WLAN am Internetradiogerät schwächelt neuerdings

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Rosenelf
Beiträge: 421
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:33
Wohnort: Otterndorf
Kontaktdaten:

WLAN am Internetradiogerät schwächelt neuerdings

Beitrag von Rosenelf »

... obwohl es neben dem Router steht. Allerdings hat es nichts mit Schwankungen des WLAN zu tun. Denn das Problem besteht erst drei Tage und das Gerät habe ich zwei Jahre. Wenn ich es nach ca. 1 Minute aus- und wieder einschalte ist der Empfang wieder voll da mit 5 Strichen, auch Stunden nach dem Einschalten. Schalte ich es wieder ab und warte auf eine Neuverbindung ist es wieder Glückssache ob alle Striche oder nur drei Striche zu sehen sind. Gestern brach es sogar trotz vollem Empfang einmal ganz ab (kein Netzwerk). Es lag aber nicht am Wifi Sillicon Frontier Portal und auch nicht am Netzwerk, alle Geräte hatten vollen WLAN.

Stimmt vielleicht mit dem Gerät selbst was nicht?
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7865
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: WLAN am Internetradiogerät schwächelt neuerdings

Beitrag von Spacelab »

Hast du mal einen Werksreset am Radio gemacht? Wenn das nichts hilft hat das Radio wohl eine Macke.
sup2a
Beiträge: 211
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:16

Re: WLAN am Internetradiogerät schwächelt neuerdings

Beitrag von sup2a »

Zwei Jahre ? Damit tippe ich auf ausgetrocknete Kondensatoren im Netzteil.
Vermutlich ist es ein Steckernetzteil ? Dann wäre es einfach : Ersetze es mal gegen ein anderes ( mit gleichen Werten, logisch )
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7865
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: WLAN am Internetradiogerät schwächelt neuerdings

Beitrag von Spacelab »

Nach 2 Jahren ginge das aber schnell. Mal ganz davon abgesehen das er Probleme mit dem WLAN Empfang hat und das Gerät ansonsten einwandfrei funktioniert. Es funktioniert ja sogar wenn er es einmal aus und dann wieder einschaltet. Das klingt eher nach einem Softwareproblem. Mein Roberts Stream 217 hatte mal das gleiche Problem. Bevor ich aber genau erkunden konnte woher das Problem kam gab es ein Firmwareupdate bei dem auch alle Einstellungen verloren gingen da das Radio nach dem Update selbstständig einen Werksreset machte. Danach hatte ich dieses Problem mit dem WLAN Empfang nie wieder.
Frankfurt
Beiträge: 562
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 10:07

Re: WLAN am Internetradiogerät schwächelt neuerdings

Beitrag von Frankfurt »

Hast Du zufällig einen Repeater im Einsatz ? Hast Du eine eigene SSID und nicht eine, die mehrfach in der Nachbarschaft vorkommt ?

Ich habe es auch beobachtet, daß es aufgrund des immer voller werdenden 2,4 GHZ Bereiches immer mehr zu Verbindungsschwierigkeiten kommt.
Versuche es mal mit der Wifi Analyzer App zu untersuchen, wie sich Dein Wlan dort verhält :)
Rosenelf
Beiträge: 421
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:33
Wohnort: Otterndorf
Kontaktdaten:

Re: WLAN am Internetradiogerät schwächelt neuerdings

Beitrag von Rosenelf »

Ich habe das Gerät sogar auf Werkseinstellungen zurück gesetzt, das brachte aber leider keinen Erfolg.
Repeater ist in einem anderen Raum im Einsatz, auch wenn ich den ausziehe bleibt das Problem bestehen.
Ein Softwareproblem oder Netzteilproblem klingt für mich am plausibelsten. Aber was macht man da? Abwarten bis ein Firmenupdate kommt? Oder anderes Gerät kaufen?
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7865
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: WLAN am Internetradiogerät schwächelt neuerdings

Beitrag von Spacelab »

Das musst du mit dir selbst ausmachen. Wenn das Problem "nur" nervig ist und wenn Chancen bestehen das überhaupt ein Firmwareupdate kommt kannst du das Radio behalten.
Rosenelf
Beiträge: 421
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:33
Wohnort: Otterndorf
Kontaktdaten:

Re: WLAN am Internetradiogerät schwächelt neuerdings

Beitrag von Rosenelf »

Ok, danke.

Aber wenn es ein Netzteilproblem ist, wie finde ich das richtige Ersatzteil?
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7865
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: WLAN am Internetradiogerät schwächelt neuerdings

Beitrag von Spacelab »

Wieso sollte es ein Netzteil problem sein? Flackert das Display und/oder brummt es aus dem Lautsprecher?
Rosenelf
Beiträge: 421
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:33
Wohnort: Otterndorf
Kontaktdaten:

Re: WLAN am Internetradiogerät schwächelt neuerdings

Beitrag von Rosenelf »

Nein, das nicht. Wird wohl dann eher ein Softwareproblem sein. Es handelt sich um ein Blaupunkt IRD 30
sup2a
Beiträge: 211
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:16

Re: WLAN am Internetradiogerät schwächelt neuerdings

Beitrag von sup2a »

Das hat damit nichts zu tun. Es reicht, wenn Störspitzen, die vom Netz kommen und nicht mehr gefiltert werden können,
die Elektronik an den Rand bringen können. Das hört man nicht im Lautsprecher.
Ich gebe aber auch zu, dass es nur eine Idee ist. Netzteil für nen 5er ist allenfalls mal ein Test wert.
Rheinländer
Beiträge: 166
Registriert: Sa 8. Sep 2018, 18:22

Re: WLAN am Internetradiogerät schwächelt neuerdings

Beitrag von Rheinländer »

Wechsel mal deinen Wlan Kanal, dass kannst du im Router direkt machen, übern PC!!! es gibt ne menge Apps fürs Smartphone, wo man Freie Wlan Kanäle sehen kann, suche dir einen freien, und du hast ruhe.
Yoshi
Moderator
Beiträge: 643
Registriert: Di 14. Aug 2018, 22:28
Wohnort: Bayerischer Wald

Re: WLAN am Internetradiogerät schwächelt neuerdings

Beitrag von Yoshi »

Aber nicht auf einen Zwischenkanal gehen der frei ist. Nur die Kanäle 1, 6, 11 sind Überlappungsfrei bei 2,4 GHz

Auf einem Zwischenkanal werden Interferenzen erzeugt und die Datenrate sinkt drastisch für alle. Es sollte einer der drei Känle genutzt werden, wo nicht so viele Access Points senden.
Empfänger: Sony XDR-F1HD und Sony XDR-S10HDiP an 7-Elemente-UKW-Antenne | Audi MMI 3G mit UKW/DAB | Microspot RA-318 | Lextronix E5 (2x80 kHz)
Entfernung zum Brotjacklriegel 14 km | Spritschleuder braucht Bild
Rosenelf
Beiträge: 421
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:33
Wohnort: Otterndorf
Kontaktdaten:

Re: WLAN am Internetradiogerät schwächelt neuerdings

Beitrag von Rosenelf »

Ich habe bereits den stärksten WLAN Kanal eingestellt, auch das bringt nichts. Das Radio sucht sich automatisch den bestmöglich empfangbaren Kanal aus.

In eigener Sache:
Ich hatte zwei Jahre nur Probleme mit meiner DSL-Leitung, hatte ständig die Telekom im Haus. Nun ist sie seit drei Monaten endlich stabil und der WLAN hat vollen Ausschlag. Die Fritzbox wurde eingetauscht gegen einen Speedport Smart 2 Router der Telekom, weil es vorher ständig Ausfälle gab. Das ist nun nicht mehr der Fall. Ich glaube auch nicht, dass das Radio Probleme mit dem neuen Router hat, sonst wäre es ja von Anfang an so gewesen.

Und wie gesagt, der WLAN hat ja auch beim Radio vollen und stabilen Ausschlag, daran kann es nicht liegen. Es ist nur manchmal beim einschalten das Problem mit weniger Strichen. Und einmal gab es einen Abbruch trotz vollem Ausschlag.
Zuletzt geändert von Rosenelf am Do 20. Sep 2018, 11:45, insgesamt 1-mal geändert.
_Yoshi_
Beiträge: 2119
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:15
Wohnort: Leer Ostfriesland - JO33RF

Re: WLAN am Internetradiogerät schwächelt neuerdings

Beitrag von _Yoshi_ »

Ich hab in ein anderen Forum gelesen das auch Störschleuder wie bestimmte LED Lampen das W-Lan stören können.
Mal versuchsweise das Internetradio an einen anderen Ort testen.
Wenn das I-Radio und der Router 5 GHz W-Lan können auch mal dahin wechseln.
2,4GHz ist teilweise total überfüllt und stark gestört.
RX QTH: Leer Ostfriesland - JO33RF
Degen DE-1103, Microspot RA-319
SDR AirSpy One mit SDR#
TEF6686 Radio
My Snip †01.09.2018 11.21Uhr
Antworten