällig jemand von euch, ob es von den anderen Rundfunkanstalten ähnliche Publikationen im Archiv gibt? Gefunden habe ich bei den anderen nichts ähnliches. :confused:
DF8NZ (MAK)
Beiträge: 20
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:01

Re: Rundfunkgeschichte: Link zu BR-Geschäftsberichten

Beitrag von DF8NZ (MAK) »

"von RudiP:
Was heißt das bitte?"

Die beiden Sender wurden phasenmäßig an den Zeitzeichensender gekoppelt. Sonst würde die Zone wandern, in dem es Auslöschungen gibt, falls die Sender frequenzmäßig etwas driften,
Antworten