WLAN am Internetradiogerät schwächelt neuerdings

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
sup2a
Beiträge: 211
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:16

Re: WLAN am Internetradiogerät schwächelt neuerdings

Beitrag von sup2a »

Anderer Lösungsversuch : Wie verhält sich denn dein Laptop ( falls vorhanden ) mit dem WLAN ?
Rosenelf
Beiträge: 421
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:33
Wohnort: Otterndorf
Kontaktdaten:

Re: WLAN am Internetradiogerät schwächelt neuerdings

Beitrag von Rosenelf »

Der Laptop hat vollsten Ausschlag und seit dem neuen Router gibt es keinerlei Schwankungen, selbst in anderen Räumen bleibt das Signal stabil. Vorher gab es nur Probleme, auch mit DSL.

Eine Möglichkeit wäre vielleicht noch, dass das Telefon in der gleichen Mehrfachsteckdose eingesteckt ist. Aber das machte vorher ja auch keine Probleme.

Ich hatte das Radio schon in anderen Räumen, da ist das Signal schwächer (das war aber immer so, steht ja dort auch weiter vom Router weg)
iro
Beiträge: 1575
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:33
Wohnort: D-Großenkneten (Nds.)

Re: WLAN am Internetradiogerät schwächelt neuerdings

Beitrag von iro »

Bei mir ist es zwar kein Radiogerät, sondern ein WLAN-Stick am PC (mit dem Radio gehört wird), aber da habe ich auch seit längerem ein Problem mit der Datenübertragung.
Die Datenrate (eigentlich 135 Mbit/s) bricht immer wieder mal ein auf 13,5 Mbit/s, was oft noch funktioniert. Erst wenn es auf 5,5 Mbit/s runtergeht, reißen mir die Radiostreams ab.
Ein Laptop im gleichen Raum zeigt sich dagegen unbeeindruckt und hat weiterhin seine meistens 135 Mbit/s.
Ein anderer WLAN-Stick am Rechner brachte keine Änderung, es war eher noch schlimmer.
Die Signalstärke ist dagegen gut, in der Nachbarschaft gibt es nur zwei weitere WLAN-Netze, der Kanal ist frei, es wurde ein schmaler Kanal ausgewählt.
LED-Leuchten sind auch im Haushalt vorhanden, allerdings gab es das Problem auch schon zu Zeiten der normalen Glühbirnen (hatte zuletzt noch einen 5-Jahres-Vorrat 60W matt eingekauft, der allerdings mitlerweile verbraucht ist).
Bis heute habe ich nicht klären können, woran es liegt.
In Kürze gibt es einen neuen Router, dann lässt sicht zumindest schonmal klären, ob der nicht Schuld ist.
ardey.fm
Beiträge: 334
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: WLAN am Internetradiogerät schwächelt neuerdings

Beitrag von ardey.fm »

.
Zuletzt geändert von ardey.fm am Fr 12. Apr 2024, 11:17, insgesamt 1-mal geändert.
Yoshi
Moderator
Beiträge: 643
Registriert: Di 14. Aug 2018, 22:28
Wohnort: Bayerischer Wald

Re: WLAN am Internetradiogerät schwächelt neuerdings

Beitrag von Yoshi »

Und schön Störungen dabei auf dem Kanal 11 erzeugen. Es ist nachweislich besser auf den gleichen Kanal zu senden als sich dazwischen zu klemmen. Droppt dann schön die Bandbreite. Natürlich nur die beste Entscheidung solange kein anderer auf die Idee kommt auf einen Zwischenkanal zu wechseln. Ist dies der Fall muss man eine alternative Suchen.

Beispiel: Kanal 11 mit 4 weiteren APs bei mir. Auf dem gleichen Kanal erreiche ich eine Datenrate von ca. 110 Mbit/s Netto (mit iperf). Gehe ich auf Kanal 13 droppt die Datenrate auf ca. 62 Mbit/s runter (mit Iperf Gemessen und nicht was in der Anzeige steht das der Client mit dem AP ausgehandelt hat). Dies kann auf den anderen Kanälen auch beobachtet werden.

Da aber heute die meisten neuen Router den IEEE 802.11n mit 40 MHz Bandbreite nutzen, sind nur die Kanäle 3 (1+5) oder 11 (9+13) Überlappungsfrei. Macht bei Mischbetrieb mit 20 MHz dann richtig Spaß :sneg: Hier in der Umgebung sind zum Glück noch ältere / oder so konfigurierte Geräte im Einsatz die alle mit 20 MHz senden.

Ich habe alle Geräte soweit Möglich ins 5 GHZ Band verschoben. Dort bin ich aktuell komplett alleine, da die Reichweite bei den üblichen Routern auf 5 GHz lächerlich gering ist. Dort erreiche ich mit Iperf 80-280 MBit/s je nach Entfernung zum AP.
Empfänger: Sony XDR-F1HD und Sony XDR-S10HDiP an 7-Elemente-UKW-Antenne | Audi MMI 3G mit UKW/DAB | Microspot RA-318 | Lextronix E5 (2x80 kHz)
Entfernung zum Brotjacklriegel 14 km | Spritschleuder braucht Bild
Felix II
Beiträge: 1306
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:56

Re: WLAN am Internetradiogerät schwächelt neuerdings

Beitrag von Felix II »

Wenn der Abstand zwischen Router und Internetradio so gering ist wäre ja mein Vorschlag ein Netzwerkabel zu verwenden. Vorrausgesetzt das I-Radio hat eine Netzwerkbuchse.
mfG: Felix II
[hr]
Zitat H.S.: Es gibt kluge Menschen in Deutschland. Und solche die gendern...
Sticks and stones may break my bones but there will always be something to offend a feminist.
Wikipedia: Standart bezeichnet häufig eine Falschschreibung des Wortes Standard
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7900
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: WLAN am Internetradiogerät schwächelt neuerdings

Beitrag von Spacelab »

Warum sollte die Firmware/Software nach 2 Jahren plötzlich upgradebedürftig sein?
Weil sich irgendwo "Datenmüll" angesammelt hat der auch mit einem Werksreset nicht zu entfernen ist.
Ein Laptop kam plötzlich nicht mehr mit der Standardeinstellung für "Antennendiversität" (automatisch) im WLAN-Treiber zurecht, mit "Hauptschacht" lief es dann wieder tadellos.
Sehr schönes Beispiel. Das Problem hatte ich längere Zeit auch. Nach der Windows 10 Installation lief es dann wieder einwandfrei.
Yoshi hat geschrieben: Fr 21. Sep 2018, 02:02 Ich habe alle Geräte soweit Möglich ins 5 GHZ Band verschoben. Dort bin ich aktuell komplett alleine, da die Reichweite bei den üblichen Routern auf 5 GHz lächerlich gering ist.
Das habe ich mittlerweile auch gemacht. Da ich mir aber den Internetanschluss mit meinen Eltern teile, ein eigener wäre für die geringe Nutzung derer rausgeschmissenes Geld, kann ich das 2,4GHz Band am Router leider noch nicht abschalten da das ur-alt Tablet meiner Mutter noch kein 5GHz WLAN kann. :rolleyes: Aber ich habe die Bandbreite auf 20MHz runter gesetzt und die Sendeleistung so weit runter gedreht das es gerade so für die Wohnung ausreicht. Man muss ja nicht gerade so ein Schwein sein wie mein Nachbar mit seinem brandneuen Telekom Router der im 2,4MHz Band gleich 3 40MHz Kanäle belegt. Telekom/Fon Zugang, beschränkter Gastzugang und der eigene unbeschränkte Zugang. Und der ist auch noch stolz wie Bolle auf das Teil. :kopf:
ardey.fm
Beiträge: 334
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: WLAN am Internetradiogerät schwächelt neuerdings

Beitrag von ardey.fm »

.
Zuletzt geändert von ardey.fm am Fr 12. Apr 2024, 11:17, insgesamt 1-mal geändert.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7900
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: WLAN am Internetradiogerät schwächelt neuerdings

Beitrag von Spacelab »

Alleine schon deshalb versuche ich alles über das 5GHz Band laufen zu lassen. Leider sind gerade da die ansonsten hervorragenden Fritzboxen besonders schwach. Allen voran das Top Modell 7590. :sneg:
ardey.fm
Beiträge: 334
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: WLAN am Internetradiogerät schwächelt neuerdings

Beitrag von ardey.fm »

.
Zuletzt geändert von ardey.fm am Fr 12. Apr 2024, 11:18, insgesamt 1-mal geändert.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7900
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: WLAN am Internetradiogerät schwächelt neuerdings

Beitrag von Spacelab »

Wenn man im 5GHz Band nur schiere Reichweite braucht sollte man ja bekanntlich zu den einschlägigen "China Routern" greifen. Wenn man dort als Standort, natürlich versehentlich, ein Land außerhalb Europas angibt blasen die was aus den Antennen raus, so weit kommt keine Fritzbox inklusive Repeater. :eek: Allerdings muss man dann damit leben das man keine Kanäle oberhalb Kanal 48 auswählen kann.
Yoshi
Moderator
Beiträge: 643
Registriert: Di 14. Aug 2018, 22:28
Wohnort: Bayerischer Wald

Re: WLAN am Internetradiogerät schwächelt neuerdings

Beitrag von Yoshi »

ardey.fm hat geschrieben: Fr 21. Sep 2018, 11:39 Grundsätzlich ist die 1/6/11-Regel sicher gut und richtig, zumal bei drolligen "4 weiteren APs" pro Kanal. Miss mal mit 15-25 APs auf 1, 6, 11 und weiteren 2-4 auf den Zwischenkanälen, dann sieht die Sache anders aus.
Sobald einer aus der Reihe tanzt gibt es Probleme, wenn dies aber nicht der Fall ist, ist der selbe Kanal immer noch die Beste Wahl. Und ich weiß wovon ich Rede. Wir statten auch ganze Gebäude mit flächendeckenden WLAN aus. Bei einem 6 Stöckigen Gebäude haben wir 10 bis 14 APs pro Etage verbaut. 20 MHz und jeweils Kanal 1, 6 und 11. An manchen Stellen sind dann auch mal 18 APs zu empfangen. Bandbreite ist dabei immer noch bei 70 MBit/s. Setze ich auch nur einen AP auf den anderen Kanal, fällt die Bandbreite für alle!
Empfänger: Sony XDR-F1HD und Sony XDR-S10HDiP an 7-Elemente-UKW-Antenne | Audi MMI 3G mit UKW/DAB | Microspot RA-318 | Lextronix E5 (2x80 kHz)
Entfernung zum Brotjacklriegel 14 km | Spritschleuder braucht Bild
Yoshi
Moderator
Beiträge: 643
Registriert: Di 14. Aug 2018, 22:28
Wohnort: Bayerischer Wald

Re: WLAN am Internetradiogerät schwächelt neuerdings

Beitrag von Yoshi »

Spacelab hat geschrieben: Fr 21. Sep 2018, 12:37 Wenn man im 5GHz Band nur schiere Reichweite braucht sollte man ja bekanntlich zu den einschlägigen "China Routern" greifen. Wenn man dort als Standort, natürlich versehentlich, ein Land außerhalb Europas angibt blasen die was aus den Antennen raus, so weit kommt keine Fritzbox inklusive Repeater. :eek: Allerdings muss man dann damit leben das man keine Kanäle oberhalb Kanal 48 auswählen kann.
Ich habe hier einen Ubiquiti UniFi AP AC PRO am laufen. Damit ist 2,4 GHz und 5 GHz in der ganzen Wohnung kein Problem. Je nach Kanal darf dann in Deutschland mit max. 23 dbm oder 30 dbm gesendet werden.
Empfänger: Sony XDR-F1HD und Sony XDR-S10HDiP an 7-Elemente-UKW-Antenne | Audi MMI 3G mit UKW/DAB | Microspot RA-318 | Lextronix E5 (2x80 kHz)
Entfernung zum Brotjacklriegel 14 km | Spritschleuder braucht Bild
pomnitz26
Beiträge: 6931
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: WLAN am Internetradiogerät schwächelt neuerdings

Beitrag von pomnitz26 »

Dann befolge ich mal euren Rat. Habe mich schon immer gewundert warum die Autokanalwahl nur 1, 6 oder 11 nimmt.

Bei mir ein LTE Router Fritz 6890 und ein Fritz Repeater 1750 im Garten. Das 5Ghz Signal auf Kanal 52 reicht weiter wie das auf Kanal 11. Verbunden sind beide auf Kanal 52 da es mit beiden Kanälen zusammen Probleme beim Streaming vom Receiver gab. Im Garten wird Kanal 1 verwendet, da werden 1, 6 und 9 häufig verwendet. In der Wohnung nun Kanal 11, da werden 5 und 6 häufig verwendet. Das alles hatten die Fritz Teile auch mal am Anfang selber so vorgeschlagen.

Ich will aber nicht das der Repeater und der Router auf dem selben Wlan Kanal im 2,4Ghz Band senden, das hat oft zu Abbrüchen sogar bei primitiven Webradio geführt.
_Yoshi_
Beiträge: 2120
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:15
Wohnort: Leer Ostfriesland - JO33RF

Re: WLAN am Internetradiogerät schwächelt neuerdings

Beitrag von _Yoshi_ »

Spacelab hat geschrieben: Fr 21. Sep 2018, 12:37 Wenn man im 5GHz Band nur schiere Reichweite braucht sollte man ja bekanntlich zu den einschlägigen "China Routern" greifen. Wenn man dort als Standort, natürlich versehentlich, ein Land außerhalb Europas angibt blasen die was aus den Antennen raus, so weit kommt keine Fritzbox inklusive Repeater. :eek: Allerdings muss man dann damit leben das man keine Kanäle oberhalb Kanal 48 auswählen kann.
Bei 2,4GHz lässt sich dann der Kanal 14 Nutzen. ;)
RX QTH: Leer Ostfriesland - JO33RF
Degen DE-1103, Microspot RA-319
SDR AirSpy One mit SDR#
TEF6686 Radio
My Snip †01.09.2018 11.21Uhr
Antworten