Welches Autoradio oder: UKW bereits abgeschrieben?

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Habakukk
Beiträge: 7825
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: Welches Autoradio oder: UKW bereits abgeschrieben?

Beitrag von Habakukk »

Man darf aber nicht vergessen, dass man in verschiedenen Autos auch meist noch verschiedene Antennensysteme verbaut hat. Das mag auch noch zu den Unterschieden beitragen.

Und man neigt evtl. auch dazu, Dinge aus der Vergangenheit zu beschönigen. Hab mal kürzlich zufällig einen alten Beitrag von mir von 2005 oder so gelesen und mir dann gedacht, OK - das hatte ich jetzt andes (besser) in Erinnerung. Also Vorsicht bei Vergleichen mit dem eigenen Gedächtnis! :gruebel:
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
_Yoshi_
Beiträge: 2120
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:15
Wohnort: Leer Ostfriesland - JO33RF

Re: Welches Autoradio oder: UKW bereits abgeschrieben?

Beitrag von _Yoshi_ »

Viele vergessen auch die Antenne die auf dem Wagendach Montiert ist.
Heutzutage ist die Technisch gesehen für UKW zu Kurz.(Oftmals aus Desein gründen zu Kurz)
Das versucht man dann natürlich mit ein Verstärker zu Kompensieren.
Ich halte generell nichts von den Kurzen Antennen.
Die Antenne sollte mindestens wenn nur UKW Empfangen werden soll 75cm lang sein.
RX QTH: Leer Ostfriesland - JO33RF
Degen DE-1103, Microspot RA-319
SDR AirSpy One mit SDR#
TEF6686 Radio
My Snip †01.09.2018 11.21Uhr
Hallenser
Beiträge: 606
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:33

Re: Welches Autoradio oder: UKW bereits abgeschrieben?

Beitrag von Hallenser »

Was heutzutage meist auf den Dächern installiert ist,ist doch maximal noch eine GPS Antenne. Der Rest ist doch leider nur noch in den Scheiben verbaut.
RheinMain701
Beiträge: 389
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:18

Re: Welches Autoradio oder: UKW bereits abgeschrieben?

Beitrag von RheinMain701 »

Beim uralten Audi A4 war die Antenne noch in der Heckscheibe verbaut. Das Ding war absolut empfindlich und konnte sprichwörtlich die Flöhe husten hören. Da fehlte nur noch ein trennscharfes Autoradio dahinter und fertig ist die DX-Maschine. Ich merke jetzt noch, dass mir gegenüber dem A4 der Ticken Empfindlichkeit einfach fehlt.
HAL9000
Beiträge: 308
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 10:38
Wohnort: Wilhelmshaven

Re: Welches Autoradio oder: UKW bereits abgeschrieben?

Beitrag von HAL9000 »

So, heute war nun der spannende Tag - in Oldenburg hab ich mir den Zenec 2026 gekauft. Mit dem Händler hab ich vereinbart, wenn der UKW- Empfang nichts taugt, stell ich ihm den Kasten wieder auf den Tisch - dafür rühre ich das Navi und das ganze andere Zubehör erst an, wenn ich weiss, dass ich das Gerät behalte.

Nun... es ist alles verbaut, getestet - und für sehr gut befunden.
Ich hab das Radio zunächst also nur so eingesetzt, Quadlock dran, UKW- Doppelfakra dran und los gings.
Was soll ich sagen? Ich bin begeistert: KEINE Aussetzer mehr unterwegs wie beim Android- Radio vor ein paar Tagen, keine Rauscheinbrüche, der AF- Senderwechsel geschieht absolut unhörbar. Somit ist das Radio meinem RCD310 in diesem Punkt absolut ebenbürtig.
Vllt. könnte die Empfindlichkeit etwas besser sein - aber direkt am Wasser konnte ich problemlos heute 1Live 105,5 hören, hr3 wechselte sich mit NDR1 auf der 89,5 ab. Trennung von NDR 2 89,2 Osnabrück und Bremen 1 89,3 Bremerhaven problemlos möglich. Ich habe den Eindruck, als würde er die Empfindlichkeit beim Einstellen einer beliebigen Frequenz schrittweise erhöhen - man stellt zB die 105,5 ein, hört erst nur Rauschen und dann kommt der Sender aus dem Rauschen hervor, bis er recht gut hörbar ist.
Der DAB- Tuner ist ebenfalls ne Wucht und mit meinem EZI- DAB von Alpine gleichauf. Vllt. sogar hier und da etwas besser. Schön ist die automatische Ablage von Ensembles in der Ordnerstruktur. Auf dem Fliegerdeich hat er auch NDR SH 12irgendwas und NDR 6A eingelesen. Letzterer kam ohne Audio, der SH-Muxx konnte alle Programme störungsfrei abspielen. Da, wo der Empfang Aussetzer hat, spielt der Z-2026 entweder anstandslos weiter oder hat ebenfalls nen Aussetzer (zB. Nordseepassage Parkhaus). Allerdings nicht so abrupt sondern der Ton wird (schnell) aus- und wieder eingefadet.

Die BT- Kopplung mit meinem Galaxy S6 Edge klappte tadellos. Die Telefonlisten wurden übernommen und dann konnte man lostelefonieren. Die Wiedergabe von Webradio klappte ebenfalls auf Anhieb, ein Klick und schon ertönte Antenne Bayern auf den Lautsprechern. So hab ich mir das vorgestellt. Schön wäre nur, würde er neben der Titelanzeige auch noch das Logo des Senders übernehmen und anzeigen, wie auf dem Handy.
Auch finde ich den Sound mal richtig geil, da bekommt das Dynaudio- System gut was zu tun.

- Das Navi kennt zwar nicht so viele POIs wie mein Tomtom- Navi und ich vermisse natürlich die bequeme Zielplanung wie bei dem grossen Tomtom, wo man am Laptop auf detaillierten Karten Zielorte anwählen und direkt aufs Navi, was ne eingebaute Sim- Karte hat, übermitteln konnte. Aber seis drum. Dafür hab ich nicht mehr das Geraffel mit nem Kasten an der Windschutzscheibe. Die GPS- Maus konnte ich problemlos unsichtbar unter dem Armaturenbrett oberhalb der Lüfterdüsen verstauen. Herrlich.
Zusätzlich gibt's Höheninformationen, einen Kompass, Verkehrschilder und Geschwindigkeitsbegrenzungen. Die Warnung beim Überschreiten kann sogar variabel für inner- und ausserorts eingestellt werden. Das bieten m.W. keine externen Navis - und es funktioniert auch, wenn gar keine Routenführung aktiv ist. So heisst es dann in der Stadt zB zwischendurch mal "Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 50 Stundenkilometer"... :D
Navigationspfeile sind in meiner MFA bei der Routenführung nicht zu sehen, dürfte/sollte aber nach einem Update beim VW- Vertragshändler funktionieren. Keine Ahnung, ob ich das machen lasse - denn ich hab dort gewöhnlich eh nur die Geschwindigkeitsanzeige aktiv.
Die Routenführung ist recht flott, weicht man von der vorgegebenen Strecke ab, wird umgehend eine neue Route berechnet. Die Ansagen sind präzise und gut verständlich. Und vor allem: Endlich plärrt kein externes Navi mehr herum, sondern die Musik wird abgesenkt und die Ansagen kommen über die Fahrzeuglautsprecher. Diesen Luxus hatte ich zuletzt bei meinem Becker- Radio Anfang der 2000er...
Davon abgesehen: Während das Radio die neueste FW 2.40 aufgespielt hatte, war die Navi- Software auf der SD- Karte von anno 2015. Da werd ich also morgen erstmal updaten :)

Nachteile: Nur wenige, bzw. nichts weltbewegendes. Betriebssystem ist wohl Windows CE. Hin und wieder muss man dem Tastendruck einfach vertrauen, in manchen Punkten laggt er ein wenig. Da es kein Glasdisplay ist, kann man sich manchmal bei Listendarstellungen nicht so zielsicher bewegen, wie man es vom Handy gewohnt ist, da immer etwas Druck aufs Display nötig ist. Der Quittungston ("Piep") ist leider so pervers laut, das ich ihn abschalten musste. Die Lautstärke liess sich dazu nicht verändern.

Was ist noch offen bzw zu lösen?

- Die Einparkhilfe funktioniert - allerdings wird der Ton vom Radio nur mit eingelegtem Rückwärtsgang leiser, um das Piepen besser zu hören. Rangiert man dann im 1. Gang vorwärts, ist die zuvor genutzte Lautstärke des Radios wieder aktiv, obwohl im Display noch das Fahrzeug mit den Abstandssymbolen zu sehen ist (beim Android- Radio war das normale Radiodisplay sofort wieder am Start). Also ist das Zenec wohl korrekt an den Parksensor gekoppelt und man müsste ihm noch angewöhnen, erst dann wieder auf normale Radiolautstärke zurückzukehren, wenn der Parkassistent aus ist.

- Die Balance/Fader- Einstellung ist irgendwie ohne Effekt. Egal, wohin ich stelle, der Ton bleibt auf allen Lautsprechern gleich laut. Verbaut ist bei mir das Dynaudio- Soundsystem von VW.

- Radio Nordseewelle hat kein Senderlogo bei FM. Keine Ahnung, woher das Radio die Senderlogos nimmt, vermute aber, dass es i-wie mit der Navi- Software zusammenhängt, denn die FM- Logos wurden erst nach Inbetriebnahme des Navis angezeigt. Aber das werd ich sehen, wenn ich morgen die Navi- Software aktualisiert und eingespielt habe.
Weitere Merkwürdigkeit: Während das Radio bei DAB zB den Sendernamen "Nordseewelle" normal anzeigt, steht bei Radio Bremen zB nur "Bre Vier" im Display, statt "Bremen Vier".
Keine Ahnung, woran das liegt.

- Die Stationstasten übernehmen - bei eingestelltem Sender mit dynamischer Titelanzeige - eben jenen Titel auch auf der Preset- Taste. So steht da zB statt "NDR 2" "Adele mit" oder so in der Art.

- Display- Anzeige: Wirklich schick, aber der rechte Bereich unten bleibt leer. Es wird zwar der Radiotext bei UKW angezeigt und auch der Lauftext bei DAB - aber es fehlen mir die Angaben des Streams, der Frequenz und des Audiosignals, wie mit den meisten DAB- Empfängern von heute abrufbar. Bei FM könnte man auch gut die aktuell eingestellte Frequenz anzeigen. So wird ne Menge Platz ohne Anzeige verschwendet. Auch wäre eine Feldstärke- Anzeige, wenigstens bei DAB, sehr schön.

- Egal ob Licht an oder aus - das Display behält seine Tageslichteinstellung (nur in der Navigation wird auf Nachtansicht umgeschaltet). Man kann zwar im Menü Tag- und Nachthelligkeit einstellen, aber es bleibt ohne Effekt.

- Letzter aber wohl unwichtigster Punkt: Ich muss gucken, wie ich die Tonspur einer DVD umschalte. Das Gerät frisst auch gebrannte DVDs, zeigt "Audiospur 1/5" an - nur wie ich eben jene umschalte, hab ich noch nicht herausgefunden.

Fazit: Mit dem Zenec 2026 hab ich genau DAS Radio für meinen Golf gefunden, dass ich gesucht habe. Es liefert mir nen ausgezeichneten und störungsfreien Empfang auf allen Bändern, hat nen tollen Sound, Navi on Board, ist multimediafähig und sieht obendrein noch richtig schick aus. Freisprecheinrichtung inkl. mitgeliefertem ext. Mikrofon ist auch dabei.
Ich bin ziemlich begeistert... :)
Ant: Humax 80cm Sat auf Stab USALS PolarMount- Rotor, UKW-Antenne 14 El. Kompaß @ Rotor
RX: microtelecom PERSEUS & microtelecom FM+
KFZ: Alpine i902D-G6
vossi
Beiträge: 141
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:45

Re: Welches Autoradio oder: UKW bereits abgeschrieben?

Beitrag von vossi »

HAL9000 hat geschrieben: Sa 13. Okt 2018, 22:29 Nachteile: Nur wenige, bzw. nichts weltbewegendes. Betriebssystem ist wohl Windows CE.
Naja. Win CE wird seit 2013 nicht mehr weiter entwickelt.
Hat das Navigon Navi, das ich mir 2008 an die Scheibe geklebt habe, auch.
CE ist sowas von tot. Ich würde da eher auf ne Android Lösung setzen.
Da gibt es wenigstens die Chance, das man da auch später noch was patchen kann.
HAL9000
Beiträge: 308
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 10:38
Wohnort: Wilhelmshaven

Re: Welches Autoradio oder: UKW bereits abgeschrieben?

Beitrag von HAL9000 »

Naja, vom Android- Radio bin ich vorerst geheilt, siehe oben...
Ant: Humax 80cm Sat auf Stab USALS PolarMount- Rotor, UKW-Antenne 14 El. Kompaß @ Rotor
RX: microtelecom PERSEUS & microtelecom FM+
KFZ: Alpine i902D-G6
WiehengeBIERge
Beiträge: 526
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:23
Kontaktdaten:

Re: Welches Autoradio oder: UKW bereits abgeschrieben?

Beitrag von WiehengeBIERge »

Wenn das Radio doch das tut, was es soll, was juckt mich dann das "Betriebssysem"???
QTH: 52.28 N | 8.70 O
am Nordhang des Wiehengebirges, am äußersten Rand von NRW und der "Bergwelt"


Senderfoto-Archiv
pomnitz26
Beiträge: 6931
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: Welches Autoradio oder: UKW bereits abgeschrieben?

Beitrag von pomnitz26 »

Mein Glückwunsch!!!
Ja, ein gutes Radio macht Laune und dann ist auch Dynaudio manchmal nicht laut genug.

Mal noch ein paar Vergleiche Golf 6 und 7.
Es ist nicht so das im Golf 7 das Werksnavi absolut sauber läuft. Manchmal muss man 3 mal drücken. Ich habe den Bestätigungston wie man ihn von Blaupunkt kennt (Piep) aktiviert. Nach dem Piep erfolgt meist mit Gedenksekunde dann auch eine Reaktion. Schnell ist jedenfalls anders.

Vielleicht hast du einen Dämmerungssensor der die Displayhelligkeit der Umgebung automatisch anpasst? Bei VW gibt es da auch nichts. Mit dem Lichtsignal geht nur die Tastenbeleuchtung die anders als das Radio selber die über einen Sensor am Innenspiegel gesteuert wird.

Das Navi von VW hat auch Kompass und Höhenanzeige. Im Golf 7 bis 2015 konnte ich im Mai noch kostenlos das Navi aktualisieren, im Golf 6 war das halbjährig für 200€ zu erwerben. Den Geschwindigkeitswarnton kann ich nur unter und über 80km/h beliebig anpassen.

Wie sieht es eigentlich mit Verkehrsmeldungen auf dem Navi aus? Sind es über 200 oder unter 50?
dabfrank
Beiträge: 154
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:57

Re: Welches Autoradio oder: UKW bereits abgeschrieben?

Beitrag von dabfrank »

Ich habe das Intellink 5.0 mit DAB+ im Crossland und der Empfang auf DAB+ und UKW ist eigentlich sehr gut mit der Aussenantenne. Hole mir auf DAB Sender ran aus fast 100 km Entfernung. Natürlich auf dem freien Acker. Was das Infortement nicht kann,alle Sender-Logos anzuzeigen und keine Slideshow. :motz:
Schönes Wochenende noch.
Das muß Kesseln

Re: Welches Autoradio oder: UKW bereits abgeschrieben?

Beitrag von Das muß Kesseln »

Nur mal so als krasses Beispiel auch manche Billig Dab+ DIN Radios können sehr gut sein! Ich habe im Jahr 2014 bei Paerl das Creasono Cas-4400BT gekauft. Es ist zwar nicht das schönste Gerät und hat nicht viele Einstellungen aber dafür ein Top Tuner sowohl bei UKW als auch im Dab+ Band! Und auch der Preis war unschlagbar habe es für 90€ gekauft. Inzwischen gibt es dieses Ding ab und zu für 70€. Also wer ein Radio nur für die Arbeit im PKW sucht sollte sich das Teil mal ansehen. Das Teil werkelt jetzt noch bei mein Vater im PKW. Er ist damit zufrieden weil es leicht zu bedienen ist. Naja leider gibt es in meiner Nähe auch kein ACR oder sonstige Läden mehr. Ich kaufte zum Radio noch so ein Dab Splitter womit die Magnetfuß Antenne eingespart wurde. Die Magnetfuß Antenne benutze ich nun auf mein Auto.
Powerplay
Beiträge: 10
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 19:11

Re: Welches Autoradio oder: UKW bereits abgeschrieben?

Beitrag von Powerplay »

Das ist so eine sache mit den Autoradios ! Meine Erfahrungen sind da eher, die kiste kann alles aber nichts richtig . Für navi benutze ich mein Smartphone , Google Maps kann kaum einer das Wasser reichen . Das autoradio bleibt auf das beschränkt für das es mal gedacht war . So befindet sich in meinem 3 er twingo ein Continental Radio ( genaue Bezeichnung ist mir jetzt entfallen) welches DAB+ beherrscht und sogar noch ein CD Laufwerk besitzt. Design ist sehr einfach gehalten dafür glänzt das Innenleben mit hervorragenden Eigenschaften. Der verbaute dab+ doppeltuner schaltet ein identisches programm innerhalb von verschiedenen muxen unhörbar blitzschnell hin und her und das sogar bundeslandübergreifend . Der ukw tuner ist so dermaßen trennscharf und empfindlich das er mir in Augsburg den ortssender fantasy auf 93,4 von youfm 93,5 irgenwo von Südhessen trennt ! In den ganzen mega hyper blinki blinki Sortiment mit datschscreens und Multimedia gedöns isses halt ne graue Maus .
Habakukk
Beiträge: 7825
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: Welches Autoradio oder: UKW bereits abgeschrieben?

Beitrag von Habakukk »

@HAL9000:
Freut mich, dass dir das Zenec gefällt.
Ja, das 2026 dürfte noch mit Windows CE laufen, genauso wie mein 626.
Die Senderlogos liegen möglicherweise auf der SD-Karte der Navi-Software, das muss ich mir mal anschauen. Beim SW-Update habe ich die mal gesehen, das sind lauter kleine Grafikbildchen mit dem PI-Code in dezimal umgewandelt als Namen.

Was mir wirklich gut gefällt, ist die Übersichtlichkeit des Displays, das kriegt m.E. momentan kein anderer so gut hin (v.a. das DLS einfach komplett auszugeben und nicht nur in einem Mini-Textfeld scrollen lassen).
Hier ist weniger tatsächlich mehr! Was die DAB-Sendernamen angeht: bei meinem 626 ist es so, dass du in der Listenansicht (mit den Ordnern) die Langnamen hast, aber in den anderen Ansichten die Kurznamen. Vielleicht hast du deshalb einerseits "Nordseewelle", andrerseits nur "Bre Vier" gesehen!? Und ja, schade ist wirklich, dass erweiterte Infos fehlen.

Ich vermute mal, automatisches Umschalten zwischen DAB-UKW oder zwischen Ensembles (also Service Following) wird beim 2026 ebenfalls nicht implementiert sein (wie beim 626), oder?
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
HAL9000
Beiträge: 308
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 10:38
Wohnort: Wilhelmshaven

Re: Welches Autoradio oder: UKW bereits abgeschrieben?

Beitrag von HAL9000 »

Zumindest wird nirgends mit "Service Following" geworben, insofern glaube ich nicht, dass das funktioniert.
Ist zumindest in meiner Gegend auch nicht wirklich entscheidend - und die 3x im Jahr, wo ich wirklich weitere Strecken unterwegs bin, höre ich eher selten nur ein einziges Programm, so dass ich eh laufend den Kanal wechsele.
Mir kam es eben in der Hauptsache darauf an, dass der UKW- Empfang und DAB gescheit funktioniert. Und das hat man im Zenec geschafft.
Aktuell rätsele ich noch herum, wie ich die originale Navi-Soft SD- Karte so klonen kann, dass sie auch im Radio funktioniert. Selbige möchte ich gern weglegen und nur mit einer "Arbeitskopie" unterwegs sein und auch nur die Updaten. Wenn dann mal was in die Hose geht, hab ich wenigstens noch das Original zu Hause liegen. Bislang ist mir das noch nicht gelungen. Win32DiskImager schafft es zwar, ein Image zu erstellen und auf eine andere Karte zu kopieren, aber wenn ich den Veryfier die Kopie prüfen lasse, steigt er bei ca. 80% mit ner Fehlermeldung aus. Und natürlich läuft sie nicht. Wenn ich versuche, damit die Navigation zu starten, passiert gar nichts. Drückt man nochmal die Nav- Taste, kommt ne WinCE- Fehlermeldung...
An die Originalkarte traue ich mich nicht ran - denn wenn ich versuche, die Karte im Laptop einzulegen, wenn ich die zugehörige Toolbox starte, steigt der Win10- Rechner mit nem Bluescreen aus... jedesmal...
Das gleiche am Desktop- PC versucht: Hier gibts kein BSOD, aber beim Backup eine Fehlermeldung, bevor er selbiges schreibt. Schlägt dann hier das Softwareupdate fehl, hab ich womöglich ein defektes Backup auf der Platte...
Falls da noch jemand ne Idee hat... ^^

@ Das muss kesseln: Das mag alles richtig sein, mit Ortssendern hatte ich bei der Android- Kiste auch keine Probleme. Aber wir sind in Wilhelmshaven sendertechnisch unterversorgt: Steinkimmen ist zu weit weg & Aurich hat zu wenig Leistung, um hier nen vernünftigen Pegel zu bekommen. Aber was anderes als die beiden Grundnetzsender haben wir hier nicht. Somit sind der NDR, ffn & Antenne mit herkömmlichen Radios, so trennscharf und empfindlich sie auch sein mögen, einfach nur scheisse zu empfangen.
Da hilft wirklich nur die richtig gute Technik der Digiceiver oder Doppeltuner, um die in der Stadt ständig zum Teil stark schwankenden Pegel der beiden Sender abzufangen und daraus brauchbares Audio zu gewinnen. Das können eben nur die letzten Blaupunkt Bremen Modelle, das RCD 310 - und eben der Zenec 2026 sowie offensichtlich das technisch baugleiche 626 derselben Marke. Das teuerste Android AV8V4 Pro, das grossartig mit nem Doppeltuner Werbung macht, ist hier gnadenlos und vollkommen gescheitert.
Ant: Humax 80cm Sat auf Stab USALS PolarMount- Rotor, UKW-Antenne 14 El. Kompaß @ Rotor
RX: microtelecom PERSEUS & microtelecom FM+
KFZ: Alpine i902D-G6
Powerplay
Beiträge: 10
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 19:11

Re: Welches Autoradio oder: UKW bereits abgeschrieben?

Beitrag von Powerplay »

Ja war nicht you fm sondern swr1 von Baden-Württemberg ! Ist schon paar Tage her....
Antworten