Welches Autoradio oder: UKW bereits abgeschrieben?

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
HAL9000
Beiträge: 308
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 10:38
Wohnort: Wilhelmshaven

Welches Autoradio oder: UKW bereits abgeschrieben?

Beitrag von HAL9000 »

Moin allerseits,

irgendwann kam bei mir der Wunsch auf: Ein neues Autoradio, neudeutsch auch "Headunit" muss es sein, für meinen Golf 6. Fein mit Bluetooth und DAB+ on Board, ein schickes 8 oder gar 9 Zoll- Display, das wärs doch.
Seit einigen Tagen nun grabe ich mich durch zahllose Youtube- Videos, wühle mich durch die Internetauftritte diverser Händler und Hersteller auf der Suche nach dem "Heiligen Gral"...

Was war das doch noch vor 10, 15 Jahren schön: Die Hersteller überschlugen sich mit ihren Empfangskonzepten für UKW: Codem xyz, Doppeltuner, Antennen/Phasendiversity, Digiceiver...

Und heute? Mit einer einzigen Ausnahme (Zenec) schreibt kein Hersteller mehr etwas zu seinen verbauten Tunern. Alpine, Kenwood, Pioneer, die teuersten Geräte jenseits der tausend Euro: ein simpler DIN- Antennenanschluss, das wars... Hin und wieder gibts nen Doppel- Fakra als modellspezifische HU für meinen Golf. Aber selbst dann findet sich weder Doppeltuner noch Antennendiversity etc. in diesen Computer- Multimedia- Maschinen der heutigen Zeit. Kenwood benennt seinen Einfach- Tuner geheimnisvoll "Hello" bzw. "Helio" - was das aber bedeutet, darüber schweigt sich der Hersteller lautstark aus.
Auch die bunten Alpine- Webseiten und Prospekte verlieren kein Wort darüber, was diese Wunder aus Design und Technik mit 9 Zoll Display, DSP, HDMI, dicken Endstufen und Soundtuning via Smartphone- App UKW- mässig so drauf haben.
Testzeitschriften? Ja, die gibt es noch, die nennt sich CarHifi - das wars. Nix mehr von Audio, Stereoplay etc. Der Schienenbus, in dem Stereoplay seinerzeit eine ganze Wand mit diversen Autoradios und Antennen für eine Teststrecke durch die Schwäbische Alb installiert hatte und gezielt darüber berichten konnte, wie sich die einzelnen Probanden in dieser topografisch schwierigen Situation verhielten, steht wohl mittlerweile im Technikmuseum in Sinsheim... (?)
Und die oben erwähnte Testzeitschrift ergiesst sich seitenweise über Weltraum- Displays, super Space- Klang, leicht bedienbare Atom- Navis... und das wars. Kein Sterbenswörtchen über den Tuner. Lediglich in der Testlegende zum Schluss bekommt der Punkt "Tuner" (Welcher? DAB oder UKW oder ein Mischmasch aus beidem?) eine nicht näher beschriebene Note. Also, ob der Tuner nun wirklich einen megatollen Empfang hat oder einfach nur aufgewertet wurde, weil er statt 6 Speicherplätzen 48 anbietet, das wissen wohl nur die Redakteure...

Nun bin ich am WE über ein Android- China-Radio gestolpert - mit 459 Euro günstig, 8 Zoll Display, Navi dabei, zahllose, bunte Funktionen - und mit verbautem Doppeltuner und Antennendiversity. DAS ist es, dachte ich mir - und habs beim großen A geordert... kann ich ja zurückschicken, wenns nix taugt...
Um es kurz zu machen: Gestern eingebaut, heute bereits auf dem Weg zurück: Der UKW- Empfang (den Rest hab ich gar nicht erst getestet) eine einzige Katastrophe. Das Umschalten auf eine Alternativfrequenz geschah (wenn überhaupt umgeschaltet wurde) nicht ohne Audio- Unterbrechung und wenn man durch die Stadt fuhr und keinen Lokalsender sondern NDR2 oder ffn an hatte, gab es zusätzlich zu diversen Rauscheinbrüchen immer wieder komplette, rund 2sek lange Aussetzer, in denen der Tuner wohl überlegte, was er als nächste machen könnte...
Sowas kenne ich nur von Singletunern aus den 90ern, aber von "Antennendiversity" oder gar einem Doppeltuner war nichts zu bemerken.
Ich bin dann heute Abend nochmal mit meinem Original- RCD310 exakt die gleiche Strecke durch die Stadt gefahren und hatte überall denselben Sender an, so wie gestern mit dem Android - was für eine Wohltat, Rauschen wenn nur gaaaanz vereinzelt, superleise und nur in leisen Musikpassagen oder Kommentaren wahrzunehmen...

Fazit: UKW scheint heute keinen Hersteller mehr zu interessieren, ist nur noch ein "Nice to have"- Feature. Das mag in Gegenden mit gut ausgebauter DAB- Versorgung und entsprechendem Programmangebot wie in Bayern ok sein - aber in Wilhelmshaven mit NDR und BuMu- only ist das leider mit Abstand viel zu wenig...

Am WE werd ich vermutlich mal das Zenec 2026 testen - die oben beschriebene Ausnahme. Dort wirbt man auch mit Phase-Diversity, 2 UKW, Twin- DAB und einem TMC- Empfänger. Das kostet dann zwar stolze 300 Euro mehr, aber wenn es dann ok ist, bitte. Klar, das ist auch ne China- Kiste mit Vertrieb aus der Schweiz, statt mit Android läuft der wohl mit WinCE- Kernel - aber die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt...
Ich weigere mich irgendwie, mir eine Monster- HU mit Wahnsinns- Sound ins Auto zu setzen, aber dann mit beschissenem UKW- Empfang zu leben, der dann ganz toll klingt - quasi HighEnd- Rauscheinbrüche mit DSP- Korrektur und 68 dB Kanaltrennung...

Falls ich irgendwo ein entsprechendes Radio übersehen habe oder hier jemand unterwegs ist, der ne HU im Auto hat und bestätigen kann, dass der UKW- Empfang "Bombe" ist, auch wenn sonst niemand dafür Werbung macht, immer her damit... :dx:
Ant: Humax 80cm Sat auf Stab USALS PolarMount- Rotor, UKW-Antenne 14 El. Kompaß @ Rotor
RX: microtelecom PERSEUS & microtelecom FM+
KFZ: Alpine i902D-G6
Das muß Kesseln

Re: Welches Autoradio oder: UKW bereits abgeschrieben?

Beitrag von Das muß Kesseln »

Wieso nicht einfach das alte gute Werksradio behalten? Und für Dab+ gibt es inzwischen doch ganz brauchbare Adapter. OK der Klang mag natürlich nicht der Bringer sein wenn man das via UKW Frequenz laufen lassen tut. Auf jeden Fall via Aux super Klang. Mit einer Dachantenne + Pausat Verstärker fertig. So fahre ich umher. UKW geht bei mir auch im Moment bescheiden da ich keine UKW Antenne habe sondern nur die Magnetfuß Antenne. Ansonsten Empfehlung gehe wenn möglich in eine Hifigarage oder so. Dort hast du immer gleich Geräte die sicherlich auch als Vorführung verbaut sind zum testen.
HAL9000
Beiträge: 308
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 10:38
Wohnort: Wilhelmshaven

Re: Welches Autoradio oder: UKW bereits abgeschrieben?

Beitrag von HAL9000 »

Diese Aussage bezieht sich nicht auf meinen Test mit dem China- Böller - sondern beruht auf der Tatsache, dass selbst in den teuersten HighEnd- Geräten kein Wort mehr zu UKW verloren wird, keine Doppeltuner und ähnliches mehr verbaut und das die letzte, verbliebene Testzeitschrift dem UKW- Empfang ebenfalls keine Beachtung mehr schenkt.
Mein Test untermalt nur diese Erkenntnis, ist aber nicht als Ursache dafür zu sehen...
Wenn du glaubst, das sei eine gewagte These, dann befasse dich mal mit dem Thema und gehe für ein paar Tage auf die Suche. Aber ich warne dich vorab: Das Ergebnis wird seeehr ernüchternd sein.. :cheers:


Ich habe aktuell den EZI- DAB von Alpine als Zusatzschachtel inkl. Magnetfussantenne auf dem Dach - der Klang via AUX ist auch supi, ebenso der Empfang.
Aber: Kein BT, kein Audiostreaming, keine Freisprecheinrichtung, das Navi ist noch eine weitere Extrakiste vor der Scheibe, zum DAB- Bedienteil muss ich quer an der Mittelkonsole vorbeilangen (währendder Fahrt alles andere als toll) und all das hätte ich gerne in einem Gerät verpackt. Und gäbe es heute noch gescheite Empfänger bei all der Technik, wäre das ganze Thema schon längst wieder erledigt... aber eben... leider nein, leider gar nicht...
Ant: Humax 80cm Sat auf Stab USALS PolarMount- Rotor, UKW-Antenne 14 El. Kompaß @ Rotor
RX: microtelecom PERSEUS & microtelecom FM+
KFZ: Alpine i902D-G6
pomnitz26
Beiträge: 6932
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: Welches Autoradio oder: UKW bereits abgeschrieben?

Beitrag von pomnitz26 »

Ich habe auch ein wenig getauscht im Golf 6.

Das RCD 310 mit DAB habe ich erlebt. Top UKW Empfang über Doppeltuner und DAB gibt es auch. Ich hatte es nur ohne DAB.

Dann mein absoluter Favorit, das TechniSat RNS 315. Einfach zu bedienen, Bluetooth mit Titelanzeige ab dem Nokia N95 bei Webradio, spielt Andis Player Aufnahmen ab. Das Navi hat nur TMC, kein TMC pro. Das pro habe ich nur im Golf 7. Da gibt es statt 8 Verkehrsmeldungen knapp 200. Das pro scheint es aber nur in der DAB Version zu geben. Das Teil glänzt ebenfalls durch top UKW und DAB Empfang aber mit aktiver Dachantenne. Leider keine Slideshow. Die UKW DAB Umschaltung klappt, Verkehrsfunk über DAB klappt auch. Das Auto muss ein Steuergerät ab 2011 haben.

Dann noch der Premium Versager, das RNS 510. Mieser UKW Empfang, noch mieserer DAB Empfang wirklich unbrauchbar auch heute noch in anderen Autos, sehr seltsame Navigation auf allen 3 Berechnungsarten und trotz hervorgehobenen EQ komischer Klang. Das Teil kommt man nur mit einem Pausat Verstärker auf brauchbaren aber weit weg von guten DAB Empfang. Dazu braucht man für Bluetooth noch ein separates Steuergerät unter dem Sitz. Das Service Menü kannte nur Empfang oder nicht.

Mein Fazit, das RNS 315 im Golf 6 würde ich als Alleskönner empfehlen. Die Bling Bling Radios inkl. Kenwood sollen mit den Heckscheibenantennen einfach nicht richtig klar kommen. Diversity haben die nicht, da muss dann dein Handy den Radioempfang per www übernehmen. Ein RCD 310 mit DAB tut es vielleicht auch. Alles andere im Empfang kann man vergessen. Ich kann deinen Unmut aber verstehen. Spare Geld und Zeit. Auf ebay finden sich gebrauchte Skanaldiesel Radios. Hier mal noch mein RNS 315: https://forum.digitalradio-in-deutschla ... f=21&t=335
HAL9000
Beiträge: 308
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 10:38
Wohnort: Wilhelmshaven

Re: Welches Autoradio oder: UKW bereits abgeschrieben?

Beitrag von HAL9000 »

Achja und zur "Hifi- Garage" - sowas gibt es hier alles nicht (mehr). Der nächste CarHifi- Laden ist in Oldenburg, 50km Autobahn von hier. All die schönen Geräte, die man da in der Wand feilbietet, haben samt und sonders weder eine UKW- noch eine DAB- Antenne angeschlossen... nein, kein Witz... JEDES Radio rauscht dort nur so vor sich hin. Klar, will man sowas heutzutage verkaufen, interessiert sich die rar gewordene Kundschaft eben nur noch für "Laut, ordentlich Krawums und Blinkblink".
Zumal für die UKW- Versorgung in Oldenburg auch ein feuchter Keks im Schuh ausreicht... Absolut kein Vergleich zu WHV, wo bis auf die 4 Lokalsender Radio Jade, N-Joy, Radio 21 und Nordseewelle alles mögliche geht - aber eben nichts wirklich ausreichend/richtig. Das war vor 50 Jahren schon so, und wird sich wohl auch nicht mehr ändern...
Ant: Humax 80cm Sat auf Stab USALS PolarMount- Rotor, UKW-Antenne 14 El. Kompaß @ Rotor
RX: microtelecom PERSEUS & microtelecom FM+
KFZ: Alpine i902D-G6
pomnitz26
Beiträge: 6932
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: Welches Autoradio oder: UKW bereits abgeschrieben?

Beitrag von pomnitz26 »

Die Hifi Garagen die die Scheibenantennen in ihren Videos oben rechts horizontal in die Frontscheibe kleben? Ne, lass mal.

Ich hoffe du hast meinen Beitrag oben gesehen. Ich habe da genug Geld verschwendet, von Zeit will ich gar nicht reden.
HAL9000
Beiträge: 308
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 10:38
Wohnort: Wilhelmshaven

Re: Welches Autoradio oder: UKW bereits abgeschrieben?

Beitrag von HAL9000 »

Ich fürchte mittlerweile auch, dass es darauf hinauslaufen wird - es sollte halt was moderneres sein. Aber das scheint es heute nicht mehr in Verbindung mit gutem Empfang zu geben.
Wichtig ist auch das BT Audio- Profil A2DP: Das klappte zB bei dem China- Kracher von gestern hervorragend: Kurz Handy und Radio gekoppelt, Antenne Bayern als Webradio gestartet - zack, lief. Kein extra Kabelgedöns mehr, einfach anknipsen und lauschen.
So stelle ich mir das vor (man wird halt älter und bequemer :D ).
Nur kann ich nicht dauernd Webradio hören, hab ne 15GB- flat, aber O2 hat ausserhalb von Stadt und Autobahn so manchesmal seine liebe Not... :)

@ pomnitz: Siehe meinen Eingangsbeitrag, ich hab den RCD310 (ohne DAB, dafür mit VWs Dynaudio- System) im Auto - der hat die Technik des Blaupunkt Bremen SQR 74 verbaut = Digiceiver… ich bin also verdammt verwöhnt, was ausgezeichneten Empfang angeht... Vermutlich haben es deshalb auch alle anderen Radios von heute so schwer, meine verwöhnten Ohren nicht zu enttäuschen...
Ant: Humax 80cm Sat auf Stab USALS PolarMount- Rotor, UKW-Antenne 14 El. Kompaß @ Rotor
RX: microtelecom PERSEUS & microtelecom FM+
KFZ: Alpine i902D-G6
Randfunker
Beiträge: 236
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 01:01

Re: Welches Autoradio oder: UKW bereits abgeschrieben?

Beitrag von Randfunker »

Es gibt Leute, die sich i.e.L. wegen ihres geliebten alten Autoradio-Tuners mit UKW (Top-Trennschärfe und Empfang), MW, LW und DAB (leider ohne +) einfach kein neues Auto kaufen wollen. Diese Leute mögen rar sein, aber es gibt sie ... (Und sie werden leider bei quasi jedem Autoanbieter nur auf Kopfschütteln und Unverständnis stoßen)
Habakukk
Beiträge: 7827
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: Welches Autoradio oder: UKW bereits abgeschrieben?

Beitrag von Habakukk »

Nun bin ich am WE über ein Android- China-Radio gestolpert -
Nun, da würde mich ja schon interessieren, welches du da ausprobiert hast. Nur damit andere nicht auch drauf reinfallen. Antennendiversity gibt es ja nur noch sehr selten, das lockt einen ja schon. Kürzlich beim Dynavin N7 wurde das wieder beworben, war es vielleicht genau das?

Was Zenec angeht, bin ich etwas unentschlossen in meinem Urteil. Ich habe das Z-N626 im Auto, quasi das Universal-2-DIN-Radio, das vermutlich dem Z-2026 recht nahe kommt. Ich bin gespannt, ob das Z-2026 tatsächlich Diversity kann. Mein Z-N626 hat zwar einen Doppeltuner (jew. für UKW und DAB), nutzt den 2.Tuner aber nur zum Aktualisieren der Programmlisten, aber nicht für mehr. Von Diversity keine Spur! Selbst die RDS-Umschaltung profitiert nicht vom Hintergrund-Tuner. Aber die sich selber aktualisierende Senderliste auf UKW ist schon genial. Das kennt man halt von früher vom Blaupunkt Bremen, war dort aber viel unübersichtlicher.

Der Empfang ist - DSP typisch - ordentlich, recht empfindlich und v.a. sehr trennscharf (gegen die Trennschärfe können alte Blaupunkt-Digiceiver nicht mehr anstinken), Störgeräusche werden auch gut ausgeblendet, aber an ein echtes Diversity-System kommt mein Z-N626 nicht ran, da zischeln die mittelprächtig empfangbaren Programme schon deutlich mehr. In punkto reiner Empfindlichkeit (also wirklich schwache Signale noch reinkriegen) steht das Zenec den alten Digiceiver-Blaupunkt-Radios aber in nicht viel nach. Leider fängt sich mein Zenec Störungen vom eigenen OSD-Display ein, das stört manchmal den DX-Empfang dann doch etwas arg. Schade, weil der Tuner an sich gut wäre. Auch der DAB-Tuner dürfte mit zu den besten gehören.

In Sachen Empfang aktuell unschlagbar dürfte wohl Kenwood sein. Deren Naviceiver sind sowohl auf DAB+ als auch UKW vermutlich die besten. Ob da Alpine oder Pioneer rankommen, würde mich auch mal interessieren. Sonst gibt's ja eh nix mehr, was relevant wäre! Leider überzeugt mich Kenwood tlw. nicht so sehr, was durchdachte Bedienung und v.a. übersichtliche Anzeige der relevanten Infos auf UKW und DAB angeht.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
pomnitz26
Beiträge: 6932
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: Welches Autoradio oder: UKW bereits abgeschrieben?

Beitrag von pomnitz26 »

Habakukk hat geschrieben: Do 11. Okt 2018, 23:54
Nun bin ich am WE über ein Android- China-Radio gestolpert -
In Sachen Empfang aktuell unschlagbar dürfte wohl Kenwood sein.
Bei Nachrüstungen stimme ich dem mal uneingeschränkt zu, auch beim nicht ganz zu Ende gedachten Bedienkonzept. Wer nun das RCD 310 oder das RNS 315 kennt der weiß Blaupunkt und Sharx sind noch weit weg davon. Was aber nicht passt ist der Tuner, der Kenwood Tuner braucht halt eine ordentliche Dachantenne und steht dem RCD im UKW Empfang mit den 2 Heckscheibenantennen deutlich nach. Soweit mir bekannt ist haben die ja leider keine Doppeltuner.

Dann gibt es noch was. Selbst das RNS 315 versagt wenn der Wasserschlauch für den Heckscheibenwischer kaputt geht und den Verstärker in der Heckscheibe flutet. Das sieht man wenn im Radio eine der Antennen mit "OFF" angezeigt wird. Mit nur einer Antenne ist der Empfang um gefühlte 30% schlechter. In solchen Dingen setzt VW schon einen Maßstab. Eine Dachantenne wird aufgrund der horizontalen UKW Abstrahlung immer eine Richtwirkung haben. Mit den Heckscheibenantennen kannst du im Kreis fahren, der Empfang der Ostseewelle im Süden von Sachsen-Anhalt bleibt davon unberührt.
HAL9000
Beiträge: 308
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 10:38
Wohnort: Wilhelmshaven

Re: Welches Autoradio oder: UKW bereits abgeschrieben?

Beitrag von HAL9000 »

Es handelte sich um das AV8V4 Pro - falls jemand auf den Gedanken kommt, sich selbiges zuzulegen: Bei guter Senderversorgung hat die Kiste auch nicht gezickt. Da gabs weder die beschriebenen "Gedenk- Aussetzer" und natürlich auch keine Probleme mit dem Empfang an sich.
Trennscharf war die Kiste auch, so konnte er problemlos die nahe 89,3 aus Bremerhaven von der rund 150km entfernten 89,2 NDR2 Osnabrück trennen.
Störungen im Sinne von Einstrahlungen der Fahrzeugelektrik gab es ebenfalls keine.
Schön war auch, dass er anstandslos mit dem verbauten Dynaudio- System spielte, Geräte von Alpine und div. andere brauchen dafür einen entsprechenden Adapter vorm Quadlock. Kräftig "rums" machte das Teil auch, hab mich anfangs echt erschrocken und musste erstmal alles ein wenig dämpfen. Es fehlt für den HighEnder halt der DSP.

Blöd hingegen war auch das Speichermanagement: die 18 "Tasten" aktualisierten sich laufend - sprich, hat man den Sender händisch auf eine taste abgelegt, wurde auch der Sendername auf der Taste angezeigt. Bei dynamischem RDS- Programmnamen hat er jedoch den abgespeicherten Namen fortwährend auf den aktuell gespielten Titel überschrieben. Oder wenn man mal zB Radio Hamburg mit RDS abgespeichert hat, das RDS- Signal jedoch beim nächsten Aufrufen nicht mehr empfangbar ist, macht er aus "Radio HH" auf der Programmtaste umgehend wieder "103,60". Manchmal hat er auch in "loser Reihenfolge" div. Sendernamen einfach verloren und durch die Frequenz ersetzt.

Weitere Seltsamkeiten:
Der Fader funktionierte - nur entgegen der Anzeige waren vorne und hinten vertauscht - das wäre aber sicher lösbar gewesen, in dem man den Quadlock- Stecker "umpatcht".
Macht man die Zündung des Fahrzeugs aus, ist auch das Radio aus - und bleibt aus. Es lässt sich nur mit eingeschalteter Zündung starten. Der Bootvorgang selber war wieder recht flott.
Beim Rückwärtsfahren hat er die Musik für den Parassistent nicht etwa abgesenkt, sondern mal gleich ganz abgeschaltet. Aber sobald zum Rangieren der Vorwärtsgang eingelegt wurde (bei noch eingeschaltetem Parkassistenten), gabs die Musik wieder in der vollen Lautstärke - man konnte das Piepen des Assist- Systems dadurch natürlich kaum hören. Liegt vermutlich daran, dass er auf den Assistenten nicht reagiert, sondern nur auf den Rückwärtsgang. Hier schaltet er auch auf die (noch nicht vorhandene) Rückfahrkamera um.

Summa summarum kann man sagen, das ein oder andere Problem hätte man mit ein wenig Gefriemel sicherlich beheben können. Aber da er sich beim UKW- Empfang direkt nach dem Einbau ins Aus geschossen hat, wollte ich mich damit auch nicht mehr groß beschäftigen. Grundsätzlich ein schönes Gerät für wenig Geld, aber eher für eine andere Zielgruppe gebaut. Positiv ist, das der Vertrieb und Support für den AV8V4 Pro von M.I.C. in Deutschland liegt.


Der Händler ars24.com favorisiert auf meine Anfrage hin ebenfalls Kenwood- Radios und bezeichnet sie als "Platzhirsche" für den Empfang. Ich hab das erst für eine Marketing- Aussage gehalten. Meine Erfahrungen mit Kenwood sind dagegen eher gemischt, ich hatte mal vor vielen Jahren eine HU mit Minidisk, 97irgendwas. Der Empfänger war zwar empfindlich und trennscharf, zog aber bei schwankendem UKW- Empfang die Höhen so sehr zu, das es sich nur noch extrem muffelig anhörte. Bei der Fahrt hier durch die Stadt war das Ergebnis also "muffelig-HiFi-muffelig-HiFi" im ständigen Wechsel. Scheusslich...

Dann gibt es von Kenwood keine dedizierten VW- Modelle - man benötigt für den EInbau also einen flexiblen Einbaurahmen, einen CanBus- Adapter, einen DoppelFakra auf DIN- Adapter und dazu noch einen Adapter für die Lenkrad- Fernbedienung. So kann man zum ohnehin schon hohen Preis des Radios nochmal rund 200 Euro draufschlagen. Ja neee...

@ Habaukk: Danke für deine geteilten Erfahrungen mit dem Zenec. Ich vermute, das es beim 2026 aufs gleiche hinauslaufen wird. Denn man bewirbt den 2026 mit "PhaseDiversity" und spricht davon, dass er die UKW- Senderliste fortlaufend aktuell hält. (das gleiche auch für DAB, was ich zu schätzen gelernt habe bei meinem noch verbauten EZI- DAB von Alpine). Bei meinem alten Bremen SQR 74 hatte man die Wahl: Automatische Senderlistenaktualisierung oder eben echte Antennendiversity.
Das war der Idealzustand.
Wenn der AF- Frequenzwechsel nicht unhörbar vonstatten geht, kann ich damit wohl leben - Hauptsache, er schaltet nicht dauernd auf stumm wie die Android- Kiste, weil er nicht weiss, was er als nächstes tun soll. Das war echt tödlich und ausschlaggebend für meine Retoure...

Na, ich werd ja sehen, was der Händler morgen sagt und ob ich überhaupt das Gerät testen und im Zweifelsfall zurückgeben kann... Falls nicht, kauf ich halt wieder im Versand. Dann braucht sich aber auch niemand zu beschweren, dass man doch lieber lokal kaufen sollte :D
Ant: Humax 80cm Sat auf Stab USALS PolarMount- Rotor, UKW-Antenne 14 El. Kompaß @ Rotor
RX: microtelecom PERSEUS & microtelecom FM+
KFZ: Alpine i902D-G6
HAL9000
Beiträge: 308
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 10:38
Wohnort: Wilhelmshaven

Re: Welches Autoradio oder: UKW bereits abgeschrieben?

Beitrag von HAL9000 »

@ Pomnitz: Genau das ist mir bei meinem ersten Golf 6 auch passiert - da ist der einer der beiden Verstärker abgesoffen. Ich hab mich erst nur über den lausigen Empfang gewundert und konnte dann im Servicemenü sehen, warum das so war: "Antenne 2: Off"... ^^
Ant: Humax 80cm Sat auf Stab USALS PolarMount- Rotor, UKW-Antenne 14 El. Kompaß @ Rotor
RX: microtelecom PERSEUS & microtelecom FM+
KFZ: Alpine i902D-G6
Habakukk
Beiträge: 7827
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: Welches Autoradio oder: UKW bereits abgeschrieben?

Beitrag von Habakukk »

pomnitz26 hat geschrieben: Fr 12. Okt 2018, 06:47 der Kenwood Tuner braucht halt eine ordentliche Dachantenne und steht dem RCD im UKW Empfang mit den 2 Heckscheibenantennen deutlich nach. Soweit mir bekannt ist haben die ja leider keine Doppeltuner.
Nein, da gibt es bis dato kein Modell, das einen Doppeltuner enthält, was ich auch sehr schade finde. Von Diversity ganz zu schweigen... Ich glaube gerne, dass die OEM-Radios u.U. noch einen Tick besser sind, vermutlich aber v.a. durch das Diversity. Im Single-Tuner-Betrieb dürften die Kenwoods in Punkto Empfang wohl gleichwertig sein.

Ich habe eh den Eindruck, dass mittlerweile fast alle die gleichen Tuner-Chips verbauen.
HAL9000 hat geschrieben: Fr 12. Okt 2018, 07:18 Es handelte sich um das AV8V4 Pro - falls jemand auf den Gedanken kommt, sich selbiges zuzulege
.
Ah ja, das scheint von den China-Böllern noch eines der besseren zu sein. Ähnlich dürfte auch das Dynavin N7 sein, das hat ebenfalls wie das M.I.C. einen Support hier in Deutschland und ist wohl im Vergleich zum Vorgänger deutlich besser. Es gibt übrigens auch ein Forum für VW-RNS-Ersatz mit China-Radios, http://www.china-rns.com/forum/, also für die Tristan Aurons und Erisins und Pumpkins dieser Welt... Aber das kennst du vielleicht eh schon?
HAL9000 hat geschrieben: Fr 12. Okt 2018, 07:18 Der Händler ars24.com favorisiert auf meine Anfrage hin ebenfalls Kenwood- Radios und bezeichnet sie als "Platzhirsche" für den Empfang. Ich hab das erst für eine Marketing- Aussage gehalten. Meine Erfahrungen mit Kenwood sind dagegen eher gemischt, ich hatte mal vor vielen Jahren eine HU mit Minidisk, 97irgendwas. Der Empfänger war zwar empfindlich und trennscharf, zog aber bei schwankendem UKW- Empfang die Höhen so sehr zu, das es sich nur noch extrem muffelig anhörte. Bei der Fahrt hier durch die Stadt war das Ergebnis also "muffelig-HiFi-muffelig-HiFi" im ständigen Wechsel. Scheusslich...
Ich glaube, dass es innerhalb der Kenwood-Modelle auch nochmal Unterschiede gibt. Ich glaube, pomnitz26 hatte das mal festgestellt, dass der UKW-Tuner bei den 2-Din-Radios ohne Navi schlechter war als der bei den 2-Din-Radios mit Navi (Stand von vor paar Jahren). Und generell stimmt diese Aussage von ars24.com glaube ich schon, aber wie pomnitz26 schon anmerkte, wohl v.a. in Bezug auf Universal-Nachrüstlösungen. Spezielle an VW angepasste OEM-Radios, die das Diversity vernünftig unterstützen, werden da wohl schon noch bißchen was drauf legen können.
Mein Zenec Z-N626 spielt vom Empfang her sowohl bei UKW als auch bei DAB+ ungefähr in derselben Liga wie die besseren Kenwoods, wenn man von den Eigenstörungen durch das Display absieht.
HAL9000 hat geschrieben: Fr 12. Okt 2018, 07:18 Dann gibt es von Kenwood keine dedizierten VW- Modelle - man benötigt für den EInbau also einen flexiblen Einbaurahmen, einen CanBus- Adapter, einen DoppelFakra auf DIN- Adapter und dazu noch einen Adapter für die Lenkrad- Fernbedienung. So kann man zum ohnehin schon hohen Preis des Radios nochmal rund 200 Euro draufschlagen. Ja neee...
Ich würde v.a. an deiner Stelle nicht auf das Diversity-System verzichten wollen, wenn schon zwei Antennen verbaut sind. Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass man sich mit diesen CanBus-Adaptern (Connects2 usw...) gleich die nächste Störquelle ins Auto holt (gerade bei aktiven Antennensystemen problematisch).
HAL9000 hat geschrieben: Fr 12. Okt 2018, 07:18 @ Habaukk: Danke für deine geteilten Erfahrungen mit dem Zenec. Ich vermute, das es beim 2026 aufs gleiche hinauslaufen wird.
Ich kann mich täuschen, aber ich dachte immer, das 2026 wäre einfach nur eine Variante des 626, das speziell an VW-Bedürfnisse angepasst wurde.
HAL9000 hat geschrieben: Fr 12. Okt 2018, 07:18 Denn man bewirbt den 2026 mit "PhaseDiversity" und spricht davon, dass er die UKW- Senderliste fortlaufend aktuell hält. (das gleiche auch für DAB, was ich zu schätzen gelernt habe bei meinem noch verbauten EZI- DAB von Alpine).
Bei der Aussage mit dem PhaseDiversity bin ich echt gespannt, ob sie sowas unterstützen. Bei DAB+ dürfte die Senderliste wohl wie beim 626 als Ordnerstruktur auftauchen, d.h. jedes Ensemble wird als Ordner gelistet, in dem dann die Programme enthalten sind.
HAL9000 hat geschrieben: Fr 12. Okt 2018, 07:18 Wenn der AF- Frequenzwechsel nicht unhörbar vonstatten geht, kann ich damit wohl leben - Hauptsache, er schaltet nicht dauernd auf stumm wie die Android- Kiste, weil er nicht weiss, was er als nächstes tun soll. Das war echt tödlich und ausschlaggebend für meine Retoure...
Also beim 626 geht das Umschalten völlig unhörbar vonstatten. Wenn man auf die Ansicht mit der Frequenzskala geht, sieht man manchmal, dass der Tuner sogar mehrmals in der Sekunde umschaltet. Wenn der Tuner mal die Frequenzen kennt, ist er auch recht schaltfreudig und zielsicher. Das Problem ist eher, dass sich der Tuner intern keine AF-Listen hinterlegt, d.h. wenn die Frequenz schwach ist, kann es u.U. ewig dauern, bis der Tuner mal die richtige Frequenz findet, weil er das alles erst mühsam aus dem RDS-AF auslesen muss. Und wenn man dann mal das Programm wechselt und wieder zurück schaltet, hat er wieder alle AFs vergessen und es kann wieder ewig dauern, bis die AF-Liste mal aufgebaut ist. Gerade bei den öffentlich-rechtlichen mit den teils riesigen AF-Listen kann das bei schlechtem Empfang lange dauern.

Ich bin das von Blaupunkt einfach anders gewöhnt, diese Tuner werden mit der Zeit immer schlauer (weil sie sich die Frequenzen intern merken) und schalten mit der Zeit praktisch sofort auf die beste Frequenz.

Ebenfalls für mich ein Manko: wenn man ein Programm über die UKW-Senderliste anwählt, nutzt der Tuner nict die stärkste Frequenz, sondern die, die der Hintergrundtuner zuletzt eingelesen hat. Das kann auch eine nur kurzzeitig empfangbare Funzel sein. In mancher Empfangssituation führt das dann dazu, dass ein eigentlicher Ortssender zunächst auf einer miserablen Zischelfrequenz angewählt wird, und der Tuner mangels RDS-Empfang und hinterlegter AF-Frequenzen minutenlang auch nicht zu einer stärkeren Frequenz findet. Es findet leider auch keinerlei Informationsaustausch zwischen den Tunern statt, d.h., selbst wenn der Hintergrund-Tuner gerade über eine starke Frequenz des aktuell gehörten Programms drüber gerumpelt ist, bleibt der normale Tuner trotzdem auf der Zischelfrequenz hängen. Manchmal hilft es dann, ein Programm in der Liste erneut anzuwählen, wenn es das RDS-AF nicht selber hinkriegt.
Das sind so kleine Mankos, die ich schon etwas ärgerlich finde. Hab das auch schon mehrmals bei Zenec gemeldet, aber da beißt man eher auf Granit.
HAL9000 hat geschrieben: Fr 12. Okt 2018, 07:18 Na, ich werd ja sehen, was der Händler morgen sagt und ob ich überhaupt das Gerät testen und im Zweifelsfall zurückgeben kann... Falls nicht, kauf ich halt wieder im Versand. Dann braucht sich aber auch niemand zu beschweren, dass man doch lieber lokal kaufen sollte :D
Ich bin sehr gespannt auf deinen Bericht.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
pomnitz26
Beiträge: 6932
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: Welches Autoradio oder: UKW bereits abgeschrieben?

Beitrag von pomnitz26 »

Habakukk hat geschrieben: Fr 12. Okt 2018, 08:40 Ich bin das von Blaupunkt einfach anders gewöhnt, diese Tuner werden mit der Zeit immer schlauer (weil sie sich die Frequenzen intern merken) und schalten mit der Zeit praktisch sofort auf die beste Frequenz.
Ich stimme in allen Punkten zu. Speziell diesen Punkt möchte ich nochmal hervorheben. Auch da bin ich der Meinung das die RNS mit GPS und den Rädern übers Steuergerät verbunden auch ein paar hundert Kilometer ohne GPS Antenne keinen Zentimeter vom Weg abweichen mit der Zeit lernen wo wie der Empfang ist um dann noch effektiver zu arbeiten. Das kommt speziell DAB AF zu gute. An einen Ort in Stuttgart hatte ich selbst ein halbes Jahr nach Kanalumstellung der Bayern kurz die Anzeige das es auf den altbekannten Kanal wollte den ich bei meinem letzten Besuch dort hatte. Das ganze war beim Umschalten weil es vorher sowieso nicht zu empfangen war. Das RNS merkte aber schnell das der Kanal nicht mehr da ist und ging zum neuen den es schon aus Bayern kannte.
DieterDN
Beiträge: 57
Registriert: Fr 5. Okt 2018, 09:23

Re: Welches Autoradio oder: UKW bereits abgeschrieben?

Beitrag von DieterDN »

Randfunker hat geschrieben: Do 11. Okt 2018, 23:02 Es gibt Leute, die sich i.e.L. wegen ihres geliebten alten Autoradio-Tuners mit UKW (Top-Trennschärfe und Empfang), MW, LW und DAB (leider ohne +) einfach kein neues Auto kaufen wollen. Diese Leute mögen rar sein, aber es gibt sie ... (Und sie werden leider bei quasi jedem Autoanbieter nur auf Kopfschütteln und Unverständnis stoßen)
Als ich 2015 meinen Polo (Bj.98) gegen ein aktuelles Modell eingetauscht habe, lagen beim
UKW-Empfang Welten zwischen den Werksradios.

Die Empfindlichkeit und Trennschärfe des Discover Media mit DAB+ sind einfach nur Klasse- damals noch mit MW. :-)
Da konnte auch in meinem alten Polo ein temporär eingebautes Kennwood nicht gegen an.
Antworten