ITU Stockholm Plan 1961

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Habakukk
Beiträge: 7804
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

ITU Stockholm Plan 1961

Beitrag von Habakukk »

Im Nachbarforum wurde folgender Link gepostet:

http://search.itu.int/history/HistoryDi ... en.100.pdf

Darin sieht man den originalen ITU Stockholm-Plan 1961. Für Frequenzhistoriker sicherlich nicht uninteressant!
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Ruhrwelle
Beiträge: 4736
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: ITU Stockholm Plan 1961

Beitrag von Ruhrwelle »

Definitiv interessant! Vielen Dank! :cheers:
QTH: Niederwenigern [NRW] 5km nördlich vom Sender Langenberg
RX: Dacia MediaNav DAB+, TEF6686-Radio, Roberts Radio Play 11 (FS-Siena)
iro
Beiträge: 1574
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:33
Wohnort: D-Großenkneten (Nds.)

Re: ITU Stockholm Plan 1961

Beitrag von iro »

Das war ich wohl... nebenan.

Hier noch eine Einstiegseite für die Geschichte der ITU mit vielen historischen Dokumente, sogar zurück bis 1865 (oder noch weiter?):
http://search.itu.int/history/Pages/res ... ortal.aspx

Man muss allerdings die richtigen Suchbegriffe haben, um etwas zu finden, Orte und Jahreszahlen der Wellenkonferenzen sind dabei oft hilfreich, wobei möglichst die englischen oder französischen Ortsnamen verwendet werden sollten.

Hier z.B. Genf 1975: http://search.itu.int/history/HistoryDi ... enf%201975

Stockholm 1961 hatte ich damals gesucht, weil dort Angaben enthalten sind zu den geschützten UKW-Kanälen unterhalb 100 MHz und dem Radius um den jeweiligen Standort, der einen solchen Schutz geniesst. Dieser Schutz gilt übrigens bis heute, solange der Sendebetreiber nicht explizit darauf verzichtet hat.
Andernfalls würde es z.B. eine 90.6 aus Aurich heute nicht geben.
Habakukk
Beiträge: 7804
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: ITU Stockholm Plan 1961

Beitrag von Habakukk »

Genf 1984 hätte mich noch interessiert, aber da gibt es nicht allzu viel zu lesen.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
sup2a
Beiträge: 211
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:16

Re: ITU Stockholm Plan 1961

Beitrag von sup2a »

Genf 1984 hätte mich noch interessiert, aber da gibt es nicht allzu viel zu lesen.

Doch, das ist sogar auf meinem Mist gewachsen. Irgendwer hat mal vor 1 oder 2 Jahren die
ganzen Frequenzen Genf84 aufgelistet. Nettigkeiten wie Gaisberg 107,6 oder Pfänder 105,5 waren
darunter. Auf die Schnelle finde ich das Thema aber nicht mehr .
Marc!?
Beiträge: 3431
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: ITU Stockholm Plan 1961

Beitrag von Marc!? »

sup2a hat geschrieben: Di 13. Nov 2018, 12:26 Genf 1984 hätte mich noch interessiert, aber da gibt es nicht allzu viel zu lesen.

Doch, das ist sogar auf meinem Mist gewachsen. Irgendwer hat mal vor 1 oder 2 Jahren die
ganzen Frequenzen Genf84 aufgelistet. Nettigkeiten wie Gaisberg 107,6 oder Pfänder 105,5 waren
darunter. Auf die Schnelle finde ich das Thema aber nicht mehr .
Ich habe den Genfer Plan für die BRD als txt Datei noch auf der Platte.
Habakukk
Beiträge: 7804
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: ITU Stockholm Plan 1961

Beitrag von Habakukk »

Die Listen hier aus dem Forum kenne ich noch.
Mich hätte nur mal das Originaldokument mit den einzelnen Einträgen interessiert, also so wie das beim Stockholm Plan 1961 auch zu sehen ist.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Marc!?
Beiträge: 3431
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: ITU Stockholm Plan 1961

Beitrag von Marc!? »

Damals war noch ähnlich wie in Luxemburg am Standort Felsberg auf K39 ein Großsender für die Ausstrahlung nach Frankreich geplant, später hat sich Frankreich den Kanal unter den Nagel gerissen und wurde mit 200 kW vom Standort Luttange für die V.Kette verwendet.
sup2a
Beiträge: 211
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:16

Re: ITU Stockholm Plan 1961

Beitrag von sup2a »

@marc : Kannst du die Datei Online stellen ?
Thomas(Metal)
Beiträge: 2571
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 21:40
Wohnort: Oberasbach

Re: ITU Stockholm Plan 1961

Beitrag von Thomas(Metal) »

Danke!! Sehr interessant!
Man beachte einen Großen Feldberg ohne 89,3 aber dafür eine 91,65, sowie eine Hornisgrinde auf 89,4 und 98,3, dafür einen Kreuzberg auf 98,4.
Unterm Strich kann man sagen daß man diesen Plan doch erfreulich weiterentwickelt hat. Rückblickend hätte man besser die doch sehr großen Schutzabstände 1984 auf den Genfer Plan anpassen sollen. Sachen wie die von Iro genannten heute noch mögliche Einsprüche wegen einer 90,6 aus Aurich -vs- Teutoburger Wald erscheinen doch etwas an der Realität vorbeizugehen.
QTH: 911-69 (II: Körner 9.2, III: LPDA16), QTH-alt: 9354 (II: FUBA UKA-028)
Alle Postings sind als Privatmeinung anzusehen.
Jens1978
Beiträge: 777
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 01:08
Wohnort: Bremer Umland

Re: ITU Stockholm Plan 1961

Beitrag von Jens1978 »

Solche Listen finde ich immer sehr interessant. Besten Dank fürs teilen des/der Links :) :cheers:
Auch interessant: http://search.itu.int/history/HistoryDi ... enf%201983
QTH: Bremer Umland
Jens1978
Beiträge: 777
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 01:08
Wohnort: Bremer Umland

Re: ITU Stockholm Plan 1961

Beitrag von Jens1978 »

So, wenn ich mich nicht völlig irre, dann ist das hier die Liste Genf 1984: http://search.itu.int/history/HistoryDi ... en.102.pdf
Es sind 1472 Seiten ... Interessante Suchfunktion bei der ITU :)
Und hier nochmal die technischen Datensätze dazu: http://search.itu.int/history/HistoryDi ... en.102.pdf
Damit müsste jetzt von 1984 auch alles komplett sein.
QTH: Bremer Umland
Habakukk
Beiträge: 7804
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: ITU Stockholm Plan 1961

Beitrag von Habakukk »

Wow, cool! Also auch alle Einträge von Genf 1984 lassen sich finden! Wirklich interessant, v.a. wo manche heutigen UKW-Frequenzen ursprünglich vorgesehen waren, z.B. die 100,2 Frankfurt war ursprünglich für die Hohe Wurzel koordiniert.
Ebenfalls interessant: die kritischen österreichischen Planungen wie 107,6 Gaisberg oder 105,5 Pfänder haben es offensichtlich gar nicht erst in den finalen Plan geschafft. Ich dachte immer, die wären anfangs enthalten gewesen und wurden erst später rausgenommen, als man einsah, dass das nicht funktionieren kann.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Habakukk
Beiträge: 7804
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: ITU Stockholm Plan 1961

Beitrag von Habakukk »

Etwas aktueller: die Frequenzplanungen von Genf 2006
http://search.itu.int/history/HistoryDi ... m7.700.pdf
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Marc!?
Beiträge: 3431
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: ITU Stockholm Plan 1961

Beitrag von Marc!? »

Ich denke die simple Textdatei von mir, wird dann nicht mehr benötigt :D.
Antworten