Seite 1 von 1

Ü-Wagen von Radio Bremen beim IAC (4. Bilder)

Verfasst: Fr 5. Okt 2018, 12:54
von DB1BMN
Moin,

am Nationalfeiertag war ich beim International Astronautical Congress (IAC) in Bremen.
Dabei konnte ich auch zwei Ü-Wagen von Radio-Bremen vor den Messehallen dokumentieren.
Falls also jemand noch was für seine Sammlung braucht, bitteschön:

Bild Bild Bild Bild

Beste Grüße, Marek

Re: Ü-Wagen von Radio Bremen beim IAC (4. Bilder)

Verfasst: Fr 5. Okt 2018, 22:50
von Eheimz
Konntest du fragen, ob nur im KU Band oder auch im KA Band geuplinkt wird?

Re: Ü-Wagen von Radio Bremen beim IAC (4. Bilder)

Verfasst: Mi 10. Okt 2018, 20:06
von DB1BMN
Oh, leider nicht.
Habe niemanden vom Personal gesehen.
Wäre aber auch nie auf die Idee gekommen, sowas spezielles zu fragen ^.^

Beste Grüße, Marek

Re: Ü-Wagen von Radio Bremen beim IAC (4. Bilder)

Verfasst: Do 11. Okt 2018, 07:52
von Nordi207
Mit welcher Leistung wohl gesendet wird?

Re: Ü-Wagen von Radio Bremen beim IAC (4. Bilder)

Verfasst: Do 11. Okt 2018, 10:16
von MPDX
Das dürfte ein KA-Band Uplink sein, weil die Antenne recht klein ist. U.a. weil im Auto nicht wesentlich viel Technik zu sehen ist. Typischerweise sind diese KA Uplinks eine Art "Plug and Play" - sprich man braucht keine "Techniker" um das System zu bedienen. Alles geht Automatisch, und ich denke, dass hierbei Sendeleistungen bis 20W nach Amp. genutzt werden (KU je nach Bandbreite typ. 30-40W für 9 MHz, bei Schlechtwetter 400W oder mehr(!)).

Re: Ü-Wagen von Radio Bremen beim IAC (4. Bilder)

Verfasst: Do 11. Okt 2018, 11:53
von Eheimz
Bist du dir bei KA Band wirklich sicher? :gruebel:
Die Frequenen des KU Uplinks sind ja auch deutlich höher, als der Downlink...

Re: Ü-Wagen von Radio Bremen beim IAC (4. Bilder)

Verfasst: Do 11. Okt 2018, 12:05
von Saarländer (aus Elm)
Ka-Band scheint zu stimmen. Das ist wohl ein Eutelsat Ka-Sat Newsspotter System.
Hier wird sogar die Anbindung an den ARD Stern erwähnt:

https://www.eusanet.de/sat-com-vsat/newsspotter.html

Re: Ü-Wagen von Radio Bremen beim IAC (4. Bilder)

Verfasst: Do 11. Okt 2018, 13:27
von MPDX
Eheimz hat geschrieben: Do 11. Okt 2018, 11:53 Bist du dir bei KA Band wirklich sicher? :gruebel:
Die Frequenen des KU Uplinks sind ja auch deutlich höher, als der Downlink...
Das KA Band befindet sich im Bereich von 18,2 und 22,2 GHz, KU Down auf 10,70 bis 12,75 GHz und Up +/- 14 GHz.

Siehe auch: http://www.digitalfernsehen.de/Ka-Band- ... 290.0.html

Re: Ü-Wagen von Radio Bremen beim IAC (4. Bilder)

Verfasst: Do 11. Okt 2018, 14:27
von Jens1978
Ka-Band Uplink ist im Bereich 30 GHz, der Downlink ist bei 20 GHz. Ku-Band: 10-12 GHz Downlink, 14 GHz Uplink.