Media Broadcast kurz vor der Pleite ?

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
vossi
Beiträge: 141
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:45

Re: Media Broadcast kurz vor der Pleite ?

Beitrag von vossi »

Marc!? hat geschrieben: Fr 16. Nov 2018, 19:14 Stimmt der Voll zu ...
Aber ich nicht, denn er hat die hinter dem Internet stehende Technologie nicht verstanden.
Und was hat Bitcoin-Mining bitteschön mit IP-TV und Multicast zu tun? Richtig, nix.

Zum Thema "Stromverbrauch und Effizienz" könnte man auch den Energiebedarf von hunderten DVB-T2 Sendern anführen, wobei Abseits der Ballungsräume die Nutzerzahl je Sender eher in unterem 10.000er Bereich liegen dürfte...Nachts vermutlich im 100er Bereich.
Die Sender hauen aber 24/7 die volle Leistung raus...
robiH

Re: Media Broadcast kurz vor der Pleite ?

Beitrag von robiH »

Dieser Logik zufolge dürfte es nur noch Satellitenfernsehen geben.
Felix II
Beiträge: 1306
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:56

Re: Media Broadcast kurz vor der Pleite ?

Beitrag von Felix II »

Für viele Leute, die mit dem Internet aufgewachsen sind, ist Terrestrik leider "Technik von gestern". Dass es eine riesige Ressourcen-Verschwendung ist, Massenprogramme über das Internet zu verbreiten, wollen diese Leute nicht hören.
Das Problem ist die allgegenwärtige Gängelung. Im Internet kann sich jeder austoben wie er lustig ist. Mal eben einen Radiolivestream starten ? Kein Problem - 3 Klicks und man ist live auf Sendung. Quasi mit ohne Kosten und keiner redet einem rein.
Genau das gleiche Schema gibt es bei Videos: einfach auf einer Plattform wie z.B. Youtube veröffentlichen und fertig hat sich der Lack. Keiner redet einem rein. Und die ganze Welt kann zusehen und zuhören.

Nun mach mal das gleiche über die Antenne: Kleines Senderchen, Reichweite ein Ort und veranstalte ein kleines Radioprogramm. Wenn du sowas machst wirste behandelt wie ein Schwerverbrecher.
Und auch wenn du etwas Geld in die Hand nimmst und über einen Anbieter senden magst der deine Reichweite verbessert: darfste auch nicht. Da muß erst alles lizensiert und zugelassen werden...das ist ein Boden ohne Ende....

Mit dem Ergebnis das durch die Luft haufenweise die gleiche Grütze zu kommt, weil nur das scheint sich irgendwie zu rechnen. Zum Glück gibt es noch einige wenige Ausnahmen sonst wäre die Terrestrik noch mehr mausetot.

Zum Thema Freenet: Wie wäre es denn wenn dieses HD-Angebot der ganzen privaten frei empfangbar wäre ? Ich meine früher ging es doch auch frei zu senden, man finanzierte sich durch Werbung. Sollen sie das SD-Gedöns abschalten und mit diesem eingesparten Geld die HD-Ausstrahlung finanzieren - free to air. Schon würde die Terrestrik eine Renaissance erleben, dessen bin ich mir sicher.
mfG: Felix II
[hr]
Zitat H.S.: Es gibt kluge Menschen in Deutschland. Und solche die gendern...
Sticks and stones may break my bones but there will always be something to offend a feminist.
Wikipedia: Standart bezeichnet häufig eine Falschschreibung des Wortes Standard
zerobase now
Beiträge: 4491
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: Media Broadcast kurz vor der Pleite ?

Beitrag von zerobase now »

Felix II hat geschrieben: Sa 17. Nov 2018, 09:46 nicht. Da muß erst alles lizensiert und zugelassen werden...das ist ein Boden ohne Ende....


Zum Thema Freenet: Wie wäre es denn wenn dieses HD-Angebot der ganzen privaten frei empfangbar wäre ? Ich meine früher ging es doch auch frei zu senden, man finanzierte sich durch Werbung. Sollen sie das SD-Gedöns abschalten und mit diesem eingesparten Geld die HD-Ausstrahlung finanzieren - free to air. Schon würde die Terrestrik eine Renaissance erleben, dessen bin ich mir sicher.
Das stimmt allerdings, aber dann wäre das Geschäftsmodell von HD+ und Freent natürlich gestorben.
Marc!?
Beiträge: 3431
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: Media Broadcast kurz vor der Pleite ?

Beitrag von Marc!? »

Außerdem würde sich die Frage stellen, ob die Privaten dann auch so in die Fläche gegangen wären ?

Man muss ja sagen selbst zu analogen terr. Hochzeiten bis Mitte der 90er Jahren war das Netz nicht so gut ausgeabut
iro
Beiträge: 1574
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:33
Wohnort: D-Großenkneten (Nds.)

Re: Media Broadcast kurz vor der Pleite ?

Beitrag von iro »

Ich vermute mal, daß die Privaten gar nicht für die Ausstrahlung per freenet-DVB-T2 bezahlen, sondern die Zahlungen nur in der anderen Richtung fließen? Weiß da jemand genaueres?
Marc!?
Beiträge: 3431
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: Media Broadcast kurz vor der Pleite ?

Beitrag von Marc!? »

Die Sendekosten inklusive Personal muss ja mal jmd bezahlen. Ob dann noch was für die Privaten übrig bleibt wird man sehen.
Thomas(Metal)
Beiträge: 2571
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 21:40
Wohnort: Oberasbach

Re: Media Broadcast kurz vor der Pleite ?

Beitrag von Thomas(Metal) »

vossi hat geschrieben: Fr 16. Nov 2018, 23:50
Marc!? hat geschrieben: Fr 16. Nov 2018, 19:14 Stimmt der Voll zu ...
Aber ich nicht, denn er hat die hinter dem Internet stehende Technologie nicht verstanden.
Und was hat Bitcoin-Mining bitteschön mit IP-TV und Multicast zu tun? Richtig, nix.
Multicast? Da dürfte, sieht man von IP-TV der Provider ab, sich eher alles im Unicast abspielen. Effizient ist das eher nicht. Man wird sich wohl noch eine Zeit gedulden müssen bis die Internet-Gateways bezüglich Rundfunk auf Multicast, also dem Replizieren der Streams, aufgerüstet werden. ...falls das überhaupt je kommen wird. Das ist eigentlich weit von dem dem weck was eigentliches Internet ist. Und dann hat man ganz sicher das alte Internet ohne QoS auch beerdingt. Damit wäre die Büchse der Pandora offen. Ob das sein soll?
QTH: 911-69 (II: Körner 9.2, III: LPDA16), QTH-alt: 9354 (II: FUBA UKA-028)
Alle Postings sind als Privatmeinung anzusehen.
Chris_BLN
Beiträge: 1778
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:35

Re: Media Broadcast kurz vor der Pleite ?

Beitrag von Chris_BLN »

vossi hat geschrieben: Fr 16. Nov 2018, 23:50 Die Sender hauen aber 24/7 die volle Leistung raus...
...die aber immerhin aufgrund der Antennensysteme an den Standorten oft Antennengewinne von über 10 dB haben. Am inzwischen abgeschalteten Standort Blessberg waren es beispielsweise an der DVB-T-Anlage um die 13 - 15 dB. Da gingen 1 kW - 1,4 kW Senderleistung rein und 20 kW ERP raus. Macht die Sache nur etwas milder, aber der dauerhafte Stromverbrauch ist freilich dennoch nicht ohne.

Das gleiche hat man ja bei UKW: je größer die Standorte (und die fetten Standorte sind umfangreich in ihren Antennenfeldern), umso mehr Gewinn. Gerade die Großsender mit 100 kW ERP sind dann am Ende auch bei 10 dB Gewinn und machen aus 10 kW Eingangsleistung 100 kW ERP. Die kleinen Funzeln setzen teilweise aber wirklich 200 Watt Senderleistung in 320 W ERP um - und das nichtmal rundstrahlend, sondern nur in einen kleinen Winkelbereich in HSR. Auf nem Großsender-Standort könnte man mit diesem Stromverbrauch 20 kW rundstrahlend machen...
Marc!?
Beiträge: 3431
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: Media Broadcast kurz vor der Pleite ?

Beitrag von Marc!? »

Ja die alten analogen Füllsender hatten teilweise einen echt schlechten Wirkungsgrad. Bei den Grundnetzsender waren 10 kW bei 100kW VHF oder 20 kW bei den 500kW UHF Brummern die Regel. Bei den Füllsendern war das nicht der Fall. Teilweise nur wenige db Gewinn.

Man muss aber sagen, dass es beim analgen TV oder Radio auf den Inhalt ankommt, bei digitalen Inhalten sind die Träger immer konstatn über den kompletten Kanal verteilt und dies 24/7..

Trotzdem ist das im Mainstream Bereich immer noch effizienter und das 700 MhZ Band hat auch keinen so großen Nutzen, denn ist wird zwar die Reichweite Größer aber nicht die Datenrate.
Funkohr
Beiträge: 126
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 19:17
Wohnort: 53567 Buchholz/Westerwald
Kontaktdaten:

Re: Media Broadcast kurz vor der Pleite ?

Beitrag von Funkohr »

Felix II hat geschrieben: Sa 17. Nov 2018, 09:46
Für viele Leute, die mit dem Internet aufgewachsen sind, ist Terrestrik leider "Technik von gestern". Dass es eine riesige Ressourcen-Verschwendung ist, Massenprogramme über das Internet zu verbreiten, wollen diese Leute nicht hören.
Das Problem ist die allgegenwärtige Gängelung. Im Internet kann sich jeder austoben wie er lustig ist. Mal eben einen Radiolivestream starten ? Kein Problem - 3 Klicks und man ist live auf Sendung. Quasi mit ohne Kosten und keiner redet einem rein.
Genau das gleiche Schema gibt es bei Videos: einfach auf einer Plattform wie z.B. Youtube veröffentlichen und fertig hat sich der Lack. Keiner redet einem rein. Und die ganze Welt kann zusehen und zuhören.

Nun mach mal das gleiche über die Antenne: Kleines Senderchen, Reichweite ein Ort und veranstalte ein kleines Radioprogramm. Wenn du sowas machst wirste behandelt wie ein Schwerverbrecher.
Und auch wenn du etwas Geld in die Hand nimmst und über einen Anbieter senden magst der deine Reichweite verbessert: darfste auch nicht. Da muß erst alles lizensiert und zugelassen werden...das ist ein Boden ohne Ende....
Bitte richtig lesen: Ich sprach von Massenprogrammen. Also Programme, die bereits lizensiert sind, über die herkömmlichen Verbreitungswege ausgestrahlt werden und von sehr vielen Leuten gehört bzw. gesehen werden.

Der Fall, den Du beschreibst, ist ein ganz anderer. Dafür ist das Internet gut, in der Tat.
QTH: Buchholz/Westerwald (Kreis Neuwied)
robiH

Re: Media Broadcast kurz vor der Pleite ?

Beitrag von robiH »

So gesehen, würde 5G also für mehr Verbreitungsneutralität sorgen.

ARD, ZDF, Netflix, Maxdome, Katzenvideos über Instagram, Höcke-Reden über Youtube;
alles würde mit gleicher rechtlicher und technischer Priorität verbreitet werden.

Was kann es schöneres geben?
Antworten